Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

AWINGU GEHT
WEIT ÜBER RDP HINAUS

RDP (Remote Desktop Protocol) ist heutzutage in verschiedenen Formen allgegenwärtig. Es gibt es seit 1998, und heute kann es für den Remote Zugriff auf Clients und Server genutzt werden. Für den Endbenutzer bedeutet dies in der Regel die Installation und Verwendung eines RDP-Clients auf seinem Endgerät (Laptop, Tablet usw.). Heute basieren die meisten Technologien, die den Remote Zugriff auf Microsoft Windows-basierte Clients und Server ermöglichen, auf dieser Grundlage.

Awingu's HTML5 gateway übersetzt die RDP (und xRDP) Streams in HTML5Dadurch sind sie über den Browser auf jedem Gerät und überall verfügbar, ohne dass RDP-Agenten auf diesen Geräten erforderlich sind. Und es geht sogar noch weiter, indem es Zero Trust-Sicherheit, Aggregation und Zusammenarbeit hinzufügt.
RDP-WHITEPAPER HERUNTERLADEN

WIE FÜGT AWINGU SCHICHTEN ÜBER RDP/S HINZU?

Erhöhte Sicherheit

Seien wir ehrlich - Sicherheit ist eine der größten Herausforderungen von RDP/S. Awingu hat die Verwendung von RDP eingehend untersucht und in einer Studie aus dem Jahr 2019 festgestellt, dass in 6 europäischen Ländern 360.000 RDP-Ports offen und für Hacker zugänglich sind. Aber nicht nur viele Umgebungen sind aufgrund ihrer Einrichtung anfällig, auch das Protokoll selbst ist Opfer zahlreicher Schwachstellen geworden. Die sichere Nutzung von RDP und RDS erfordert einen kontinuierlichen Aufwand und Investitionen in zusätzliche Tools.

