Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Awingu als sichere Authentifizierungsplattform für Ihre legacy-Dienste

Als Unified-Workplace-Lösung deckt Awingu viele Aspekte ab. Die Authentifizierung ist einer davon. In diesem Blog-Beitrag werden wir Awingu als Plattform betrachten, die eine Single-Sign-On-Authentifizierung für legacy-Systeme ermöglicht, anstatt Awingu als "Workspace"-Plattform zu betrachten.

Zunächst müssen wir einen Unterschied machen zwischen

A. Authentifizierung am Awingu-Arbeitsplatz

B. Authentifizierung bei Back-End-Diensten (z. B. ein Remote Desktop, eine legacy-Windows-Anwendung oder ein Dateiserver)

Zwei Phasen des Authentifizierungsprozesses

A. Authentifizierung bei Awingu

Awingu unterstützt viele Techniken zur Authentifizierung. Die heute am häufigsten verwendete ist immer noch die klassische Benutzername/Passwort' Anmeldung Verfahren (1). Die Anmeldeinformationen basieren auf Active Directory (oder LDAP). Awingu unterstützt auch viele Möglichkeiten, Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) hinzuzufügen. Awingu unterstützt von Haus aus sowohl Time-based password (TOTP) als auch Counter-based password (HOTP) als 2und Faktor (d. h. Sie können native mobile Anwendungen wie Microsoft Authenticator und Google Authenticator verwenden, um ein sicheres Token zu erzeugen). Neben dem integrierten Flavor, Awingu unterstützt viele andere kommerzielle Plattformen.

Mit dem Aufkommen von SaaS-Diensten kam auch das Aufkommen von externen Identitätsanbietern (IdP). Ich denke dabei an Dienste wie Okta und Microsoft Azure AD. Ihr ursprüngliches Angebot konzentrierte sich auf die Zusammenführung der Logins für SaaS-Dienste, um Endbenutzern und Administratoren das Leben zu erleichtern. Von dort aus haben sie sich weiterentwickelt und auf andere Bereiche ausgedehnt. Awingu kann diese externen IDPs entweder in einem "Vor-Authentifizierungs"-Modus (ab Awingu 4.2) oder in einem "vollständigen Single-Sign-On"-Modus (ab Awingu 4.3) nutzen. Awingu unterstützt die Protokolle SAML und OpenID Connect (eine Weiterentwicklung von OAuth), um eine Vertrauensbasis mit dem gewählten IdP aufzubauen. Diese Standards werden von der großen Mehrheit der Anbieter unterstützt.

(2) Vor-Authentifizierung bedeutet, dass sich der Benutzer zunächst beim IdP authentifizieren und dann den Anmeldevorgang in Awingu abschließen muss. Der IdP ist zentral und hat einen vollständigen Überblick über alle Benutzeraktivitäten. Zusätzliche Dienste des IdP (z. B. MFA, Geo-Fencing, zeitlich eingeschränkter Zugang, ...) können ebenfalls genutzt werden.

(3) Vollständiges SSO bedeutet, dass sich der Benutzer nur beim IdP authentifizieren muss. Es ist kein weiterer Anmeldevorgang erforderlich. Auch in diesem Szenario können die IdP-Dienste genutzt werden.

In einigen Fällen werden Smartcard-basierte Plattformen verwendet. Diese sind zum Beispiel im Gesundheitswesen und in der Finanzbranche keine Seltenheit. Awingu kann auch einige dieser Szenarien unterstützen. Einige der Plattformanbieter unterstützen SAML oder OpenID Connect, andere - wie z. B. Imprivata - bieten auch die Speicherung von Anmeldedaten an.

B. Authentifizierung bei Anwendungen und Dateiservern

Okay, Sie haben sich also im Awingu-Arbeitsbereich authentifiziert. Nun möchten Sie auf die Anwendungen, Desktops und Dateiserver zugreifen, zu deren Nutzung Sie berechtigt sind.

