Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Datenanalyse: COVID-19 erhöhte Awingu-Nutzung mit 300%

Awingu-Geräte werden mit einem Anonyme Nutzungsberichte (AUR) Funktion. Diese meldet anonyme Daten über die Nutzung der Awingu-Plattform. Eine (kleine) Teilmenge unserer Kunden hat diese Funktion aktiviert. Dennoch haben wir genug Daten, um über relevante Erkenntnisse zu sprechen. Wie Sie sich vorstellen können, beobachten wir diese Daten sehr genau, da sie uns Einblicke in die Nutzung des Produkts geben und uns helfen, die Roadmap von Awingu zu steuern. In diesem Blogbeitrag werde ich einige Daten vom Januar 2020 mit denen vom April 2020 vergleichen. Ein (ungefähr) 100-Tage-Intervall, aber eines, in dem eines der störendsten Ereignisse der Neuzeit stattfand: der Ausbruch von COVID-19 und die anschließenden Sperrungen. Wir werden uns ansehen, wie sich dieses Ereignis auf die Nutzung von Awingu auswirkt.

Ja, Awingu stellt Software her, mit der Unternehmen aus der Ferne arbeiten können. Es gibt also eine natürliche Übereinstimmung mit der Heimarbeit... die während des Lockdowns ziemlich häufig gemacht wurde. Awingu sah eine Verdreifachung der Nutzung. Von neuen Kunden, aber auch von bestehenden Kunden, die die Nutzung steigern. Dies ist mit Sicherheit auf BYOD (Bring Your Own Device) und WFH (Work From Home, oder einfach nur Homeworking) zurückzuführen. Werfen wir einen Blick auf einige der Erkenntnisse und Veränderungen.

1. Einführung von BYOD

Awingu wurde vor Corona nicht nur aus der Ferne oder zu Hause genutzt. Es war - und ist immer noch - auch ein Weg, um Zugang zu "Server-based Computing"-Ressourcen innerhalb eines Unternehmensnetzwerks zu erhalten. Häufig erfolgte dieser Zugang über verwaltete Geräte oder zumindest über Geräte, die vom Unternehmen bereitgestellt wurden (was nicht unbedingt bedeutet, dass sie verwaltet wurden).

Schauen wir uns die Veränderungen bei den verwendeten Geräten an. Bei Microsoft Windows-basierten Geräten gibt es keine allzu großen Veränderungen. Chromebooks haben den Awingu-Anteil von 7% auf 3% verloren - dies steht im Widerspruch zu dem Trend, den wir 2019 gesehen haben: ein steiler Anstieg der Nutzung von Chromebooks. Diese 3% sind immer noch 7-mal höher als der Marktanteil von 0,42% des gesamten Operating-Systems, der von netmarketshare.de.

Im Gegensatz zu Chomebooks wurden Apple Macs im gleichen Zeitraum fast doppelt so häufig verwendet: 5% bis 9% der verwendeten Geräte liefen unter MacOS. Dies entspricht ziemlich genau dem Marktanteil von Mac-Geräten von insgesamt Operating (9,41% im Zeitraum Juni 2019 - Mai 2020, laut netmarketshare.de). Die Verwendung von Macs ist nach wie vor überwiegend eine Sache der Verbraucher, was die Zunahme von "BYOD" und "WFH" bestätigt.

Awingu AUR: Welche Betriebssysteme verwenden die Awingu-Endnutzer?

Ähnliche Trends lassen sich bei den verwendeten Browsern feststellen. Auch hier zeigt sich im April ein anderes Bild als im Januar. Chrome bleibt zwar mit 61,2% (gegenüber 57,9% im Februar) der dominierende Browser. Aber wo der legacy-Browser "Internet Explorer" im Januar noch fast 10% Nutzung hatte, schrumpfte diese nun auf 6,2%. Microsofts neuer Flaggschiff-Browser Edge (der heutzutage auch auf Chromium basiert) stieg von 9,4% auf 17,9%.

Meine Hypothese ist, dass auf Heimcomputern in der Regel neuere Betriebssysteme (und Browser) laufen als in manchen Unternehmen.