Nachstehend finden Sie eine große Auswahl an sofort einsatzbereite Sicherheitsfunktionen die mit Awingu geliefert werden. Bewegen Sie den Mauszeiger für weitere Informationen!
HTML5-Zugang anstelle eines anfälligen RDP-Clients Es ist bekannt, dass RDP zahlreiche Schwachstellen aufweist, insbesondere wenn ältere und ungepatchte Versionen eingesetzt werden. HTML5 minimiert den für RDP spezifischen "Bedrohungsvektor" (z. B. Bluekeep, NotPetya).
Protokollwechsel Ein Protokollwechsel wird erzwungen, da Awingu RDP in HTML5 übersetzt und die Verwendung einer direkten End-2-End-Verbindung vermeidet (was einzelne (Zero-Day-)Exploits netzwerkübergreifend unmöglich macht).
Multi-Faktor-Authentifizierung Awingu verfügt über eine integrierte MFA-Lösung und kann (falls erforderlich) Ihre aktuelle Authentifizierungsmethode problemlos integrieren. Durch das Hinzufügen von MFA minimieren Sie das Risiko für "Brute-Force-Angriffe". Die in Awingu integrierte MFA unterstützt die Verwendung von Einmal-Tokens (HOTP) und zeitbasierten Tokens (TOTP). Awingu integriert auch DUO Security, Azure MFA, SMS Passcode oder Radius-basierte Dienste.
Verschlüsselung über HTTPS Zwischen dem Endbenutzer (Browser) und der virtuellen Awingu-Appliance bevorzugt und ermöglicht Awingu die Verschlüsselung über HTTPS. Awingu erlaubt die Verwendung von eigenen SSL-Zertifikaten (oder SSL-Proxy). Darüber hinaus verfügt Awingu über eine integrierte Integration mit Let's Encrypt, die automatisch ein einzigartiges SSL-Zertifikat generiert und sich um dessen Erneuerung kümmert.
Nur Anschluss 443 Wenn Awingu richtig eingerichtet ist, muss nur Port 443 für Endbenutzer-Clients verfügbar sein.
Umfassende Nutzungsprüfung Awingu wird mit einem umfangreichen Nutzungsprotokoll geliefert. Das Nutzungsprotokoll verfolgt, welche Anwendungssitzungen die Benutzer öffnen (oder schließen) und wann und wo (von welcher IP-Adresse aus) sie das tun. Es verfolgt auch, welche Dateien geöffnet, gelöscht, freigegeben usw. werden. Das Audit-Protokoll ist über das Awingu-Dashboard (Admin) verfügbar und es können benutzerdefinierte Berichte extrahiert werden.
Erkennung von Anomalien Lassen Sie sich über Unregelmäßigkeiten in Ihrer Umgebung informieren, z. B. wenn sich jemand zu oft mit einem falschen Passwort anmeldet oder wenn jemand versucht, sich aus dem Ausland anzumelden. Diese Informationen sind über das Awingu-Dashboard verfügbar (nur für Administratoren).
Granulare Nutzungskontrollen Jedem Benutzer (jeder Gruppe) können bestimmte Rechte zugewiesen werden, z. B. die Verhinderung der Nutzung des virtuellen Druckers (d. h. kein Drucken zu Hause), die Verhinderung des Herunter- (oder Hoch-) Ladens von Dateien auf den und vom lokalen Desktop, die Verhinderung der gemeinsamen Nutzung von Awingu-Anwendungssitzungen, die Verhinderung der gemeinsamen Nutzung von Awingu-Dateien, usw.
Session Recording Awingu kann die automatische Aufzeichnung von bestimmten Anwendungen oder Benutzern aktivieren (Hinweis: ausgeschlossen für Awingu Reverse Proxy Sitzungen). Der Endbenutzer wird vor dem Start seiner Awingu-Anwendung/Desktop eine Warnung über die Aufzeichnung erhalten und muss diese akzeptieren.
Kontextsensitivität Awingu ermöglicht es, geografische Standorte und/oder IP-Adressen als Sicherheitszonen pro Benutzer(gruppe) zu definieren. Innerhalb dieser Sicherheitszonen können die Benutzer auf alle Anwendungen und Dateifreigaben zugreifen. Außerhalb der Sicherheitszone (z. B. im Ausland) müssen sich die Benutzer entweder mit MFA authentifizieren oder erhalten einfach keinen Zugriff. Sie können sich die Einrichtung von Kontextbewusstsein für freigegebene Laufwerke mit sensiblen Daten und Anwendungen wie E-Mail-Clients und ERPs vorstellen. Awingu empfiehlt, in allen Fällen immer MFA zu verwenden.
Verringerung des Risikos der Verwendung alter RDP/S-Versionen Da die RDS-Umgebungen nicht nach außen genutzt werden (nur HTML5), ist das Risiko, dass alte, ungepatchte oder sogar nicht unterstützte backend-Dienste ausgeführt werden, geringer (um es klar zu sagen, dies sollte keine Best Practice sein, kann aber in einigen Fällen eine gute Hilfe sein).

Zeitersparnis für den IT-Administrator

  • Awingu ist eine All-in-One-Lösung, d.h. alle Funktionen sind Teil der gleichen Lösung und können einfach aktiviert oder deaktiviert werden.
  • Awingu fungiert als gateway und nutzt Standardprotokolle, was die Installation und Einführung einfach und schnell macht (in einigen Fällen kann sie innerhalb weniger Stunden erfolgen) und das Upgrade-Management erleichtert.
  • Schließlich wird der Endbenutzersupport vereinfacht: Ohne Clients, die auf dem Endpunkt ausfallen können, gibt es auch viel weniger Support-Tickets. Wenn es doch zu Anfragen kommt, können die Support-Techniker einfach die Sitzung des Endbenutzers übernehmen oder die Audit-Protokolle überprüfen.

Erhöhte Mobilität und geräteübergreifende Nutzung

Awingu rendert Anwendungen und Desktops in HTML5 im Browser. Die Nutzer nehmen also ein beliebiges Gerät, um ihre Arbeit zu erledigen. Das kann ein Tablet (z. B. ein Apple iPad), ein Google Chromebook oder ein Windows-Laptop sein. Sogar ein Tesla oder ein angeschlossener Kühlschrank ist geeignet.

