Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Awingu als sicherer All-in-One-Arbeitsbereich für Lehrer und Schüler der CFA Blagnac

Seit 1974, CFA Blagnac unterstützt Lernende bei ihren beruflichen Projekten und Unternehmen bei der Deckung ihres Qualifikationsbedarfs. Es handelt sich um eine Einrichtung, die Studierenden, die im Handel, im Dienstleistungssektor, im Hotel- und Gaststättengewerbe, in der Küche oder in der Floristikbranche arbeiten möchten, eine hochwertige Ausbildung bietet. Nach der Ausbildung erhalten die Studenten eine formale Zertifizierung und sind bereit für den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt. Mit über 20.000 Absolventen, 1.500 Partnerunternehmen und einer Vielzahl von Lehr- und Verwaltungsmitarbeitern suchte man nach einer sicheren Möglichkeit, diesen drei Benutzergruppen den Zugriff auf ihre Anwendungen, Desktops und Dateien zu ermöglichen.

Michèle Raymondis, Präsidentin der CFA Blagnac, und Isabelle Lhermite, Datenschutzbeauftragte, die für die Anwendung der Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten und damit für die Wahrung der Rechte und Freiheiten der Dateninhaber innerhalb der CFA Blagnac zuständig ist, haben sich bereit erklärt, über ihre Erfahrungen mit der Einführung von Awingu innerhalb der CFA Blagnac im Jahr 2020 zu sprechen.

Prüfung ergab große Gefahren

Auf Anraten von Isabelle Lhermite, die für die "Information und Sensibilisierung aller CFA-Akteure für die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung sowie die Gewährleistung ihrer ordnungsgemäßen Anwendung" zuständig ist, hat Michèle Raymondis, Präsidentin der CFA in Blagnac, ein IT-Sicherheitsaudit der IT-Einrichtungen der Einrichtung im Jahr 2020 eingeleitet. Sie erklärt:

"Die Prüfung, mit der Attitude SI betraut wurde, dauerte drei Monate, von April bis Juni. Sie bestätigte, dass wir im Hinblick auf den Schutz, die Einhaltung der Vorschriften und die Sicherheit unserer IT-Systeme in großer Gefahr waren. Unsere veraltete IT-Infrastruktur drohte zu implodieren".
MR-Standort-blanc-1
Michèle RAYMONDIS
Präsident des CFA Blagnac

Isabelle Lhermite erinnerte uns jedoch daran, dass "die CFA die Verfügbarkeit, Integrität, Vertraulichkeit, Rückverfolgbarkeit und Widerstandsfähigkeit ihres Informationssystems sicherstellen muss, wozu das Computersystem, aber auch die Archive und Dokumente in Papierform gehören. Das gesamte Ökosystem muss durch technische oder organisatorische Maßnahmen sichergestellt werden."

Awingu als erste Verteidigungslinie

In Anbetracht der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse musste die Sicherheit in mehrere Richtungen gelenkt werden: Überarbeitung der Netzarchitektur, Einrichtung einer neuen Website, Überlegungen zur Wahl eines Instruments zur Sicherung der Daten der CFA, das gleichzeitig die Verbreitung von Informationen ermöglicht, und, allgemeiner, Festlegung einer Strategie für das gesamte Informationssystem.

"Die Wahl fiel auf das Awingu-Portal. Dank seiner raschen Einrichtung, die von Attitude SI reibungslos durchgeführt wurde, konnten wir die Infrastruktur sofort sichern und hatten gleichzeitig Zeit, die Teile zu modifizieren, die noch anfällig waren, aber nun hinter dem Portal geschützt sind."
Isalhermit
Isabelle LHERMITE
Präsident von Adrasteia Expertises, ausgelagerter DSB von CFA Blagnac

Bereiche des Erfolgs

Erfolgreiche und sichere Telearbeit und Telelearning

"Awingu hat es uns ermöglicht, der Verpflichtung, Telearbeit oder Telelearning zu organisieren, schnell und unter guten Bedingungen nachzukommen, aber auch auf sichere Weise", sagt Isabelle L. Heute profitieren die Studenten von Awingu, indem ihnen ein Chromebook zur Verfügung gestellt wird, ohne dass sie eine zusätzliche Lizenz (MS Office oder andere) erwerben müssen. Sobald sie auf ihrem Chromebook arbeiten, sind sie per Fernzugriff mit der lokalen Computerumgebung der CFA Blagnac verbunden. Eine einfache Verbindung ist ausreichend. Lesen Sie mehr über den Fernzugriff von Schülern auf Schul-PC-Räume.