Awingu AUR: Welche Browser verwenden die Awingu-Endnutzer?

2. Azure und VMware führen bei öffentlichen und privaten cloud jeweils

Wie bei privaten cloud-Hypervisoren zu erwarten war, sehen wir einen dominanten Marktanteil für VMware ESX als Hypervisor; ESX wird als Hypervisor auf 72% der virtuellen Awingu-Appliances (April 2020) verwendet, gegenüber 68% (Januar 2020). In 2und Position ist Microsoft HyperV. Nutanix gewinnt 3rd Platz als Sprünge über Citrix XenServer, auch wenn der Marktanteil von 2% noch klein ist.

Während des Lockdowns setzten unsere neuen Kunden Awingu hauptsächlich in privaten Rechenzentren ein, um ihre bestehende Arbeitsweise zu erweitern. Da wir wussten, dass sich ein Großteil der neuen Nutzung auf den Fernzugriff und BYOD-Zugriff auf Büro-Desktops konzentrierte, war dies sehr sinnvoll (lesen Sie mehr über diesen Anwendungsfall hier). Im Laufe der Zeit, wenn diese Organisationen beginnen, mehr Server Based Computing, VDI oder DaaS einzuführen, wird sich das natürlich auf öffentliche cloud(s) oder von MSPs verwaltete clouds verlagern.

Awingu AUR: Bereitstellung von virtuellen Awingu-Geräten in privaten cloud

Wenn Kunden Awingu auf einem öffentlichen cloud (IaaS) bereitstellen, verwenden fast 4 von 5 Kunden Azure als Plattform ihrer Wahl. Google GCP und Amazon AWS teilen sich die restlichen 21%. Diese Zahlen haben sich nicht allzu sehr auf COVID-19 ausgewirkt.

Awingu AUR: Virtuelle Awingu-Geräte, die im öffentlichen Raum eingesetzt werden cloud

Wie logischerweise zu erwarten war, haben viele private und öffentliche Organisationen entweder ihre Organisation so eingerichtet, dass sie "#WFH" arbeiten (aus der Ferne von zu Hause aus). Dies impliziert in der Regel eine dedizierte Einrichtung im Rechenzentrum des Kunden. Die COVID-19-Pandemie hat auch die Nachfrage bei unseren MSP- (Managed Service Provider) und ISV-Partnern (Independent Software Vendors) erhöht. Diese nutzen Awingu in einem multi-tenant-Setup (d.h. mehrere ihrer Endkunden greifen auf die gleiche und gemeinsame Awingu-Plattform zu). Ungefähr jede fünfte Awingu-Implementierung wird in einer multi-tenant-Konfiguration verwendet, und dieser Anteil bleibt relativ unverändert. Der Anteil der MSP/ISV-Partner ist nicht nur stabil geblieben, sondern hat auch erheblich zugenommen.

Lesen Sie alles darüber, wie MSPs Awingu mit Awingu-as-a-Service und Workspace-as-a-Service nutzen können hier.

Awingu AUR: Virtuelle Plattformen von Awingu, aufgeteilt nach Nutzung

3. Mit 33% stieg die Anwendungsnutzung

Im April war eine virtuelle Awingu-Appliance mit durchschnittlich 30,8 Anwendungen verbunden. Eine "Anwendung" kann ein Remote Desktop, eine veröffentlichte Anwendung (Remote App) oder eine Webanwendung sein, die über den Awingu Reverse Proxy läuft. Um Verwirrung zu vermeiden, werden Anwendungen, die in einem Full-Desktop/Remote-Desktop bereitgestellt werden, nicht gezählt; in diesem Fall wird nur der Remote-Desktop/Full-Desktop als "App" gezählt.

