Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Fallstudie: Aviapartner setzt Awingu als perfekte Alternative zu Citrix ein

Aviapartner ist einer der führenden und preisgekrönten unabhängigen Anbieter von Bodenabfertigungsdiensten auf 37 Flughäfen in 6 europäischen Ländern. Das Unternehmen beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter, die sich um die Bedürfnisse von 30 Millionen Passagieren kümmern. Hinter den Kulissen bewegt die Frachtabfertigungsmannschaft von Aviapartner rund 1 Million Tonnen Fracht pro Jahr.

Ursprünglich war Aviapartner mit seinen IT-Funktionen zufrieden, wollte aber seine betriebliche Flexibilität verbessern und gleichzeitig die Kosten senken. Ihre IT-Struktur war vollständig auf Citrix aufgebaut, was sich jedoch nicht als kostenineffiziente Lösung erwies. Mit Hilfe von AltoGee entschied man sich, Awingu auf der Azure-Plattform von Microsoft auszuprobieren.

Herausforderungen des mobilen Arbeitens und Lizenzierungsmodelle

Anouar Ouali Alami, Vice President of Planning and IT bei Aviapartner, wies auf die weitreichenden cloud Herausforderungen hin, denen sich jedes internationale Transportunternehmen stellen muss. "Mobiles Arbeiten auf allen Arten von Geräten ist für unser Geschäft von entscheidender Bedeutung. Wir sind in einer Branche tätig, in der die Mitarbeiter mobilen Zugriff auf ihre Kernanwendungen und -daten benötigen, sei es das Bodenpersonal im Flughafenterminal oder das Management auf der Straße." Zunächst setzte Aviapartner vollständig auf Citrix, doch schon bald wurde klar, dass Citrix weder in finanzieller Hinsicht noch in puncto Plattformflexibilität den Anforderungen des Unternehmens entsprach. Nach Rücksprache mit dem strategischen Berater und Partner AltoGee stellte Aviapartner fest, dass Awingu perfekt zu ihnen passte, da sie plattformunabhängig sind, die DSGVO-Vorschriften einhalten und im Vergleich zu Citrix deutlich niedrigere Kosten aufweisen.

Darüber hinaus benötigte Aviapartner Flexibilität bei seiner IT-Lösung. Der Personalbestand von Aviapartner kann je nach Saison stark schwanken. In Spitzenzeiten kann sich der Personalbestand leicht verdoppeln. Das Lizenzierungsmodell von Awingu, das auf der Anzahl der gleichzeitigen Benutzer basiert, bot eine gute Lösung für die Schwankungen bei der Personalbesetzung. Da das Unternehmen derzeit mehr als ein Dutzend verschiedene Geräte von seinen Terminals am Flughafen aus unterstützt. Aviapartner benötigte eine Lösung, die völlig plattformunabhängig und mobil ist, um den täglichen Betrieb zu verbessern.

Wie Awingu die Anforderungen von Aviapartner gelöst hat

Durch die Einführung eines kostenorientierten Ansatzes war Awingu in der Lage, Aviapartner die Einfachheit und den Komfort einer plattformunabhängigen Mobilität zu bieten und liefert alles, was sie brauchen - legacy und cloud Anwendungen, Dokumente und Daten - um produktiv zu bleiben. Die Benutzer können von praktisch jedem Gerät und von jedem Ort aus auf alle ihre Anwendungen und Daten zugreifen. Alles, was sie benötigen, ist eine Internetverbindung und ein HTML5-fähiger Browser - es ist keine Konfiguration oder Installation von Client-Software erforderlich. Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern, entschied sich Aviapartner für die integrierte One-Time-Password-Lösung von Awingu und den Verzicht auf physische MFA-Tokens (Multi-Factor Authentication).

Dirk Laurijssen, Systems Integration Architect von AltoGee, sagte: "Auf Aviapartner lief eine auslaufende Citrix-Lösung, die wir ersetzen mussten. Mit Hilfe von Gartner haben wir in Awingu eine sehr wettbewerbsfähige Alternative gefunden. Sie hat ein attraktives Preismodell. Es ist völlig geräteunabhängig und verfügt über eine integrierte Lösung für die Eingabe von Einmalpasswörtern. Und Awingu läuft auf Microsoft Azure. Es gab viele Gründe für Aviapartner, es zu gegebener Zeit als Alternative für Citrix zu nutzen."

Plattformunabhängige und kosteneffiziente Lösung

Seit der Implementierung hat Awingu unmittelbare Auswirkungen auf das Tagesgeschäft von Aviapartner gehabt. Da der Onboarding-Prozess von Awingu keine Konfiguration und keine Installation von Client-Software erfordert, ist Aviapartner flexibler, mobiler und erfolgreicher geworden und gleichzeitig beeindruckt von der Zeit- und Geldersparnis.