Die Awingu-Plattform ermöglicht es auch dem gesamten Verwaltungspersonal (30 Mitarbeiter) und dem Lehrpersonal (67 Ausbilder) der CFA Blagnac aus der Ferne arbeitenohne sich um die Sicherung von Daten kümmern zu müssen, ohne Angst vor Informationsverlust und vor allem ohne Risiko oder Anfälligkeit des Systems.

"Es ist die Anwendung dessen, was man als " Zero Trust "Das bedeutet, dass wir den Werkzeugen, die das Informationssystem bilden und mit ihm interagieren, nicht vertrauen", sagt Isabelle L. Dank Awingu kann jeder bei CFA Blagnac auf sichere Weise von zu Hause oder aus der Ferne arbeiten.

"Dieser Ansatz unterstützt und erhöht unsere Erfolgschancen für die geplante QUALIOPI-Zertifizierung und das Label Certif'Région."
Michèle RAYMONDIS
Präsident des CFA Blagnac
Awingu als intelligente und wirtschaftliche Lösung

Mit den 180 Awingu-Lizenzen deckt CFA Blagnac den Bedarf von 1.300 Lernenden, die jede zweite Woche zum Unterricht gehen. Die Hälfte von ihnen nimmt jede Woche am Unterricht teil, ist aber nicht gleichzeitig angeschlossen, so dass die gleichzeitige Nutzung der Lizenzen unter Kontrolle bleibt. Bei Bedarf kann die CFA ihre Lizenzen jederzeit in 20er-Schritten aufstocken.

"Wir bündeln die Lizenzen für unsere Dienste und stellen sie über Awingu zur Verfügung. Dadurch, dass wir nur zusätzliche Hardware kaufen müssen, ohne zusätzliche Softwarelizenzen zu erwerben, sparen wir wirklich Geld - so viel, dass allein das die Investition in Awingu rechtfertigt!"
Michèle RAYMONDIS
Präsident des CFA Blagnac

Nichts als Lob

Im Refrain loben Michèle und Isabelle die Solidität, die Beweglichkeit und die Achtung der Privatsphäre von Awingu:

"Awingu ist eine sehr interessante Lösung für alle an der CFA. Die Studenten nutzen sie gerne und waren in kürzester Zeit einsatzbereit. Wir sind sehr zufrieden mit dieser robusten, modularen und verwalteten Lösung, denn, um es zusammenzufassen, würde ich sagen: "Es funktioniert, weil ich nichts davon höre".
Isabelle LHERMITE
Präsident von Adrasteia Expertises, ausgelagerter DSB von CFA Blagnac
"Wir sind von einem Zustand der absoluten Verwundbarkeit unserer Daten zu einem kontrollierten, sicheren und flexiblen Zustand übergegangen. Das ist ein unbestreitbarer Fortschritt und hilft mir bei meiner Aufgabe innerhalb der CFA. Das Portal ist daher ein äußerst flexibles Instrument: Es verwaltet die Datenströme und gewährleistet gleichzeitig den Schutz des Systems. Es hat sich positiv auf meine Arbeit und meine Aufgabe innerhalb der Organisation ausgewirkt, da es der CFA ermöglicht, einen leistungsstarken digitalen Arbeitsbereich mit einem hohen Sicherheitsniveau einzurichten."
Michèle RAYMONDIS
Präsident des CFA Blagnac

Interview von Delphine Mabire (Géo Reflet), für Attitude SI

Erfahren Sie mehr über Awingu!

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Since 1974, CFA Blagnac has been supporting learners in their professional projects and companies in their skills needs. They are an institution that gives quality training to students who wish to work in the commercial, service, hotel and restaurant, kitchen or florist industries. After the training, students receive a formal certification and are ready to (re-)enter the job market. With over 20.000 graduates, 1.500 partner companies and a wide variety of teaching and administrative staff, they were looking for a secure way to let those three user groups access their applications, desktops and files.