Im Vergleich zwischen Januar 2019 und Januar 2020 haben wir bereits ein Wachstum von 13% bei der Anzahl der angeschlossenen Anwendungen festgestellt. Im April 2020 war eine Awingu-Plattform (oder besser gesagt, ein Awingu-Mieter) mit 30,8 Anwendungen verbunden. Das ist ein Zuwachs von 33% in nur 3 Monaten. In diesem Zeitraum haben bestehende (und neue) Kunden ihre Nutzung erweitert. Neue Benutzergruppen und damit andere Anwendungen wurden mit Awingu ausgestattet. Die Nutzer sind auch in der Lage, über einen längeren Zeitraum von zu Hause aus zu arbeiten, was in der Vergangenheit vielleicht weniger strukturiert war.

Awingu AUR: Durchschnittliche Anzahl von Anwendungen pro virtueller Appliance

Interessant ist ein Blick auf die Verteilung nach Art der Anwendungen. Hier sehen wir eine große Verschiebung zugunsten des Desktop-Fernzugriffs. Der RemoteApp-basierte Zugriff schrumpfte von einem Anteil von 70% auf 40%. Beim Desktop-Remote-Zugriff handelt es sich um den vollständigen Desktop-Zugriff auf eine Windows Server-Umgebung (Server Based Computing) sowie um den Fernzugriff auf lokale Desktops. Wir haben festgestellt, dass die Nachfrage nach dem letztgenannten Anwendungsfall bei neuen und bestehenden Kunden erheblich gestiegen ist.

Die Nutzung des Reverse Proxy von Awingu (für Webanwendungen) ist relativ gering, wächst aber stetig. Er wurde erst mit der Awingu-Version 4.0 eingeführt. Im April 2020 nutzte bereits 1 von 5 Kunden den Awingu-Reverse-Proxy. Das ist ein Anstieg von 8% im Vergleich zu Januar 2020. Die Anzahl der Anwendungen, die mit Awingu verbunden sind, ist mit 2% des Gesamtmixes immer noch gering. Offensichtlich deckt der Anstieg des Remote-Zugangs von Desktop indirekt den Zugang zu Intranet- und internen Webanwendungen über einen anderen Weg ab.

Awingu AUR: Verteilung der Arten von Anwendungen

4. Das Sicherheitsbewusstsein wächst: 28% mehr MFA-Nutzung

Jetzt ist nicht die Zeit, sich zu unsicheren Heimarbeitslösungen verleiten zu lassen", lautet die Überschrift der einen Blogbeitrag, den ich geschrieben habe im Herzen der COVID-19-Krise (17. Märzth, 2020). In nur 3 Monaten stieg die Nutzung von MFA (Multi Factor Authentication) von 38,3% (Januar 2020) auf 49% (April 2020), was einen Anstieg von 28% in 3 Monaten bedeutet. Diese Zahl schließt Kunden aus, die MFA über ihren externen IdP (Okta, Azure AD, ...) verwenden, sodass die Gesamtzahl der Awingu-Kunden, die MFA verwenden, höher ist als 49%.

Zum Vergleich: Im Oktober 2019 waren 8% von Microsoft Office 356 Implementierungen mit MFA geschützt (Daten: Microsoft Partner Spring Connected, März 2020). Im Vergleich zu 8% sind 49% eine großartige Zahl, und wir freuen uns über den jüngsten Anstieg der Akzeptanz. Wir werden uns weiterhin bemühen, diese Zahl auf 100% zu erhöhen.

Wenn wir uns die Details ansehen, wird deutlich, dass die in Awingu integrierten MFA-Varianten am häufigsten genutzt werden: TOTP (Time-based One-Tine Password) mit 38% und HOTP (Hashed One-Time Password) mit 50% sind die beliebtesten und beide wachsen. TOTP-basierte MFA wurde im Juni 2019 (als Teil von Awingu 4.2) eingeführt und hat eine sehr schnelle Adoptionsrate entwickelt. Neben den integrierten MFA-Lösungen von Awingu verwenden 12% der MFA-Implementierungen eine andere Lösung, die nicht integriert ist. Duo Security von Cisco führt mit 7%. Die verbleibenden 5% umfassen Kunden, die Azure MFA, RADIUS, SMS Passcode, u.a. verwenden. Wie gesagt, können Kunden, die einen externen IDP verwenden, MFA über diesen Weg nutzen. Diese sind in der folgenden Übersicht ebenfalls nicht enthalten (da wir nicht mit Sicherheit wissen können, ob sie MFA verwenden).

