Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Awingu verlängert die Lebensdauer von 16bit- oder 32bit-Anwendungen, die auf Windows Server 2008/R2 laufen

Am 14. Januar 2020 beendet Microsoft den Support für Windows Server 2008 und 2008 R2. "Dies bedeutet das Ende der regelmäßigen Sicherheitsupdates", schreibt Microsoft

Nun gut, das äußerst beliebte Server-Betriebssystem ist seit über einem Jahrzehnt auf dem Markt, und seither wurden drei neue Generationen eingeführt. Dennoch läuft auf einer beträchtlichen Anzahl von Windows-Servern noch immer 2008 oder 2008R2. 

Wir haben keine exakten oder aktuellen Daten, aber es gibt genügend Gründe zu glauben, dass Windows Server 2008/R2 immer noch ziemlich beliebt ist:

  • Jan 2018, Ned Pyle (Principle PM bei Microsoft) schreibt: "wenn man bedenkt, dass Windows Server ~70% aller Serverinstanzen ausmacht @ WS2008/R2 macht ~40% dieses Pools aus, gibt es eine Menge Arbeit zu tun." Unter Im August 2016 stellte Spiceworks fest, dass "[unsere] Forschung zum Marktanteil von On-Premises-Server-Betriebssystemen zeigt, dass Windows Server 2008 einen Marktanteil von 45,4% hat und doppelt so groß ist wie der nächstfolgende (Windows Server 2012; 23,6%)."
  • Docker schreibt "Ein Upgrade ist keine Kleinigkeit, da etwa 80% aller Unternehmensanwendungen auf Windows Server laufen. Von diesen Anwendungen laufen 70% noch auf Windows Server 2008 oder früheren Versionen (Microsoft Inspire, 2018)

Ob es heute immer noch 40% oder "nur" die Hälfte mit 20% sind, spielt eigentlich keine Rolle: Es sind immer noch sehr bedeutende Zahlen! Kein Wunder, dass der "Kampf zwischen Microsoft und AWS um die Herzen und Geldbörsen der Unternehmensanwender im Gange ist", wie Ed Scannell für TechTarget schrieb. Beide Unternehmen bieten Migrationskits an. 

Warum behalten Unternehmen Windows Server 2008/R2?

Windows Server 2008 ist das letzte Serverbetriebssystem, das 32-Bit-Anwendungen unterstützt. 32bit-basierte Anwendungen werden in vielen Unternehmen noch immer verwendet. Für viele dieser Anwendungen gibt es einfach keine 64-Bit-Versionen. Theoretisch können Sie 32-Bit-Anwendungen auf 64-Bit-Betriebssystemen ausführen, da davon ausgegangen wird, dass sie kompatibel sind, aber die Realität sieht oft anders aus. 

32bit, sagen Sie? Einige Windows Server 2008-Maschinen können auch 16bit-Anwendungen ausführen. Diese sind nur mit 64bit-Plattformen inkompatibel.

Außerdem sind diese Anwendungsplattformen oft Teil der Kernprozesse Ihres Unternehmens. Selbst ein "Lift and Shift" würde nicht ohne Probleme vonstatten gehen, ganz zu schweigen von einer drastischeren Migration.

Kurz gesagt: Es könnte sein, dass es für Sie keine gute (64-Bit-)Alternative gibt oder dass Sie nicht die Ressourcen und die Zeit hatten, um Migrationen durchzuführen. Das sind nur zwei der vielen (guten oder schlechten) Gründe, warum Sie Windows Server 2008 noch laufen lassen.

Vorwärtskommen?

Kernplattformen (oder Nicht-Kernplattformen) auf Operating-Systemen ohne Support (sprich: Sicherheitspatches) laufen zu lassen, ist, nun ja, keine optimale Vorgehensweise und sollte vermieden werden. Das Letzte, was Sie wollen, ist, Ihre auf Windows Server 2008 basierende Anwendung der Außenwelt "auszusetzen".

Ihre Möglichkeiten: Aktualisieren Sie das Betriebssystem, wechseln Sie zu einem öffentlichen cloud (und aktualisieren Sie das Betriebssystem), oder richten Sie isolierte Sicherheitsmaßnahmen ein.

Awingu kann bei letzterem Anwendungsfall helfen. Das Awingu gateway verbindet sich per RDP mit Ihrer Windows Server 2008/R2-Instanz und stellt die Anwendung in HTML5 auf dem Endgerät zur Verfügung. Ihre Anwendung läuft völlig isoliert innerhalb des Browsers Ihrer Endbenutzer. Da Awingu die Verbindung auf der RDP-Protokollebene herstellt, spielt die Version des Betriebssystems als solche keine Rolle. Das bedeutet, dass Sie 16bit, 32bit oder 64bit Anwendungen laufen lassen können, Awingu würde sie nicht "sehen".

