parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Awingu im Jahr 2021 - Ein Jahresrückblick

2021 war ein aufregendes Jahr für Awingu! Lassen Sie uns die Gelegenheit nutzen, um einen Blick auf die vergangenen 12 Monate zu werfen: von der Entwicklung unseres Unified Workspaces über die Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden bis hin zu Thought Leadership und der Entwicklung des Marktes. Wir haben eine Handvoll Blogbeiträge des vergangenen Jahres ausgewählt, um die vergangenen zwölf Monate zu reflektieren.

Verbesserung des Arbeitsbereichs: Awingu 5.1 & 5.2

Im April bzw. Oktober haben wir die Einführung von Awingu 5.1 und 5.2 angekündigt. Wie bei jeder Veröffentlichung bleibt der Awingu-Arbeitsbereich seinen Stärken der "Einfachheit" treu, während er gleichzeitig Schritte als Sicherheitslösung der Stufe "Zero-Trust-Grade" macht.

Wie in jeder Version sind die Sicherheitskomponenten von Awingu unter der Motorhaube ugraded und gepatcht werden - aber in Awingu 5.1 Im Einzelnen wurde an den wichtigsten Kernkomponenten gearbeitet, um Aufrechterhaltung eines hohen Sicherheitsniveaus.

Mit Awingu 5.2haben wir den Zero Trust-Umkreis des Unified Workplace um zwei neue Partnerschaften erweitert: OPSWAT und Idenprotect. Im Folgenden erfahren Sie mehr über diese sinnvollen Partnerschaften!

Unmittelbar nach der Entdeckung des Zero-Day-Exploits in der beliebten Apache Foundation Java Logging Library Log4j (v2), der zu einer Remote Code Execution (RCE) führt, indem er einen bestimmten String (katalogisiert als CVE-2021-44228), haben wir sofort die Wartungsversion Awingu 5.2.4 die sich speziell mit dem Exploit. Wichtig ist, dass das Risiko und die Auswirkungen des Exploits von unserem Team als gering eingeschätzt werden.

Echte Awingurus werden sich auch darüber freuen, dass wir unsere Website komplett überarbeitet haben. Technische Awingu-Sitzungen, in dem unser COO Steven Dewinter Schritt für Schritt eine Awingu-Umgebung einrichtet.

Awingu als Vordenker

Unser Ziel ist es, Sie nicht nur über die Notwendigkeit eines Unified Workspaces wie Awingu zu informieren, sondern auch Einblicke in technische (z. B. vertiefte Einblicke in technologische Konzepte und/oder Lösungen) und weniger technische Themen (z. B. den HR-Fokus von Remote Working oder kostensparende Methoden) zu geben.

Umschlag des Awingu Whitepaper über die Sicherung von RDP
In der Mehr als nur RDP weißes Papier die wir in diesem Jahr herausgegeben haben, erörtern wir, was das Remote Desktop-Protokoll ist, wie es verwendet wird und was seine typischen Fallstricke sind - und wie Awingu mehrere Sicherheits-, Aggregations- und Kollaborationsebenen darüber legen kann.
ZT-Whitepaper v1.6

Awingu und Zero Trust gehen Hand in Hand. Zumindest sagt das Dr. Chase "ZT" Cunningham. In seinem Zero Trust: Was, Warum und Wie weißes PapierIn diesem Buch beschreibt er die grundlegenden Prinzipien der ZT-Philosophie, warum Sie sich an sie halten sollten und wie Awingu in eine Zero Trust-Strategie passt wie ein Handschuh.

Wir waren nicht nur mit einer Vielzahl von podcasts (wie zum Beispiel EUCDigest und Etwas Etwas Cyber), haben wir auch unsere eigenen gemacht.

AwinguruTalks ist ein Podcast und Videoblog, in dem wir mit Technologievordenkern, Experten und Entscheidungsträgern sprechen. Darin erforschen wir eine Vielzahl von Themen - darunter den aktuellen Stand und die Zukunft der Unternehmenstechnologie, IT-Sicherheit und Remote-Arbeit. In diesem Jahr haben wir unser AwinguruTalks-Angebot erweitert - und wie! Klicken Sie auf das Porträt unten, um die Folge zu sehen oder zu lesen.