Awingu AUR: Verwendete MFA-Technologie

Erfahren Sie mehr über Awingu!

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Awingu appliances come with an Anonymous Usage Reporting (AUR) function. This reports anonymous data of the usage of the Awingu platform. A (small) subset of our customers have this active. Yet, we have enough data to talk about relevant insights. As you can imagine, we closely monitor this data, as it gives us insights in how the product is used, and helps navigate the Awingu roadmap. In this blog post, I’m going to compare some data from January 2020 with April 2020. A (roughly) 100-day interval, but one which hosted one of the most disruptive events of modern times: the COVID-19 outbreak and subsequent lockdowns. We’ll have a look at how this event impact usage of Awingu.

Yes, Awingu makes software that helps business work remotely. So there is a natural fit with homeworking… which was done quite a lot during the lockdown. Awingu saw an triple increase in usage. From new customers, but also from existing customers that increased usage. This is most certainly driven by BYOD (Bring Your Own Device) and WFH (Work From Home, of just Homeworking). Let’s have a look into some of the insights and changes.

1. Adoption of BYOD

Awingu was not only used remotely or at home pre-Corona. It was – and still is – also a way to get access to ‘Server-based Computing’ resources inside a company network. Often, that access was on managed devices or at least on devices provided by the company (which not necessarily means it is managed).

Let’s look at change in the devices that are used. Microsoft Windows-based devices don’t see too much change. Chromebooks did lose Awingu share from 7% to 3% – this in contradiction to the trend we saw in 2019: a steep increase in the usage of Chromebooks. This 3% is still 7 times higher than the 0.42% overall Operating System market share reported by netmarketshare.com.

Contrary to Chomebooks, in the same period, Apple Macs were used almost twice as much: from 5% to 9% of devices used were running MacOS. This is pretty much in line with the overall Operating system market share of Mac devices (9.41% in Jun 2019 – May 2020 period, according to netmarketshare.com). The use of Macs is still predominantly a consumer thing, which confirms the growth in ‘BYOD’ and ‘WFH’ adoption.

Awingu AUR: what operating systems are Awingu end-users using?

We spot similar trends in the browsers that are being used. Here, too, a different picture was painted in April vs. January. Chrome for sure remains the dominant browser with 61.2% (vs. 57.9% in Feb). But where legacy browser ‘Internet Explorer’ still had close to 10% of usage in Jan, this now shrunk to 6.2%. Microsoft’s new flagship browser Edge (which is also Chromium based these days) grew from 9.4% to 17.9%.

My hypothesis is that home computers are typically running newer operating systems (and browsers) than some companies are.

Awingu AUR: what browsers are Awingu end-users using?

2. Azure and VMware leads in public and private cloud respectively

As could have been expected in private cloud hypervisors, we see a dominant market share for VMware ESX a hypervisor; ESX is used as hypervisor on 72% of Awingu virtual appliances (April 2020) coming from 68% (Jan 2020). In 2nd position is Microsoft HyperV. Nutanix gains 3rd place as leaps over Citrix XenServer, even if the market share of 2% is still small.

During the lockdown, our new customers mainly deployed Awingu in private data centers, extending their existing way of working. Knowing a lot of new usage was focused on giving remote and BYOD access to office desktops, this made a lot of sense (read more about this use case here). Over time, as these organizations will start to adopt more Server Based Computing, VDI or DaaS, that will obviously shift to public cloud(s) or clouds managed by MSP’s.

Awingu AUR: Awingu virtual appliances deployed in private cloud

When customers deploy Awingu on a public cloud (IaaS), almost 4 in 5 will use Azure as the platform of choice. Google GCP and Amazon AWS share the remaining 21%. These numbers didn’t see too much COVID-19 impact.

