Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

BYOD und Awingu reduzieren die TCO für Endbenutzer-Computer mit 44%

Diese Zahlen wurden aktualisiert, um das am 28. Oktober 2020 eingeführte neue Preismodell zu berücksichtigen.

Das Konzept "Bring Your Own Device" gibt es schon seit langem. Vor allem für mobile Geräte (Smartphones) und jetzt auch immer mehr für Laptops. Warum gerade jetzt? Der Ausbruch von COVID-19 hat die Akzeptanz von "Remote Working" (Arbeit von zu Hause aus/Home Office) wirklich erhöht, und dies ging Hand in Hand mit der Verwendung persönlicher Geräte durch Arbeitnehmer (oder Auftragnehmer), da diese von ihren Arbeitgebern nicht ausgestattet wurden. Nachdem wir einen ersten Vorgeschmack auf diese "BYOD"-Welt bekommen haben, wissen wir aus vielen Gesprächen, dass sowohl die IT-Abteilungen als auch die Nutzer sich darauf freuen, diese Art des Arbeitens nach COVID-19 weiter zu nutzen. Jeder hat seine eigenen Gründe und Vorteile. Für die IT-Abteilung sind die Gesamtbetriebskosten (TCO) sicherlich einer der Hauptgründe. Ich war schockiert, als ich zu diesem Thema recherchierte: Ich konnte keine guten Studien oder Analysen finden, die einen realistischen Detaillierungsgrad berücksichtigten. In diesem Blogbeitrag werden wir eine Reihe von BYOD-Szenarien (oder eigentlich BYOL(aptop)) durchspielen und uns die TCO ansehen.

Über die Szenarien

Der Begriff "Bring Your Own Device" kann viele Bedeutungen haben. In dieser Analyse betrachte ich 3 Fälle, die meiner Meinung nach die Realität ziemlich gut widerspiegeln:

  • Desktop mit lokalen Anwendungen (kein SBC/VDI) im Büro mit BYOD für Home Office; wenn man es genau nimmt, hat diese Gruppe nicht die Möglichkeit, aus der Ferne zu arbeiten. Durch das Hinzufügen von Awingu in die Einrichtung können die Benutzer aus der Ferne (z. B. von zu Hause aus) auf ihren Desktop in HTML5 zugreifen. Das heißt, von jedem Gerät aus, auch von ihrem persönlichen (BYOD). Der Vorteil ist, dass dies eine sehr leichte und kostengünstige Ergänzung zu einem bestehenden Szenario ist. Darüber hinaus fallen keine RDS-Lizenzkosten an.
  • Desktop mit SBC im Büro, mit BYOD für Home Office; hier haben die Benutzer bereits einen Remote-Desktop-Zugang zu einem zentralen Server. Im Büro verwenden sie einen vollständigen Desktop (könnte auch eine Chromebox oder ein Thin Client sein). Wir fügen Awingu für den Fern- und Heimzugriff auf denselben Remote-Desktop zu Hause über ein persönliches Gerät hinzu. Auch in diesem Szenario sind die zusätzlichen Kosten im Vergleich zum Nutzen sehr gering. RDS-CALs sind in der Regel bereits vorhanden und stellen somit auch keine zusätzlichen Kosten dar.
  • SBC mit vollem BYOD; hier erhalten die Nutzer kein Gerät von ihrem Arbeitgeber. Sie verwenden ihr persönliches Gerät sowohl im Büro als auch zu Hause (oder anderswo). Dies könnte natürlich auch für Auftragnehmer gelten. Die SBC ist bereits vorhanden, so dass sich das Szenario leicht umsetzen lässt.

Ich vergleiche diese 3 Szenarien mit einem klassischen verwalteten Laptop, auf dem alles lokal läuft. Für den Remote Zugriff ist dieser Laptop mit einem VPN ausgestattet, was immer noch ein sehr häufiges Szenario für Remote Working ist.

BYOLaptop mit Awingu bis zu 44% niedrigere TCO

Wir wissen, dass jeder Kontext anders ist. Daher können die absoluten Zahlen von Fall zu Fall unterschiedlich sein (werden). Der Trend und die Erkenntnisse aus den relativen Zahlen sind viel wertvoller und vergleichbarer. Daher sollten Sie die Daten natürlich als solche verwenden.

Der relative Vergleich zwischen den Szenarien zeigt, dass "SBC & Awingu für vollständiges BYOD" das kosteneffizienteste Szenario mit 44% niedrigeren TCO im Vergleich zu unserem Basisszenario (Fat Client Laptop mit VPN) ist. Die Einsparungen sind in allen Kostenkategorien zu finden und nicht nur in der Hardware-Kategorie.

