Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Zero Trust, null Komplexität - Awingu führt die Version 5.0 ein

28. Oktober, Gent (Belgien) Awingu kündigt heute die Einführung seiner Version 5.0 an. In dieser neuen Hauptversion bleibt der Awingu-Arbeitsbereich seinen Stärken der "Einfachheit" treu und macht gleichzeitig Schritte als Zero Trust-Lösung. Veraltete - aber immer noch weit verbreitete - Lösungen wie VPN- und Open RDP-Zugang bieten nicht die richtige Mischung aus Flexibilität und Sicherheit. COVID19 löste einen massiven Anstieg der Remote Arbeit aus, leider wurde ein großer Teil davon ohne die richtigen Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet.

 

Tauchen wir tiefer in die Details der Veröffentlichung ein. Wir können die Komponenten in 3 Bereiche unterteilen. Eine kurze Übersicht finden Sie hier. Nachfolgend gehen wir auf einige Einzelheiten ein.

ZERO TRUST

  • Kontextsensitiv: Geolokalisierung und IP-Adresse können den Zugriff auf Anwendungen/Dateien blockieren oder eine (neue) MFA-Anmeldung vorschreiben.
  • SIEM-Integration (Weiterleitung des Audit-Protokolls nahezu in Echtzeit)
  • Unterstützung für PFX-Zertifikate

UX-Verbesserungen

  • IME-Tastaturunterstützung (z. B. Japanisch)
  • Verbesserte Tastatureingabe auf Windows-Geräten
  • Speicherung von Multi-Display-Einstellungen
  • Einstellung der Auflösung (bei Bedarf max. oder min. einstellen)
  • Farbtiefe einstellen (16 (Standard), 24 oder 32 Bit)
  • Erstellen von Verwaltungs-Dashboards auf der Grundlage von Audit-Daten (z. B. in PowerBI)

Wesentliche Verbesserungen

  • WebSocket-Unterstützung in Awingu Reverse Proxy (z. B. VoIP-Webclient oder CCTV-Anwendung)
  • Effizientere Ressourcennutzung (vereinfachte interne DB)
  • AWS Cloudwatch-Unterstützung (Überwachung)

Schauen wir uns diese Funktionen im Detail an.

ZERO TRUST

      • Kontextsensitivität

Eine der wichtigsten Komponenten ist die Weiterentwicklung des "Kontextbewusstseins". Awingu war bereits in der Lage, MFA bei der Authentifizierung in einem unbekannten Netzwerk (d. h. in einem anderen Netzwerk als dem Büro) durchzusetzen. In der Version 5.0 wird Awingu eine viel größere Granularität ermöglichen. Administratoren können Kontextbeschränkungen (d. h. Länder und/oder IP-Adressen) pro Ressource (d. h. gestreamte Anwendungen/Desktop und Dateifreigabe) definieren. Außerhalb der Kontextbeschränkungen (z. B. in einem anderen Land) werden die Benutzer entweder zur Authentifizierung mit MFA gezwungen oder erhalten einfach keinen Zugriff. Dies gilt für alle Anwendungen und Dateifreigaben, für die die Kontexteinschränkungen eingerichtet sind. Sie können sich die Einrichtung von Kontextbewusstsein für freigegebene Laufwerke mit sensiblen Daten und Anwendungen wie E-Mail-Clients und ERPs vorstellen. Awingu empfiehlt, in jedem Fall immer MFA zu verwenden.

Wenn Sie mehr über das Zero Trust-Konzept erfahren möchten, haben wir einen Awinguru-Gespräch mit Dr. Chase Cunningham dem Thema gewidmet ist, sowie eine Reihe von Blogeinträge.

      • SIEM-Integration

Neben einer Erweiterung der Context-Awareness-Fähigkeiten kann Awingu nun mit SIEM-Plattformen (Security Information and Event Management) wie Splunk oder Elastic Search integriert werden. Es nutzt daher die zeitnahe "https-Weiterleitung" der Awingu-Nutzungsauditdaten. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Daten einfach bündeln und ein einziges Dashboard erstellen, das alle ihre Plattformen (über Awingu hinaus) überwacht.

UX-Verbesserungen

Ein immer wiederkehrendes Thema bei Awingu-Releases ist UX. In Awingu 5.0 folgen wir dieser Tradition mit einer Reihe von Verbesserungen - also keine radikalen Änderungen. Mit den Erweiterungen können Awingu-Benutzer produktiver arbeiten, und wir ermöglichen auch einige neue Anwendungsfälle (z.B. radiologische Bildanalyse). Die folgenden Funktionen/Erweiterungen sind Bestandteil von Awingu 5.0:

      • IME Tastatur-Unterstützung

Dazu gehört zum Beispiel die Unterstützung von Tastaturen mit einer japanischen Tastatur.

