parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Ist "WOW" (die neue Art zu arbeiten) wirklich "wow"?

"Telearbeit ist eine Form der Organisation und/oder Durchführung von Arbeit unter Einsatz von Informationstechnologie im Rahmen eines Arbeitsvertrags/-verhältnisses, bei der Arbeit, die auch in den Räumlichkeiten des Arbeitgebers geleistet werden könnte, regelmäßig außerhalb dieser Räumlichkeiten verrichtet wird." (Definition der Europäischen Rahmenvereinbarung über Telearbeit, Artikel 2)

Die "neue Art des Arbeitens", die auch als "neue Arbeitswelt" (oder "new WoW") bezeichnet wird, umfasst eine breite Palette von Merkmalen. Innovationen in der digitalen Technologie haben zu einer Ausweitung des IT-Einsatzes geführt, der es ermöglicht, jederzeit und überall zu arbeiten. Telearbeit wird sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer aus zahlreichen Gründen als vorteilhaft angesehen. Einer davon ist die potenzielle Verbesserung der Work-Life-Balance, nicht zuletzt durch die Verringerung des Zeitaufwands für das Pendeln. In diesem Zusammenhang hat das Phänomen der Telearbeit/ICT Mobile Work (T/ICTM) zugenommen, angetrieben durch den Bedarf der Unternehmen an höherer Produktivität und verbesserter Leistung sowie durch das Bedürfnis der Arbeitnehmer nach Flexibilität, da sie die beruflichen Anforderungen mit der Familie und anderen persönlichen Verpflichtungen in Einklang bringen wollen. Es scheint, dass dieses Phänomen auch durch soziale Probleme wie die Umweltverschmutzung in den Großstädten angetrieben wird. Telearbeit ist eine gute Möglichkeit, den Pendlerverkehr und auch die Kosten für Büroräume zu reduzieren.

Sie kann Beschäftigungsmöglichkeiten schaffen, qualifizierte Arbeitskräfte anziehen und binden und möglicherweise sogar das Wirtschaftswachstum in abgelegenen Regionen ankurbeln. Die meisten dieser Motivationen werden in nationalen Studien aus Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und dem Vereinigten Königreich hervorgehoben. In all diesen Ländern wird die Telearbeit - insbesondere die Telearbeit von zu Hause aus - zu einer immer wichtigeren Strategie für Gruppen, die damit zu kämpfen haben, die tägliche Zeitnutzung für verschiedene Zwecke an unterschiedlichen Orten zu kombinieren.

Das "WoW" bezieht sich im Wesentlichen auf zeit- und raumunabhängige Arbeit, bei der die Arbeitsleistung gegenüber der Arbeitszeit oder der Anwesenheit im Büro im Vordergrund steht. Es erfordert einen anderen Managementansatz, der auf einer größeren Autonomie und Selbstverantwortung der Arbeitnehmer sowie auf einem guten Zugang zu Informationen, Wissen, Erfahrung und vertrauensvollen Arbeitsbeziehungen beruht.

WORK-LIFE-BALANCE

Einer der Hauptgründe für die Einführung flexibler Arbeitsregelungen ist die Verbesserung der Work-Life-Balance der Arbeitnehmer. IT ermöglicht es den Arbeitnehmern, ihr Arbeits- und Privatleben besser zu vereinbaren, indem sie Pendelzeiten einsparen und/oder ihre Arbeitszeiten an ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können. Für die Unternehmen ist dies auch eine Möglichkeit, die Bindung ihrer Mitarbeiter an das Unternehmen zu verbessern.

In Deutschland beispielsweise ergab eine Unternehmensbefragung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, dass eine verbesserte Familienfreundlichkeit in den Unternehmen eine wichtige Triebfeder für die Einführung flexibler Arbeitszeitregelungen, einschließlich Telearbeit und mobiler Arbeitsformen, durch die Führungskräfte ist. Mehr als vier Fünftel (80,7%) der befragten Unternehmen gaben an, dass Familienfreundlichkeit "wichtig" oder "ziemlich wichtig" sei.

Der Trend geht zu individuellen Vereinbarungen bei der Ausgestaltung der Arbeitszeit. Eine Studie, die von BITKOM unterstreicht, dass die Unternehmen nicht nur versuchen, die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu verbessern, sondern auch eine höhere Mitarbeiterbindung anstreben. Weitere Gründe, die von den Arbeitnehmern für die Einführung mobiler Arbeitsmodelle genannt wurden, waren: bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf (86%), größere zeitliche Flexibilität (79%), höhere Arbeitszufriedenheit (65%) und kein Pendeln (63%).