Die zweitbesten TCO werden durch das Szenario "Fat Desktop + Awingu in BYOD für Remote Working" erzielt. Es hat 32% niedrigere TCO im Vergleich zu unserer Basislinie. Dies ist vor allem für Unternehmen von Vorteil, die bereits über Benutzer mit einem Desktop und lokaler Software verfügen. Es fallen keine Umstellungskosten an und die Zeit für die Einrichtung von Remote Working ist nahezu sofort. Insbesondere für gelegentliches Remote Working ist dies angesichts der Investitions- und Umstellungskosten ein perfektes Szenario.

Der SBC mit "Desktop + Awingu in BYOD für Remote Working" bietet eine um 29% niedrigere TCO im Vergleich zur Baseline. Die Kosten für dieses Szenario sind im Vergleich zum "Fat Desktop" etwas teurer, vor allem wegen der Microsoft RDS CAL und der Tatsache, dass der Einsatz im öffentlichen Raum cloud simuliert wird (was daher aus reiner TCO-Perspektive nicht die beste Option ist). Die Unterschiede sind jedoch vernachlässigbar.

Die Analyse schließt Kosten aus, die in allen 4 Szenarien als gleich angesehen werden (d.h. Softwarelizenzkosten, ohne szenariospezifische Kosten).

Awingu-Analyse, Mai 2020: TCO von BYOD (zum Vergrößern anklicken)

Die wichtigsten Annahmen des Modells

Wie bei jedem Modell und jeder Analyse sind die Zahlen nur so gut wie die zugrunde liegenden Hypothesen und Annahmen. Hier gibt es keine Geheimnisse. Das Basismodell und die Modellstruktur stammen vom Analysten Gartner (understanding the financial impacts of BYOD, 2014). Wo ich das Modell beibehalten habe, wurde es mit neuen und aktuellen Datenpunkten von Awingu-Kunden ergänzt. Die Zahlen wurden als Realitätscheck mit den Daten von Gartner abgeglichen*.

Lassen Sie mich einige der wichtigsten aufzählen.

  • #users: wir gehen von einem großen SMB-Unternehmen mit 1000 Benutzern aus
  • Geräte: Preise wurden auf dell.com im Mai 2020 simuliert
    • Desktops auf der Grundlage eines Dell Optiplex, Abschreibung über 6 Jahre und Annahme eines Mengenrabatts von 20%. Daraus ergeben sich jährliche Kosten von 109 €. Hinzu kommen jährliche Wartungskosten von 15% (weitere 16 €).
    • Laptops auf der Basis von Dell XPS New 2015, Abschreibung über 3 Jahre und ein Mengenrabatt von 20% wird angenommen. Daraus ergeben sich jährliche Kosten von 307 €. Hinzu kommen jährliche Wartungskosten von 15% (weitere 7 €).
  • Kosten für Awingu
    • Awingu nur für die private Nutzung (*-Szenario): es wird ein Gleichzeitigkeitsverhältnis von 60% angenommen (d. h. 6 von 10 Nutzern arbeiten gleichzeitig von zu Hause aus)
    • Vollständige BYOD-Nutzung zu Hause und im Büro (**-Szenario): ein Gleichzeitigkeitsverhältnis von 100% wird angenommen
    • Awingu Jahresabonnementkosten pro gleichzeitigem Benutzer von 100€ (siehe unsere Preisgestaltung Seite)
    • Awingu IaaS-Kosten (Kosten für das Hosting von Awingu) von 0,8 €/Monat pro Concurrent User. Diese Zahl basiert auf einer Awingu-Analyse im Mai 2020, bei der Awingu für 1000 Concurrent Users in Google Compute Belgium mit HA ohne Verwendung von reservierten Instanzen bereitgestellt wird. Hinweis: Bei Verwendung von 3Y reservierten Instanzen sinken die gleichen Kosten auf 0,57 €/Benutzer/Monat auf GCP und sogar 0,49 € auf Azure Western Europe)
    • Awingu-spezifische Support-Kosten: Von unseren Kunden wissen wir, dass es einen Spitzenwert von 2 Tickets pro 100 Benutzer pro Monat gibt. Die Tickets sind in der Regel einfach und unkompliziert (z. B. MFA-Reset). Wir setzen diesen "Spitzenwert" als Standard ein und schätzen die Kosten daher zu hoch ein.
    • Kosten für einen IT-Helpdesk-Mitarbeiter in Höhe von 29.000 €/Jahr (basierend auf Informationen von payscale.com im Mai 2020)
  • Kosten für Server Based Computing (SBC)
    • Wir gehen davon aus, dass die Nutzer Zugang zu einem vollständigen Desktop (Remote-Desktop) erhalten, der in einem öffentlichen cloud zu einem Preis von 10,6 €/Nutzer/Monat gehostet wird. Diese Zahl basiert auf einer Awingu-Analyse im Mai 2020, bei der SBC für 1000 Nutzer in Google Compute Belgium (keine reservierte Instanz) eingesetzt wird. Bei Verwendung von 3Y reservierten Instanzen sinken die Kosten auf 9,25 €/Benutzer/Monat auf GCP und 11,16 € für Azure Western Europe). Hinweis: Es fallen zusätzliche Kosten für die Microsoft RDS CAL an.
  • Kosten für VPN
    • Wir verwenden Preise von PulseSecure-Rechner (Mai 2020). Die Annahmen sind 1000 benannte Nutzer, 1500 Geräte und 50 Anwendungen. Die Kosten für PulseSecure belaufen sich auf $100615 pro Jahr (ich gehe davon aus, dass $ gleich € ist, was im Moment der Realität ziemlich nahe kommt). Das ergibt jährliche Kosten pro Benutzer von €100,6 für das VPN (inkl. SSO, MFA, ... die auch Teil von Awingu sind).
    • Der Preisrechner von PulseSecure bietet auch eine Simulation für die Nutzung alternativer VPN-Anbieter. In diesem Fall werden die jährlichen Kosten von PulseSecure auf $263235 (oder 263,2 € pro Nutzer und Jahr) geschätzt. Durch die Verwendung des PulseSecure-Preises sind wir auf der sicheren Seite, dass wir nichts überbewerten.
    • VPN-spezifische Supportkosten: Wir haben keine Daten dazu und gehen von den gleichen Kosten für den Support aus wie für Awingu (was sehr niedrig und für das VPN-Szenario wahrscheinlich optimistisch ist).
    • Netzwerk und Bandbreite: Wir nehmen zusätzliche Netzwerkkosten in Kauf; dies hängt wirklich von der VPN-Einrichtung und der Art der Nutzung ab. In einigen Fällen können jedoch erhebliche Zusatzkosten anfallen.