Michèle Raymondis, President of the CFA Blagnac and Isabelle Lhermite, DPO (Data Protection Officer) in charge of ensuring the application of the regulations on the protection of personal data and therefore the respect of the rights and freedoms of the data holders within the CFA Blagnac, have both agreed to talk about their experience regarding the implementation of Awingu within the CFA Blagnac establishment in 2020.

Audit revealed great dangers

On the advice of Isabelle Lhermite, who is responsible for “informing and raising awareness of compliance with the GDPR among all CFA stakeholders as well as ensuring its proper application”, Michèle Raymondis, President of the CFA in Blagnac, launched an IT security audit of the establishment’s IT facilities in 2020. She states:

"The audit, which was entrusted to Attitude SI, lasted three months, from April to June. It confirmed that we were in great danger with regard to the protection, compliance and security of our IT systems. Our IT infrastructure - outdated - was ready to implode."
Michèle RAYMONDIS
President of CFA Blagnac

However, Isabelle Lhermite was there to remind us that “The CFA must ensure the availability, integrity, confidentiality, traceability and resilience of its information system, which includes the computer system but also the archives and documents in paper format. The entire ecosystem must be ensured through technical or organizational measures.”

Awingu as a first line of defense

In view of the findings revealed by the audit, security had to be deployed in multiple directions: an overhaul of the network architecture, creation of a new website, reflection on the choice of a tool to secure the CFA’s data while allowing the circulation of information and, more globally, determination of a strategy linked to the information system as a whole.

"The choice fell on the Awingu portal. Its rapid deployment, managed very smoothly by Attitude SI, allowed us to immediately secure the infrastructure while leaving us time to modify the parts that were still vulnerable, but now sheltered behind the portal."
Isabelle LHERMITE
President Adrasteia Expertises, outsourced DPO of CFA Blagnac

Areas of success

Successful and safe teleworking and telelearning

“Awingu has enabled us to cope quickly, and in good conditions, both with the obligation to organise teleworking or telelearning, but also to do so in a secure way”, says Isabelle L. Today, Awingu benefits students by providing them with a Chromebook, without the need to purchase an additional license (MS Office or other). Once working on their chromebook, they are connected remotely to the local computer environment of the CFA Blagnac. A simple connection is enough. Read more about giving students remote access to school PC rooms.

The Awingu platform also allows all the administrative staff (30 employees) and teaching staff (67 instructors) of CFA Blagnac to work remotely, without having to worry about backing up anything, without fear of losing any information and above all without any risk or vulnerability of the system.

“It is the application of what is called « Zero Trust », meaning that we do not trust the tools that make up the information system and interact with it.” says Isabelle L. Thanks to Awingu, everyone at CFA Blagnac can work remotely or at home in a secure way.

"This approach supports and increases our chances of success for the QUALIOPI certification planned soon, as well as the Certif'Région label."
Michèle RAYMONDIS
President of CFA Blagnac
Awingu as a smart and economical solution

With their 180 Awingu licenses, CFA Blagnac meets the needs of the 1,300 learners who go to class every other week. Half of them are in class each week but they are not connected at the same time, keeping the concurrent usage of the licenses under control. If needed, the CFA can always scale up their licenses in batches of 20.

"We bundle the licenses for our services and make them available through Awingu. Having to purchase only additional hardware without purchasing additional software licenses really saves us money - so much so, that that alone justifies the investment in Awingu!"
Michèle RAYMONDIS
President of CFA Blagnac

Nothing but praise

In chorus, Michèle and Isabelle have nothing but praise for the solidity, agility and respect for privacy provided by Awingu:

"Awingu is a very interesting solution for everyone at the CFA. The students like using it, and were up and running in no time. We are very satisfied with this robust, modular, managed solution because, to sum up, I would say: "it works because I don't hear about it".
Isabelle LHERMITE
President Adrasteia Expertises, outsourced DPO of CFA Blagnac
"We have gone from a state of absolute vulnerability of our data to a controlled, secure and flexible state. This is undeniable progress and helps my mission within the CFA. The portal is therefore an extremely agile tool: it manages flows and ensures the protection of the system at the same time. It has positively impacted my work and my mission within the organization by allowing the CFA to deploy a high-capacity digital workspace with a high level of security."
Michèle RAYMONDIS
President of CFA Blagnac

Interview by Delphine Mabire (Géo Reflet), for Attitude SI

Find out more about Awingu!