Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Wie hoch sind die tatsächlichen Kosten für ein verlorenes mobiles Gerät?

Die zunehmende Verbreitung mobiler Geräte in Unternehmen, die durch Trends wie Bring Your Own Device (Bring dein eigenes Gerät mit) angekurbelt wird, birgt ein gewisses Risiko. Geräte, auf denen sich die tiefsten Geheimnisse Ihres Unternehmens befinden, können verloren gehen oder gestohlen werden. Das ist der NASA vor ein paar Jahren passiert, als ein Laptop mit einer unverschlüsselten Liste von Mitarbeiterkontakten gestohlen wurde (Lesen Sie hier). So erging es einem Krankenhaus in Connecticut, das 9000 Patientenakten verlor (Lesen Sie hier). 

Die Statistik von Kensingtons Studie besagt, dass alle 53 Sekunden ein Laptop gestohlen wird.(1) Mit anderen Worten: Alle 53 Sekunden besteht die Gefahr, dass vertrauliche Daten eines Unternehmens gestohlen und missbraucht werden. Es ist kein Geheimnis: Wenn es etwas gibt, das IT-, Sicherheits- und Risikomanager nachts wach hält, dann ist es die Angst vor dem Verlust vertraulicher Daten. Die sichere Verwaltung von Laptops, Tablets oder Smartphones steht heute ganz oben auf der Prioritätenliste.

Eine aktuelle Studie von Kensington zeigt die tatsächlichen Kosten auf, die mit dem Verlust oder Diebstahl von mobilen Geräten (Laptops, Tablets und Smartphones) verbunden sind. Nach Angaben von Kensington sind die Gesamtkosten weitaus höher als die Kosten für das Gerät selbst. Beim Verlust eines einzigen Laptops beträgt der durchschnittliche Verlust - also die wahren Kosten - mehr als $49.000. Da sind zum einen die Kosten für das Gerät und der Verlust der Mitarbeiterproduktivität. Zweitens besteht ein potenzieller Verlust von geistigem Eigentum. Und schließlich können Datenschutzverletzungen rechtliche Konsequenzen und Kosten nach sich ziehen. Für kleine und mittlere Unternehmen kann diese Art von Verlust schwerwiegende finanzielle Auswirkungen haben. Die Kosten für die Behebung eines einzelnen Datenschutzverstoßes in einem Unternehmen haben sich seit 2005 fast verdoppelt und sind von $3,3 Millionen auf $7,2 Millionen im Jahr 2010 gestiegen. (1)

Weitere erschreckende Statistiken finden Sie in der unten stehenden Infografik:

Infografik zur Sicherheit von Mobilgeräten

 

WAS TUN UNTERNEHMEN HEUTE, UM SICH VOR DATENVERLETZUNGEN ZU SCHÜTZEN?

Es gibt einige Dinge, die jedes Unternehmen tun sollte, um dem Verlust oder Diebstahl von Geräten vorzubeugen und die Auswirkungen zu verringern, wenn Geräte gestohlen werden oder verloren gehen:

  1. Einführung einer strengen Sicherheitsrichtlinie und Sensibilisierung der Mitarbeiter. Eine gut umgesetzte Sicherheitsrichtlinie reduziert den Diebstahl von Laptops um 85 Prozent.(1)
  2. Vermeiden Sie die lokale Speicherung von vertraulichen Daten auf dem Gerät. Ohne lokale Daten kann es keinen Datendiebstahl geben. Falls Sie lokale Daten auf dem Gerät gespeichert haben, verschlüsseln Sie diese und stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Tools zur Verfügung haben, um Geräte aus der Ferne zu löschen (z. B. Fernlöschung und Sperrung eines lokalen Clients).
  3. Authentifizierung und Autorisierung tragen dazu bei, unbefugten Zugriff auf mobile Geräte und die darauf befindlichen Daten zu verhindern. Idealerweise sollten IT-Organisationen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung auf mobilen Geräten implementieren. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung umfasst zwei Faktoren: normalerweise etwas, das Sie kennen, wie ein Passwort oder einen PIN-Code, und etwas, das Sie haben, wie einen Hardware-Token, der ein synchronisierter Passwortgenerator sein kann. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist etwas komplexer, aber viel sicherer.(2)

WIE KANN AWINGU HELFEN?

Awingu bietet einen sicheren Zugang zu den Anwendungen und Dateien eines Unternehmens über den Browser. Es gibt keine lokalen Daten, so dass sie nicht zusammen mit dem Gerät gestohlen werden können. Awingu reduziert die Risiken und Auswirkungen von Geräte- und Datendiebstahl erheblich. Sogar der Produktivitätsverlust kann minimiert werden, da der Endbenutzer in der Lage ist, mit all seinen Anwendungen und Dateien von einem anderen Gerät (z. B. einem persönlichen Laptop, einem Hotel-Desktop, einem Ersatzgerät usw.) sicher weiterzuarbeiten.

