Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Die Gemeinde Gooise Meren ermöglicht es ihren Mitarbeitern, über Awingu sicher von zu Hause aus zu arbeiten

Die Niederländer Gemeinde Gooise Meren (fusioniert aus Bussum, Naarden, Muiden und Muiderberg im Jahr 2016) liegt in der Randstad zwischen Amsterdam, Utrecht, Amersfoort und Almere und hat etwa 58.000 Einwohner. Das IT-Team der Gemeinde suchte nach einer Lösung, die es ihren Mitarbeitern ermöglicht, hauptsächlich von zu Hause aus zu arbeiten, hatte aber einige Anforderungen: Die Lösung musste extrem sicher, möglichst zugänglich und einfach zu verwalten sein. Als ihr Partner Lantech als sie davon erfuhren, entwickelten sie bald Awingu - und es wurde zu einer Erfolgsgeschichte.

Vorteile
  • Sicherheit der Daten: Anfangs haben wir RDS angeboten. Da fast jeder mit einem Windows-PC arbeitete (auch zu Hause), konnten wir es unseren Mitarbeitern leicht verkaufen. Das ist schön und gut, aber es war nicht besonders sicher", sagt Vincent van Eijden (Systemadministrator, Gemeinde Gooise Meren). "Deshalb haben wir uns nach einer besseren Lösung umgesehen. Die sensiblen Daten, die von der Gemeinde gespeichert und verarbeitet werden, erforderten ein gewisses Mindestmaß an Datensicherheit. Die neue Lösung musste unbedingt über MFA-Funktionen verfügen. Das war wirklich ein Muss: Datensicherheit ist für uns entscheidend, und Awingu macht das sehr gut.
  • Zugänglichkeit: Ein wichtiger Faktor war dabei, dass keine Software (oder ein VPN-Client) auf dem Benutzergerät installiert werden musste. "Wir haben vor allem an unsere Nutzer gedacht. Nicht jeder ist technisch versiert, deshalb haben wir nach etwas gesucht, das so zugänglich wie möglich ist. Awingu passte perfekt: Das Öffnen eines Browsers und die Installation der MFA war etwas, das jeder tun konnte. Beim nächsten Mal brauchte man nur Google Chrome zu öffnen und konnte sofort loslegen", sagt Vincent. Die Einfachheit von Awingu war auch ein Vorteil für die Systemadministratoren: "Unser IT-Team besteht aus nur vier Personen, daher wollten wir kein Produkt einführen, das viel Arbeit erfordert."
  • Skalierbarkeit: "Gerade als wir die alte Lösung vollständig abgeschafft hatten, brach die Pandemie aus. Glücklicherweise ist Awingu eine skalierbare Lösung, und mit dem Kauf einiger zusätzlicher Lizenzen konnten wir den Großteil unserer Mitarbeiter problemlos von zu Hause aus arbeiten lassen. Im Moment nutzen alle Awingu, vom Zivildienstleistenden bis zum Bürgermeister. Alle haben Zugang zum digitalen Arbeitsplatz. Darüber hinaus wird Awingu auch an externen Arbeitsplätzen genutzt, die nicht an das städtische Netz angeschlossen sind, wie zum Beispiel die Friedhöfe.
  • Ausgezeichnete Unterstützung: Anfänglich hatten die Endnutzer in der Stadtverwaltung Probleme bei der Nutzung von Awingu in Kombination mit einem zweiten Bildschirm. Dies wurde Awingu gemeldet, woraufhin sich unsere Support- und Entwicklungsteams direkt darum kümmerten. "Das Ergebnis unserer Anfrage war, dass wir eine Beta-Version von Awingu verwenden durften, in der unser Problem angesprochen wurde. Die Reaktion von Awingu hat uns sehr gut gefallen, und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden".
"Gerade als wir die alte Lösung vollständig abgeschafft hatten, brach die Pandemie aus. Zum Glück ist Awingu eine skalierbare Lösung, und mit dem Kauf einiger zusätzlicher Lizenzen konnten wir den Großteil unserer Mitarbeiter problemlos von zu Hause aus arbeiten lassen. Im Moment nutzen alle Awingu, vom Zivildienstleistenden bis zum Bürgermeister. Alle haben Zugang zum digitalen Arbeitsplatz. Darüber hinaus wird Awingu auch an externen Arbeitsplätzen genutzt, die nicht an das städtische Netz angeschlossen sind, wie zum Beispiel die Friedhöfe.
gmmm
Vincent van Eijden
Systemverwalter, Gemeente Gooise Meren
"Anfangs dachten wir, dass nach corona alles wieder so sein würde wie vorher, aber diese Idee haben wir inzwischen aufgegeben. Wir sind dabei, längerfristig eine hybride Form des Arbeitens, zu Hause und im Büro, weiterzuentwickeln.
gmmm
Vincent van Eijden
Systemverwalter, Gemeente Gooise Meren

