Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Verkauf von gebrauchten Laptops der belgischen Regierung mit vertraulichen Daten

Am 7. FebruarthIm Jahr 2017 berichtete VTM News, dass viele elektronische Geräte wie Laptops, die noch mit vertraulichen Daten gefüllt sind, kommen auf den Gebrauchtmarkt. Das Löschen - oder Entfernen - von Festplatten gehört eindeutig nicht zu den Standardverfahren. Selbst wenn es sich um eine große Organisation wie die belgische Bundesregierung handelt. 

Unternehmen können über die besten Sicherheitsrichtlinien, Compliance-Tools und Prozesse verfügen, aber wenn ein Gerät vertrauliche Informationen lokal enthält, besteht immer ein Risiko. Ein besonderes Risiko, das sich eigentlich leicht eindämmen lässt, indem man einfach Festplatten entfernt oder sicher löscht. Das Risiko, ein Gerät zu verlieren oder es gestohlen zu bekommen, ist ebenfalls sehr real. Wie wir bereits erörtert haben in einem anderen Blogbeitrag, alle 53 Sekunden wird ein Laptop gestohlen. Und in diesem Fall erfordert die Vertraulichkeit der Daten strengere Sicherheitsmaßnahmen.

Bei Awingu schließen wir diese Lücke. Die Nutzer erhalten über eine gesicherte Browserverbindung Zugriff auf Dokumente und Anwendungen. Es befinden sich keine lokalen Daten auf dem Gerät. Nichts, was gestohlen oder vergessen werden könnte. Darüber hinaus bietet Awingu ein tiefgehendes Auditing mit einem vollständigen Einblick, welcher Benutzer welche Anwendung zu welchem Zeitpunkt geöffnet hat.

Möchten Sie mehr über Awingu erfahren? Erreichen Sie uns!

Quelle: De Standaard, siehe die vollständiger Artikel hier.

 

gestohlene bundesgeräte_blog awingu
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Second-hand laptops of the Belgian Government sold including confidential data



On Feb 7th, 2017, VTM News reported that many electronic devices such as laptops hit the second-hand market whilst still full of confidential data. Erasing – or removing – hard drives clearly isn’t part of the default procedures. Even when it comes to a large organization such as the Federal Government of Belgium. 

 

Organizations can have the best security policy, compliance tools, and processes but if a device contains any confidential information locally, there is always a risk. A particular risk that is actually easy to contain simply by removing or securely wiping hard disks. The risk of losing a device or getting it stolen is also very real. As we discussed in another blog post, there is a laptop stolen every 53 seconds. And in this case, data confidentiality requires more strict security measures.

 

At Awingu, we close this gap. Users get access to documents and applications via a secured browser connection. There is no local data on the device. Nothing that can get stolen, nor forgotten to be removed. On top, Awingu offers deep auditing with a full insight of which user has opened what application at what point in time.

 

 

 

Want to find out more about Awingu? Reach out to us!

 

Source: De Standaard, see the full article here.

 


2/8/2017 by Arnaud Marlière