Brian Foster

Awingu-Beiratsmitglied
Ehemaliger Produktchef bei MobileIron

Dr. Chase Cunningham

Autor, Sicherheits- und Zero Trust-Experte

Jan De Schepper

Mitglied des Awingu-Beirats
Autor und Führungskraft

Jas Cartwright

Leiter der Strategie für digitale Innovation, Worcestershire NHS Trust

Awingu gibt bekannt, dass Marc Van Uytven, eine erfahrene Führungskraft im Gesundheitswesen, Awingu als Experte und Berater beitritt. Bereits heute zählt Awingu viele Gesundheitsdienstleister zu seinen Kunden. Marc wird Awingu dabei helfen, seine strategische Position in der Branche auszubauen. Erfahren Sie mehr!

Eine Vielzahl von Erfolgsgeschichten von Kunden

Awingu wird von Unternehmen auf der ganzen Welt eingesetzt und deckt ein breites Spektrum von Anwendungsfällen ab. Dieses Jahr haben wir mehr als ein Dutzend Awingu-Testimonials und Referenzfälle veröffentlicht. Klicken Sie auf die Logos unten, um ihre Geschichten zu lesen!

Sinnvolle Partnerschaften

Dieses Jahr war ein Jahr, in dem wir viele Partnerschaften eingegangen sind, indem wir entweder neue Allianzen mit bedeutenden und strategischen Interessenvertretern in der IT-Landschaft geschlossen oder die bereits bestehenden Engagements gefestigt haben.

cropped-Main-horizontal

Mit Awingu 5.2 erweitern wir die MFA-Optionen um Idenprotecteine passwortfreie Authentifizierungs-, Single-Sign-On- und Zugangsplattform. Nutzer können sich registrieren und die Idenprotect-App auf ihrem Smart Device installieren und sich einfach und sicher über biometrische Sensoren auf dem Smart Device in den Awingu-Arbeitsbereich einloggen. Wie immer können sich die Benutzer nach der Authentifizierung über ihren Browser von jedem Gerät aus und von überall aus anmelden.

opswatlogo

Awingu und OPSWAT eine Technologiepartnerschaft eingehen. Unternehmen können die MetaAccess-Lösung zusätzlich zu Awingu nutzen, um die Konformität ihrer Endpunkte zu gewährleisten. Wenn Awingu standardmäßig im Browser "auf jedem Gerät" läuft, ist es schwierig, den Zugriff auf bestimmte Endpunkte oder den Kontext dieser Endpunkte zu beschränken. An dieser Stelle kommen Partnerlösungen wie OPSWAT MetaAccess ins Spiel. MetaAccess ist sowohl eine zentrale Verwaltungsplattform (onPrem oder im cloud) als auch ein lokaler Agent, der auf Ihrem Endpunkt installiert werden kann.

logo.63a1425

MCR, Distributor auf dem spanischen Technologiemarkt, bietet seinen Vertriebskanälen jetzt ein komplettes Ökosystem von Unternehmenslösungen, nachdem er eine Vertriebsvereinbarung für Spanien mit Awingu unterzeichnet hat.

Inetum_Realdolmen

Inetum-Realdolmen war erfreut, Anfang dieses Jahres seine Partnerschaft mit Awingu bekannt zu geben. Diese Zusammenarbeit fügt sich nahtlos in ihre Lösungen für ortsunabhängiges Arbeiten durch innovative digitale Technologien ein. Der digitale Arbeitsplatz von Awingu ist nun ein integraler Bestandteil dieses Portfolios.