INNOVATIONEN IM BEREICH IKT

Eine weitere wichtige Triebkraft für die Entwicklung der Telearbeit sind eindeutig die Fortschritte in der Informations- und Kommunikationstechnologie, die in den letzten Jahren erzielt wurden. Während die Telearbeit von zu Hause aus schon seit Jahrzehnten üblich ist, haben die so genannten "neuen IKT" wie Smartphones und Tablet-Computer das Arbeiten und Leben im 21. Jahrhundert revolutioniert. Ein wesentliches Ergebnis dieser Entwicklung ist die Entkopplung der Arbeit von der traditionellen Büroumgebung. Smartphones, Tablets und ähnliche Geräte ermöglichen nicht nur die traditionellen Formen der Telearbeit (Arbeit von zu Hause aus oder Telearbeit von zu Hause aus), sondern auch das Arbeiten von unterwegs und von jedem Ort aus.

FLEXIBLE ARBEITSZEITEN

Der Einsatz von IKT zur Verrichtung von Arbeiten außerhalb der Räumlichkeiten des Arbeitgebers ist auch mit der Ausweitung flexibler Arbeitszeitregelungen verbunden. Da die IKT räumliche und zeitliche Flexibilität ermöglichen, können die Arbeitsplätze, an denen sich flexible Arbeitszeitregelungen entwickeln, auch eine solide Grundlage für die Remote Arbeit sein.

Berufe und Arbeitsaufgaben beinhalten zunehmend Kommunikation und den Transfer von Wissen und Informationsprodukten, Symbolen und Dienstleistungen über große Entfernungen. Aus diesen Gründen sind Arbeitsplätze und Aufgaben allmählich besser für die Telearbeit geeignet geworden. Dieser Trend ist nach wie vor stark mit Berufen mit höherem Status im fortgeschrittenen Dienstleistungssektor verbunden.

TRUST ISSUES?

Trotz dieser Entwicklung verzögern verschiedene Faktoren die tatsächliche Einführung von T/ICTM in Unternehmen, unabhängig von der verfügbaren Technologie. In einigen Ländern und Organisationen zögert man beispielsweise aufgrund der Arbeitskultur, Telearbeit und andere Formen flexibler Arbeit einzuführen, während die Mitarbeiter zögern können, diese Optionen zu nutzen, selbst wenn sie verfügbar sind. Neben der Bereitschaft der Vorgesetzten, die Heimarbeit zu unterstützen, gibt es weitere Faktoren wie das Vertrauen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern, die von ihnen selbst wahrgenommene Nachhaltigkeit der Arbeit, der Bedarf an Interaktion am Arbeitsplatz und die Verfügbarkeit von Büroräumen und -geräten zu Hause.

Manager können sich insbesondere in Ländern mit großer Machtdistanz gegen Telearbeit sträuben, weil sie nicht in der Lage sind, physisch verstreute Untergebene zu kontrollieren oder zu überwachen, die durch Telearbeit auch ihre Abhängigkeit von ihnen verringern.

Interessanterweise schätzen laut der nationalen Studie für Belgien Arbeitgeber, die bereits Erfahrung mit der Einführung von Telearbeit haben, deren Vorteile mehr als diejenigen, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass einige Arbeitgeber möglicherweise Vorurteile gegenüber der Telearbeit haben.

TELEARBEIT IN EUROPA

In der EU leisteten 2015 etwa 3% der Arbeitnehmer hauptsächlich regelmäßige Telearbeit von zu Hause aus, etwa 5% leisteten hohe T/ICTM und etwa 10% leisteten gelegentliche Telearbeit.

Anteil der Beschäftigten, die in der EU28 Telearbeit leisten (%)

 Anteil der Beschäftigten, die in der EU28 Telearbeit leisten (%)

Insgesamt leisteten etwa 17% der Beschäftigten Telearbeit.

