Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Awingu vs. Remote Desktop-Gateway

In diesem Blogbeitrag konzentrieren wir uns auf das RD-Gateway (Remote Desktop Gateway). Wir erklären, was es ist und wie es sich von unserem Unified Workspace Awingu unterscheidet.

Was ist das Remote Desktop Gateway?

Definition des entfernten Desktop-Gateways

Remote Desktop Gateway (kurz: RD Gateway) ist eine Komponente von Windows Server und Remote Desktop Services. Es handelt sich um eine Rolle, die auf die gleiche Weise wie ein RD Session Host oder RD Lizenzmanager aktiviert werden kann. Das Remote Desktop Gateway ermöglicht es Remote-Benutzern, den Remote Desktop Client über einen Browser (verschlüsselte Verbindung) zu starten, also eine Remote-Desktop-Verbindung herzustellen.

Die Endnutzer können über ihren Browser eine Launcher-Webseite (die nicht als "Arbeitsbereich" bezeichnet wird) aufrufen. Von dort wird eine .rdp-Datei auf das Gerät heruntergeladen, auf dem der rdp-Client gestartet wird.

Wie wird ein Remote Desktop Gateway eingerichtet?

RD Gateway wird normalerweise über Port 443 (mit SSL-Zertifikat) eingerichtet und transportiert das Remote Desktop-Protokoll in HTTPS. Dies steht im Gegensatz zu einer einfachen Bereitstellung ohne RD-Gateway, bei der keine https-Kapselung vorhanden ist.

Bildschirmfoto RD Gateway
Beispiel für RD Web Access (auch bekannt als der "Launcher")

Das folgende Bild veranschaulicht die Grundsätze der Einrichtung:

Was sind die Vorteile des Remote Desktop Gateway?

ie größten Vorteile des RD-Gateways sind, dass der TCP-Port 3389 für den externen Zugriff nicht verwendet werden muss und dass der Benutzer eine Liste von Anwendungen/Desktops erhält, auf die er zugreifen kann.

Welche Risiken birgt das Remote Desktop Gateway für den Fernzugriff?

Die Verwendung des Standardports 3389 für den externen Zugriff ist ein Magnet für Hacker und sehr leicht zu knacken (Passwortinjektion, Brute Force, ...). Bei der Verwendung von RD Gateway wird eine Webanwendung vor die anfälligen Remote Desktop Service Hosts (RDSHs) gestellt. Der TCP-Port 443 wird verwendet, und der RDP-Stream vom RDSH ist in HTTPS gekapselt. Webanwendungen sind schwieriger zu knacken als herkömmliche Port 3389-Installationen: Schwieriger, aber natürlich keineswegs unmöglich.

Selbst wenn die Benutzer ihre Anwendungen/Desktops über den Browser starten, ist für die Ausführung der Sitzungen selbst immer noch die Verwendung des RDP-Clients auf dem Gerät erforderlich. Einer der Hauptnachteile ist, dass es immer noch eine durchgehende RDP-Verbindung vom Endpunkt zum RDSH gibt (selbst wenn der erste Abschnitt in https gekapselt ist). Das heißt, wenn der Endpunkt kompromittiert wird, ist das Risiko, den backend zu enttarnen, sehr groß. Hacker werden zweifellos versuchen, sich über diese Endpunkte Zugang zu verschaffen.

Wie vergleicht man Remote Desktop Gateway mit Awingu?

Awingu wird für die Fernarbeit verwendet, ist aber eigentlich ein anderes Produkt als das Remote Desktop Gateway.

Was ist Awingu?

Der einheitliche Arbeitsbereich bietet sicheren Fernzugriff auf RDP-basierte Anwendungen oder Desktops, auf Dateiserver und auf Webanwendungen. Der Zugriff auf diese internen Netzwerkressourcen wird in Form eines browserbasierten Arbeitsbereichs angeboten, in dem alle Dienste (übersetzt in HTML5) für Ihre Remote-Mitarbeiter im Browser verfügbar sind. Awingu bietet somit eine umfassende, schlüsselfertige Lösung mit dem Schwerpunkt auf UX und Sicherheit.

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen RD Gateway und Awingu?

Beginnen wir mit den wenigen Ähnlichkeiten, die zwischen den Lösungen bestehen:

  • Awingu verfügt über einen browserbasierten Arbeitsbereich (so auch das Remote Desktop Gateway mit seinem Web Launcher);

  • Awingu ist über den TCP-Port 443 verfügbar (so auch das Remote Desktop Gateway);

  • Awingu wird auf einer virtuellen Maschine installiert, in der Regel im selben Rechenzentrum wie der Remote Desktop Service Host (RDSH) Back-End (es besteht jedoch ein Unterschied, da Awingu als virtuelle Anwendung geliefert wird und nicht als Windows Server-Rolle wie Remote Desktop Gateway)

Was sind die Unterschiede zwischen RD Gateway und Awingu?

