Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Entmystifizierung von RDP pt.2: Verständnis der RDS- und VDI-Lizenzierung von Microsoft

In diesem Blogbeitrag werden wir versuchen, die RDS- und VDI-Lizenzierung zu strukturieren und einige der wichtigsten Konzepte und Optionen zu erläutern. Nur um sicherzugehen: Dies ist keineswegs eine vollständige Referenz. Ja, selbst in diesem Beitrag mit mehr als 2000 Wörtern werden wir einige Ecken abschneiden (müssen).

Wenn wir mit Partnern und Kunden sprechen, werden wir häufig mit Fragen zur Lizenzierung von Microsoft RDS und VDI konfrontiert. "Wie viel kostet das?" ist eine Frage, die wir oft hören, und das ist... eine ziemlich komplexe Angelegenheit, um es vorsichtig auszudrücken. Erstens, weil die Technologie und Architektur, die RDS und VDI zugrunde liegen, komplex sind, und zweitens, weil sich die Spielregeln im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben. Kurz gesagt, wenn Sie RDP-bezogene Lizenzen kaufen, stellen Sie sicher, dass Sie einen guten Berater haben oder dass Sie sich durch die Microsoft Produktbedingungen arbeiten.

Bevor Sie diesen Blogbeitrag fortsetzen, empfehlen wir dem Leser Lesen Sie unseren Blog-Beitrag über die Optionen und Komponenten von RDP.

DIE GRUNDLAGEN

Was ist ein CAL?

"Wenn die Arbeitsstationen in Ihrem Unternehmen vernetzt sind, sind Sie wahrscheinlich auf Netzwerkserversoftware angewiesen, um bestimmte Funktionen, wie die gemeinsame Nutzung von Dateien und Druckern, durchzuführen. Um auf diese Serversoftware legal zugreifen zu können, kann eine Client Access License (CAL) erforderlich sein. Bei einer CAL handelt es sich nicht um ein Softwareprodukt, sondern um eine Lizenz, die einem Nutzer das Recht gibt, auf die Dienste des Servers zuzugreifen." Lesen Sie mehr!

Wann benötigen Sie eine Microsoft RDS (Remote Desktop Services) CAL?

Einfach gesagt, in jeder Situation, in der Sie "Remote Desktop Services" (RDS) verwenden. Microsoft schreibt: "Jeder Nutzer und jedes Gerät, das eine Verbindung zu einem Remote Desktop-Sitzungshost herstellt, benötigt eine Client-Zugangslizenz (CAL)." Lesen Sie mehr!

Was ist mit einer RDP-Verbindung zu einer VDI (ohne die Verwendung von RDS)?

In diesem Fall benötigen Sie keine RDS-CAL. Sie benötigen jedoch eine Windows VDA-Lizenz (Virtual Desktop Access). Diese ist in den Windows E3- und E5-Lizenzen enthalten und kann auch zusätzlich zu Windows erworben werden, falls Sie nicht über die E3- oder E5-Variante verfügen. Windows E3 oder E5 ist die Weiterentwicklung der früheren Windows SA (Software Assurance). Erstere ist in der Regel benutzerbasiert, während letztere eine gerätebasierte Lizenzierung war.
"Windows Virtual Desktop Access (VDA) ist eine Autorisierungsstrategie, bei der jedes Gerät, das auf einen virtuellen Windows-Desktop in einer virtuellen Desktop-Infrastruktur (VDI) zugreifen möchte, lizenziert werden muss." Lesen Sie mehr!
VDA ist in den Windows E3- und E5-Abonnements enthalten, was bedeutet, dass primäre Benutzer von Geräten mit einer solchen Lizenz ohne zusätzliche Kosten auf ihre virtuellen Desktops zugreifen können.
Als "Sonderfall": Falls Sie über eine RDS-Plattform auf einen Windows-Client (und damit auf ein VDI-Szenario) zugreifen würden, bräuchten Sie sowohl die Windows-VDA-Lizenz (als Teil von Windows E3 oder E5 oder standalone) als auch eine RDS-CAL.