Walrave und De Bie (2005) zeigen, dass in der flämischen Region in Belgien mehr als die Hälfte (60%) der Arbeitnehmer, die außerhalb der Räumlichkeiten des Arbeitgebers unter Einsatz von IKT arbeiten, dies von zu Hause aus tun. Zu den weniger verbreiteten Arbeitsorten gehören Büros von Kunden (16%) und Verkehrsmittel (11%). Nur sehr wenige Arbeitnehmer, die T/ICTM durchführen, nutzen ein Telezentrum oder einen anderen Telearbeitsplatz (4%). (2)

Von den 10 EU-Ländern, die in die Eurofound-Studie einbezogen wurden, nutzt ein höherer Anteil der Arbeitnehmer in den skandinavischen Ländern IKT und arbeitet außerhalb der Räumlichkeiten des Arbeitgebers. Andere EU-Länder mit einem relativ hohen Anteil an Arbeitnehmern, die Telearbeit leisten, sind Belgien, Frankreich, die Niederlande und das Vereinigte Königreich. Vier der in dieser Studie untersuchten Länder liegen unter dem EU28-Durchschnitt: Deutschland, Ungarn, Italien und Spanien.

DIE AUSWIRKUNGEN DER NEUEN ARBEITSWEISE

Die Ergebnisse der von der Europäischen Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen durchgeführten Umfrage deuten darauf hin, dass die Auswirkungen der Telearbeit mehrdeutig und vielleicht sogar widersprüchlich sind. Mobiles Arbeiten verschränkt viele Aspekte unseres Work-Life-Managements, und um es zu verstehen, müssen wir es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Bringt sie einen klaren Vorteil gegenüber der traditionellen Büroumgebung? Wie einfach ist es, sie einzuführen? Was können wir tun, um es zu verbessern? Können wir aus der Ferne aufgeschlossene, starke und vertrauenswürdige Beziehungen aufbauen?

Als Hauptvorteile der Telearbeit werden von den Arbeitnehmern eine Verkürzung der Pendelzeit, eine größere Autonomie bei der Arbeitszeitgestaltung, eine bessere Work-Life-Balance und eine höhere Produktivität genannt. Jeder einzelne Vorteil ist von großer Bedeutung, denn wenn Ihre Mitarbeiter zufrieden sind, werden sie sich im Verkauf hervortun und letztendlich dem Unternehmen Gewinn bringen. Die Gleichung ist einfach: zufriedene Arbeitnehmer = zufriedene Kunden = zufriedenes Unternehmen.

Einige Nachteile der Telearbeit, mit denen die Arbeitnehmer offenbar am meisten zu kämpfen haben, sind die Tendenz zur Verlängerung der Arbeitszeit, die Überschneidung von bezahlter Arbeit und Privatleben aufgrund der Verwischung der Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben sowie die Intensivierung der Arbeit. Es scheint, dass viele dieser unklaren Auswirkungen mit der IKT-Nutzung, dem spezifischen Arbeitsumfeld und/oder den Merkmalen der verschiedenen Berufe zusammenhängen.

DIE RICHTIGE LÖSUNG

Die Bedeutung der Einführung von Telearbeitslösungen, sowohl aus finanzieller als auch aus personalwirtschaftlicher Sicht, ist vielfach dokumentiert. Trotz dieser inhärenten Vorteile zögern viele Unternehmen noch mit der Einführung von Telearbeit, weil sie oft Zweifel haben, wie sie ihre Mitarbeiter aus der Ferne verwalten sollen.

Vor der Einführung eines Telearbeitsprogramms sollte jede Organisation die technologischen Bedürfnisse eines Telearbeiters ermitteln, damit er/sie bei der Arbeit aus der Ferne genauso gut arbeiten kann wie im Hauptbüro. Auf den ersten Blick scheint es, dass die grundlegendsten Werkzeuge eines Telearbeiters heute nur zwei Dinge sind: das Internet und ein Computer.

Einfach, nicht wahr?

Nicht ganz, denn die größte Sorge der Unternehmensleitung ist die Befürchtung, weniger Kontrolle über die Mitarbeiter zu haben, die von zu Hause aus arbeiten, und nicht in der Lage zu sein, einen Telearbeiter zu erreichen, wenn man ihn braucht. Diese Probleme können mit einem Online-Arbeitsplatz leicht gelöst werden.

Hier kommt Awingu ins Spiel.

Awingu ermöglicht einen hochsicheren Zugang zu Unternehmensanwendungen und -dokumenten auf jedem Gerät, auch auf den Geräten Ihrer Mitarbeiter (Bring Your Own Device, BYOD). Unsere Lösung bietet Kollaborationstools, die den Austausch von Dateien, die Bearbeitung in Echtzeit und die Online-Zusammenarbeit so einfach machen wie das Teilen eines Links. Was die "Kontrolle" anbelangt, so bietet Awingu granulare und sichere Benutzerzugriffsrechte und detaillierte Auditing-Statistiken der Benutzersitzungen.