Standardmäßig beschränkt Awingu den Zugang nicht auf das eine oder andere Gerät. Wenn dies erwünscht ist, stehen Partnerlösungen zur Verfügung - wie der Blackberry Digital Workspace oder OpsWat MetaAccess.

Optimiert für Dienstleistungsunternehmen und ISVs

Für Service Provider (M/CSPs) und ISVs ist Awingu mit einer ganzen Reihe spezifischer Funktionen ausgestattet, die die reinen RDS-Funktionen erweitern. Dies ist vor allem für diejenigen interessant, die bereits eine RDS-basierte Plattform im Einsatz haben. Awingu ist so konzipiert, dass es Multi-Mandantenfähig ist, eine offene API bereitstellt und CI technisch voll anpassbar ist.

Alles im Browser hinter einem Login

Oft sind die Nutzer nicht nur auf RDS-fähige Anwendungen angewiesen. Sie benötigen auch Zugang zu SaaS-Diensten und anderen Webdiensten sowie zu Dateiservern. Mit Awingu können Sie all diese Komponenten in einem einzigen Unified Workspace zusammenfassen, auf den mit einem einzigen Login zugegriffen werden kann. Darüber hinaus verfügt Awingu über umfangreiche Single-Sign-On (SSO)-Funktionen.

"Sie können RDP über VPN aktivieren, aber das ist kaum sicher genug. Außerdem gibt es Citrix-Produkte - aber die sind mit viel Overhead verbunden, schwieriger zu bedienen und für unsere Kunden viel kostspieliger. In Anbetracht dieser Faktoren - Sicherheit, Kosten und Benutzerfreundlichkeit - erwies sich Awingu als die beste Option."

Jente Vandijck (Lösungsarchitekt, VanRoey.be) Tweet

LESEN SIE UNSERE BLOGBEITRÄGE

Awingu-Studie zeigt Sicherheitsbedrohungen in über 360.000 Unternehmen in 6 europäischen Ländern auf

Als Folgemaßnahme unserer 2018 durchgeführten Studien zu offenen Remote Desktop Protocol (RDP)-Endpunkten ergab die Awingu-Forschung 2020, dass über 360.000 Unternehmen und Regierungsorganisationen in Deutschland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Belgien und Schweden einen offenen Zugang zu ihrem Netzwerk haben, der ungeschützt und über das "normale" Internet via RDP verfügbar ist.

Darüber hinaus fanden wir auch einen besonderen Spitzenwert (bis zu 40.000 anfällige RDP-Umgebungen) auf dem öffentlichen Cloud von Microsoft Azure Amsterdam. Selbst unerfahrene Hacker können sich leicht einen Weg in diese ungeschützten Umgebungen bahnen, indem sie zum Beispiel Datenbanken mit gestohlenen Logins nutzen oder einen der vielen bekannten RDP-Exploits verwenden. Wir raten diesen Unternehmen daher dringend, ihre Umgebung so schnell wie möglich mit einer zusätzlichen Sicherheitsebene auszustatten.

Entmystifizierung von RDP - Teil 1: Verstehen von RDP, VDI und RDS

Als Windows XP im Jahr 2001 veröffentlicht wurde, wurde auch RDP (Remote Desktop Protocol) in das Windows-Client-Betriebssystem integriert. RDP ist ein proprietäres Protokoll von Microsoft, das Benutzern eine grafische Oberfläche bietet, um sich über ein Netzwerk mit einem anderen Computer zu verbinden. Im Wesentlichen hilft das Protokoll bei der Einrichtung des "Server Based Computing". Es hilft "Clients", sich mit "Servern" zu verbinden - und im Zusammenhang mit RDP laufen auf diesen Servern Betriebssysteme (z.B. Microsoft Windows) oder Anwendungen (z.B. Sage BOB50, Microsoft Navision, etc.).