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Haben Sie noch Fragen zu Awingu? Wenden Sie sich an unseren Awingurus!

Luigi klein
🇮🇹 🇵🇹
Luigi
Jacqueline
🇪🇸
Jacqueline
tasneem vSquare_small
🌎
Tasneem
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Join Awingu at the RSA Conference 2021. Claim your free Digital Expo pass now!

Awingu reference case – Gooise Meren

The Municipality of Gooise Meren lets staff work from home securely via Awingu

The Dutch Municipality of Gooise Meren (merged from Bussum, Naarden, Muiden and Muiderberg in 2016) is located in the Randstad, between Amsterdam, Utrecht, Amersfoort and Almere and has about 58,000 inhabitants. The municipality’s IT team was looking for a way to get their staff to work mainly from home, but they had some requirements: the solution had to be extremely secure , as accessible as possible and easy to manage. When their partner Lantech heard about this, they soon came up with Awingu – and it turned out to be a success story.

Benefits
  • Data security: Initially, we offered RDS. Since almost everyone worked with a Windows PC (including at home), we could easily sell it to our employees. That’s all well and good, but it wasn’t particularly secure,” says Vincent van Eijden (System Administrator, Municipality of Gooise Meren). “That’s why we went looking for a better solution. The sensitive data stored and processed by the municipality required a certain minimum level of data security. The new solution certainly had to have MFA capabilities. That was really a must: data security is crucial for us, and Awingu is handling that very well.
  • Accessibility: An important factor here was that no software (or VPN client) had to be installed on the user device. “We mainly thought of our users. Not everyone is tech-savvy, which is why we were looking for something that was as accessible as possible. Awingu fitted the bill perfectly: opening a browser and installing your MFA was something everyone could do. The next time you just had to open up Google Chrome, and you could start right away,” says Vincent. Awingu’s simplicity was also a plus for the system administrators: “Our IT team consists of just 4 people, so we didn’t want to bring in a product that would require a lot of work.”
  • Scalability: “Just when we had phased out the old solution completely, the pandemic broke out. Fortunately, Awingu is a scalable solution, and with the purchase of some extra licences we were able to have the majority of our staff working from home without any problems. At the moment, everyone actually uses Awingu, from the community service officer to the mayor. Everyone has access to the digital workplace. In addition, Awingu is also used at external workplaces that are not connected to the municipal network, such as the cemeteries.”
  • Excellent support: Initially, the end users at the municipality had problems using Awingu in combination with a second screen. This was reported to Awingu, after which our support and development teams dealt with it head-on. “The result of our request was that we were allowed to use a beta version of Awingu in which our problem was raised. We really liked the way Awingu reacted to this, and we were very happy with the result”.
"Just when we had phased out the old solution completely, the pandemic broke out. Fortunately, Awingu is a scalable solution, and with the purchase of some extra licences we were able to have the majority of our staff working from home without any problems. At the moment, everyone actually uses Awingu, from the community service officer to the mayor. Everyone has access to the digital workplace. In addition, Awingu is also used at external workplaces that are not connected to the municipal network, such as the cemeteries."
Vincent van Eijden
System Administrator, Gemeente Gooise Meren
“At first we thought that after corona everything would be back to the way it was before, but that idea has now been abandoned. We are in the process of further developing a more hybrid form of working, at home and in the office, for the longer term”.
Vincent van Eijden
System Administrator, Gemeente Gooise Meren
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

GET IN TOUCH!

Do you have any more questions about Awingu? Reach out to our Awingurus!

Luigi small
Luigi
Jacqueline
Jacqueline
mathieu
Mathieu