Möchten Sie mehr erfahren und Awingu in Aktion sehen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

* Die angegebenen Zahlen sind keine Gartner-Daten.

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Chief Sales & Marketing Officer

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

As a concept, “Bring Your own Device” already exists for a long time. Especially for mobile devices (smartphones) and now more and more for laptops as well. Why especially now? The COVID-19 outbreak really increased adoption of ‘WFH’ (work from home/homeworking) and this went hand-in-hand with employees (or contractors) using personal devices as they were not equipped by their employers. Having had a first taste of this ‘BYOD’ world, we know from lots of discussions that both IT departments and users are looking forward to keep using this way of working post COVID-19. Each have their own reasons and benefits. For the IT department, the Total Cost of Ownership (TCO) certainly is one of the drivers. I was shocked when researching this topic: I couldn’t find any good studies or analyses that took any realistic level of detail into account. In this blog post we’ll outlay a number of BYOD (or ‘BYOL(aptop), really) scenarios and look at the TCO.

About the scenarios

Bring Your own Device can have many interpretations. In this analysis, I’m looking at 3 cases that – I believe – are a pretty good reflection of reality:

  • Desktop with local apps (no SBC/VDI) in the office with BYOD for homeworking; if you look at it, this group doesn’t have the ability to work remotely. By adding Awingu in the setup, users can access their desktop remotely (from home for example) in HTML5. Thus, from any device, including their personal one (BYOD). The benefit is that this is a very light and low cost addition to an existing scenario. There are furthermore no RDS license costs that apply.
  • Desktop with SBC in the office, with BYOD for homeworking; here users already have a remote desktop access into a central server. In the office they use a full desktop (could also be a Chromebox or thin client). We’re adding Awingu for remote and home access to their same remote desktop at home using a personal device. In this scenario too, the extra cost is very light compared to the benefit. RDS CALs are typically already in place and thus not an extra cost either.
  • SBC with full BYOD; here users don’t get any device from their employer. They use their personal device in the office as well as at home (or anywhere else). This could also be applicable for contractors, obviously. There is already SBC in place, which makes the scenario easy to implement.

I’m benchmarking these 3 scenarios with classic managed laptop running everything locally. For remote access this laptop is equipped with a VPN, which is still a very common scenario for WFH.

BYOLaptop with Awingu up to 45% lower TCO

We understand that each context is different. So the absolute numbers can be (will be) different in each case. The trend and insights from the relative numbers are a lot more valuable and comparable. So obviously, use the data as such.