Die transparente und erschwingliche Lizenzierung von Awingu für einen qualitativ hochwertigen Service bedeutete, dass jeder Mitarbeiter von Aviapartner, ob Saisonarbeiter oder nicht, sofort eine Verbindung herstellen konnte. "Die Belegschaft von Aviapartner ist während der Hochsaison sehr dynamisch, daher war es für uns wichtig, eine Lösung zu wählen, die mit ihrem Lizenzierungsmodell Flexibilität bietet. Awingu hat uns geholfen, diese Flexibilität zu erreichen. Ich würde anderen Unternehmen empfehlen, die Plattform von Awingu zu nutzen, vor allem aus Kostengründen. Das wirtschaftliche Modell ist sehr interessant und hat uns geholfen, große Einsparungen zu erzielen. Außerdem ist es plattformunabhängig", fasst Anouar Ouali Alami zusammen.

Weitere Informationen zu diesem Referenzfall finden Sie unter https://www.awingu.com/aviapartner-deploys-awingu-perfect-alternative-citrix/.

 

AVIAPARTNER und Awingu
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Aviapartner is one of the leading and award-winning independent providers of ground handling services across 37 airports in 6 European countries. They employ over 6,000 staff serving the needs of 30 million passengers. Behind the scenes, Aviapartner’s cargo handling crew moves approximately 1 million tons of cargo per year.

While Aviapartner was initially satisfied with their IT capabilities, they were looking to upgrade their operational flexibility while also reducing costs. Their IT structure was fully deployed on Citrix, but they found this to be a cost-inefficient solution. With a help from AltoGee, they chose to try Awingu deployed on Microsoft’s Azure platform.

Challenges of mobile working and licensing models

Anouar Ouali Alami, Vice President of Planning and IT at Aviapartner, pointed out the far-reaching cloud challenges that any international transportation organization faces. “Mobile working on any type of device is crucial to our business. We operate in a line of business where people need mobile access to their core applications and data, be it ground staff in the airport terminal or management on the road.” At first, Aviapartner fully deployed Citrix, but soon it became clear that Citrix didn’t mean their needs financially nor when it came to platform flexibility. After consulting with the strategic advisor and partner AltoGee, Aviapartner found Awingu to be a perfect match because they are platform agnostic, enabled GDPR compliancy and had significantly lower costs in comparison to Citrix.

Furthermore, Aviapartner needed flexibility in their IT solution. Aviapartner’s staffing can fluctuate heavily depending on the season. In peak periods, their staff can easily double. Awingu’s concurrent-user based licensing model neatly solved any variance in staffing. As the company currently supports over a dozen different devices from their airport based terminals. Aviapartner required a solution that is completely platform agnostic and mobile to improve their day-to-day operations.

How Awingu solved Aviapartner’s demands

By embracing a more cost-driven approach, Awingu was able to bring the ease and convenience of platform agnostic mobility to Aviapartner, and delivers everything they needed — legacy and cloud apps, documents, and data — to stay productive. Users can access all their applications and data from virtually any device, anywhere. All that’s required is an internet connection and HTML5-capable browser — there’s no configuration or client software installation necessary. To further improve user experience, Aviapartner decided to adopt Awingu’s built-in One-Time-Password solution and phase-out the use of physical MFA (Multi-Factor Authentication) tokens.

Dirk Laurijssen, Systems Integration Architect from AltoGee, remarked, “Aviapartner was running an end of life Citrix solution, so we had to replace it. With the help of Gartner, we found a very competitive alternative in Awingu. It has an attractive pricing model. It’s completely device agnostic and has a built-in one-time password indication solution. And Awingu runs on top of Microsoft Azure. There were many reasons for Aviapartner to use it as an alternative for Citrix in due time.”

Platform agnostic and cost-efficient solution

Since implementation, Awingu has made immediate and impact results on Aviapartner’s day-to-day operations. Because Awingu’s onboarding process requires zero configuration and zero client software installation, Aviapartner has become more flexible, mobile, and successful, all at the same time being impressed with the amount of time and money saved.

Awingu’s transparent and affordable licensing for quality service meant that every Aviapartner employee, seasonal or otherwise, was instantly able to connect. “Aviapartner’s workforce is quite dynamic during our peak season, so it was important for us to choose a solution that offers flexibility with its licensing model. Awingu helped us achieve this flexibility. I would advise other companies to use Awingu’s platform, mainly for cost reasons. The economic model is quite interesting and it helped us to achieve major savings. And it’s platform agnostic,” concludes Anouar Ouali Alami.

Check out more about this reference case at https://www.awingu.com/aviapartner-deploys-awingu-perfect-alternative-citrix/.