Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Citrix Netscaler-Kunden anfällig für Hackerangriffe

Viele Awingu-Kunden sind ehemalige Citrix-Anwender. Gelegentlich haben wir Kunden, die sich entscheiden, ihren bestehenden Citrix Netscaler zu behalten und ihn in Kombination mit Awingu zu betreiben. Zum Beispiel für L4-L7 Load Balancing, SSL Offloader oder WAN Optimierung. Awingu hat eine sehr offene Architektur und ist wenig invasiv, so dass diese kombinierten Anwendungen möglich sind. Es ist wichtig zu beachten, dass Unternehmen keineswegs an ihrer Netscaler-Installation festhalten müssen, um Awingu nutzen zu können.

Awingu ist eine schlüsselfertige Unified Workspace-Lösung. Sie macht legacy RDP-basierte Anwendungen und Desktops in HTML5 in einem Browser verfügbar, verfügt über einen integrierten Reverse-Proxy und ermöglicht Single Sign-On. In Awingu sind Funktionen integriert, die Folgendes bieten;

Es ist wichtig, dass unsere Kunden sich der Schwachstellen bewusst sind CVE-2019-19781 die sich sowohl auf Citrix ADC als auch auf Gateway auswirkt. Die Sicherheitslücke wurde im Dezember 17 bekannt gegebenth 2019. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts (17. Januarth 2020) ist noch kein Patch verfügbar, und es ist nicht vor dem 20. Januar zu erwarten.th 2020 (für die Versionen 11.1 und 12). Patches für die Versionen 10.5, 12.1 und 13 werden ab dem 27. Januar erscheinenth 2020.

Worin besteht die Bedrohung?

"Die Schwachstelle ermöglicht es einem nicht authentifizierten Angreifer, beliebigen Code auf dem System auszuführen", so die Qualys-Forscher in einer Analyse von letzter Woche. "Einmal ausgenutzt, können entfernte Angreifer Zugriff auf private Netzwerkressourcen erhalten, ohne dass eine Authentifizierung erforderlich ist.

Die Schwachstelle ist schwerwiegend. Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) des niederländischen Ministeriums für Justiz und Sicherheit bewertete sie mit 9,8/10 auf einer Skala von 1 bis 10.

Drei Wochen nach Bekanntwerden der Schwachstelle tauchten erste "Proof-of-Concept"-Exploits auf der Straße auf. Einige Tage später tauchten erste Meldungen über betroffene Unternehmen wie das Medisch Centrum Leeuwarden in den Niederlanden auf.

Die geschätzte Zahl der betroffenen Unternehmen liegt zwischen 25000 und 80000. Die Zahlen variieren je nach Quelle, siehe z. B. Positive Technologies und Bad Packets. Diese Zahlen sind zwar weit verbreitet, aber es sind mit Sicherheit sehr viele Unternehmen betroffen. Die meisten von ihnen haben ihren Sitz in den USA, Großbritannien und Deutschland (zweifellos starke Citrix-Märkte).

Sie möchten verstehen, wie Awingu funktioniert? Werfen Sie einen Blick auf unser Architektur und Lösung Seiten.

Citrix' Abhilfemaßnahmen

In Erwartung der Bereitstellung des Patches raten wir unseren Kunden (und natürlich allen Netscaler-Benutzern) dringend, die von Citrix dargelegten Abhilfemaßnahmen zu befolgen. Sie können hier gefunden werden: https://support.citrix.com/article/CTX267679

Möchten Sie mehr erfahren und Awingu in Aktion sehen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Quellen
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

A lot of Awingu customers are former Citrix users. On occasion we have customers that decide to keep their existing Citrix Netscaler and run it in combination with Awingu. For example for L4-L7 load balancing, SSL Offloader or WAN optimization. Awingu has a very open architecture and is little intrusive; as such allows these combined uses. It’s important to note that organizations must in no way stick to their Netscaler deployment to leverage Awingu.

Awingu is a turnkey Unified Workspace solution. It makes legacy RDP-based apps and desktops available in HTML5 in a browser, has a built-in reverse proxy and enables Single Sign-On. Built-in in Awingu are features that provide;

It’s important our customers are aware of vulnerability CVE-2019-19781 which impacts both Citrix ADC and Gateway. The vulnerability was announced in Dec 17th 2019. At the time of this writing (Jan 17th 2020) there is no patch available yet, and is not to be expected before Jan 20th 2020 (for versions 11.1 and 12). Patches for version 10.5, 12.1 and 13 will come as of Jan 27th 2020.

What is the threat?

“The vulnerability allows an unauthenticated remote attacker to execute arbitrary code on the system,” said Qualys researchers in an analysis last week. “Once exploited, remote attackers could obtain access to private network resources without requiring authentication.”

The vulnerability is severe. The National Cyber Security Centre (NCSC) from the Ministry of Justice and Security in the Netherlands gave it a score of 9.8/10 on a scale from 1 to 10.

Three weeks after the vulnerability was announced, “Proof-of-Concept” exploits started to hit the streets. Days later, messages started to pop-up of impacted businesses such as Medisch Centrum Leeuwarden in the Netherlands.

Estimated number of businesses that are impacted are between 25000 and 80000. The numbers vary based on the source, e.g. see Positive Technologies and Bad Packets. While there is a widespread in these numbers… for sure a lot of businesses are impacted. Most of them based in the US, UK & Germany (no doubt strong Citrix markets).

Want to understand how Awingu works? Have a look at our architecture and solution pages.

Citrix’ mitigation actions

In anticipation of the patch delivery, we strongly advice our customers (and obviously all Netscaler users) to follow the mitigation procedures as set forth by Citrix. It can be found here: https://support.citrix.com/article/CTX267679

Want to find out more and see Awingu in action? Reach out to us!

About the author
arnaud square
Arnaud Marliere
Chief Marketing Officer
Sources