Bei den Diensten unterstützt Awingu Folgendes:

  • RDP-basierte Windows-Anwendungen und -Desktops. Hier wird Awingu Folgendes unterstützen
    • klassische Authentifizierung auf der Basis von Benutzernamen und Passwort
    • ein proprietäres PKI-Zertifikat-basiertes Authentifizierungsmodell (ab Awingu 4.3). Dies ist erforderlich, wenn "vollständiges SSO" mit einem externen IdP verwendet wird. In diesem Szenario verfügt Awingu nicht über den tatsächlichen Benutzernamen und das Kennwort, um damit zu arbeiten. Awingu "vertraut" dem IdP, wenn es einen bestimmten Benutzer als den besagten Benutzer authentifiziert (Achtung: es findet keine Identifizierung des Benutzers statt).
  • SaaS-Dienste: Es gibt 2 Möglichkeiten, Endbenutzern ein SSO-Erlebnis für SaaS-Dienste innerhalb von Awingu zu bieten:
    • Verwenden Sie Awingu als IdP. Awingu verfügt über einen vordefinierten Satz von Konnektoren mit beliebten SaaS-Diensten wie Office 365, Google Apps und Salesforce. Wenn Sie diese Konnektoren verwenden, wird Awingu als externer IdP verwendet.
    • Verwendung eines externen IdP, in Kombination mit den Awingu-Authentifizierungsoptionen (2) und (3). In diesem Fall werden die SaaS-Dienste mit dem gewählten externen IdP verbunden, und die Links zu den SaaS-Diensten werden in Awingu ohne weitere Angaben veröffentlicht. Sobald sich der Endbenutzer in den Awingu-Arbeitsbereich einloggt, ist er gegenüber dem IdP und damit für seine SaaS-Dienste authentifiziert. Dieses Szenario erlaubt das Hinzufügen von viel mehr SaaS-Diensten im Vergleich zu Awingu als IdP.
  • Intranet oder interne Webanwendungen: Awingu unterstützt hier die 'Basic Authentication'. Achtung, es erfordert eine Benutzername/Passwort-basierte Authentifizierung, funktioniert also nicht in Verbindung mit (3)
  • Dateiserver: Awingu unterstützt CIFS und WebDAV (Basic Authentication) für die Verbindung zu Dateiservern ("SMB-Laufwerke"). Letzteres wird nicht unterstützt in Verbindung mit (3)

Zusammenfassender Überblick: Primäre Authentifizierungsoption mit Awingu

In der obigen Übersicht haben wir die netzbasierte Authentifizierung abstrahiert. In einigen Szenarien kann dies eine zusätzliche Anforderung sein. Auf dieser Ebene kann Awingu auch Kerberos- und NTLM-basierte Authentifizierung unterstützen.

Und wenn schon...?

Die obige Übersicht zeigt, dass Awingu eine Vielzahl von Authentifizierungsoptionen unterstützen kann. Wenn sich Ihr Unternehmen bereits für einen externen IdP entschieden hat, wie z.B. Okta, Google Cloud-Identität oder Microsoft Azure AD für SaaS-Dienste können Sie diese Erfahrung jetzt auch mit legacy-Anwendungen und -Desktops bereichern.

Die Endnutzer können den Awingu-Arbeitsbereich als Aggregationspunkt nutzen, aber sie können auch den Arbeitsbereich des IdP nutzen und einfach auf den Link einer veröffentlichten legacy-Anwendung oder eines Desktops klicken (seit Awingu 4.2 werden "direkte Links" unterstützt). Awingu startet die gewählten Anwendungen/Desktops in einem Browser, in voller SSO. Problemlos.

Abbildung: Nutzung des Okta-Arbeitsbereichs für den Zugriff auf Awingu und/oder veröffentlichte legacy-Anwendungen

Wenn Sie bereits einen externen IdP nutzen, verwenden Sie vielleicht auch dessen Dienste für MFA, Geofencing, zeitlich begrenzten Zugang usw. Diese Dienste können auch auf Awingu angewendet werden.

Gut zu wissen: Awingu ist multi-tenant. Jeder Mieter kann für die Authentifizierung auf eine andere Weise eingerichtet werden.

Erfahren Sie mehr über Awingu!

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

As a unified workplace solution, Awingu covers many angles. Authentication is one of them. In this blog post, we’ll zoom into Awingu as a platform that enables Single-Sign-On authentication to legacy systems instead of Awingu as a ‘workspace’ platform.

For a start, we need to make a difference between

A. Authenticating into the Awingu workplace

B. Authentication into back-end services (e.g. a Remote Desktop, a legacy windows application or a file server)

Two phases in the authentication process

A. Authenticating into Awingu

Awingu supports many techniques to authenticate. The most used today is still a classic ‘username/password’ login procedure (1). The credentials are based on Active Directory (or LDAP). Awingu will also support many ways to add Multi-Factor Authentication (MFA). Built-in, Awingu supports both Time-based password (TOTP) or Counter-based password (HOTP) as 2nd factor (meaning you can use native mobile applications such as Microsoft Authenticator and Google Authenticator to generate a secure token). Next to the built-in flavor, Awingu supports many other commercial platforms.

