Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Awingu als sicherer All-in-One-Arbeitsbereich für Lehrer und Schüler der CFA Blagnac

Seit 1974, CFA Blagnac hat Lernende bei ihren beruflichen Projekten und Unternehmen bei ihren Qualifikationsanforderungen unterstützt. Als sich bei einem Audit herausstellte, dass ihre IT-Sicherheit am Rande des Zusammenbruchs stand, sahen sie Awingu als erste Verteidigungslinie an - eine einzige Eingangstür zu ihrer IT-Umgebung.
Vorteile
  • Erste Verteidigungslinie nach der Prüfung: Die Behörde leitete eine IT-Sicherheitsprüfung der IT-Einrichtungen der Einrichtung im Jahr 2020 ein. "Das Audit dauerte drei Monate, von April bis Juni. Es bestätigte, dass wir in Bezug auf den Schutz, die Einhaltung der Vorschriften und die Sicherheit unserer IT-Systeme in großer Gefahr waren. Unsere veraltete IT-Infrastruktur drohte zu implodieren". In Anbetracht der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse musste die Sicherheit in mehrere Richtungen gelenkt werden: Überarbeitung der Netzarchitektur, Einrichtung einer neuen Website, Überlegungen zur Wahl eines Instruments, das die Daten der CFA schützt und gleichzeitig die Weitergabe von Informationen ermöglicht, und - ganz allgemein - Festlegung einer Strategie für das gesamte Informationssystem. "Die Wahl fiel auf das Portal Awingu. Seine rasche Einführung, die von Attitude SI reibungslos abgewickelt wurde, ermöglichte es uns, die Infrastruktur sofort zu sichern und gleichzeitig Zeit zu gewinnen, um die Teile zu ändern, die noch anfällig waren, nun aber hinter dem Portal geschützt sind.
  • Erfolgreiche und sichere Telearbeit und Telelearning: "Awingu hat es uns ermöglicht, schnell und unter guten Bedingungen sowohl der Verpflichtung zur Organisation von Telearbeit oder Telelearning nachzukommen als auch dies auf sichere Weise zu tun", sagt Isabelle L. Heute profitieren die Studenten von Awingu, indem ihnen ein Chromebook zur Verfügung gestellt wird, ohne dass sie eine zusätzliche Lizenz (MS Office oder andere) erwerben müssen. Sobald sie auf ihrem Chromebook arbeiten, sind sie per Fernzugriff mit der lokalen Computerumgebung der CFA Blagnac verbunden. Eine einfache Verbindung ist ausreichend. Lesen Sie mehr über den Fernzugriff von Schülern auf Schul-PC-Räume. Die Awingu-Plattform ermöglicht es auch dem gesamten Verwaltungspersonal (30 Mitarbeiter) und dem Lehrpersonal (67 Ausbilder) der CFA Blagnac aus der Ferne arbeitenohne sich um die Sicherung von Daten kümmern zu müssen, ohne Angst vor Informationsverlust und vor allem ohne Risiko oder Anfälligkeit des Systems.
  • Kosteneinsparung: Mit seinen 180 Awingu-Lizenzen deckt CFA Blagnac den Bedarf von 1.300 Lernenden, die jede zweite Woche teilnehmen. Die Hälfte von ihnen nimmt jede Woche am Unterricht teil, aber sie sind nicht gleichzeitig angeschlossen, so dass die gleichzeitige Nutzung der Lizenzen unter Kontrolle bleibt. Bei Bedarf kann die CFA ihre Lizenzen jederzeit in 20er-Schritten aufstocken.
  • Weniger IT-Support-TicketsAwingu ist eine sehr interessante Lösung für alle an der CFA. Die Studenten nutzen es gerne und waren in kürzester Zeit einsatzbereit. Wir sind sehr zufrieden mit dieser robusten, modularen und verwalteten Lösung, denn, um es zusammenzufassen, würde ich sagen: "Es funktioniert, weil ich nichts davon höre".
  • Unbestreitbare Fortschritte im Bereich der SicherheitWir sind von einem Zustand der absoluten Verwundbarkeit unserer Daten zu einem kontrollierten, sicheren und flexiblen Zustand übergegangen. Das ist ein unbestreitbarer Fortschritt und hilft mir bei meiner Aufgabe innerhalb der CFA. Das Portal ist also ein äußerst flexibles Instrument: Es verwaltet die Datenströme und gewährleistet gleichzeitig den Schutz des Systems. Es hat sich positiv auf meine Arbeit und meine Aufgabe innerhalb der Organisation ausgewirkt, da es der CFA ermöglicht, einen digitalen Arbeitsbereich mit hoher Kapazität und einem hohen Sicherheitsniveau einzurichten".
"Die Wahl fiel auf das Awingu-Portal. Dank seiner raschen Einrichtung, die von Attitude SI reibungslos durchgeführt wurde, konnten wir die Infrastruktur sofort sichern und hatten gleichzeitig Zeit, die Teile zu modifizieren, die noch anfällig waren, aber nun hinter dem Portal geschützt sind."
Isalhermit
Isabelle LHERMITE
Präsident von Adrasteia Expertises, ausgelagerter DSB von CFA Blagnac
"Wir bündeln die Lizenzen für unsere Dienste und stellen sie über Awingu zur Verfügung. Dadurch, dass wir nur zusätzliche Hardware kaufen müssen, ohne zusätzliche Softwarelizenzen zu erwerben, sparen wir wirklich Geld - so viel, dass allein das die Investition in Awingu rechtfertigt!"
MR-Standort-blanc-1
Michèle RAYMONDIS
Präsident des CFA Blagnac
"Awingu ist eine sehr interessante Lösung für alle an der CFA. Die Studenten nutzen sie gerne und waren in kürzester Zeit einsatzbereit. Wir sind sehr zufrieden mit dieser robusten, modularen und verwalteten Lösung, denn, um es zusammenzufassen, würde ich sagen: "Es funktioniert, weil ich nichts davon höre".
Isalhermit
Isabelle LHERMITE
Präsident von Adrasteia Expertises, ausgelagerter DSB von CFA Blagnac
"Wir sind von einem Zustand der absoluten Verwundbarkeit unserer Daten zu einem kontrollierten, sicheren und flexiblen Zustand übergegangen. Das ist ein unbestreitbarer Fortschritt und hilft mir bei meiner Aufgabe innerhalb der CFA. Das Portal ist daher ein äußerst flexibles Instrument: Es verwaltet die Datenströme und gewährleistet gleichzeitig den Schutz des Systems. Es hat sich positiv auf meine Arbeit und meine Aufgabe innerhalb der Organisation ausgewirkt, da es der CFA ermöglicht, einen leistungsstarken digitalen Arbeitsbereich mit einem hohen Sicherheitsniveau einzurichten."
MR-Standort-blanc-1
Michèle RAYMONDIS
Präsident des CFA Blagnac