      • Verbesserte Tastatureingabe auf Windows-PCs

Dies ermöglicht die Unterstützung von legacy-Anwendungen, die Unicode nicht unterstützen (und daher musste Unicode vor Awingu 5.0 deaktiviert werden). Es bietet auch eine genauere Unterstützung für Sonderzeichen. Hinweis: Grundlage für diese Funktion ist das vom Benutzer gewählte Tastaturlayout (bei der ersten Anmeldung oder in seinen Kontoeinstellungen).

      • Konfiguration von Multi-Display-Einstellungen

Seit Awingu 4.2 gibt es die Möglichkeit, mehrere Displays zu verwenden (siehe FAQ-Beitrag). Jetzt kann der Benutzer seine Konfiguration speichern und mehrere Konfigurationen erstellen. Zum Beispiel: 3 Displays für das Home Office, 2 Displays im Büro. Die Konfigurationen können beim Start geladen werden und sparen so Zeit

Awingu 5.0 Bildschirmfoto: Konfiguration der Anzeige

      • Auflösungseinstellungen (min oder max)

Wenn Ihre legacy-Anwendung oder Ihr Anwendungsfall aus irgendeinem Grund eine bestimmte minimale oder maximale Bildschirmauflösung erfordert, kann dies jetzt für jede Anwendung einzeln eingestellt werden.

Die minimale Bildschirmauflösung kann zum Beispiel nützlich sein, wenn eine Fernverbindung von einem Gerät mit kleinem Bildschirm (z. B. einem Tablet) zu einem hochauflösenden Desktop hergestellt wird. Die maximale Bildschirmauflösung kann erforderlich sein, um bestimmte legacy-Anwendungen auszuführen, die eine bestimmte Auflösung erfordern

Für die meisten Anwendungsfälle ist diese Min-/Max-Einstellung nicht erforderlich und die Standardeinstellung ist am besten geeignet. Die Standardeinstellung verwendet die Auflösung des Client-Fensters als Auflösung für die gestreamte Anwendung/Desktop

      • Farbtiefe einstellen (16-24-32 Bit))

Standardmäßig rendert Awingu den Bildschirm mit einer Farbtiefe von 16bit (das sind 65K Farbvariationen). In manchen Fällen kann eine höhere Farbtiefe ratsam sein (z.B. bei der Fernanalyse von Radiologiebildern). In diesem Fall kann die Farbtiefe je nach Anwendung auf 24 oder 32 Bit erhöht werden. Zum Vergleich: Netflix 4K-Streaming verwendet eine Farbtiefe von 10 Bit. Bei einer Farbtiefe von 32 Bit werden 4,3 Mrd. Farbvariationen genutzt. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass die Erhöhung der Farbtiefe auf 32bit erfordert, dass der Endnutzer mit spezieller Hardware ausgestattet ist, um in vollem Umfang von der Detailsteigerung zu profitieren.

Verbesserungen am Kern

Schließlich bietet Awingu 5.0 eine Reihe von Verbesserungen unter der Oberfläche. Diese Verbesserungen erhöhen die Sicherheit der virtuellen Appliance weiter, ebenso wie die Effizienz der Ressourcennutzung.

      • WebSocket-Unterstützung im Awingu Reverse Proxy

Awingu verfügt über einen integrierten Reverse-Proxy, der den Fernzugriff auf interne Websites (z. B. Intranet) ermöglicht. Dies wird nun auf Webanwendungen ausgeweitet, die Websockets benötigen; typischerweise handelt es sich dabei um Echtzeit-Video/Voice wie VoIP-Webclients oder CCTV-Webclients.

      • AWS Cloudwatch-Unterstützung

Wenn Sie Awingu in der AWS-Infrastruktur bereitstellen, können Sie AWS CloudWatch jetzt problemlos zur Überwachung nutzen.

Eine neue Awingu-Lizenz einführen

Awingu 5.0 wird mit einer Aktualisierung der Awingu-Preise für bestehende Concurrent-User-Lizenzen verbunden sein. Gleichzeitig wird ein neues Lizenzmodell eingeführt: ein Jahresabonnement für "benannte Nutzer", das ab 50 benannten Nutzern beginnt.

Unsere Preisangaben finden Sie unter hier.

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Oct 28th, Gent (Belgium) – Awingu today announces the launch of its version 5.0. In this new major release, the Awingu workspace keeps loyal to its ‘simplicity’ strengths while making steps as a Zero-Trust-Grade security solution. Legacy – but still widely adopted – solutions such as VPN and Open RDP access don’t offer the right mix of flexibility and security. COVID19 triggered a massive increase in remote working, unfortunately a lot of this was setup without the proper security measures.

Let’s dive deeper into the details of the release. We can group the components into 3 buckets. The short summary overview can be found here. We’ve zoomed into some specifics below.