Auf der höchsten Ebene gibt die nachstehende Abbildung einige Hinweise:

Verständnis der RDS-Lizenzierung
RDS- und VDI-Lizenzierungsoptionen auf einen Blick

RDS CAL LIZENZIERUNGSOPTIONEN

Nachdem die Grundlagen geklärt sind, wollen wir nun eine Stufe tiefer in die RDS-CAL-Lizenzierung einsteigen.

Der RD-Lizenzserver

Dies ist eine obligatorische Rolle für Microsoft, die in Ihrer RDS-Umgebung eingerichtet werden muss. Bei kleinen Bereitstellungen kann sie auf dem RD Session Host bereitgestellt werden. Für größere Bereitstellungen wird eine separate VM empfohlen. Beim Kauf von CALs müssen diese auf den Lizenzserver hochgeladen werden. Wenn eine entsprechende RDS-CAL von einem Lizenzserver verfügbar ist, wird die RDS-CAL an den Client ausgegeben, und der Client kann sich mit dem RD Session Host-Server und von dort aus mit dem Desktop oder den Anwendungen verbinden, die er nutzen möchte. In der Regel gibt es Karenzzeiten, in denen der Lizenzserver eine Verbindung akzeptiert.

Welche Arten von RDS CAL gibt es?

Grundsätzlich müssen Sie zwischen einer "Nutzer-CAL" und einer "Geräte-CAL" wählen. Ein Überblick:

PRO GERÄT

CALs werden physisch jedem Gerät zugewiesen

CALs werden vom Lizenzserver nachverfolgt

CALs können unabhängig von der AD-Mitgliedschaft nachverfolgt werden

Sie können bis zu 20% an CALs widerrufen

CALs können nicht übermäßig zugewiesen werden

PRO BENUTZER

CALs werden einem Nutzer in AD zugewiesen

CALs werden vom Lizenzserver nachverfolgt

CALs können nicht innerhalb einer Arbeitsgruppe nachverfolgt werden

Sie können keine CALs widerrufen

CALs können übergreifend zugewiesen werden (Verstoß gegen Vereinbarung)

Vergleich für RDS-CALs (für Windows Server 2016)

Nicht aufwärtskompatibel

Wie wir in unserem Blog zur RDP-Einführung erklärt haben, ist RDS an eine Windows Server-Version gebunden, d. h. die RDS-Versionen von Windows Server 2008R2 und 2016 sind fest mit den jeweiligen Plattformen verdrahtet und unterscheiden sich in Bezug auf Funktionen und Leistung erheblich voneinander.

Jetzt kommt der knifflige Teil: Die CALs, die Sie für eine Windows Server 2012-Bereitstellung gekauft haben, werden nicht auf einer Windows Server 2016-Plattform akzeptiert, wenn Sie nicht für die Software Assurance gekauft haben. Allerdings ist die 2016 RDS CAL abwärtskompatibel mit RDS 2012. Microsoft schreibt: "Jeder RDS-Lizenzserver kann Lizenzen von allen früheren Versionen von Remote Desktop Services und der aktuellen Version von Remote Desktop Services hosten. Zum Beispiel kann ein Windows Server 2016 RDS-Lizenzserver Lizenzen von allen früheren Versionen von RDS hosten, während ein Windows Server 2012 R2 RDS-Lizenzserver nur Lizenzen bis zu Windows Server 2012 R2 hosten kann."

Eine Aufwärtskompatibilität ist jedoch möglich, wenn Software Assurance für die RDS-CAL-Lizenzen erworben wurde. In diesem Fall können Sie einfach auf die neueste verfügbare Version aktualisieren. Wenn keine Software Assurance erworben wird, müssen neue RDS-CALs gekauft werden.

In der folgenden Tabelle wird die Theorie in die Praxis umgesetzt (falls keine Software Assurance vorhanden ist):

Kompatibilität mit der Microsoft RDS CAL-Version
Die Windows Server CAL

Als wir über die RDS CAL geschrieben haben, haben wir noch nicht über die Windows Server-Lizenzierung gesprochen. Da in den meisten Fällen "Desktops" oder Anwendungen auf Windows Server bereitgestellt werden, gilt die Lizenzierung auch hier. In der Regel müssen Sie neben (oder zusätzlich zu) der RDS-CAL eine Windows Server-CAL (verfügbar "pro Nutzer" oder "pro Gerät") in Betracht ziehen.