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Haben Sie noch Fragen zu Awingu? Wenden Sie sich an unseren Awingurus!

Luigi klein
🇮🇹 🇵🇹
Luigi
Jacqueline
🇪🇸
Jacqueline
tasneem vSquare_small
🌎
Tasneem
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Join Awingu at the RSA Conference 2021. Claim your free Digital Expo pass now!

Awingu as a secure all-in-one workspace for teachers and students at CFA Blagnac

Since 1974, CFA Blagnac has been supporting learners in their professional projects and companies in their skills needs. When an audit proved that their IT security was on the brink of collapse, they looked at Awingu as a first line of defense – a single front door to their IT environment.
Benefits
  • First line of defense after audit: The CA launched an IT security audit of the establishment’s IT facilities in 2020. “The audit lasted three months, from April to June. It confirmed that we were in great danger with regard to the protection, compliance and security of our IT systems. Our IT infrastructure – outdated – was ready to implode.” In view of the findings revealed by the audit, security had to be deployed in multiple directions: an overhaul of the network architecture, creation of a new website, reflection on the choice of a tool to secure the CFA’s data while allowing the circulation of information and, more globally, determination of a strategy linked to the information system as a whole. “The choice fell on the Awingu portal. Its rapid deployment, managed very smoothly by Attitude SI, allowed us to immediately secure the infrastructure while leaving us time to modify the parts that were still vulnerable, but now sheltered behind the portal.”
  • Successful and safe teleworking and telelearning: “Awingu has enabled us to cope quickly, and in good conditions, both with the obligation to organise teleworking or telelearning, but also to do so in a secure way”, says Isabelle L. Today, Awingu benefits students by providing them with a Chromebook, without the need to purchase an additional license (MS Office or other). Once working on their chromebook, they are connected remotely to the local computer environment of the CFA Blagnac. A simple connection is enough. Read more about giving students remote access to school PC rooms. The Awingu platform also allows all the administrative staff (30 employees) and teaching staff (67 instructors) of CFA Blagnac to work remotely, without having to worry about backing up anything, without fear of losing any information and above all without any risk or vulnerability of the system.
  • Cost-saving: With their 180 Awingu licenses, CFA Blagnac meets the needs of the 1,300 learners who every other week. Half of them are in class each week but they are not connected at the same time, keeping the concurrent usage of the licenses under control. If needed, the CFA can always scale up their licenses in batches of 20.
  • Reduced IT support tickets:”Awingu is a very interesting solution for everyone at the CFA. The students like using it, and were up and running in no time. We are very satisfied with this robust, modular, managed solution because, to sum up, I would say: “it works because I don’t hear about it”.
  • Undeniable progress in terms of security:”We have gone from a state of absolute vulnerability of our data to a controlled, secure and flexible state. This is undeniable progress and helps my mission within the CFA. The portal is therefore an extremely agile tool: it manages flows and ensures the protection of the system at the same time. It has positively impacted my work and my mission within the organization by allowing the CFA to deploy a high-capacity digital workspace with a high level of security.”.
"The choice fell on the Awingu portal. Its rapid deployment, managed very smoothly by Attitude SI, allowed us to immediately secure the infrastructure while leaving us time to modify the parts that were still vulnerable, but now sheltered behind the portal."
Isabelle LHERMITE
President Adrasteia Expertises, outsourced DPO of CFA Blagnac
"We bundle the licenses for our services and make them available through Awingu. Having to purchase only additional hardware without purchasing additional software licenses really saves us money - so much so, that that alone justifies the investment in Awingu!"
Michèle RAYMONDIS
President of CFA Blagnac
"Awingu is a very interesting solution for everyone at the CFA. The students like using it, and were up and running in no time. We are very satisfied with this robust, modular, managed solution because, to sum up, I would say: "it works because I don't hear about it".
Isabelle LHERMITE
President Adrasteia Expertises, outsourced DPO of CFA Blagnac
"We have gone from a state of absolute vulnerability of our data to a controlled, secure and flexible state. This is undeniable progress and helps my mission within the CFA. The portal is therefore an extremely agile tool: it manages flows and ensures the protection of the system at the same time. It has positively impacted my work and my mission within the organization by allowing the CFA to deploy a high-capacity digital workspace with a high level of security."
Michèle RAYMONDIS
President of CFA Blagnac
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

GET IN TOUCH!

Do you have any more questions about Awingu? Reach out to our Awingurus!

Luigi small
Luigi
Jacqueline
Jacqueline
mathieu
Mathieu