Seitdem hat sich die RDP-Technologie rasant weiterentwickelt. Um ehrlich zu sein, ist sie zu einem komplexen Gebilde geworden, das nur wenige Menschen wirklich beherrschen. In diesem Blogbeitrag werden wir versuchen, etwas Struktur in das Bild zu bringen, die verschiedenen Optionen, die verschiedenen Elemente, die Vorteile und die Nachteile zu erläutern. Wir werden auch erklären, wie Awingu die Vorteile von RDP ergänzt und welche verschiedenen Möglichkeiten es gibt, es einzusetzen.

Entmystifizierung von RDP - Teil 2: Verständnis der VDI- und RDS-Lizenzierung von Microsoft

In diesem Blogbeitrag werden wir versuchen, die RDS- und VDI-Lizenzierung zu strukturieren und einige der wichtigsten Konzepte und Optionen zu erläutern.

Wenn wir mit Partnern und Kunden sprechen, werden wir häufig mit Fragen zur Lizenzierung von Microsoft RDS und VDI konfrontiert. "Wie viel kostet das?" ist eine Frage, die wir oft hören, und das ist... eine ziemlich komplexe Angelegenheit, um es vorsichtig auszudrücken. Erstens, weil die Technologie und Architektur, die RDS und VDI zugrunde liegen, komplex sind, und zweitens, weil sich die Spielregeln im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Kurz gesagt, wenn Sie RDP-bezogene Lizenzen kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie einen guten Berater haben oder dass Sie sich durch die Microsoft Produktbedingungen arbeiten.

WIE FUNKTIONIERT AWINGU?

Awingu ist eine sichere virtuelle Appliance, die in der Infrastruktur Ihrer Wahl eingesetzt werden kann. Sie stellt über Standardprotokolle wie RDP, CIFS und LDAP eine Verbindung zu backend-Anwendungen, Desktops und Dateiservern her und rendert diese Dienste über ihr proprietäres RDP gateway in HTML5. Auf diese Weise können Benutzer über ihren Browser sicher auf Dienste zugreifen, die sich in anderen Netzwerken befinden. Im Gegensatz zu VPN oder herkömmlicher VDI muss nichts auf dem Endgerät des Anwenders installiert werden, was die Einführung reibungslos und weniger komplex macht.

Security by Design, mit vielen integrierten Funktionen (SSL, MFA, Auditing,..)

Einfache und schnelle Bereitstellung

Läuft mit dem, was Sie heute in Bezug auf Anwendungen, cloud oder Endpunkt installiert haben. Es sind keine drastischen Änderungen erforderlich.

Verlassen Sie sich nicht auf unser Wort, sondern lesen Sie unsere Referenzkunden!
Als Vertrauensperson unserer Technologiepartner!
Vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Expertenteam.

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Haben Sie noch Fragen zu Awingu? Wenden Sie sich an unseren Awingurus!

Luigi klein
🇮🇹 🇵🇹
Luigi
Jacqueline
🇪🇸
Jacqueline
tasneem vSquare_small
🌎
Tasneem
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

The Awingu 5.2.4 maintenance release is now available!

AWINGU GOES
ABOVE AND BEYOND RDP

RDP (Remote Desktop Protocol) is omnipresent in different forms these days. It has been around since 1998, and today it can be leveraged to access clients and servers remotely. For the end-user, that typically involves installing and using an RDP client on their end-point (a laptop, tablet, et cetera). Today, most technologies that enable remote access into Microsoft Windows-based clients and servers rely on this foundation.

Awingu’s HTML5 gateway translates the RDP (and xRDP) streams into HTML5, making them available via the browser on any device, anywhere without the need for RDP agents on these devices. And it goes even further, by adding Zero Trust security, aggregation and collaboration.
DOWNLOAD RDP WHITEPAPER

HOW DOES AWINGU ADD LAYERS ON TOP OF RDP/S?

Increased security

Let’s be honest – security is one of RDP/S’s main challenges. Awingu has extensively researched the use of RDP, and a 2019 study found in 360,000 RDP ports to be open and available for hacking in 6 European countries. But not only are a lot of environments vulnerable as per their setup, the protocol itself has been prey to many vulnerabilities. Using RDP and RDS securely implies a continuous effort and investment in additional tooling.