Modell der Lizenzvergabe

Und dann hat Microsoft natürlich verschiedene Modelle für den Verbrauch von RDS-CALs. Aus einer übergeordneten Perspektive gibt es 3 Hauptkategorien:

Volumenlizenzierung: Dieser Begriff wird von Microsoft verwendet, um ein Programm für Unternehmen zu beschreiben, die mehrere Microsoft-Produktlizenzen benötigen, aber nicht mehrere Kopien der Softwaremedien und der mit der Software gelieferten Dokumentation. Microsoft Volume Licensing bietet Unternehmen in der Regel niedrigere Preise, zwei- oder dreijährige Lizenzvereinbarungen und häufig Produktnutzungsrechte, die in FPP-Lizenzen (Full Packaged Product) nicht enthalten sind, wie z. B. das Recht, die Software auf mehrere Geräte zu kopieren.

Im Rahmen der Volumenlizenzierung gibt es mehrere Optionen - werfen Sie einen Blick auf diese Seite für weitere Informationen.

- Unternehmensabkommen (EA)
- Offener Wert
- MPSA - Microsoft Produkt- und Dienstvertrag

SPLA (Server-Anbieter-Lizenzvertrag): "Mit der SPLA können Dienstanbieter und ISVs während einer dreijährigen Vertragslaufzeit auf monatlicher Basis Lizenzen für in Frage kommende Microsoft-Produkte erwerben, um Software-Dienste und Anwendungen für ihre Kunden zu hosten. Die SPLA unterstützt eine Vielzahl von Hosting-Szenarien, die es ihnen ermöglichen, hochgradig individuelle und robuste Lösungen für eine Vielzahl von Kunden anzubieten." Lesen Sie mehr!

CSP (Anbieter von Cloud-Diensten): Am 20. Novemberth 2018 kündigte Microsoft an, dass es möglich sein wird, RDS-CALs auch über ein CSP-Modell zu erwerben. "Bisher mussten Ihre Kunden ihre eigene RDS-CAL mitbringen, um Ihre RDS-Bereitstellung in der Kundenumgebung zu unterstützen. Jetzt kann ein CSP direkt RDS-Abonnements über unser CSP-Programm verkaufen, wodurch der zusätzliche Schritt entfällt, dass Kunden und Partner verschiedene Lizenzen über verschiedene Programme erwerben. Dieses Modell ermöglicht einen schnelleren Lizenzierungszyklus durch die CSP-Integration mit anderen Microsoft-Lizenzen wie Windows Server, SQL Server und Office und vereinfacht so den Kaufprozess für Partner." Lesen Sie mehr!

Neben den oben genannten Lizenzmodellen gibt es auch Sonderpreise für gemeinnützige Organisationen, Bildungseinrichtungen usw., aber diese Rabatte gelten nicht für alle Modelle.

VDI-LIZENZIERUNGSOPTIONEN

Wann brauchen Sie den VDA?

Im VDI-Szenario stellen Sie eine Remote-Verbindung zu einem Windows-Client her (d. h. zu dem Betriebssystem, das möglicherweise auf Ihrem Laptop/Desktop läuft). Wenn Sie VDI verwenden und somit keine Verbindung zu einem RD Session Host oder einem Windows Server herstellen, benötigen Sie keine RDS- und Windows Server-CALs. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Ihre Windows-(Client-)Lizenzierung ordnungsgemäß eingerichtet ist: Hier kommt "Windows Virtual Desktop Access, oder VDA" ins Spiel.

Sie benötigen eine solche VDA-Lizenz jedes Mal, wenn Sie eine Verbindung zu einem Windows-Client herstellen, der zentral gehostet wird (d. h. in einem Rechenzentrum oder auf einer virtuellen Maschine auf einem Hypervisor läuft). Sie benötigen auch eine VDA-Lizenz, wenn Sie sich per Remote Zugriff mit einem Windows-Desktop verbinden, der nicht Ihr primäres Gerät ist (z. B. nicht Ihr Haupt-Desktop, der am Arbeitsplatz angeschlossen ist).