Was bedeutet das für Ihre Sicherheit?

  • Sie können die Verbindung zwischen der Anwendung auf eine einzige IP-Adresse (die Awingu Virtual Appliance) beschränken;
  • Sie vermeiden den direkten Netzwerkzugriff auf den Server (Awingu liefert nur Daten zur Bildschirmaktualisierung)
  • Blockieren Sie alle externen Daten/Dateien, die in die Anwendung hochgeladen oder eingefügt werden sollen, mit den granularen Kontrollen von Awingu
  • Endbenutzer nutzen eine SSL-verschlüsselte HTTPS-Verbindung
  • Endbenutzer authentifizieren sich mit der integrierten Awingu MFA
  • Administratoren verfügen über ein vollständiges Prüfprotokoll von Verbindungen und Nutzung

Darüber hinaus profitieren Sie von zusätzlichen Awingu-Vorteilen wie dem Zugriff von jedem Gerät aus und dem mobilen Arbeiten. Awingu kann auch andere Anwendungen, Desktops und Dateiserver zusammenfassen.

Erfahren Sie mehr über Awingu!

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Quellen

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

On January 14th, 2020, Microsoft ends support for Windows Server 2008 and 2008 R2. “This means the end of regular security updates”, Microsoft writes

Fair enough, the hugely popular server OS has been in the market for over a decade and 3 new generations have been introduced since. Yet, a very significant amount of Windows Servers still run 2008 or 2008R2. 

We don’t have exact or recent data points, but there are enough reasons to believe that Windows Server 2008/R2 is still pretty popular:

  • Jan 2018, Ned Pyle (Principle PM at Microsoft) writes: “if you consider that Windows Server makes up ~70% of all server instances @ WS2008/R2 makes up ~40% of that pool, there’s a lot of work to be done.” In August of 2016, Spiceworks noted that “[our] research on the On-premises Server OS Market Share shows Windows Server 2008 has a 45,4% market share and is 2x the size of the next in order (Windows Server 2012; 23,6%).”
  • Docker writes “Upgrading will be no small feat as roughly 80% of all enterprise applications run on Windows Server. Of those applications, 70% still run on Windows Server 2008 or earlier versions (Microsoft Inspire, 2018)

Whether today it’s still 40%, or, ‘just’ half at 20% doesn’t really matter: they are still very significant numbers! No wonder the “battle between Microsoft and AWS for the hearts and wallets of its corporate users is underway”, as Ed Scannell wrote for TechTarget. Both companies have migration kits available. 

Why do companies keep Windows Server 2008/R2?

Windows Server 2008 is the last server OS to support 32bit applications. 32bit-based applications are still in use at many organizations. A lot of these applications just don’t have 64bit versions. Theoretically, you can run 32bit applications on 64bit OS’s as they are assumed to be compatible, but the reality is often different. 

32bit you say? some Windows Server 2008 machines will also run 16bit applications. These are only incompatible with 64bit platforms.

Furthermore, these application platforms are often part of the core processes of your organization. Even a ‘lift and shift’ wouldn’t run without hassle, let alone a more drastic migration.

So in a nutshell: there might not be a good (64bit) alternative for you or not having had the resources and time to run migrations or just two of the many (good or bad) reasons to still have Windows Server 2008 running.

Moving forward?

Having core (or non-core) platforms running on Operating Systems without support (read: security patches) is, well, not best practice and should be avoided. The last thing you’ll want is to “expose” your Windows Server 2008-based application to the outside world.

Your options: upgrade the OS, move to a public cloud (and upgrade the OS), or set up isolation security measures.

Awingu can help with the latter use-case. The Awingu gateway will connect in RDP to your Windows Server 2008/R2 instance and will make the application available in HTML5 on the end-user device. Your application will run in complete isolation inside the browser of your end-users. As Awingu connects at the RDP protocol level, the version of the OS as such does not matter. This means you can run 16bit, 32bit or 64bit applications, Awingu wouldn’t ‘see’ it.

How will your security benefit:

  • You can limit the connection between the application to one single IP address (the Awingu Virtual Appliance);
  • You avoid direct network access in the server (Awingu only provides screen refresh data)
  • Block any external data/files to be uploaded or copy-pasted into the application with Awingu’s granular controls
  • End-users leverage an SSL encrypted HTTPS connection
  • End-users authenticate with the built-in Awingu MFA
  • Admins have a full audit log of connections and usage

Furthermore, you’ll have additional Awingu benefits such as any device access and mobile working. Awingu can also aggregate other apps, desktops and file servers.

Find out more about Awingu!

About the author
arnaud square
Arnaud Marliere
Chief Marketing Officer
Sources