Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Greifen Sie mit Awingu von zu Hause aus sicher auf Ihren Büro-Desktop mit Ihrem eigenen Computer zu

Immer mehr Unternehmen fördern die Arbeit von zu Hause aus. Weil ihre Mitarbeiter danach fragen, weil es nachweislich die Produktivität steigert oder wegen des jüngsten Ausbruchs von Corona (Covid19). 

Für Unternehmen, die Firmenlaptops ausgeben, ist VPN (Virtual Private Network) nach wie vor ein sehr beliebtes Instrument - auch wenn es sich nicht als besonders benutzerfreundliches oder sicheres Instrument für den Fernzugriff erwiesen hat. Aber aus verschiedenen Gründen statten viele Unternehmen ihre Mitarbeiter mit Desktops im Büro aus. Diesen Mitarbeitern die Arbeit von zu Hause aus zu ermöglichen, bedeutet in der Regel, BYOD (Bring Your Own Device) zu ermöglichen. Hier ist VPN ein absolutes No-Go.

Außerdem verfügen viele Unternehmen nicht über eine Server Based Computing- oder VDI-Plattform. Das bedeutet, dass die einzige Möglichkeit, aus der Ferne zu arbeiten, der Zugriff auf den physischen Desktop ist.

In diesem Blog-Beitrag erklären wir, wie Unternehmen, die weder über eine VDI-Einrichtung (oder eine Server Based Computing-Plattform) verfügen, noch ihre Mitarbeiter mit verwalteten Laptops ausstatten, dennoch sicheres Home Office mit BYOD über Awingu ermöglichen können. Zur Verdeutlichung: Awingu wird oft im Server Based Computing-Kontext in Kombination mit RDS (Remote Desktop Service) eingesetzt. Dies ist ein anderes Szenario.

Die Grundprinzipien

Awingu ist eine virtuelle Anwendung, die im Netzwerk des Unternehmens installiert werden kann. Es hat viele Funktionen, aber lassen Sie uns die wichtigsten für diesen Anwendungsfall zusammenfassen

      • HTML5-Gateway: Awingu hat ein RDP zu HTML5 gateway. Wenn es in Ihrem Firmennetzwerk eingesetzt wird, kann es sich per RDP (Remote Desktop Protocol) mit den verschiedenen Desktops verbinden. Es übersetzt dieses Signal in HTML5 und macht die Desktops in einem Browser verfügbar.
      • Browser-basierter Zugang: Die Benutzer müssen nichts auf ihrem Gerät installieren. Sie nehmen ein beliebiges Gerät, surfen mit ihrem bevorzugten Browser zur Zugriffs-URL, authentifizieren sich sicher und erhalten Zugriff auf ihren Desktop. Damit der Fernzugriff funktioniert, muss der Desktop im Büro eingeschaltet sein. Das bedeutet auch, dass der IT-Support sich nicht um die Unterstützung von Clients und einer Vielzahl neuer Geräte kümmern muss. 
      • Jede Windows-Version: Awingu spricht RDP. Das bedeutet, dass es wenig Abhängigkeit von der Windows-Version gibt, die Sie verwenden. Sie können einen Windows XP-Desktop bis hin zu einem Windows 10-Desktop verbinden.
      • AD-Anmeldeinformationen: Awingu verbindet sich über LDAP mit Ihrem Active Directory. Die Benutzer authentifizieren sich mit ihren bekannten Windows-Anmeldedaten.
      • Multi-Faktor-Authentifizierung: Awingu wird mit einer integrierten MFA-Lösung geliefert (verwenden Sie Google Authenticator oder Microsoft Authenticator auf einem Smartphone. Awingu unterstützt auch zahlreiche andere MFA-Integrationen. Der Benutzer fügt also zusätzlich zu den Windows Credentials ein weiteres Token hinzu, um eine sichere Authentifizierung zu gewährleisten.
      • Nur Anschluss 443: Der einzige Port, der nach außen hin offen sein muss, ist 443. Mehr nicht.
      • Nutzungsprüfung: Awingu verfügt über einen vollständigen Audit-Trace (IP-Adresse, Zeitstempel, gestreamte Anwendungen, die geöffnet und geschlossen wurden, ...), um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten, auch bei Fernzugriff. 

Dank der einfachen Architektur können Sie innerhalb weniger Stunden loslegen!

Awingu ermöglicht sicheren BYOD-Zugang zu lokalen Desktops

In der obigen Abbildung sehen Sie, wie die virtuelle Awingu-Appliance in einem bestehenden Netzwerk eingerichtet wird. 

      • Die virtuelle Linux-Appliance von Awingu wird auf einer oder mehreren virtuellen Maschinen installiert (als Anhaltspunkt: bis zu 500 gleichzeitige Anwendungs-/Desktop-Sitzungen können auf einer virtuellen Maschine mit 8Gb Speicher und 8vCPU laufen)
      • Awingu wird per RDP mit jedem Desktop verbunden (sie müssen eingeschaltet sein) und mit dem AD gekoppelt. Es sind keine Installationen auf dem AD oder den Desktops erforderlich. 
        • Hinweis: Awingu kann auch mit RDS-basierten Umgebungen, mit Dateifreigaben und SaaS-Anwendungen wie Office 365 und GSuite verbunden werden. In diesem Blogbeitrag abstrahieren wir davon und konzentrieren uns ausschließlich auf den Remote-Desktop-Zugriff. 
      • Awingu wird in der Regel hinter einer Firewall oder einem Proxy installiert und benötigt nur Zugang über Port 443.
      • Die Endbenutzer melden sich über ihren Browser auf ihrem privaten Gerät an: ein Windows-Laptop, ein Apple Macbook, ein Chromebook, ... jedes Gerät mit einem Browser funktioniert. Die virtuelle Awingu-Anwendung.
Beispiel für eine Awingu-Anmeldeseite im Browser, in diesem Fall Google Chrome
      • Single Sign-On ist auch mit einem externen Identity Provider (IdP) wie Okta oder Azure AD möglich. Wenn Sie einen IdP verwenden, können Sie auch die zugehörigen MFA-Dienste für den Zugriff auf den Awingu-Arbeitsbereich nutzen.
Screenshot des Fernzugriffs auf einen vollständigen Windows-Desktop im Browser

Dank dieser einfachen Einrichtung können Unternehmen innerhalb weniger Stunden mit der Arbeit beginnen! Starten Sie Ihr kostenloser Test heute!