Hier sind 5 wichtige Punkte, die Awingu in Bezug auf die Sicherheit von Mobilgeräten abdeckt:

  1. Awingu ermöglicht den Zugriff auf Unternehmensanwendungen und -daten von jedem Gerät aus über einen beliebigen Browser
  2. Es gibt keine lokalen Daten, alles ist in der gesicherten Sandbox des Browsers verfügbar. Was dort nicht vorhanden ist, kann auch nicht gestohlen werden.
  3. Awingu kann mit einer starken Authentifizierung eingerichtet werden. Dies ist ein vollständig sicherer Login-Prozess innerhalb von Awingu. Selbst mit dem Zugang zum Gerät kann nicht jeder auf Awingu zugreifen.
  4. Ein Administrator hat einen Live-Überblick darüber, wann der Benutzer angemeldet ist, von wo aus er kommt und was er tut. Die Audit-Tools geben umfassende Einblicke und lösen weitere Maßnahmen aus.
  5. Der Administrator kann ein Awingu-Konto einfach aus der Ferne sperren. Dies kann ausgelöst werden, wenn Nutzungsanomalien festgestellt werden, z. B. weil der Benutzer sein Login und sein Passwort auf seinem Laptop notiert hat, und wenn das MFA-Token zusammen mit dem Laptop gestohlen wurde.

Klicken Sie hier für Ihre zweiwöchige kostenlose Awingu-Testversion und beginnen Sie noch heute mit der Implementierung einer sicheren Richtlinie für mobile Geräte!

Quellen:

  1. http://www.channelpronetwork.com/article/mobile-device-security-startling-statistics-data-loss-and-data-breaches
  2. http://searchmobilecomputing.techtarget.com/tip/Two-factor-authentication-Mobile-security-at-your-fingertips
Datensicherheit mit awingu
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

The growing adoption of mobile devices in business, boosted by trends such as Bring Your Own Device doesn’t come without a risk. Devices, holding your companies’ deepest secrets, get lost or stolen. It happened to NASA a couple years ago when a laptop holding an unencrypted list of employee contacts got stolen (read it here). It happed to a hospital in Connecticut that lost 9000 patient records (read it here). 

The statistic from Kensington’s study state how a laptop is stolen every 53 seconds.(1) In other words: every 53 seconds, a company’s confidential data is at risk to be stolen and abused. It’s no secret, if there’s anything keeping IT, security and risk managers awake at night, it’s the fear losing confidential data. Securely managing laptops, tablets or smartphones is on top of the priority list today.

A recent study by Kensington reveals the real costs associated with the loss or theft of mobile devices (laptops, tablets, and smartphones). According to Kensington, the total cost is far greater than the cost of the device itself. With the loss of a single laptop, the average loss – meaning the true cost exceeds $49,000. There is obviously the cost of the device and the loss of employee productivity. Secondly, there is a potential loss of intellectual property. Finally, data breaches can come with legal implications and costs. For SMBs, this kind of loss could mean a grave financial impact. The cost of recovering from a single corporate data breach has nearly doubled from 2005, going from $3.3 million to $7.2 million in 2010. (1)

Other startling statistics you can see in the infographic below:

mobile device security infographic

 

WHAT ARE BUSINESSES DOING TODAY TO PROTECT THEMSELVES FROM DATA BREACHES?

There are a couple of things any business should do to prevent loss or theft of devices, as well as reduce the impact in case devices are stolen or lost:

  1. Setup a strong security policy and awareness of employees. A well-implemented security policy reduces laptop theft by 85 percent.(1)
  2. Avoid storage of confidential data locally on the device. Without local data, there can’t be a data theft. And in case you have any local data on the device, then make sure to encrypt it and to have the right tools at hand to wipe devices remotely (e.g. remotely wipe and block a local client).
  3. Authentication and authorization help protect unauthorized access to mobile devices and the data on them. Ideally, IT organizations should implement two-factor authentication on mobile devices. Two-factor authentication involves, two factors: typically something you know, like a password or personal identity number (PIN) code, and something you have, like a hardware token that might be a synchronized password generator. The two-factor approach is a little more complex, but it’s a lot more secure.(2)

HOW CAN AWINGU HELP?

Awingu provides a secure access to a companies’ applications and files via the browser. There is no local data, so it can’t get stolen together with the device. Awingu significantly reduces the risks and impacts of device and data theft. Even the loss of productivity can be minimized, as the end-user will be able to continue working securely with all his apps and files from another device (e.g. a personal laptop, a hotel desktop, a replacement device…).

Here are 5 important points Awingu covers regarding the mobile device security:

  1. Awingu provides access to company apps & data from any device via any browser
  2. There is no local data, everything is available in the secured sandbox of the browser. As such, what isn’t there, can’t be stolen.
  3. Awingu can be setup with a strong authentication. This is a fully secure login process inside Awingu. Even with the access to the device, not everyone would be able to access Awingu.
  4. An administrator has a live overview of when the user is logged in, from where, and what he is doing. The audit tools will give full insights and will trigger further actions.
  5. The administrator can easily block an Awingu account remotely. This can be triggered if usage anomalies are identified, e.g. because the user has written down his login and password on his laptop, and if the MFA token was stolen together with the laptop.

Click here for your two-week free Awingu trial and start implementing secure mobile device policy today!

Sources:

  1. http://www.channelpronetwork.com/article/mobile-device-security-startling-statistics-data-loss-and-data-breaches
  2. http://searchmobilecomputing.techtarget.com/tip/Two-factor-authentication-Mobile-security-at-your-fingertips