Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Wenn der US-Präsident sich über BYOD-Sicherheitsmaßnahmen hinwegsetzt...

Während alle über die zunehmende Verbreitung von "Bring Your Own Device" sprechen, hat Präsident Trump der Welt durch sein eigenes Beispiel gezeigt, wie sehr diese Politik Teil der heutigen Realität ist.

Es gab eine Menge Aufregung darüber, dass er immer noch sein persönliches Android-Gerät benutzt und all die potenziellen Sicherheitsrisiken, die das mit sich bringt. Android Central vermutet, dass es sich um ein Samsung Galaxy S3 handelt, das 2012 auf den Markt kam und von Google seit 2015 nicht mehr aktualisiert wurde. "Experten für mobile Sicherheit sind sich einig, dass Trumps Android-Telefon ein großes Sicherheitsrisiko darstellt", schreibt TechTarget. (1)

 

Die Enthüllung beunruhigt einige Beobachter des Gürtels. "Ein Galaxy S3 entspricht nicht den Sicherheitsanforderungen eines durchschnittlichen Teenagers, geschweige denn des angeblichen Führers der freien Welt", bemerkte Nicholas Weaver, ein Sicherheitsexperte am gemeinnützigen International Computer Science Institute in Berkeley, Kalifornien, in einem Beitrag auf dem Politik-Blog Lawfare. Das Hacken dieses Geräts ist "die Art von Projekt, die ich als Hausaufgabe für meine fortgeschrittenen Undergraduate-Klassen zuweisen würde", sagte er. (2)

Wir wissen natürlich nicht, was Tatsachen sind und was nicht. Was wir wissen, ist, dass die Nutzung privater Geräte im beruflichen Kontext in den letzten Jahren erheblich zugenommen hat. Laut Märkte und Märkte der weltweite Markt für Bring Your Own Device wird von 2011 bis 2017 um immense 170% ansteigen.(3)

In Wirklichkeit umfasst BYOD alle Arten von Geräten, von iPads bis zu Chromebooks, und nicht nur Smartphones. Eine Gartner-Studie aus dem Jahr 2014 zeigt, dass 40% der Mitarbeiter in großen Unternehmen persönliche Geräte für die Arbeit nutzen. "Die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit verschwimmen immer mehr, da sich die Mitarbeiter dafür entscheiden, ihr eigenes Gerät für Arbeitszwecke zu nutzen, unabhängig davon, ob dies vom Arbeitgeber genehmigt wird oder nicht", so Amanda Sabia, Principal Research Analyst bei Gartner. Dieselbe Studie zeigt auch, dass etwa 40% aller BYOD ohne das Wissen oder die Genehmigung der IT-Abteilung des Unternehmens durchgeführt werden. (4)

Ob der Anwendungsfall von Präsident Trump unter die letzten 40% fällt oder nicht, wissen wir natürlich nicht. Aber die Tatsache bleibt, dass diese Gruppe von Schattennutzer ist eine wachsende Realität. Unternehmen müssen Tools und Richtlinien einrichten, um die Sicherheit und Vertraulichkeit von Daten zu gewährleisten. Vor allem auf nicht verwalteten Geräten.

Was wir mit Sicherheit wissen, ist, dass mit Awingu BYOD auf sehr sichere Weise eingeführt werden kann. Und zwar nicht nur auf einem Telefon, sondern insbesondere auf persönlichen Tablets, Laptops usw. Es befinden sich keine lokalen Daten auf dem Gerät, es besteht eine sichere Verbindung zwischen dem Gerät und dem Rechenzentrum, eine gesicherte "Multi-Faktor-Authentifizierung" für die Anmeldung, usw. Erfahren Sie alles über die Möglichkeiten und Holen Sie sich noch heute Ihre kostenlose Testversion!

Quellen:

  1. http://searchmobilecomputing.techtarget.com/blog/Modern-Mobility/Trumps-Android-takes-BYOD-to-the-White-House
  2. https://www.lawfareblog.com/president-trumps-insecure-android
  3. http://www.securedgenetworks.com/blog/topic/strategy
  4. http://www.gartner.com/newsroom/id/2881217
Awingu_blog Trump und BYOD
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

When the US President defies BYOD security measures



While everybody is talking about a growing adoption of Bring Your Own Device, president Trump has shown the world through his own example how this policy is very much a part of today`s reality.

There has been a lot of fuss on how he is still using his personal android device and all the potential security risks this brings along. Android Central speculates it’s a Samsung Galaxy S3, which came out in 2012 and Google hasn’t updated since 2015. “Mobile security experts agree that Trump’s Android phone poses a major security risk.” writes TechTarget. (1)

The revelation has some Beltway watchers worried. "A Galaxy S3 does not meet the security requirements of the average teenager, let alone the purported leader of the free world," observed Nicholas Weaver, a security expert at the non-profit International Computer Science Institute in Berkeley, California, in a post on the policy blog Lawfare. Hacking that gadget is "the type of project I would assign as homework for my advanced undergraduate classes," he said. (2)

We obviously don’t know which are facts and not. What we do know is that using personal devices in a professional context has grown significantly over the past years. According to Markets and Markets the global market for Bring Your Own Device will increase from 2011 to 2017 an immense 170%.(3)

In reality BYOD involves every type of device type, from iPad's to Chromebooks, and not just smartphones. A Gartner study from 2014 show that 40% of employees in large enterprises use personal devices for work. "The lines between work and play are becoming more and more blurred as employees choose to 'use their own device' for work purposes whether sanctioned by an employer or not," said Amanda Sabia, principal research analyst at Gartner. The same study also suggests roughly 40% of all BYOD is done without the knowledge or approval of the company IT department. (4) 

Does President Trump`s use-case fall in the last 40% or not we obviously don't know. But the fact stays this group of shadow users is a growing reality. Businesses need to setup tools and policies to guarantee security and data confidentiality. Especially on unmanaged devices.

What we know for sure, is that with Awingu, BYOD can be adopted in a very secure way. And not just on a phone, but especially on personal tablets, laptops etc. No local data resides on the device, a secure connection between the device and the data center, a secured ‘multi factor authentication’ to login, etc. Find out all the possibilities and get your free trial today!

Sources:

  1. http://searchmobilecomputing.techtarget.com/blog/Modern-Mobility/Trumps-Android-takes-BYOD-to-the-White-House
  2. https://www.lawfareblog.com/president-trumps-insecure-android
  3. http://www.securedgenetworks.com/blog/topic/strategy
  4. http://www.gartner.com/newsroom/id/2881217


2/2/2017 by Arnaud Marlière