Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

10 Dinge, die Sie über Microsofts Azure Marketplace wissen sollten

Microsoft Azure ist ein von Microsoft entwickelter cloud-Computerdienst für die Erstellung, Bereitstellung und Verwaltung von Anwendungen und Diensten über ein globales Netzwerk von Microsoft-verwalteten Rechenzentren. Er bietet Software-as-a-Service, Plattform-as-a-Service und Infrastruktur-as-a-Service und unterstützt viele verschiedene Programmiersprachen, Tools und Frameworks, darunter sowohl Microsoft-spezifische als auch Software und Systeme von Drittanbietern. (1)

Hier sind 10 interessante Fakten über Microsofts Azure-Plattform Marketplace:

  1. Azure wurde im Oktober 2008 angekündigt und am 1. Februar 2010 als Windows Azure veröffentlicht, bevor es am 25. März 2014 in Microsoft Azure umbenannt wurde. (2)
  2. Azure ist in der Regel in 32 Regionen der Welt verfügbar und hat Pläne für 6 weitere Regionen angekündigt (3)
  3. Microsoft gibt an, dass das Unternehmen monatlich um 120.000 neue Kunden wächst. (4)
  4. In Azure sind 1,4 Millionen SQL-Datenbanken im Einsatz. (4)
  5. Jede Woche werden 2 Billionen Nachrichten von Azure IoT verarbeitet. (4)
  6. 5 Millionen Unternehmen nutzen Azure Active Directory (4)
  7. 4 Millionen Entwickler sind bei Visual Studio Team Services registriert (4)
  8. Microsofts Azure-Plattform cloud war der größte Wachstumstreiber für die "Intelligent Cloud Unit" und wuchs im Jahresvergleich um 93%, während die kommerzielle cloud-Jahresrate nach Angaben des Unternehmens $14 Milliarden überschritt. (5)
  9. 40 Prozent des Azure-Umsatzes stammen von Start-ups und ISVs. (4)
  10. 85 Prozent der Fortune-500-Unternehmen nutzen derzeit Azure in gewissem Umfang. (4)

Microsoft Azure bietet zwei Bereitstellungsmodelle für cloud-Ressourcen: das "klassische" Bereitstellungsmodell und den Azure Resource Manager. Im klassischen Modell wurde jede Azure-Ressource (virtuelle Maschine, SQL-Datenbank, etc.) einzeln verwaltet. Der 2014 eingeführte Azure Resource Manager (auch kurz "ARM" genannt) ermöglicht es Nutzern, Gruppen zusammengehöriger Dienste zu erstellen, sodass eng miteinander verbundene Ressourcen gemeinsam bereitgestellt, verwaltet und überwacht werden können. (6)

AWINGU AUF DEM AZURE-MARKTPLATZ

Seit dem Sommer 2014 ist Awingu verfügbar für das Azure Marketplace. Ab 2016 führte Awingu mit "Awingu All-in-One" die zweite App in der Azure Marketplace ein. Letztere nutzt den "neuen" Azure Resource Manager.

Kurz gesagt, Awingu All-in-One bietet eine sehr einfache Möglichkeit, einen Online-Arbeitsbereich in Azure einzurichten. Die Einrichtung über einen einfachen Installationsassistenten dauert nicht länger als 5 Minuten, und Azure startet die Bereitstellung einer vollständigen Backend-Umgebung mit der virtuellen Awingu-Appliance, Active Directory, Anwendungsservern usw. Die Administratoren müssen lediglich die gewünschten Anwendungen hochladen und installieren sowie Benutzer und Berechtigungen in Active Directory einrichten. Einfach und schnell.

Hier lesen wie einfach es ist, Awingu einzusetzen, oder Sehen Sie sich dieses kurze Video an (ab 4.40 Minute)

ANDERE AUF AZURE VERFÜGBARE DIENSTE

Die Produkte und Dienste, die über den Microsoft Azure Marketplace verkauft werden, stammen entweder von Microsoft direkt oder von seinen Technologiepartnern. Bevor sie im Marketplace zum Kauf angeboten werden, werden alle Dienste und Produkte durch das Microsoft Azure Certified-Programm zertifiziert, um die Kompatibilität mit dem öffentlichen Azure cloud sicherzustellen.

Mit Stand Juni 2016 bietet das Microsoft Azure Marketplace über 3.800 Produkte, die in sieben Kategorien unterteilt sind:

  • Virtual machines (VM): Software-Images, die für virtuelle Maschinen mit Linux und Windows Server entwickelt wurden. Diese werden von Microsoft und anderen Softwareanbietern bereitgestellt.
  • Dienstleistungen für Entwickler: Zusatzdienste für die Entwicklung und Verwaltung von Anwendungen.
  • API-Anwendungen: Tools, die Entwicklern helfen, Anwendungen mit Software-as-a-Service-Angeboten (SaaS) und Anwendungsprogrammierschnittstellen (APIs) zu verbinden.
  • Azure Active Directory-Anwendungen: Anwendungen, die auf Azure Active Directory konfiguriert werden können, um die Verwaltung von Benutzerkonten und Single-Sign-On zu unterstützen.
  • Web-Anwendungen: Azure-Webanwendungen und Vorlagen, einschließlich Open-Source-Optionen.
  • Datendienste: Dienste, die Daten zu Demografie, Finanzen, Einzelhandel, Sport und einer Reihe anderer Kategorien liefern. Unternehmen können diese Daten für benutzerdefinierte Anwendungen und Business Intelligence-Tools nutzen.
  • Microsoft Dynamics-Lösungen: Produkte, die zusammen mit Microsoft Dynamics verwendet werden können, einer Suite von Enterprise Resource Planning (ERP)- und Customer Relationship Management (CRM)-Anwendungen von Microsoft.

