parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Dejablue, der neue wurmstichige RDS-Fehler - patchen Sie ihn, bevor Sie ihn finden!

Am 13. AugustthBlueKeep (CVE-2019-0708) - die RDP-Schwachstelle, über die wir in unser vorheriger Blogposthat wieder zugeschlagen. Die beiden neuen wurmfähigen Schwachstellen heißen BlueKeep II & III (oder, wie manche sie spöttisch nennen,DejaBlue'). Im Gegensatz zu ihren Vorgängern betreffen sie alle Windows-Versionen (einschließlich Server) ab Windows 7 und höher. Sowohl Microsoft als auch Sicherheitsexperten raten dringend dazu, System-Patches als Priorität auf die To-Do-Liste von Systemadministratoren zu setzen.

Was ist DejaBlue?

Im Gegensatz zur Entdeckung von BlueKeep I durch das GCHQ wurden diese Sicherheitslücken von Microsofts eigenen Sicherheitsteams entdeckt und sind in der Microsoft Security Response Center:

Diese einzelnen Schwachstellen können von böswilligen Organisationen ausgenutzt werden, um anfällige Systeme ohne jegliche Authentifizierung zu kapern. Kurz gesagt, es wird ein Code-Paket über das Netz gesendet, das sofortigen Zugriff auf das System ermöglicht, ohne dass eine Anmeldung erforderlich ist. Außerdem kann sich die Schwachstelle ohne jegliche Benutzerinteraktion auf mehrere andere verbundene Systeme oder Computer ausbreiten, so dass es sich um einen Wurmangriff handelt.

Da es sich um Fehler bei der Remotecode-Ausführung in RDS handelt, reicht es aus, sich im selben Netzwerk wie ein ungepatchter Rechner zu befinden, um ihn zu übernehmen. Noch schlimmer ist es, wenn der RDP-Endpunkt öffentlich zugänglich ist (was wir sehr dringend abraten) Es muss lediglich aus der Ferne erreicht werden, um Schaden anzurichten. Ein angegriffenes System kann Hackern die Möglichkeit geben, Daten zu stehlen, zu löschen oder zu verändern sowie (feindliche) Software zu installieren oder schädlichen Code auszuführen.

Flicken Sie es, bevor es Sie erwischt!

Das "ursprüngliche" BlueKeep betraf ältere Versionen von Remote Desktop Services, einschließlich legacy-Systeme, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. BlueKeep II und III bedeuten jedoch Ärger für neuere Systeme: "Die betroffenen Windows-Versionen sind Windows 7 SP1, Windows Server 2008 R2 SP1, Windows Server 2012, Windows 8.1, Windows Server 2012 R2," sagt Simon Pope (Director of Incident Response, MSRC), "und alle unterstützten Versionen von Windows 10, einschließlich Server-Versionen".

Sicherheitsexperten empfehlen zwei Dinge:

      • Patchen Sie Ihre Systeme so schnell wie möglich, denn der neueste Windows-Patch verhindert, dass diese Ausnutzung möglich ist. Windows bietet standardmäßig automatische Updates an, aber diejenigen, die dies deaktiviert haben, sollten die dieser Patch
      • Aktivieren Sie Network Level Authentication (NLA). "Die betroffenen Systeme sind gegen "wurmfähige" Malware oder fortgeschrittene Malware-Bedrohungen, die die Schwachstelle ausnutzen könnten, geschützt", sagt Pope, "da NLA eine Authentifizierung erfordert, bevor die Schwachstelle ausgelöst werden kann".

Vermeiden Sie RDP-Schwachstellen mit Awingu

Wie BlueKeep I kann Awingu Ihnen dabei helfen, sich gegen diese Art von Sicherheitslücken abzuschirmen. Der RDP-Zugang, vorausgesetzt, er ist nicht öffentlich, wird nicht von der Maschine aus hergestellt, sondern über HTTP über einen Browser. Mit anderen Worten: Der betroffene Rechner greift nicht direkt auf die RDP-Infrastruktur zu, sondern die Awingu-Appliance tut dies an seiner Stelle. Das bedeutet, dass Ihr RDP nicht öffentlich zugänglich sein muss, um von jedem Ort und über jedes Gerät eine Verbindung zu Ihrem Windows App Server herzustellen.