Neugierig auf Awingu? Starten Sie eine 14 Tage kostenlos testen!

 

Quelle:
1. Eurofound und das Internationale Arbeitsamt (2017), Working anytime, anywhere: The effects on the world of work, Amt für Veröffentlichungen der Europäischen Union, Luxemburg, und das Internationale Arbeitsamt, Genf
2. https://www.eurofound.europa.eu/observatories/eurwork/articles/telework-in-belgium
HINWEIS: Die Europäische Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (Eurofound) ist eine dreigliedrige Agentur der Europäischen Union, deren Aufgabe es ist, Wissen auf dem Gebiet der Sozial-, Beschäftigungs- und Arbeitspolitik zu vermitteln. Eurofound wurde 1975 durch die Verordnung (EWG) Nr. 1365/75 des Rates gegründet, um zur Planung und Gestaltung besserer Lebens- und Arbeitsbedingungen in Europa beizutragen.

überall mit awingu arbeiten
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

“Telework is a form of organizing and/or performing work, using information technology, in the context of an employment contract/relationship, where work, which could also be performed at the employer’s premises, is carried out away from those premises on a regular basis.” (Definition of European Framework Agreement on Telework, Article 2)

The ‘new way of working’ also called the ‘new world of work’ (or ‘new WoW’), consists of a wide range of features. Innovations in the digital technology have led to an expansion in the use of IT to enable working anytime and anywhere. Telework is viewed as advantageous for both employers and employees for numerous reasons. One is the potential improvement of work–life balance, not least by the reduction in time spent commuting. In this context, the phenomenon of telework/ICT mobile work (T/ICTM) has been increasing, driven by the need of companies for higher productivity and improved performance, as well as by employees’ needs for flexibility, as they want to balance work demands with family and other personal responsibilities. It seems that the phenomenon is also being driven by social issues, such as pollution in the major cities. Teleworking is a great way to reduce commuting traffic and also office space expenses.

It can create job opportunities, attract and retain qualified workers, and potentially even spark economic growth in remote regions. Most of these motivations are highlighted in national studies from France, Germany, Italy, the Netherlands, Spain, Sweden and the UK. In all these countries, telework – especially home-based telework – is becoming an increasingly important strategy for groups struggling to combine the daily use of time for various purposes at different locations.

The ‘WoW’ basically refers to work that is independent of time and space, with the emphasis on working performance over working time or presence in the office. It requires a different approach to management, based on greater autonomy and self-responsibility for employees, as well as on good access to information, knowledge, experience and trust-based employment relations.

WORK-LIFE BALANCE

One of the main drivers for adopting flexible work arrangements is an improvement of the work– life balance of employees. IT enables employees to better balance their work and personal life by eliminating commuting time and/or adapting their working hours to their personal needs. For companies, it`s also a way of improving the retention of employees.

In Germany, for example, a company survey on the reconciliation of work and family life finds that improved family friendliness in companies is a major driver for managers to adopt flexible working time arrangements, including telework and mobile work schemes. Over four-fifths, (80.7%) of the companies surveyed stated that family friendliness was ‘important’ or ‘quite important’.

The trend is towards individual agreements in the drawing up of working time arrangements. A study carried out by BITKOM highlights the fact that in addition to seeking to improve employees’ work–life balance, companies are aiming to achieve greater employee retention. Further reasons given by employees for adopting mobile work schemes included: better reconciliation of family and working life (86%), greater time flexibility (79%), higher job satisfaction (65%), and no commuting (63%).

INNOVATIONS IN ICT

Another important driver for the development of teleworking is clearly the advances in information and communications technologies that have occurred in recent years. While home-based telework has been a convention for decades, so-called ‘new ICT’ such as smartphones and tablet computers have revolutionized work and life in the 21st century. Crucial result of this development is the detachment of work from traditional office environments. Smartphones, tablets and similar devices enable not only traditional forms of telework (working from home or home-based telework), they also facilitate working on the move and working from any location.

FLEXIBLE WORKING HOURS

The use of ICT to perform work outside the employer’s premises is also linked to the extension of the use of flexible working time arrangements. Since ICT enables spatial and temporal flexibility, those workplaces where flexible working time arrangements are developing can also be a solid ground for remote working.

Occupations and work tasks increasingly involve communication and the transfer of knowledge and informational products, symbols and services over great distances. For these reasons, jobs and tasks have gradually become more appropriate for teleworking. This trend is still strongly associated with higher status occupations in the advanced service sector.

TRUST ISSUES?