Sie benötigen keine zusätzliche VDA-Lizenzierung, wenn Sie von einem Windows-Gerät aus eine Fernverbindung zu Ihrem primären Desktop/Laptop herstellen, der mit dem Firmennetzwerk verbunden ist. Ein typisches Szenario ist, dass der Desktop nachts im Büro eingeschaltet bleibt. Die Arbeiter im Home Office können dann über RDP von einem privaten Gerät aus auf diesen Arbeitsbereich zugreifen. Natürlich ist dies nicht das skalierbarste, sicherste oder kosteneffizienteste Szenario (aus Sicht des Stromverbrauchs), aber es ist dennoch eine Option.

Nehmen wir nun an, dass ein anderer Benutzer auf Ihre VDI zugreift. In diesem Fall handelt es sich nicht um den Hauptbenutzer, der auf sein Hauptgerät zugreift, so dass zusätzliche VDA-Lizenzen für diesen zusätzlichen Benutzer erforderlich sind. Ein typischer "zusätzlicher Benutzer" ist ein Auftragnehmer oder ein Kollege.

Gehen wir noch einen Schritt weiter: Wenn Sie eine Verbindung zu Ihrem primären Desktop/Laptop herstellen, der mit dem Firmennetzwerk verbunden ist, und Sie versuchen, eine Verbindung von einem Nicht-Windows-Gerät herzustellen (z. B. einem Apple MacBook), benötigen Sie ebenfalls eine VDA-Lizenz (oder eine Windows 10 Enterprise E3/E5, wie Sie weiter unten lesen werden).

Sind Sie noch bei uns?

Lizenzierung von Windows 10 Enterprise E3, E5 und SA

Windows "Virtual Desktop Access" (VDA) ist in Windows 10 Enterprise E3 und E5 Lizenzen enthalten. Mit der Windows 10 Enterprise E3- und E5-Benutzerlizenzierung haben Sie die Rechte für den Remote Zugriff für bis zu 5 verschiedene Geräte (verbunden mit demselben Benutzer). Dazu gehören auch Geräte mit Nicht-Windows-Betriebssystemen (z. B. ein iPad). Das "Host"-Windows-Client-System kann auch in einem Rechenzentrum gehostet werden.

Windows 10 Enterprise E3 oder E5 ist als "pro Gerät"- und "pro Benutzer"-Lizenzierung erhältlich. Windows SA war bisher ausschließlich für die gerätebezogene Lizenzierung verfügbar. Ab 1. Dezemberst 2014 werden Windows SA und Windows VDA auch auf einer "pro-Benutzer"-Basis lizenziert. In Windows SA war auch VDA integriert. Heutzutage verkauft Microsoft jedoch hauptsächlich Windows 10 E3- und E5-Benutzerlizenzen.

Windows Virtuell Desktop

Microsoft hat Windows Virtual Desktop auf Azure eingeführt, das sich seit März 2019 in der öffentlichen Beta-Phase befindet. Die Lizenzierungsanforderungen für WVD auf Azure unterscheiden sich von den Standardregeln. Lesen Sie mehr in unserem Blogbeitrag zu diesem Thema!

Kann ich mich über RDS mit VDI verbinden?

Ja, das ist eine Möglichkeit. In einem solchen Fall greifen Sie auf den Windows-Client zu, indem Sie die Einrichtung der Remote Desktop Services verwenden. Sie müssen sowohl eine VDA-Lizenz (die durch Windows 10 Enterprise E3 oder E5 abgedeckt sein könnte) als auch eine RDS-CAL erwerben. Die Windows Server-CAL benötigen Sie jedoch nicht.

Kompatibilität

Da Windows E3 und E5 grundsätzlich die Software Assurance enthalten, haben Sie das Recht, jederzeit ein Upgrade (oder Downgrade, theoretisch) durchzuführen.