Für das Microsoft Azure Marketplace gibt es je nach Produkttyp verschiedene Preis- und Abonnementoptionen. Einige Produkte sind kostenlos, während für andere eine monatliche Gebühr anfällt oder ein Pay-as-you-go-Modell gilt. Die Kosten für die erworbenen Marketplace-Produkte und die Kosten für die Azure-Infrastruktur werden den Benutzern separat in Rechnung gestellt. (7)

 

Quellen:

  1. https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Azure
  2. https://azure.microsoft.com/en-us/blog/upcoming-name-change-for-windows-azure/
  3. https://azure.microsoft.com/en-us/regions/
  4. https://www.petri.com/microsoft-azure-numbers
  5. http://www.forbes.com/sites/alexkonrad/2017/01/26/microsoft-posts-strong-fiscal-q2-earnings-beating-consensus-on-cloud-growth/#486f6a974989
  6. https://docs.microsoft.com/en-us/azure/azure-resource-manager/resource-manager-deployment-model
  7. http://searchcloudcomputing.techtarget.com/definition/Microsoft-Azure-Marketplace
Awingu auf Azure
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

10 things you need to know about Microsoft`s Azure Marketplace



Microsoft Azure is a cloud computing service created by Microsoft for building, deploying, and managing applications and services through a global network of Microsoft-managed data centers. It provides software as a service, platform as a service and infrastructure as a service and supports many different programming languages, tools and frameworks, including both Microsoft-specific and third-party software and systems. (1)

Here are 10 interesting facts about Microsoft's Azure platform Marketplace:

  1. Azure was announced in October 2008 and released on 1 February 2010 as Windows Azure, before being renamed to Microsoft Azure on 25 March 2014. (2)
  2. Azure is generally available in 32 regions around the world, and has announced plans for 6 additional regions (3)
  3. Microsoft says that they are growing at a rate of 120.000 new customers per month (4)
  4. There are 1.4 million SQL databases deployed in Azure (4)
  5. Every week, 2 trillion messages are processed by Azure IoT (4)
  6. 5 million organizations are using Azure Active Directory (4)
  7. 4 million developers are registered with Visual Studio Team services (4)
  8. Microsoft's Azure cloud platform was the largest growth driver for their 'Intelligent Cloud Unit', growing 93% year-to-year as the company said its commercial cloud annualized run rate passed $14 billion. (5)
  9. 40 percent of Azure revenue comes from start-ups and ISVs. (4)
  10. 85 percent of Fortune 500 companies are currently using Azure to some capacity. (4)

Microsoft Azure offers two deployment models for cloud resources: the "classic" deployment model and the Azure Resource Manager. In the classic model, each Azure resource (virtual machine, SQL database, etc.) was managed individually. The Azure Resource Manager (also 'ARM' in short), introduced in 2014, enables users to create groups of related services so that closely coupled resources can be deployed, managed, and monitored together. (6)

AWINGU ON AZURE MARKETPLACE

Since the summer of 2014, Awingu has been available on the Azure Marketplace. As of 2016, Awingu introduced the second app in the Azure Marketplace with "Awingu All-in-One". This last one leverages the 'new' Azure Resource Manager.  

In short, Awingu All-in-One offers a very easy way to deploy an online workspace in Azure. It will take no longer than 5 minutes to setup via a simple install wizard, and Azure will start the deployment of a full back-end environment with the Awingu virtual appliance, Active Directory, Application Servers etc. Administrators will just need to upload and install the desired applications and create users and permissions in Active Directory. Easy and fast. 

Read here how simple it is to deploy Awingu, or have a look at this short video (as of 4.40 minute) 

OTHER SERVICES AVAILABLE ON AZURE

The products and services sold through the Microsoft Azure Marketplace come from either Microsoft directly or its technology partners. Before they become available for purchase on the Marketplace, all services and products are certified through the Microsoft Azure Certified program to ensure compatibility with the Azure public cloud.

As of June 2016, the Microsoft Azure Marketplace offers over 3,800 products organized into seven categories:

  • Virtual machines (VM): Software images designed for Linux and Windows Server virtual machines. These are provided by Microsoft and other software vendors.
  • Developer services: Add-on services for application development and management.
  • API apps: Tools to help developers connect applications to software as a service (SaaS) offerings and application programming interfaces (APIs).
  • Azure Active Directory applications: Applications that can be configured on Azure Active Directory to support user account management and single-sign on.
  • Web applications: Azure web apps and templates, including open source options.
  • Data services: Services that provide data on demographics, financials, retail, sports and a range of other categories. Organizations can use this data for custom applications and business intelligence tools.
  • Microsoft Dynamics solutions: Products that can be used alongside Microsoft Dynamics, a suite of enterprise resource planning (ERP) and customer relationship management (CRM) applications from Microsoft.

The Microsoft Azure Marketplace has various pricing and subscription options, based on product type. Some products are free, while others involve a monthly charge or follow a pay-as-you-go model. Users are charged separately for the Marketplace products they purchase and their Azure infrastructure costs. (7)

 

Sources:

  1. https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Azure
  2. https://azure.microsoft.com/en-us/blog/upcoming-name-change-for-windows-azure/
  3. https://azure.microsoft.com/en-us/regions/
  4. https://www.petri.com/microsoft-azure-numbers
  5. http://www.forbes.com/sites/alexkonrad/2017/01/26/microsoft-posts-strong-fiscal-q2-earnings-beating-consensus-on-cloud-growth/#486f6a974989
  6. https://docs.microsoft.com/en-us/azure/azure-resource-manager/resource-manager-deployment-model
  7. http://searchcloudcomputing.techtarget.com/definition/Microsoft-Azure-Marketplace

 


1/30/2017 by Iva Divic