Despite this development, several factors delay the actual adoption of T/ICTM by organizations, regardless of the available technology. For example, in some countries and organizations, the culture of work makes organizations reluctant to introduce telework and other types of flexible work while employees can hesitate to use those options even when they are available. In addition to managers’ willingness to support working from home, other factors include levels of trust between managers and employees, self-perceived job sustainability, workplace interaction needs, and the availability of office space and equipment at home.

Managers may resist teleworking especially in high power distance countries because of their inability to control or monitor physically dispersed subordinates who by telecommuting also reduce their dependence on them.

Interestingly, according to the national study for Belgium, employers with experience in adopting teleworking appreciate its advantages more than those who have not yet had that experience. This finding suggests that some employers might be prejudiced against teleworking.

TELEWORKING IN EUROPE

In the EU in 2015, about 3% of workers mainly did regular home-based telework, about 5% did high T/ICTM and about 10% did occasional teleworking.

Proportion of employees engaged in teleworking in the EU28 (%)

 Proportion of employees engaged in teleworking in the EU28 (%)

In total, about 17% of employees were doing teleworking.

Walrave and De Bie (2005) show that in the Flemish region in Belgium more than half (60%) of the employees who work outside the employer’s premises using ICT do so from home. Less common places of work include customers’ offices (16%) and forms of transport (11%). Very few workers performing T/ICTM make use of a telecentre or other teleworking location (4%). (2)

Among the 10 EU countries included in the Eurofound study, a higher proportion of employees in the Scandinavian countries use ICT and work outside the employer’s premises. Other EU countries with a relatively high share of workers performing teleworking are Belgium, France, the Netherlands and the UK. Four of the countries included in this study fall below the EU28 average: Germany, Hungary, Italy and Spain.

THE EFFECTS OF THE NEW WAY OF WORKING

The results of the survey conducted by European Foundation for the Improvement of Living and Working conditions suggest that the effects of telework are ambiguous and perhaps even contradictory. Mobile working entwines many aspects of our work-life management, and to understand it, we need to approach it from different angles. Does it bring a clear advantage compared to the traditional office environment? How easy is it to implement it? What can we do to improve it? Can we establish open-minded, strong, and trustworthy relationships from our remote environment?

The main advantages of teleworking reported by employees are a reduction in commuting time, greater autonomy in working time organization, better overall work–life balance and higher productivity. Each advantage goes a long way, if your workers are satisfied they will excel at sales and in the end, bring profit to the company. The equation is simple: happy workers = happy customers = happy business.

Some disadvantages of teleworking with which workers seem to struggle the most are its tendency to extend working hours, create an overlap between paid work and personal life due to a blurring of work–life boundaries, and the intensification of work. It appears that many of these ambiguous effects are related to the ICT use, the specific work environments and/or the characteristics of different occupations.

THE RIGHT SOLUTION

The importance of implementing telework solutions, both from a financial and human resources view, have been widely documented. Despite these inherent benefits, many organizations still are hesitant to implement telework, often because there are many doubts as to how to manage workers remotely.

Before launching a telework program, each organization should determine a teleworker’s technology needs, so he/she can be just as sufficient working remotely as he or she would be in the main office. At first, it seems that today the most basic tools of a teleworker are only two things: the internet and a computer.

Simple, right?

Well not exactly, considering the management’s highest concern is the fear of having less control over employees who work from home, and not being able to reach a teleworker when you need them. These issues can be easily resolved with an online workspace.

Here is where Awingu steps in.

Awingu enables a highly secure access to company applications and documents on any device, also the devices owned by your employees (Bring Your Own Device, BYOD). Our solution offers collaboration tools that make file sharing, real-time editing and online collaboration as easy as sharing a link. As for the “control”, Awingu offers a granular and secure user access rights and detailed auditing stats of user sessions.

Check out more about how Awingu can help in our guide “Why you should consider working remotely?”  or start a 14-day free trial!

 

Source:
1. Eurofound and the International Labour Office (2017), Working anytime, anywhere: The effects on the world of work, Publications Office of the European Union, Luxembourg, and the International Labour Office, Geneva
2. https://www.eurofound.europa.eu/observatories/eurwork/articles/telework-in-belgium
NOTE: The European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions (Eurofound) is a tripartite European Union Agency, whose role is to provide knowledge in the area of social, employment and work-related policies. Eurofound was established in 1975 by Council Regulation (EEC) No. 1365/75, to contribute to the planning and design of better living and working conditions in Europe.