2560px-Ingram_Micro_logo_new.svg

Ingram Micro BeLux und Awingu verstärken ihre bestehenden Beziehungen und Aktivitäten auf dem BeLux-Markt. Ab 2021 ist Ingram Micro eine klare Wahl für Awingu in den Bereichen "End-User Computing" und "Unified Workspace".

symphonyreseller

Im Jahr 2021 geben wir bekannt, dass wir eine Partnerschaft eingehen mit Symphony-Lösungeneinem führenden Value-Added Distributor für Cybersicherheit und Mobilität mit Sitz in Israel. Awingu wird sich einer sehr ausgewählten Gruppe von Anbietern im Symphony Solutions Portfolio anschließen.

eyra2

Die Unified Workspace-Technologie von Awingu erwies sich als perfekte Lösung für die Schweizer ICT-Gruppe EYRA - genauer gesagt, die der EYRA Cloud Business Unit, die sich auf sichere Lösungen für ortsunabhängiges Arbeiten durch innovative digitale Technologien konzentriert.

Wir sind ISO 27001-zertifiziert!

Ab März 2021 ist Awingu nach ISO 27001 zertifiziert. Mit dieser Zertifizierung beweist unser Unternehmen, dass seine IT-Sicherheitsprozesse sorgfältig geregelt sind. Die ISO-Zertifizierung ist eine positive Botschaft für Awingu als Unternehmen, aber auch für unsere Partner und Kunden: Sie bestätigt, dass wir unsere (internen) und Ihre (als Transaktionspartner) Daten hermetisch abriegeln.

Wussten Sie, dass Awingu Ihr Unternehmen auf dem Weg zur ISO 27k1 unterstützen kann? Erfahren Sie mehr!

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe Feiertage und ein großartiges und erfolgreiches Jahr 2022. Wenn Sie Ihr Jahr mit Schwung beginnen und die Zukunft der Arbeit mit beiden Händen greifen möchten, indem Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit geben, von jedem Ort und auf jedem Gerät sicher zu arbeiten, dann suchen Sie nicht weiter und starten Sie Ihr kostenloser Test heute oder Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen!

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Corel Acquires Awingu to Accelerate Its Secure Remote Workspace Offering. Read more

Awingu in 2021 – A year in review

2021 was an exciting year for Awingu! Let’s take the opportunity to look at what happened in the past 12 months: from how our unified workspace evolved and how we’ve engaged with partners and customers to thought leadership pieces and how the market is evolving. We’ve carefully selected a handful of blog posts of the past year to reflect on the past twelve months.

Improving the workspace: Awingu 5.1 & 5.2

In respectively April and October, we announced the launch of Awingu 5.1 and 5.2. As with every release, the Awingu workspace keeps loyal to its ‘simplicity’ strengths while making steps as a Zero-Trust-Grade security solution.

As in every version, Awingu’s security components under the hood are ugraded and patched – but in Awingu 5.1 specifically, most important core components have been worked on to maintain a high level of security.

With Awingu 5.2, we extended the Unified Workplace’s Zero Trust perimeter with two new partnerships: OPSWAT and Idenprotect. Find out more about these meaningful partnerships below!

Right after the zero-day exploit in the popular Apache Foundation Java logging library Log4j (v2) was discovered that results in Remote Code Execution (RCE) by logging a certain string (catalogued as CVE-2021-44228), we’ve immediately released maintenance release Awingu 5.2.4 which specifically addressed the exploit. Important to note is that the risk and impact of the exploit is assessed as being low by our team.

Real Awingurus will also be happy to know that we’ve completely remade our Awingu Technical Sessions, in which our COO Steven Dewinter sets up an Awingu environment step for step.

Awingu as a thought leader

Our goal is not only to inform you about the need of a unified workspace such as Awingu, but also to provide insights into technical (e.g. deep-dives into technological concepts and/or solutions) and less technical (e.g. the HR focus of remote working or cost-saving methods) topics.

Cover of the Awingu Whitepaper about securing RDP
In the Above and Beyond RDP white paper we issued this year, we discuss what the Remote Desktop Protocol is, how it’s used and what its typical pitfalls are – and how Awingu can add multiple security, aggregation and collaboration layers on top.
ZT whitepaper v1.6

Awingu and Zero Trust go hand in hand. At least, that’s what Dr. Chase “ZT” Cunningham says. In his Zero Trust: What, Why and How white paper, he outlines the basic tenets of the ZT philosophy, why you should adhere adhere to them and how Awingu fits in a Zero Trust strategy like a glove.