Below, you can find a wide variety of out-of-the-box security capabilities that come with Awingu. Hover for more information!
HTML5 access instead of a vulnerable RDP client RDP is known to have numerous exploits, especially when running older and unpatched versions. HTML5 minimizes the ‘threat vector’ specific to RDP (e.g., Bluekeep, NotPetya).
Protocol switch A Protocol switch is enforced as Awingu translates RDP into HTML5 and avoids using an End-2-End direct connection; (making singled (zero day) exploits impossible cross-network)
Multi-factor authentication Awingu comes with a built-in MFA solution and can (if necessary) easily integrate your current method of authentication. By adding MFA, you minimize the risk for “brute force attacks”. The Awingu built-in MFA supports the use of One-Time tokens (HOTP) and Time-Based tokens (TOTP). Awingu also integrates DUO Security, Azure MFA, SMS Passcode or Radius based services.
Encryption over HTTPS Between the end-user (browser) and the Awingu virtual appliance, Awingu favours and enables encryption over HTTPS. Awingu allows the use of own SSL certificates (or SSL Proxy). Furthermore, Awingu has a built-in integration with Let’s Encrypt, which automatically generates a unique SSL Certificate and takes care of its renewal.
Port 443 only When set up correctly, Awingu only requires port 443 to be available for end-user clients.
Extensive usage audit Awingu comes built-in with an extensive usage log. The usage audit tracks what application session users open (or close) and when and where (from what IP address) they do that. It also tracks what files are opened, deleted, shared, etc. The audit log is available via the Awingu dashboard (admin) and custom reports can be extracted.
Anomaly detection Get informed about irregularities in your environment, such as someone who logs in too often with a wrong password or someone trying to log in from abroad. This information is available via the Awingu dashboard (admin only).
Granular usage controls Specific rights can be allocated for every user (group); e.g. preventing the use of the virtual printer (i.e. no printing at home), preventing downloading (or uploading) of files to and from the local desktop, preventing Awingu application session sharing, preventing Awingu file sharing, etc.
Session recording Awingu can enable auto-recording of set applications or users (note: excluded for Awingu Reverse Proxy sessions). The end-user will get a warning of the recording prior to starting his Awingu application/desktop and will need to ‘accept’.
Context-awareness Awingu enables to define geolocations and/or IP addresses as safe zones per user (group). Within those safety zones, users can access all applications and file shares. Outside of the safety zone (e.g., in a foreign country), users will either be pushed to authenticate with MFA or just not be able to get access. You can image setup of context awareness for share drives with sensitive data and applications like email clients and ERPs. Awingu recommends, in all cases, is to always use MFA.
Reducing the risk of using old RDP/S versions Given the RDS environments are not leveraged towards the outside (only HTML5), the risk of running old unpatched or even not supported backend services is reduced (let’s be clear, this should not be best-practice, but in can be a good aid in some cases).

Time saver for the IT admin

  • Awingu is an all-in-one solution, meaning that all features are part of the same solution and can easily be enabled or disabled.
  • Awingu acts as a gateway leveraging standard protocols, making installation and rollout easy and fast (in some cases it can be done in a matter of hours) and making upgrade management easy.
  • Finally, end-user support is made easy: with no clients that can breakdown on the end-point also come a lot less support tickets. When tickets do come, support engineers can easily take over the end-user session or check the audit logs.

Increased mobility & cross-device usage

Awingu renders apps and desktops in HTML5 in the browser. As such, users take whatever device to get work done. This can be a tablet (e.g., Apple iPad), a Google Chromebook or a Windows laptop. Even a Tesla or connected fridge will do the trick.

By default, Awingu does not limit access to one or another device. If this is desirable, then partner solutions are available – such as the Blackberry Digital Workspace or OpsWat MetaAccess.

Optimized for service providers and ISVs

For Service Providers (M/CSPs) and ISVs, Awingu comes packed with a whole set of specific capabilities that elevate the pure RDS capabilities. This is particularly of interest for those that already have an RDS-based platform in place. By design, Awingu is multi-tenant, has an open API, enables direct links & aggregation and is completely brandable.