Awingu AUR: Awingu virtual appliances deployed in public cloud

As logically could have been expected a lot of private and public organizations either setup their organization to work “#WFH” (remotely from home). This typically implies a dedicated setup in the data center of the customer. The COVID-19 pandemic also drove consumption from our MSP (Managed Service Provider) and ISV (Independent Software Vendors) partners. These use Awingu in a multi-tenant setup (i.e. multiple of their end-customers access the same and shared Awingu platform). Roughly 1 in 5 Awingu deployments is used in a multi-tenant way and this remains relatively unchanged. Not only did the share of MSP/ISV partners stay stable, they have also seen considerable growth in their usage.

Read all about how MSPs can leverage Awingu with Awingu-as-a-Service and Workspace-as-a-Service here.

Awingu AUR: Awingu virtual platforms split according to usage

3. Application usage grew with 33%

In April, an Awingu virtual appliance was connected to an average of 30.8 applications. An “app” can be a Remote desktop, a published application (Remote App) or a web application that runs through the Awingu Reverse Proxy. To avoid confusion, applications that are deployed in a full desktop/remote desktop are not counted; in this case only the remote desktop/full desktop is accounted for as an ‘app’.

We already observed a 13% growth in number of connected applications when we compared Jan 2019 with Jan 2020. In April 2020, an Awingu platform (or rather, tenant) was connected to 30.8 applications. That’s a 33% growth in just 3 months time. During this period existing (and new) customers have extended their usage. New user groups, and thus other applications, have been equipped with Awingu. Users have also been equipped to working from home for a longer period of time, where this might have been less structural in the past.

Awingu AUR: Average number of apps per virtual appliance

What’s interesting is if we look at the distribution in type of applications. Here we see a big shift in favor of Remote Desktop access. RemoteApp-based access shrunk from a 70% share to 40%. In Remote Desktop access, you’ll find full desktop access to a Windows Server environment (Server Based Computing) as well as remote access to local desktops. We’ve seen demand for the latter use-case increase significantly from new and existing accounts.

The usage of Awingu’s reverse proxy (for web applications) is relatively small but growing nicely. It was only introduced in Awingu version 4.0. In April 2020, already 1 in 5 customers was using the Awingu reverse proxy. That’s an 8% increase vs. Jan 2020. The number of applications connected into Awingu is still small with 2% of the total mix. Obviously, the increase in Remote Desktop access indirectly covers access to intranet and internal web applications through a different route.

Awingu AUR: distribution of type of apps

4. Security awareness is growing: 28% more MFA usage

‘Now is not the time to be tempted to use insecure homeworking solutions’  is the headline of a blog post I wrote in the heart of the COVID-19 crisis (March 17th, 2020). In just 3 months time, the use of MFA (Multi Factor Authentication) grew from 38,3% (Jan 2020) of deployments to 49% (April 2020), showing an increase of 28% in 3 months time. This number excludes customers that are using MFA via their external IdP (Okta, Azure AD, ..), so the total number of Awingu customers that use MFA is higher than 49%.

A point of comparison: in Oct 2019, 8% of Microsoft Office 356 deployments were protected with MFA (data: Microsoft Partner Spring Connected, March 2020). Compared to 8%, 49% is a great number and we’re pleased with the recent increase in adoption. We will keep striving to get this number all the way up to 100%.

If we look at the details, it’s clear Awingu’s built-in MFA flavors are most used: TOTP (Time-based One-Tine Password) with 38% and HOTP (Hashed One-Time Password) with 50% are the most popular and are both growing. TOTP based MFA was introduced in June 2019 (as part of Awingu 4.2) and has grown a very quick adoption rate. Next to the built-in Awingu MFA solutions, 12% of MFA deployments use a different solution which is not built-in. Cisco’s Duo Security leads with 7%. The remaining 5% includes customers that use Azure MFA, RADIUS, SMS Passcode, a.o.  As said, customers that use an external IDP can be using MFA via this route. These are excluded from below overview also (as we can’t know for sure if they are using MFA).

Awingu AUR: MFA technology used

Find out more about Awingu!

About the author
arnaud square
Arnaud Marliere
Chief Marketing Officer