The relative comparison between scenario’s indicated “SBC & Awingu for full BYOD” is the most cost effective scenario with a 45% lower TCO compared to our baseline scenario (fat client laptop with VPN). The saving is present in all cost categories and not just in the hardware category.

The second best TCO is generated by the “fat desktop + Awingu in BYOD for WFH” scenario. It has a 32% lower TCO compared to our baseline. Especially businesses that already have users equipped with desktop and local software will see this as a benefit. There are no switching costs and the time to setup WFH is almost instant. Especially for more occasional WFH, this is a perfect scenario given the investment and switching cost.

The SBC with “Desktop + Awingu in BYOD for WFH” offers a 29% lower TCO compared to baseline. The cost of this scenario is slightly more expensive compared to the fat desktop, mainly because of the Microsoft RDS CAL and the fact that simulate deployment in public cloud (which is therefor not the best option from a pure TCO perspective). The differences are however negligible.

The analysis excludes costs that are considered the same in all 4 scenarios (i.e. software license costs, excl. scenario-specific costs).

Awingu analysis, May 2020: TCO of BYOD (click to enlarge)

Key assumptions behind the model

Just like any model and analysis, the numbers are as good at the underlying hypotheses and assumptions. No secrets here. The base model and model structure come from analyst Gartner (understanding the financial impacts of BYOD, 2014). Where I kept the model, it was completed with new and up-to-date data points from Awingu customers. The numbers were benchmarked as a reality check with Gartner data.*

Let me outline some of the most important once.

  • #users: we assume a large SMB business with 1000 users
  • Devices: prices were simulated on dell.com in May 2020
    • Desktops based on Dell Optiplex, write-off over 6 years and a 20% ‘volume’ procurement discount is assumed. This makes for a yearly cost of €109. On top of that, an annual maintenance cost of 15% is added (another €16)
    • Laptops based on Dell XPS New 2015, write-off over 3 years and a 20% ‘volume’ procurement discount is assumed. This makes for a yearly cost of €307. On top, an annual maintenance cost is added of 15% (another €7)
  • Cost of Awingu
    • Awingu only for home usage (* scenario): a 60% concurrency ratio is assumed (i.e. 6 out of 10 users will work from home at the same time)
    • Full BYOD usage at home and in the office (** scenario): a 100% concurrency ratio is assumed
    • Awingu annual subscription cost per concurrent user for of 84€ (see our pricing page)
    • Awingu IaaS cost (cost to host Awingu) of 0,8€/month per concurrent users. This number is based on Awingu analysis in May 2020, deploying Awingu for 1000 concurrent users in Google Compute Belgium with HA without usage of Reserved instances. Note: when using 3Y reserved instances the same cost goes down to €0,57/cc users/month on GCP and even €0,49 on Azure Western Europe)
    • Cost of support specific to Awingu: from our customers we understand there is a peak of 2 tickets per 100 users per month. Tickets are typically simple and straight forward (e.g. MFA reset). We apply this ‘peak’ as default and as such over-estimate this cost.
    • Cost of an IT helpdesk employee of €29K/annual (based on payscale.com info in May 2020)
  • Cost of Server-based Computing (SBC)
    • We assume users get access to a full desktop (remote desktop) which is hosted in a public cloud for a cost of €10,6/user/month. This number is based on Awingu analysis in May 2020, deploying SBC for 1000 users in Google Compute Belgium (no reserved instance). Note, when using 3Y reserved instances the same cost goes down to €9.25/cc users/month on GCP and €11,16 for Azure Western Europe). Note: an additional cost is added to cover for the Microsoft RDS CAL
  • Cost of VPN
    • We apply pricing from PulseSecure’s calculator (May 2020). The assumptions are 1000 named users, 1500 devices and 50 applications. The cost for PulseSecure is $100615 annually (I assume $ equals € which is pretty close to reality at this very moment). That makes for a cost per year per user of €100,6 for the VPN (incl. SSO, MFA, … which are also part of Awingu).
    • PulseSecure’s price calculator also provides a simulation when using alternative VPN vendors. In this case, the annual cost is estimated by PulseSecure to be $263235 (or €263,2 per user per year). By using the PulseSecure price point, we believe we’re on the safe side not to overestimate anything.
    • Cost of support specific to VPN: we don’t have any data on this and assume the same cost for support as for Awingu (which is very low and probably optimistic for the VPN scenario).
    • Network and bandwidth: we’re making abstraction of extra network costs; this really depends on the VPN setup and type of usage. In some cases however, there can be a very considerable extra cost.

Want to find out more and see Awingu in action? Reach out to us!

* the numbers shown are not Gartner data

About the author
arnaud square
Arnaud Marliere
Chief Marketing Officer