In diesem Fall verhält sich Awingu wie eine Firewall: Es mindert das Risiko, dass Angreifer auf Ihren RDP-Endpunkt zugreifen und den Angriff initiieren. Mit den richtigen Maßnahmen wird Awingu zum einzigen Zugangspunkt zu Ihrer Infrastruktur, und seine umfassenden Sicherheitsmaßnahmen (einschließlich integrierter MFA) halten alle externen böswilligen Einheiten fern. Dennoch sollten Sie Ihr System immer mit den neuesten Patches aktualisieren, um sich vor gängigen Angriffen zu schützen.

Quellen
Über den Autor
karel
Karel Van Ooteghem

Marketingleiter

dejablue
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

On August 13th, BlueKeep (CVE-2019-0708) – the RDP vulnerability we wrote about in our previous blogpost, struck again. The two news wormable flaws are named BlueKeep II & III (or as some mockingly call it, ‘DejaBlue’). In contrast to their predecessor, they affect all Windows versions (including Server) starting from Windows 7 and up. Microsoft and security experts alike strongly suggest putting system patches as a priority on system administrators’ to-do lists.

What is DejaBlue?

As opposed to GCHQ’s discovery of BlueKeep I, these vulnerabilities were discovered by Microsoft’s own security teams and are listed on the Microsoft Security Response Center:

These individual flaws can each be exploited by malicious entities to hijack vulnerable systems without any form of authentication. In short, a packet of code is sent through the network that gives immediate access to the system without the need to log in. Furthermore, the vulnerability allows for spreading to multiple other connected systems or computers without any form of user interaction, making this a wormable attack.

As they are remote-code execution bugs in RDS, being on the same network as an unpatched machine is enough to seize it. Even worse, if the RDP endpoint is public-facing (something we very strongly advise against) it simply needs to be reached remotely to wreak havoc. An impacted system can give hackers the possibility to steal, delete or modify data, as well as install (hostile) software or run harmful code.

Patch it before you catch it!

The ‘original’ BlueKeep affected older versions of Remote Desktop Services, including legacy systems that have reached the end of life. BlueKeep II and III, however, means trouble for newer systems: “The affected versions of Windows are Windows 7 SP1, Windows Server 2008 R2 SP1, Windows Server 2012, Windows 8.1, Windows Server 2012 R2,” says Simon Pope (Director of Incident Response, MSRC), “and all supported versions of Windows 10, including server versions.”

Security experts recommend two things:

      • Patch your systems as soon as possible, as the latest Windows patch prevents this exploitation from being possible. Windows offers auto-updates by default, but those that have disabled it should apply this patch
      • Turn on Network Level Authentication (NLA). “The affected systems are mitigated against “wormable” malware or advanced malware threats that could exploit the vulnerability,” says Pope, “as NLA requires authentication before the vulnerability can be triggered.”

Avoid RDP vulnerabilities with Awingu

As with BlueKeep I, Awingu can aid you in shielding up against these kinds of wormable vulnerabilities. The RDP access, assuming it is not public-facing, is not established from the machine but over HTTP via a browser instead. In other words, the affected machine does not directly access the RDP infrastructure – the Awingu appliance does that in its place. That implies that your RDP does not have to be publicly exposed to establish a connection to your Windows App Server from anywhere and via any device.

In that case, Awingu acts in the same way as a firewall does: it mitigates the risk of attackers accessing your RDP endpoint and initiating the attack. With the right measures in place, Awingu becomes the single point of entry to your infrastructure and its extensive security measures (including built-in MFA) will keep out any external malicious entities. That being said, it is still the best practice to update your system with the most recent patches at all times to keep your guard up against common exploits.

Sources