Lizenz-Modelle

Ähnlich wie RDS sind auch Windows E3, E5 und VDA in verschiedenen Lizenzmodellen erhältlich. Allerdings ist es "etwas" komplexer. Diese Tabelle gibt einen guten Überblick:

Zusammenfassende Tabelle

Der folgende Baum versucht, die Optionen für einige Szenarien zusammenzufassen:

RDP TO LINUX

Eine weitere Option, die wir noch nicht erwähnt haben, ist die Möglichkeit, das Remote Desktop Protocol (RDP) zu verwenden, um auf einen Rechner ohne Windows zuzugreifen. Nehmen wir sicher an, dass das in der heutigen Welt Linux ist. Aus Sicht der Microsoft-Lizenz fallen keine Kosten an. Das macht nur Sinn, wenn Sie keinen Windows-Client (kein VDA erforderlich), keinen Windows-Server (keine Windows-Server-CAL erforderlich) und keinen RDS (keine RDS-CAL erforderlich) verwenden. Für andere (nicht-Microsoft) RDP-Suites können jedoch Lizenzkosten anfallen.

RDP-LIZENZIERUNG UND AWINGU

Hier können wir uns kurz fassen. Awingu ermöglicht es Ihnen nicht, RDS- oder VDI-bezogene Lizenzen als solche einzuschränken. Awingu ist ein Layer on top, und es gelten alle Spielregeln. Positiv ist jedoch, dass die Lizenzierung von Awingu viel weniger komplex ist, da sie benutzerbasiert auf einer gleichzeitigen Ebene erfolgt. Es spielt keine Rolle, welche Funktionen Sie nutzen, wie oft Sie sie nutzen, von welchem Gerät aus Sie arbeiten oder wie viele Anwendungen/Desktops Sie nutzen. Einfach und transparent.

Erfahren Sie mehr über Awingu!

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

In this blog post, we’ll try to put some structure in RDS and VDI licensing and explain some of the main concepts and options. Just to be sure: by no means will this be a complete reference. Yes, even in this 2000+ words post, we will (need to) cut some corners.

When we talk with partners and customers, we are frequently confronted with questions about Microsoft RDS & VDI licensing. ”How much does it cost?” is one that we hear often, and that is… pretty complex matter, to say the least. Firstly, because the technology and architecture basis below RDS and VDI is complex, and secondly because the rules of the game have evolved over time. The matrix of possibilities is vast! In short, when buying RDP related licenses, make sure that you have a good advisor or that you work your way through Microsoft Product terms.

Before continuing this blog post, we would recommend the reader to read our blog post on the options and components of RDP.

THE BASICS

What is a CAL?

“If the workstations in your organization are networked, you likely depend on network server software to perform certain functions, such as file and print sharing. To access this server software legally, a Client Access License (CAL) may be required. A CAL is not a software product; rather, it is a license that gives a user the right to access the services of the server.” Read more!

When do you need a Microsoft RDS (Remote Desktop Services) CAL?

Simply put, in every situation where you use ‘Remote Desktop Services’ (RDS). Microsoft writes: “Each user and device that connects to a Remote Desktop Session host needs a client access licenses (CAL).” Read more!

What about an RDP connection to a VDI (without the use of RDS)?

In that case, you won’t need an RDS CAL. However, you will need a Windows VDA (Virtual Desktop Access) license. This is covered in Windows E3 and E5 licenses and can also be purchased on top of Windows in case you don’t have the E3 or E5 flavour. Windows E3 or E5 is the evolution of the former Windows SA (Software Assurance). The former is typically user-based, while the latter was device-based licensing.
“Windows Virtual Desktop Access (VDA) is an authorization strategy that requires each device seeking access to a Windows virtual desktop in a virtual desktop infrastructure (VDI) to be licensed.” Read more!
VDA is included as a feature of Windows E3 and E5 subscriptions, meaning that primary users of devices with such a license can access their virtual desktops at no extra charge.
As a “special case”: in case you would access a Windows client (and thus a VDI scenario) by using an RDS platform, you would require both the Windows VDA license (as part of Windows E3 or E5, or standalone) as well as an RDS CAL.

At the highest level, the picture below gives some guidance:

Understanding RDS licensing

RDS and VDI licensing options at a glance

RDS CAL LICENSING OPTIONS

With the basics out the door, let’s go one level deeper into RDS CAL licensing.
The RD License server

This is a mandatory role for Microsoft to be set up in your RDS environment. For small deployments, it can be deployed on the RD Session Host. For larger deployments, a separate VM is advised. When purchasing CALs, they must be uploaded in the license server. As such, if an appropriate RDS CAL is available from a license server, the RDS CAL is issued to the client, and the client can connect to the RD Session Host server and from there to the desktop or apps they’re trying to use. There are typically grace periods during which the license server will accept connection.

