parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Awingu führt die Version 4.3 ein

Donnerstag, 5. Dezember 2019, Gent (Belgien), New York (Vereinigte Staaten) - Awingu bringt heute mit der Version 4.3 eine neue Produktversion auf den Markt. Diese Version wird neue Funktionen in 3 Hauptkategorien hinzufügen: Single Sign-On (SSO), Erweiterungen der Benutzerfreundlichkeit und Verbesserungen für die Verwaltung.

Im Folgenden wird ein kurzer Überblick über die einzelnen Themen gegeben. In diesem Blog-Beitrag werden wir uns mit einer Teilmenge näher befassen. Weitere Informationen finden Sie in dieser Webcast.

EINZELNES SIGN-ON
  • Verwenden Sie einen externen IdP zusammen mit Awingu (SAML & OpenID Connect)
UX-VERBESSERUNGEN
  • Mehrere Monitore
  • 3-Finger-Panning auf dem Tablet
  • Optionales Vieleck
  • Kontextmenü in der Seitenleiste
ADMINISTRATIVE VERBESSERUNGEN
  • Vereinfachtes Anwendungsmanagement

 

1. Single sign-on

Bereits in früheren Versionen von Awingu wurde Single sign-on (SSO) unterstützt. In Awingu 4.3 haben wir die Möglichkeit hinzugefügt, einen externen Identitätsanbieter wie Okta, Microsoft Azure AD, ADFS oder Google Identity vollständig zu nutzen. 

Um Awingu und SSO etwas zu strukturieren, sollten wir zunächst 2 Ebenen identifizieren, auf denen SSO stattfindet. (A) zwischen dem Benutzer und dem Awingu-Arbeitsbereich und (B) zwischen dem Awingu-Arbeitsbereich und den im Backend laufenden Anwendungen/Desktops/Dateien. Die folgenden Bilder zeigen dies.

2 Ebenen, auf denen die Authentifizierung stattfindet

In (A) wurde Awingu in der Regel in Verbindung mit einem klassischen Active Directory und Windows-Anmeldedaten verwendet. Die Benutzer mussten sich normalerweise authentifizieren, wenn sie im Browser zu ihrer Anmelde-URL surften. Die meisten Awingu-Kunden haben eine zusätzliche MFA-Anmeldung.
In Awingu 4.3 können sich Benutzer nun mit einem externen IdP (z. B. Microsoft ADFS, Microsoft Azure AD, Google, Okta) authentifizieren und automatisch auch in Awingu authentifiziert werden: d. h. Benutzer müssen keine Anmeldeinformationen mehr hinzufügen. Darüber hinaus können alle vom IdP angebotenen Sicherheitsdienste (wie MFA, Geofencing, ...) auch für Awingu genutzt werden. Awingu kann sich mit IdPs verbinden, die die Standards "SAML" und "OpenID Connect" unterstützen.

In (B) bietet Awingu bereits SSO mit RDP-basierten Anwendungen und Desktops, mit Intranets und internen Webanwendungen, mit einer Reihe von SaaS-Diensten* und mit Dateiservern. Dies wird auch weiterhin der Fall sein, wenn ein externer IdP verwendet wird (mit Ausnahme von Reverse Proxy und WebDAV).

Die nachstehenden Bilder veranschaulichen die Übersicht der Szenarien. Kontaktieren Sie das Awingu-Team wenn Sie weitere Informationen über den technischen Aufbau und die verschiedenen Szenarien benötigen.

Verschiedene SSO-Szenarien mit Awingu 4.3

Die Verfügbarkeit eines vollständigen SSO ermöglicht einige weitere interessante Szenarien, wie z. B. Ausführung von Awingu in einer vollständig von Google betriebenen Umgebung oder Hinzufügen von legacy-Anwendungen, die mit Awingu gestreamt werden, in der Office 365-Schnittstelle.

 

2. UX-Verbesserungen

 
Arbeiten mit mehreren Monitoren

Awingu 4.3 bietet volle Multi-Monitor-Unterstützung, während es in einer reinen Browser-Sitzung läuft (keine lokalen Agenten/Plug-Ins/... sind erforderlich). Es können bis zu 16 physische Monitore verwendet werden (RDP-Begrenzung). Sitzungsaufzeichnung - kann z.B. aus Compliance-Gründen aktiviert werden - über alle Bildschirme wird unterstützt.