Welche Investitionen sind erforderlich?

Um den oben genannten Anwendungsfall zu ermöglichen, benötigen Sie:

Es gibt keine RDS-Lizenzierung erforderlichda Sie sich mit einem Client-Betriebssystem (und nicht mit einem Server) verbinden. Sie benötigen auch keine zusätzliche VDA-Lizenzierung, wenn Sie von einem Windows-Gerät aus eine Remote-Verbindung zu Ihrem primären Desktop/Laptop herstellen, der mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden ist (erfahren Sie mehr über die Funktionsweise der RDS- und VDI-Lizenzierung hier).

Erfahren Sie mehr über Awingu!

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

An increasing amount of organizations are stimulating working from home. Because their employees are asking about it, because it’s proven to increase productivity, or, because of the recent Corona (Covid19) outbreak. 

For companies that issue company laptops, VPN (Virtual Private Network) is still a very popular tool – even if proven not to be a very user-friendly or secure remote access enabler. But for diverse reasons, many companies equip their employees with desktops in the office. Enabling these employees to work from home, typically means enabling BYOD (Bring Your Own Device). Here, VPN is a definite no-go.

Furthermore, many organizations don’t have a Server-based Computing or VDI platform. Meaning, the only way to work remotely, is to access the physical desktop.

In this blog post, we’ll explain how organizations that don’t have a VDI setup (or a Server Based Computing platform), nor equip staff with managed laptops, can still enable secure homeworking with BYOD through Awingu. For clarity: Awingu is often used in Server Based Computing context in combination with RDS (Remote Desktop Service). This is a different scenario.

The basic principles

Awingu is a virtual appliance that can be installed in the network of the organization. It has many functions, but let’s summarize the most relevant ones for this use-case

      • HTML5 Gateway: Awingu has an RDP to HTML5 gateway. When put in your company network, it can connect per RDP (Remote Desktop Protocol) to the different desktops. It translates this signal in HTML5, and, makes the desktops available in a browser.
      • Browser-based access: users don’t need to install anything on their device. They take any device, surf to the access URL using their preferred browser, authenticate securely and get access to their desktop. For the remote access to work, the desktop needs to be powered on in the office. It also means IT support doesn’t need to worry about supporting clients and a multitude of new devices. 
      • Any Windows version: Awingu talks RDP. That means there is little dependency on the Windows version you are running. You can connect a Windows XP desktop all the way to a Windows 10 desktop.
      • AD credentials: Awingu will connect via LDAP to your Active Directory. Users will authenticate with their known Windows credentials.
      • Multi-Factor Authentication: Awingu comes built-in with an MFA solution (use Google Authenticator or Microsoft Authenticator on a smartphone. Awingu also supports numerous other MFA integrations. So basically, on top of the Windows Credentials, the user will add another token to assure a secure authentication.
      • Port 443 only: The only port which needs to be open to the outside is 443. Nothing more.
      • Usage Audit: Awingu has a full audit trace (IP address, timestamp, streamed apps opened and closed, …) to assure compliance, also for remote access. 

Simple architecture gets you up-and-running in hours!

Awingu enables secure BYOD access to local desktops

In the above high-level picture, we illustrate how the Awingu virtual appliance is set up in an existing network. 

      • Awingu’s virtual Linux appliance is installed on one or more Virtual Machines (as guidance: up to 500 concurrent app/desktop sessions can run on 1 virtual machine with 8Gb Memory and 8vCPU)
      • Awingu is connected per RDP to each desktop (they must be powered on), and coupled to the AD. No installations are needed on the AD or desktops. 
        • Note: Awingu can also be connected to RDS-based environments, to file shares and SaaS apps such as Office 365 and GSuite. In this blog post, we make an abstraction of this and focus solely on the remote desktop access. 
      • Awingu is typically installed behind a firewall or proxy and only needs access via port 443.
      • End-users login via their browser on their private device: a Windows laptop, an Apple Macbook, a Chromebook, .. any device with a browser will work. The Awingu virtual appliance.
Example of an Awingu login page in the browser, Google Chrome in this case
      • Single Sign-On is also possible with an external Identity Provider (IdP) such as Okta or Azure AD. When using an IdP, you can also opt to use the associated MFA services to access the Awingu workspace.
Screenshot of remote access to a full Windows desktop in the browser

Given this simple setup, organizations can get up and running in a matter of hours! Start your free trial today!

What investments are needed?

To enable the above use case, you will need:

      • A virtual machine (at least one)
      • Awingu licenses (check out our pricing, or contact us for more info)

There is no need for RDS licensing, given that you are connecting to a client OS (and not a server). You will also not require any additional VDA licensing if you remotely connect from a Windows device to your primary desktop/laptop that is connected to the company network (learn more about how RDS & VDI licensing works here).

Find out more about Awingu!

About the author
arnaud square
Arnaud Marliere
Chief Marketing Officer