  • Awingu verwendet gegenüber dem Client nicht das RDP-Protokoll als solches. Eine 100% HTML5 Erfahrung ist gegeben, wo RemoteApps (oder Desktops Computer und virtuelle Desktops) vollständig im Browser verfügbar gemacht werden.
    • Es besteht keine Abhängigkeit vom Remote Desktop Protocol Client (oder anderen Clients).
    • Zur Vermeidung von Zweifeln: Awingu verwendet nicht das Remote Desktop Gateway. Es stellt eine direkte Verbindung mit dem RDSH her, indem es RDP als Protokoll verwendet.
  • Als Workspace-Aggregator kann Awingu auch einen Fernzugriff auf Dateiserver (WebDAV oder CIFS) und auf Webanwendungen (über den integrierten Awingu Reverse Proxy) ermöglichen.
  • Der Awingu-Arbeitsbereich wurde mit Blick auf Benutzerfreundlichkeit entwickelt, für den Administrator und für die Remote-Benutzer (ja, auch für kleine Unternehmen mit kleineren IT-Teams!). Es wird unterstützt durch Funktionen wie:

    • Umfangreiches Arbeiten mit mehreren Monitoren

    • Gemeinsame Nutzung von Sitzungen

    • Dateifreigabe (ähnlich wie bei WeTransfer)

    • Virtuelles Drucken (eine PDF-Drucker-Engine)

    • ...

Screenshot des Awingu-Arbeitsbereichs.
Der Awingu-Arbeitsbereich

Awingu ist eine schlüsselfertige Sicherheitslösung, die auf Zero Trust Prinzipien mit vielen integrierten Funktionen, die Sie als Sicherheitsmaßnahmen für den Fernzugriff nutzen können:

  • Multi-Faktor-Authentifizierung (neben der Verwendung von Benutzeranmeldeinformationen (*) können IT-Administratoren die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Fernverbindungen für Benutzer als zusätzliche Sicherheitsebene aktivieren)

    • (*) erzwingen Sie die Verwendung sicherer Passwörter und lassen Sie Ihre Benutzer nicht dasselbe Passwort verwenden!

  • Verschlüsselte Verbindung mit SSL-Zertifikat

  • Granulare Nutzungskontrollen (legen Sie einfach fest, welche Benutzer oder Benutzergruppen auf welche Anwendungen auf welchen Servern zugreifen können, welche Funktionen nutzen können, ... und kontrollieren Sie den Zugriff auf diese Weise)

  • Kontextsensitivität (Definition von Kontexten auf der Grundlage von geografischen Standorten oder IP-Adressen für Benutzer oder Benutzergruppen, denen der Zugriff auf Anwendungen oder sensible Daten gestattet ist, ...)

  • Nutzungsüberprüfung und Erkennung von Anomalien

  • Sitzungsaufzeichnung (Einblicke in die Vorgänge während Fernarbeitssitzungen in bestimmten Anwendungen oder im Allgemeinen)

  • Umfassende SSO-Funktionen (Single Sign-On) - die nicht auf Passwort-Vaulting beruhen - mit externen Identitätsanbietern wie Azure AD, Okta und ForgeRock;

Um auf den Awingu-Arbeitsbereich zuzugreifen, müssen die Endnutzer nichts auf ihrem Gerät installieren. Das bedeutet, dass sie nur eine sichere Verbindung über ihren Browser zu den internen Netzwerkressourcen haben, die sie benötigen. Awingu ist kein virtuelles privates Netzwerk (VPN), es wird also keine VPN-Verbindung aufgebaut. Es besteht keine direkte Verbindung zum Unternehmensnetz.

Umschlag des Awingu Whitepaper über die Sicherung von RDP

Wenn Sie mehr über Awingu als Sicherheitsebene über RDP erfahren möchten, lesen Sie in unserem Whitepaper, warum die meisten Unternehmen auf unsere Unified-Workspace-Lösung vertrauen, um sicheres Remote-Working zu ermöglichen!

Laden Sie unser Whitepaper herunter: "Über RDP hinaus"

WHITEPAPER HERUNTERLADEN
Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

The Awingu 5.2.4 maintenance release is now available!

Awingu vs. Remote Desktop Gateway

In this blog post, we are going to focus on RD Gateway (Remote Desktop Gateway). We’ll explain what it is, and how it‘s different from our unified workspace Awingu.

What is Remote Desktop Gateway?

