Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Awingu 5.2. - Die neueste Version verbessert die Sicherheit und UX

28. September, Gent (Belgien) - Awingu kündigt die Einführung der Version 5.2 an. Diese Version wird an alle Awingu-Kunden ausgeliefert Kunden, für die in den kommenden Wochen "Wartung und Support" gelten.

In dieser Version enthalten:

    • Integrationsmöglichkeit mit MetaAccess von OPSWAT. MetaAccess ist ein Agent, der auf Endgeräten installiert werden kann und die Konformität dieses Endgeräts (z. B. Windows-Laptop) mit einer Reihe vordefinierter Standards (z. B. aktueller Virenschutz, Betriebssystemversion usw.) überprüfen kann. MetaAccess kann als Bedingung für die Authentifizierung bei Awingu verwendet werden.
    • Erweiterungen der Tastatur: Verbesserungen beim Kopieren und Einfügen, verbessertes Verhalten bei Windows-Touch-Geräten und die Möglichkeit, RDP-Kurzbefehle und Tastenkombinationen zu nutzen (z. B. "Alt + Seite hoch/runter" als Alternative zu "Alt+Tab")
    • Einzelne Benutzersitzung: Ab Awingu 5.2 wird ein Benutzer nur noch eine einzige Benutzersitzung nutzen können. Das bedeutet, dass ein und derselbe Benutzer nicht mehr in der Lage sein wird, sich anzumelden und von zwei oder mehr Geräten oder Browsern gleichzeitig auf seine Awingu-Umgebung zuzugreifen.
    • Abmeldung beim Identitätsanbieter: Beim Abmelden von Awingu werden die Benutzer nun auch von ihrem Identitätsanbieter (IdP) abgemeldet, falls ein externer IdP verwendet wird - und umgekehrt.
    • Das Awingu-Arbeitsbereich-Frontend wurde von AngularJS zu Angular migriert. Ab Ende 2021 stellt Google die Unterstützung von Angular ein. Angular wird darüber hinaus eine bessere Leistung ermöglichen.

Weitere Informationen zu Awingu 5.2 finden Sie in der aktuellen Administrator-Handbuch.

Das Upgrade auf die neueste Version ist einfach und erfolgt mit einem einzigen Mausklick. Vergessen wie? Besuchen Sie unsere Training. Support und Wissensdatenbank finden Sie unter my.awingu.com.

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

September 28, Ghent (Belgium) – Awingu announces the launch of version 5.2. This release will be rolled out to all Awingu customers that are under valid “maintenance and support” in the upcoming weeks.

Included in this release:

    • Integration possibility with OPSWAT’s MetaAccess. MetaAccess is an agent that can be installed on endpoints, and which can review the compliance of that endpoint (e.g. Windows laptop) to a predefined set of standards (e.g. anti-virus up-and-running, OS version, etc.). MetaAccess can be used as a condition for authentication into Awingu.
    • Keyboard enhancements: Improvements in copy-paste behavior, improved behavior for Windows ‘touch’ devices, and possibility to leverage RDP shortcut and key combinations (e.g. using “Alt + Page UP/DOWN” as alternative to “Alt+Tab”)
    • Single User Session: As of Awingu 5.2, a user will only be able to consume one single user session. This means that the same user will not be able to login and access his Awingu environment from 2 or more devices or browsers at the same time.
    • Identity provider logout: When logging out of Awingu, users will now also do a logout from their Identity provider (IdP) in case an external IdP is in use – and vice versa.
    • The Awingu workspace front-end has been migrated from AngularJS to Angular. As of end of 2021, Google stops supporting the former. Angular will furthermore enable a better performance.

For more information about Awingu 5.2, please consult the latest admin guide.

Upgrading to the latest version is easy and happens with a single mouse click. Forgot how? Check our tutorial. For support and knowledge base, please refer to my.awingu.com.