Die Aktivierung der Multi-Monitor-Nutzung erfolgt einfach über das Awingu-"Polygon" innerhalb einer Anwendungssitzung oder über das Kontextmenü. Das Kontextmenü kann durch einen rechten Mausklick auf das Anwendungssymbol in der Awingu-Navigationsleiste aktiviert werden (siehe unten). Hinweis: Auf Touchscreen-Geräten (außer iOS) kann das Kontextmenü auch durch langes Antippen aufgerufen werden.

Arbeiten mit mehreren Monitoren mit Awingu 4.3; Beispiel mit 2 externen Monitoren, die an einen Laptop angeschlossen sind, insgesamt 3 Monitore

Awingu hat bereits Unterstützung geleistet - und tut dies auch weiterhin:

  • Dehnung des Browser-Bildschirms (z. B. für große .xls-Dokumente)
  • in einem neuen Tab öffnen" für gestreamte Anwendungen (z. B. veröffentlichte Version der Outlook-Anwendung auf Bildschirm 1 und veröffentlichte Version der Excel-Anwendung auf Bildschirm 2)
 
Das Awingu-Polygon ausblenden

Das Awingu-Polygon wurde in Awingu 3.0 eingeführt (einige Benutzer nennen es die Awingu-Schaltfläche) und ermöglicht es den Benutzern, anwendungsspezifische Funktionen aufzurufen, wie z. B. das Arbeiten mit mehreren Monitoren (Display Manager), Kopieren/Einfügen (auf Touch-Geräten), "in einer neuen Registerkarte öffnen" oder Sitzung freigeben.

Ab Awingu 4.3 kann das Polygon über die Benutzeraktionen entfernt werden (klicken Sie auf das Benutzersymbol unten links). Dies muss vom Benutzer für jeden der Browser durchgeführt werden und kann nicht vom Administrator für alle Sitzungen/Benutzer gepusht werden.

Die sitzungsspezifischen Funktionen werden in Form eines "Kontextmenüs" in der Awingu-Navigationsleiste (links auf dem Bildschirm) verfügbar. Das Kontextmenü kann durch einen Rechtsklick mit der Maus oder durch langes Antippen auf einem Touch-Gerät aufgerufen werden.

Der Status wird pro Browser gespeichert. Er kann jederzeit über das Benutzeraktionsmenü (unten links) geändert werden. Hinweis: Das Polygon kann nicht entfernt werden, wenn ein iOS-Gerät verwendet wird (da iOS-Geräte kein "langes Tippen" zum Aufrufen des Kontextmenüs erlauben).

So blenden Sie das Awingu 'Polygon' aus und verwenden das Kontextmenü

Video zur Funktionsübersicht von Awingu 4.3

Sehen Sie sich an, wie unsere Awinguru's die Details dieser Veröffentlichung mit einer Live-Demo im Video unten erklären!

Erfahren Sie mehr über Awingu!


Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Thursday December 5th, 2019, Ghent (Belgium), New York (United States) – Today Awingu launches its new product release with Awingu version 4.3. This version will add new functionality in 3 main categories: Single Sign-On (SSO), User Experience enhancements and Admin improvements.

The following gives a short overview of the individual topics. In this blog post, we will deep dive into a subset. More information will be available in this webcast.

SINGLE SIGN-ON
  • Use an external IdP together with Awingu (SAML & OpenID Connect)
UX ENHANCEMENTS
  • Multi-monitor
  • 3 finger panning on tablet
  • Optional polygon
  • Context menu in sidebar
ADMIN IMPROVEMENTS
  • Simplified Application management
  • Support for WVD – Windows 10 multi-user & update Awingu All-in-One (Azure Marketplace)

 

1. Single sign-on

Already in previous versions of Awingu, Single sign-on (SSO) was supported. In Awingu 4.3 we’ve added the possibility to fully leverage an external Identity provider such as Okta, Microsoft Azure AD, ADFS or Google Identity. 