What types of RDS CAL existing?

Basically, you must choose between a “user CAL” and a “device CAL”. An overview:

PER DEVICE

CALs are physically assigned to each device

CALs are tracked by the license server

CALs can be tracked regardless of AD membership

You can revoke up to 20% of CALs

CALs cannot be overallocated

PER USER

CALs are assigned to a user in AD

CALs are tracked by the license server

CALs cannot be tracked within a workgroup

You cannot revoke any CALs

CALs can be overallocated (breach w/ agreement)

Comparison for RDS CALs (for Windows Server 2016)

Not upwards compatible

As we explained in our RDP introduction blog, RDS is tied to a Windows Server version; ie. the RDS version of Windows Server 2008R2 and 2016 are hardwired into each platform and are pretty different from each other in terms of functionalities and performance.

Now comes the tricky part: the CALs you bought for a Windows Server 2012 deployment will not be accepted on a Windows Server 2016 platform if you didn’t buy for the Software Assurance. However, the 2016 RDS CAL is downwards compatible with RDS 2012. Microsoft writes: “Any RDS license server can host licenses from all previous versions of Remote Desktop Services and the current version of Remote Desktop Services. For example, a Windows Server 2016 RDS license server can host licenses from all previous versions of RDS, while a Windows Server 2012 R2 RDS license server can only host licenses up to Windows Server 2012 R2.”

However, upwards compatibility is possible if Software Assurance is purchased for the RDS CAL licenses. In that case, you can just upgrade to the latest available version. If Software Assurance is not purchased, new RDS CALs need to be purchased.

The following table puts the theory in the practice (in case of no Software Assurance):

.
2008, 2008 R2 License Server
2012 License Server
2012 R2 License Server
2016 License Server
2019 License Server
2008 R2
2012 CAL
.
2016 CAL
.
.
.
2019 CAL
.
.
.
.

Microsoft RDS CAL version compatibility

The Windows Server CAL

When writing about the RDS CAL, we didn’t talk about the Windows Server licensing yet. Given that in most cases ‘desktops’ or applications are deployed on Windows Server, licensing applies here too. Typically, you’ll need to take a Windows Server CAL (available ‘per user’ or ‘per device), next to (or on top of) the RDS CAL into account.

Licensing model

And then, obviously, Microsoft has different models for the consumption of RDS CALs. From a high-level perspective, there are 3 main categories:

Volume Licensing: this is a term used by Microsoft to describe a program for organizations that need multiple Microsoft product licenses, but do not need multiple copies of the software media and the documentation that comes with the software. Microsoft Volume Licensing typically offers organizations lower pricing, two or three-year license agreements and often product use rights not included with FPP (Full Packaged Product) licenses, such as rights to copy the software onto multiple devices.

Within Volume licensing there are multiple options – have a look at this page for more info.

· Enterprise Agreement (EA)
· Open Value
· MPSA – Microsoft Product and Service Agreement

SPLA (Server Provider License Agreement): “With the SPLA, service providers and ISVs can license eligible Microsoft products on a monthly basis, during a three-year agreement term, to host software services and applications for their customers. The SPLA supports a variety of hosting scenarios to help you provide highly customized and robust solutions to a wide set of customers.” Read more!

CSP (Cloud Service Provider): On Nov 20th 2018, Microsoft announced that it would be possible to also purchase RDS CALs via a CSP model. “Previously, your customers needed to bring their own RDS CAL with SA to support your RDS deployment in the customers’ environment. Now a CSP can directly sell RDS subscriptions through our CSP program, eliminating the extra step of customers and partners acquiring different licenses through various programs. With this model, one can enjoy a faster licensing cycle due to CSP integration with other Microsoft licenses including Windows Server, SQL Server, and Office to make it easy for partners to simplify the buying process.” Read more!

Next to the above license models, special pricing exists for organizations that are non-profit, educational, etc. but those discounts don’t apply to all models.