Not only were we present in an array of podcasts (such as EUCDigest and Something Something Cyber), we’ve also made our own.

AwinguruTalks is a podcast and video blog in which we talk to technology thought leaders, experts and decision-makers. In it, we explore a wide variety of topics – including the current state and future of enterprise technology, IT security and remote working. This year, we’ve extended our AwinguruTalks line-up – and how! Click on the portrait below to see or read the episode.

Brian Foster

Awingu advisory board member
Former Chief Product at MobileIron

Dr. Chase Cunningham

Author, security and Zero Trust expert

Jan De Schepper

Member of the Awingu advisory board
Author and top executive

Jas Cartwright

Head of Digital Innovation Strategy, Worcestershire NHS Trust

Awingu announces Marc Van Uytven, a seasoned executive in the healthcare space, to join Awingu as a topic expert and advisor. Already today, Awingu counts many healthcare providers amongst its customers. Marc will help Awingu increase its strategic position in the industry. Learn more!

A wide variety of customer success stories

Awingu is being used by companies all over the world and covers a wide array of use cases. This year, we have released more than a dozen of Awingu testimonials and reference cases. Click on the logo’s below to read their stories!

Meaningful partnerships

This year was one where we engaged in many partnerships, either by forming new alliances with meaningful and strategic stakeholders in the IT landscape or by solidifying the engagements we already had.

cropped-Main-horizontal

With Awingu 5.2, we extend MFA options with Idenprotect, a password-free authentication, single sign-on and access platform. Users can enroll and install the Idenprotect app on their smart device, and simply and securely login to the Awingu workspace using biometric sensors on the smart device. As always, after authenticating users can log in through their browser from any device, anywhere.

opswatlogo

Awingu and OPSWAT enter into a technology partnership. Businesses can leverage the MetaAccess solution on top of Awingu to guarantee compliance of their end-points. Where Awingu as a default runs in the browser ‘on any device’, it is hard to restrict access to specific endpoints or the context of those endpoints. That is where partner solutions such as OPSWAT MetaAccess come into play. MetaAccess is both a central admin platform (on-premise or in the cloud) and a local agent that can be installed on your endpoint.

logo.63a1425

MCR, distributor in the Spanish technology market, now offers their channel a complete ecosystem of enterprise solutions after signing a distribution agreement for Spain with Awingu.

Inetum_Realdolmen

Inetum-Realdolmen was pleased to announce its partnership with Awingu earlier this year. This collaboration fully fits into their solutions around location independent working through innovative digital technologies. Awingu’s digital workplace is now an integral part of that portfolio.

2560px-Ingram_Micro_logo_new.svg

Ingram Micro BeLux and Awingu are strengthening their existing relationship and activities in the BeLux market. As of 2021, Ingram Micro makes a clear choice for Awingu in the ‘End-User Computing’ and ‘Unified Workspace’ domain.

symphonyreseller

In 2021, we announces that we’re entering into a partnership with Symphony Solutions, a leading cyber security and mobility Value-Added Distributor based in Israel. Awingu will join a very select group of vendors in the Symphony Solutions portfolio.

eyra2

Awingu’s Unified Workspace technology turned out to be a perfect fit for the Swiss ICT Group EYRA – more specifically, that of the EYRA Cloud Business Unit, which focused on secure solutions around location-independent working through innovative digital technologies.

We got ISO 27001-certified!

As of March 2021, Awingu is ISO 27001 certified. With this certification, our company proves that its IT security processes are carefully regulated. The ISO certification is a positive message for Awingu as a company, but for our partners and customers as well: it confirms that we maintain an airtight lock on our (internal) and your (as a transacting party) data.

Did you know that Awingu can help your company on its way towards ISO 27k1? Learn more!

For now, we wish you happy holidays and a great and fruitful 2022. If you would like to kickstart your year and grasp the future of work with both hands by enabling your employees to work securely from anywhere on any device – look no further and start your free trial today or contact us for more information!

Table of contents
Want to learn more about Awingu?
This website uses cookies. Read our transparent cookie policy!