To put some structure into Awingu and SSO, we should first identify 2 levels at which SSO occurs. (A) between the user and the Awingu workspace and (B) between the Awingu workspace and the applications/desktops/files running in the back-end. The below pictures shows this.

2 levels where authentication takes place

In (A), Awingu was typically used in conjunction with a classic Active Directory and Windows credentials. Users typically needed to authenticate when surfing to their login URL in the browser. Most Awingu customers have an additional MFA login on top.
Now, in Awingu 4.3, users can authenticate with an external IdP (e.g. Microsoft ADFS, Microsoft Azure AD, Google, Okta) and automatically be authenticated into Awingu also: i.e. users don’t need to add any credentials anymore. Furthermore, all security services (such as MFA, geofencing, …) offered by the IdP can also be used for Awingu. Awingu can connect with IdP’s that support “SAML” & “OpenID Connect” standards.

In (B), Awingu already offered SSO with RDP based apps & desktops, with intranets and internal web applications, with a set of SaaS services*, and with file servers. This will keep being the case when using an external IdP (exception of the reverse proxy and WebDAV).

The below pictures illustrates the overview of scenarios. Contact the Awingu team when you require more information on the technical setup & the different scenario’s.

Different SSO scenario’s with Awingu 4.3

Having full SSO available enables some other interesting scenarios, such as running Awingu in a fully Google operated environment or adding legacy apps streamed with Awingu in the Office 365 interface.

 

2. UX Enhancements

 
Multi-monitor working

Awingu 4.3 adds full multi-monitor support while running inside a browser-only session (no local agents/plug-ins/… are required). Up to 16 physical monitors can be used (RDP limitation). Session recording – can be activated for compliance reasons for example – across all screens is supported.

Activating multi-monitor usage is easy via the Awingu ‘polygon’ inside an application session, or via the context menu. The context menu can be activated through a right mouse click on the application icon in the Awingu navigation bar (see below). Note: on touchscreen devices (excl. iOS), ‘long tap’ can be used to pull up the context menu.

Working multi-monitor with Awingu 4.3; example with 2 external monitors connected to a laptop, 3 monitors in total

Noting that Awingu already supported – and keeps supporting:

  • Browser screen stretching (e.g. for large .xls documents)
  • ‘open in new tab’ for streamed applications (e.g. published version of the Outlook app on screen 1 and published version of Excel app on screen 2)
 
Hide the Awingu Polygon

The Awingu ‘polygon’ was introduced in Awingu 3.0 (some users call it the Awingu ‘button’) and allows users to pull-up application session-specific features such as working multi-monitor (Display Manager), Copy/Paste (on touch devices), ‘open in new tab’ or share session.

As of Awingu 4.3, the Polygon can be removed via the user actions (click the user icon at the bottom left). This needs to be done by the user, for each of the browsers and can not be pushed by the admin for all sessions/users.

The session-specific functions will become available in the form of a ‘context menu’ in the Awingu navigation bar (left of the screen). The context menu can be requested with a mouse right-click, or, with ‘long tap’ on a touch device.

The state is remembered per browser. It can be changed at any time via the user actions menu (bottom left). Note: The Polygon can not be removed when using an iOS device (as iOS devices don’t allow ‘long tap’ to pull-up the context menu).

How to hide the Awingu ‘Polygon’ and use the context menu

 

3. Admin improvements

 
Awingu All-in-One supporting Windows 10 Multi-Session

Awingu has been available in BYOL (Bring Your Own License) on the Azure Marketplace for many years. The Awingu All-in-One option is now upgraded to Awingu 4.3 and now also allows to add Windows 10 Multi-Session instances out of the box. This allows organizations to benefit from the financial benefits in Windows Virtual Desktop (Microsoft WVD) in combination with Awingu. Read this find to out more.

Running hybrid cloud scenario with Awingu & WVD/ Windows 10 Multi-Session

 

Awingu 4.3 feature overview video

Watch our Awinguru’s explain the details of this release with a live demo via the video below!

Find out more about Awingu!


About the author
arnaud square
Arnaud Marliere
Chief Marketing Officer