Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

33% der belgischen Unternehmen erlauben laut einer aktuellen Studie das Mitbringen eigener Geräte (byod)

In einer kürzlich von BELTUG, Proximus, Orange und Telenet in Auftrag gegebenen Studie wurde ein Forschungsunternehmen GfK hat die Trends in der belgischen B2B-ICT-Branche analysiert. In diesem Abschnitt stellen wir einige interessante Ergebnisse im Bereich der Mobilität vor.

Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass mobiles Arbeiten und BYOD in Belgien allmählich zur Realität werden, auch wenn es noch viel Raum für Verbesserungen bei der Akzeptanz, der Erfahrung und der Sicherheit gibt. Kein Wunder, dass mehr als ein Drittel der belgischen Unternehmen (35%) beabsichtigen, ihre Ausgaben für IT-Sicherheit im Jahr 2017 zu erhöhen.

BYOD in Belgien_infografisch

"Die belgischen IT-Manager folgen dem weltweiten Trend zu "Bring your Own Device" (BYOD): 33% der Unternehmen erlauben und ermöglichen BYOD. Dies bringt jedoch auch Bedenken hinsichtlich der Sicherheit und der Vertraulichkeit von Daten mit sich. Im Jahr 2017 steigen die IT-Sicherheitsbudgets in 35% der Unternehmen". sagt Danielle Jacobs, GM BELTUG

Die Studie bestätigt den Bedarf an Lösungen, die sicheres, flexibles und kosteneffizientes mobiles Arbeiten ermöglichen. Die klassischen "VPN"-Technologien sind zwar in vielen Fällen die Standardlösung für die Remote Arbeit, haben aber eindeutig eine Reihe von Nachteilen:

- Geräte (z. B. Laptops) sind in der Regel lokal mit vielen vertraulichen Daten geladen; wenn das Gerät gestohlen wird oder verloren geht, besteht für jedes Unternehmen ein hohes Risiko, dass seine Daten gefährdet sind.

- VPNs müssen verwaltet und unterstützt werden. In vielen Fällen sind sie die einzige Ursache für die Überlastung der IT-Helpdesks.

- VPNs werden in der Regel nur auf unternehmenseigenen und verwalteten Geräten unterstützt. Das bedeutet, dass sie selten für "Bring Your Own Device"-Geräte (BYOD) aktiviert sind.

- Wo BYOD "erlaubt" ist, beschränkt es sich in der Regel auf den Zugriff auf E-Mail/Kalender und oft sogar nur auf eine vordefinierte Gruppe von Geräten (z. B. Apple iPhone, iPad und Samsung Galaxy Android-Geräte). Oft wird BYOD mit der Einführung von Mobile Device Management (MDM)-Lösungen kombiniert, so dass der Arbeitgeber einen Fußabdruck auf dem privaten Gerät des Mitarbeiters hat.

Bei Awingu wollen wir das Beste aus allen Welten bieten. Eine sichere Lösung, die für die IT-Abteilung einfach zu unterstützen und zu warten ist, und für den Mitarbeiter eine flexible, intuitive Lösung, die wirklich auf jedem Gerät und überall funktioniert.

About this study: It is operated by GfK and is based on 1540 interviews across all company sizes and verticals in Belgium. The findings shown above are concentrated around companies with over 200 employees. Find the summary here. BELTUG members will get access to the full report at the end of February.

Awingu ist ein stolzes Mitglied von BELTUG.

BYOD-Studie_Awingu-Blog
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

33% of Belgian companies allow Bring Your Own Device (BYOD), says recent study



In a recent study commissioned by BELTUG, Proximus, Orange, and Telenet, a research company GfK analyzed trends in the Belgian B2B ICT industry. In this section, we’re highlighting some interesting results in the mobility space.

The results clearly show mobile working and BYOD are starting to be a fact in Belgium, even if there is still a lot of room for improvement in adoption, experience, and security. No wonder over 1/3 of Belgian companies (35%) intend to increase their IT security spending in 2017.

 

 

 

 

 

Belgian IT managers are playing into a global trend of ‘Bring your Own Device’  (BYOD): 33% of companies allows and enables BYOD. Yet, it also comes with concerns on security and data confidentiality. In 2017, IT security budgets are growing for 35% of businesses,” says Danielle Jacobs, GM BELTUG

 

The study confirms the need for solutions that enable secure, flexible and cost efficient mobile working. While we see classic “VPN” technologies to be the default solution for remote working in a lot of cases, it clearly comes with a lot of disadvantages:

 

 Devices (i.e. laptops) are typically loaded locally with a lot of confidential data; if the device is stolen or lost… there is a high risk for any company to see it’s data compromised.

 VPN’s need to be managed and supported. In a lot of cases, they are the sole cause of IT helpdesk overloads.

 VPN’s are typically only supported on company owned and managed devices. This means they are rarely enabled for ‘Bring Your Own Device’ (BYOD) machines.

 Where BYOD is ‘allowed’, it is typically limited to email/calendar access and often even only on a predefined set of devices (e.g. Apple iPhone, iPad and Samsung Galaxy Android devices). Often, BYOD will be combined with the adoption of Mobile Device Management (MDM) solutions, giving the employer a footprint on the employee’s private device.

 

At Awingu, we aim to give the best of all worlds. A secure solution that is easy to support and maintain for the IT department, and for the employee, a flexible, intuitive solution that truly works on any device, anywhere.

 

About this study: It is operated by GfK and is based on 1540 interviews across all company sizes and verticals in Belgium. The findings shown above are concentrated around companies with over 200 employees. Find the summary here. BELTUG members will get access to the full report at the end of February.

 

Awingu is a proud member of BELTUG.

 

 

 

 


2/11/2017 by Arnaud Marlière