Definition of Remote Desktop Gateway

Remote Desktop Gateway (RD Gateway in short) is a component of Windows Server and RDS. It is a role that can be activated, in the same way as an RD Session Host or RD license manager. The Remote Desktop Gateway enables remote users to launch the Remote Desktop Client from a browser. End-users can browse a launcher webpage (not calling it a ‘workspace’) via their browser from there, a .rdp file is downloaded to the device where the Remote Desktop Client will be launched.

How is a Remote Desktop Gateway set up?

RD Gateway is typically set up over port 443 (with SSL certificate) and transports the Remote Desktop protocol in HTTPS. This opposite to a simple deployment without RD Gateway, where there is no https encapsulation.

RD Gateway screenshot
Example of RD Web Access (a.k.a. the “launcher”)

The following high-level picture illustrates the principles of the setup:

What are the benefits of Remote Desktop Gateway?

The biggest benefits of RD Gateway are that TCP port 3389 does not need to be used for external access and that the user is provided a list of applications/desktops he can access.

What are the risks of Remote Desktop Gateway?

Using the default TCP port 3389 for external access is a magnet for hackers and really easy to breach (password injection, brute force, …). With the use of RD Gateway, a web application is put in front of the vulnerable RDSHs. TCP Port 443 is used and the RDP stream from the RDSH is encapsulated in HTTPS. Web applications are more difficult to breach than old-school TCP port 3389 deployments: More difficult, but obviously far from impossible.

Even if users launch their apps/desktops via the browser, running the sessions themselves still requires usage of the RDP client on the device. One of the main downsides is that there is still an end-to-end RDP connection from the endpoint to the RDSH (even if the first leg is encapsulated in https). It means that if the endpoint is compromised, the risk to get the exposure on the backend is very real.

How to compare Remote Desktop Gateway vs. Awingu?

Awingu really is a different product than Remote Desktop Gateway.

What is Awingu?

The unified workspace offers secure remote access to RDP-based applications or desktops, to file servers, and to web applications. That access to those internal network resources is offered in the form of a browser-based workspace, where all services are available (translated to HTML5) from within the browser. From there, Awingu offers thus a rich turnkey solution with a focus on UX and security.

What are the similarities between RD Gateway and Awingu?

Let’s start with the few similarities that exist between the solutions:

  • Awingu has a browser based workspace (so does Remote Desktop Gateway with its web launcher);

  • Awingu is available over TCP port 443 (so does Remote Desktop Gateway);

  • Awingu is installed on a Virtual Machine, typically in the same datacenter as the RDSH back-end (however, there is a difference because Awingu is delivered as a virtual appliance, not a Windows Server role like Remote Desktop Gateway)

What are the differences between RD Gateway and Awingu?

  • Awingu does not use the RDP protocol as such towards the client. A 100% HTML5 experience is given where RemoteApps (or desktops) are made available fully in the browser. There is no dependence on the Remote Desktop Protocol Client (or other clients for that matter). For avoidance of doubt: Awingu does not use the Remote Desktop Gateway. It connects directly with the Remote Desktop Service Host (RDSH) by using RDP as the a protocol.

  • As a workspace aggregator, Awingu can also provide access to file servers (WebDAV or CIFS) and to web applications (via the built-in Awingu Reverse Proxy).

  • The Awingu workspace is built with ease-of-use in mind, for the admin, and for the remote users. It’s supported by capabilities such as:

    • Rich multi-monitor working

    • Session sharing

    • File sharing (similar-ish to WeTransfer)

    • Virtual printing (a PDF printer engine)

Screenshot of the Awingu workspace.
The Awingu workspace
  • As a turnkey security solution, Awingu is built on Zero Trust principles with lots of built-in capabilities to provide secure remote access:

      • Multi Factor Authentication (besides using user credentials, IT administrators can enable MFA on remote connections for users)

      • encrypted connection with SSL certificate

      • Granular usage controls (easily define which user or user groups can access which applications on which particular servers, can use which capabilities, …)

      • Context awareness (define context for users or user groups in which they are allowed to access applications, …)

      • Usage auditing and anomaly detection

      • Session Recording

To use Awingu end-users don’t have to install anything on their device. This means they only have a secure connection via their browser to the internal network resources they need. Awingu is not a virtual private network (VPN) so there isn’t a vpn connection established. There is no direct connection to the company’s network.

Cover of the Awingu Whitepaper about securing RDP

Want to learn more about how Awingu adds security layers on top of your RDP?

Download our whitepaper: “Above and beyond RDP”

DOWNLOAD WHITEPAPER
About the author
arnaud square
Arnaud Marliere

Chief Sales & Marketing Officer

Table of contents
Want to learn more about Awingu?
This website uses cookies. Read our transparent cookie policy!