Zero Trust-grade security

  • Context-awareness: Geolocation and IP Address can block access to apps/files or mandate (new) MFA login.
  • SIEM integration (near-real-time audit-log forward)
  • Support for PFX certificates

UX enhancements

  • IME keyboard support (e.g. Japanese)
  • Improved keyboard input on Windows devices
  • Multi-display setting storage
  • Resolution setting (set max or min if needed)
  • Set color depth (16 (default), 24 or 32 bit)
  • Create admin dashboards based on audit data (e.g. in PowerBI)

Core improvements

  • WebSocket support in Awingu Reverse proxy (e.g. VoIP webclient or CCTV app)
  • More efficient resource usage (simplified internal DB)
  • AWS Cloudwatch support (monitoring)

Let’s zoom into these features in detail.

Zero Trust-grade security

      • Context-awareness

One of the main components is the evolution of “context awareness”. Awingu already had the ability to enforce MFA when authenticating on a not known network (i.e. another network than the office). In 5.0, Awingu will enable a lot more granularity. Admins can define context restrictions (i.e. countries and/or IP addresses) per resource (i.e. streamed apps/desktop and file share). Outside of the context restrictions (e.g. in a foreign country), users will either be pushed to authenticate with MFA or just not be able to get access. This applies to all applications and file shares where the context restrictions are setup. You can imagine the setup of context awareness for share drives with sensitive data and applications like email clients and ERPs. Awingu’s recommendation, in all cases, is to always use MFA.

If you wish to learn more about the Zero Trust concept, we have an Awinguru Talk with Dr. Chase Cunningham dedicated to the topic, as well as a series of blog posts.

      • SIEM integration

Next to an extension of the context awareness capabilities, Awingu can now integrate with (Security Information and Event Management) SIEM platforms such as Splunk or Elastic Search. It therefore leverages near-time “https forwarding” of the Awingu usage audit data. As such, organizations can bundle easily and create one single dashboard that monitors all their platforms (beyond Awingu).

UX enhancements

An ever recurring topic in Awingu releases is UX. In Awingu 5.0 we follow this tradition with a set of enhancements – therefor not radical changes. With the enhancements, Awingu users can work more productively, and we also enable some new use-cases (e.g. radiology picture analysis). The following features/enhancements are part of Awingu 5.0:

      • IME Keyboard support

This includes support for keyboards with a Japanese keyboard, for example.

      • Improved keyboard input on Windows PCs

This enables support for legacy applications that don’t support Unicode (and thus pre-Awingu 5.0 Unicode needed to be disabled). It also provides more accurate support for special characters. Note: the basis of this features is the selected keyboard layout of the user (at initial login, or in his account settings).

      • Multi-display setting configuration

Since Awingu 4.2, there is support to use multiple displays (see FAQ post). Now, the user can store his configuration and create multiple configurations. For example: 3 displays for the Home Office, 2 displays in the office. The configurations can be loaded on start-up, as such saving time

Awingu 5.0 screenshot: display configuration

      • Resolution settings (min or max)

If, for whatever reason, your legacy application or use-case requires setting a specific minimum or maximum screen resolution, this can now be done on an application by application basis.

Minimum screen resolution for example can be handy when making a remote connection on a small screen device (e.g. a tablet) to a high-resolution desktop. Maximum screen resolution can be required to run certain legacy applications that require a specific resolution

Most use-cases will not require this min/max setting and will be served best via the default setting. The default will use the client window’s resolution as resolution for the streamed app/desktop

      • Set color depth (16-24-32 bit)

By default, Awingu renders the screen with a color dept of 16bit (that’s 65K color variations). In some cases, a higher color depth might be advisable (e.g. remote analysis of radiology images). In this case, the color depth can be increased to 24 or 32bit on an application by application basis. For reference, Netflix 4K streaming uses a color depth 10bit. A color depth of 32bit leverages 4.3Bn color variations. Needless to say that increasing the color depth to 32bit requires the end-user to be equipped with specific hardware to fully benefit to increase detail.

Improvements to the core

Finally, Awingu 5.0 has a lot of enhancements below the surface. These improvements further increase the security of the virtual appliance, as do they increase the efficiency in resource usage.

      • WebSocket support in the Awingu Reverse Proxy

Awingu has a built-in reverse proxy that enables remote access to internal websites (e.g. intranet). This is now extended to web applications that require websockets; typically these include real-time video/voice such as VoIP webclients or CCTV webclients.

      • AWS Cloudwatch support

When deploying Awingu on AWS infrastructure, you can now easily leverage AWS CloudWatch for monitoring.

Launching a new Awingu License

Awingu 5.0 will be combined with an update in Awingu pricing for existing concurrent users’ licenses. At the same time, a new license model is introduced: a “named users” annual subscription was created which starts as of 50 named users.

Our pricing details can be found here.