Everything in the browser behind one login

Often, users don’t just rely on RDS enabled applications. They also need access to SaaS services and other web services as well as file servers. With Awingu, you can aggregate all those components together in one single ‘unified’ workspace that can be accessed from one single login. Furthermore, Awingu has extensive Single Sign-On (SSO) capabilities.

“You can enable RDP via VPN, but that’s hardly secure enough. Furthermore, there are Citrix products – but those come with a lot of overhead, are harder to use and turn out to be a lot more costly for our clients. Keeping those things – security, cost and ease-of-use – in mind, Awingu turned out to be the best option.”

Jente Vandijck (Solutions Architect, VanRoey.be) Tweet

CHECK OUT OUR BLOG POSTS

Awingu study reveals security threats in over 360.000 companies across 6 European countries

As a follow-up of our 2018 open Remote Desktop Protocol (RDP) endpoint studies, Awingu research in 2020 found over 360.000 companies and government organizations in Germany, the UK, Italy, the Netherlands, Belgium and Sweden to have an open access into their network that is unprotected and available over the ‘regular’ internet via RDP.

Furthermore, we also found a specific peak (up to 40.000 vulnerable RDP environments) on the public cloud of Microsoft Azure Amsterdam. Even inexperienced hackers can easily navigate their way into these unprotected environments by, for example, using databases of stolen logins or by using one of the many known RDP exploits. Therefore, we urge these companies to add an extra layer of security to their environment ASAP.

Demystifying RDP - Part 1: Understanding RDP, VDI & RDS

When Windows XP was released back in 2001, it also baked RDP (Remote Desktop Protocol) into the Windows client OS. RDP is a proprietary protocol from Microsoft and basically provides users with a graphical interface to connect to another computer over a network. In essence, the protocol helps in the setup of ‘Server Based Computing’. It helps “clients” connect to “servers” – and in the context of RDP those servers will run operating systems (e.g., Microsoft Windows) or applications (e.g., Sage BOB50, Microsoft Navision, etc.).

Since then, the RDP technology has evolved rapidly. Truth be told, it’s become a complex picture which only a few people really master. In, this blog post, we’ll try to bring some structure into the picture, the different options, the different elements, the high-level benefits, and the downsides. We’ll also explain how Awingu adds benefits on top of RDP and the different ways to deploy it.

Demystifying RDP - Part 2: Understanding Microsoft’s VDI & RDS Licensing

In this blog post, we’ll try to put some structure in RDS and VDI licensing and explain some of the main concepts and options.

When we talk with partners and customers, we are frequently confronted with questions about Microsoft RDS & VDI licensing. ”How much does it cost?” is one that we hear often, and that is… pretty complex matter, to say the least. Firstly, because the technology and architecture basis below RDS and VDI is complex, and secondly because the rules of the game have evolved over time. The matrix of possibilities is vast! In short, when buying RDP related licenses, make sure that you have a good advisor or that you work your way through Microsoft Product terms.

HOW DOES AWINGU WORK?

Awingu is a secure virtual appliance that can be deployed in your infrastructure of choice. It connects via standard protocols such as RDP, CIFS and LDAP into backend applications, desktops and file servers and renders these services into HTML5 via its proprietary RDP gateway. As such, users can securely access services that reside in other networks via their browser. Unlike a VPN or traditional VDI, nothing needs to be installed on the end-user device, making the roll-out smooth and complex less.

Secure by design with many capabilities built-in (SSL, MFA, Auditing,..)

Easy and fast to deploy

Runs with what you have in place today in terms of apps, cloud or endpoint. No drastic changes needed.

Don't take our word for it, check out our reference customers!
As trusted by our technology partners!
Plan a meeting with our expert team.

GET IN TOUCH!

Do you have any more questions about Awingu? Reach out to our Awingurus!

Luigi small
🇮🇹 🇵🇹
Luigi
Jacqueline
🇪🇸
Jacqueline
tasneem vSquare_small
🌎
Tasneem
This website uses cookies. Read our transparent cookie policy!