VDI LICENSING OPTIONS

When do you need VDA?

In the VDI scenario, you remotely connect to a Windows Client (i.e. the operating system that might run on your laptop/desktop). When using VDI, and thus not connecting to an RD Session Host or a Windows Server, you don’t need RDS and Windows Server CALs. However, you do need to make sure that your Windows (client) licensing is properly set up: in comes “Windows Virtual Desktop Access, or VDA”.

You will require such a VDA license every time you connect to a Windows client that is centrally hosted (i.e. running in a datacentre or on a virtual machine on a hypervisor). You will also require VDA licensing if you remotely connect to a Windows desktop that is not your primary device (let’s say, not your main desktop that is connected at work).

You will not require any additional VDA licensing if you remotely connect from a Windows device to your primary desktop/laptop that is connected to the company network. A typical scenario is that the desktop is left powered on in the office at night. Homeworkers can then access that workspace from a personal home device over RDP. Clearly, this is not the most scalable, secure, or cost-efficient scenario (from a power perspective), but it is an option, nonetheless.

Now, let’s assume a different user accesses your VDI. In that case, it’s not the primary user accessing his principal device, and thus additional VDA licensing will apply to add this additional user. A typical ‘extra user’ is a contractor or a colleague.

Let’s take it one additional step further: if you connect to your primary desktop/laptop that is connected to the company network, and you try to connect from a non-Windows device (let’s say an Apple MacBook) then you’ll also need a VDA license (or a Windows 10 Enterprise E3/E5 as you’ll read below).

Are you still with us?

Windows 10 Enterprise E3, E5 and SA licensing

Windows “Virtual Desktop Access” (VDA) is included in Windows 10 Enterprise E3 and E5 licenses. With Windows 10 Enterprise E3 and E5 user licensing, you have the rights for remote access for up to 5 different devices (linked to the same user). Those include devices with non-Windows operating systems (e.g. an iPad). The ‘host’ Windows client system can also be hosted in a datacentre.

Windows 10 Enterprise E3 or E5 is available in ‘per device’ and ‘per user’ licensing. Windows SA used to be exclusively available for licensing on a per-device basis. Starting December 1st 2014, Windows SA and Windows VDA are also licensed on a “per-user” basis. Windows SA also came with VDA built-in. These days, however, Microsoft is mainly selling Windows 10 E3 and E5 user licenses.

Windows Virtual Desktop

Microsoft has introduced Windows Virtual Desktop on Azure, which is in public beta since March 2019. The licensing requirements for WVD on Azure are different compared to the default rules. Read more in our blog post about the topic!

Can I connect to VDI over RDS?

Yes, that’s a possibility. In such a case, you access the Windows client by using the Remote Desktop Services setup. You will need to purchase both a VDA license (which might be covered by Windows 10 Enterprise E3 or E5) as well as an RDS CAL. You will not need the Windows Server CAL, however.

Compatibility

Given Windows E3 and E5 basically include the Software Assurance, you have the right to upgrade (or downgrade in theory) at any time.

License models

Similar to RDS, Windows E3, E5 and VDA are available in multiple licensing models. It’s “slightly” more complex however. This table gives a good overview:

Windows VDA licensing models

Summary table

The following tree tries to summarize the options for some scenarios:

RDS CALs decision making process


RDP TO LINUX

Last but not least, another option we have not touched upon yet, is the option to use the Remote Desktop Protocol (RDP) to access a machine without Windows. Let’s safely assume that’s Linux in today’s world. From a Microsoft license perspective, no costs apply. Which only makes sense, give you don’t use Windows client (no VDA needed), no Windows Server (no Windows Server CAL needed) and no RDS (no RDS CAL needed). However, license costs might apply for other (non-Microsoft) RDP suites.

RDP LICENSING AND AWINGU

Here, we can be short. Awingu doesn’t enable you to cut in RDS or VDI related licenses as such. Awingu is a layer on top, and all the rules of the game will apply. On the bright side, however, Awingu’s licensing is a lot less complex as it is user-based on a concurrent level. No matter what features you use, how often you use them, from what device you use, or how many applications/desktops you use. Simple and transparent.