With the rise of SaaS services, also came the rise of external Identity Providers (IdP). Services such as Okta, Microsoft Azure AD and Ping Identity come to mind. Their initial proposition was focussed around aggregating the logins for SaaS services to make life easy for end-users and administrators. From there, they have further evolved and expanded into other domains. Awingu can leverage these external IDPs in either a ‘pre-authentication’ (as of Awingu 4.2) or a ‘full Single-Sign-On’ (as of Awingu 4.3) mode. Awingu supports the SAML and OpenID Connect (an evolution of OAuth) protocols to set up a trust with the chosen IdP. These standards are supported by the wide majority of providers.

(2) Pre-authentication means the user needs to authenticate at the IdP first, and then complete the login process in Awingu. The IdP is central and has a full overview of all user activity. Additional services from the IdP (e.g. MFA, geo-fencing, time-restricted access, …) can also be leveraged.

(3) Full SSO means the user only needs to authenticate to the IdP. There is no further login process required. Also in this scenario, IdP services can be leveraged.

In some cases, smartcard-based platforms are used. These are not uncommon, for example, in the healthcare and financial industry. Awingu can support some of these scenarios too. Some of the platform vendors will support SAML or OpenID Connect, others – such as Imprivata for example – also offer credential ‘vaulting’.

B. Authenticating into applications and file servers

Okay, so you’ve authenticated into the Awingu workspace. Now you’ll want access to those applications, desktops and file servers you are authorized to use.

For the services, Awingu supports the following:

  • RDP based Windows applications and desktops. Here, Awingu will support
    • classic username & password-based authentication
    • a proprietary PKI certificate-based authentication model (as of Awingu 4.3). This is needed when using ‘full SSO’ to an external IdP. In this scenario, Awingu doesn’t have the actual username & password credentials to work with. Awingu will ‘trust’ the IdP when it authenticates a specific user to actually be the said user (note: there is no impersonation of the user).
  • SaaS services: There are 2 ways to give end-users an SSO experience to SaaS services inside Awingu:
    • Use Awingu as IdP. Awingu has a predefined set of connectors with popular SaaS services such as Office 365, Google Apps and Salesforce. When using these connectors, Awingu is used as an external IdP.
    • Use an external IdP, in combination with Awingu authentication options (2) and (3). In this case, the SaaS services are connected to the chosen external IdP, and the links to the SaaS services are published in Awingu without more. Once the end-user logs into the Awingu workspace, he is authenticated to the IdP and thus for his SaaS services. This scenario allows adding lots more SaaS services compared to Awingu as IdP.
  • Intranet or internal web applications: Awingu support ‘Basic Authentication’ here. Warning, it requires a username/password-based authentication, so will not work in conjunction with (3)
  • File Servers: Awingu support CIFS and WebDAV (Basic Authentication) to connect to file servers (“SMB drives”). The latter is not supported in conjunction with (3)

Summary overview: primary authentication option with Awingu

In the above overview, we have made abstraction of network-based authentication. In some scenarios that might be an additional requirement. At this level, Awingu can also support Kerberos and NTLM based authentication.

So what…?

Above overview shows that Awingu can support a vast array of authentication options. If your business has already chosen to adopt an external IdP such as Okta, Ping identity, Google Cloud Identity or Microsoft Azure AD for SaaS services, you can now easily enrich this experience with legacy applications and desktops too.

The end-users can use the Awingu workspace as aggregation point, but they can also use the IdP’s workspace and simply click the link of a published legacy apps or desktops (since Awingu 4.2 ‘direct links’ are supported). Awingu will spin-up the chosen applications/desktops in a browser, in full SSO. Hassle-free.

Illustration: use Okta’s workspace to access Awingu and/or published legacy applications

When you already leverage an external IdP, you might also be using their services for MFA, geofencing, time restricted access, etc. These services can also be applied to Awingu.

Good to know: Awingu is multi-tenant. Each tenant can be set up for authentication in a different way.

Find out more about Awingu!

About the author
arnaud square
Arnaud Marliere
Chief Marketing Officer