parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Digitale Transformation in Produktion und Chemie

Nach der Entwicklung von Computern und Automatisierung in der Fertigungsindustrie ist eine neue industrielle Revolution angebrochen: Die "Industrie 4.0", die oft auch als "intelligente Industrie" bezeichnet wird. Das Internet der Dinge, Cloud Computing und Cognitive Computing stehen in dieser neuen Ära im Mittelpunkt, und intelligente Unternehmen streben nach Schnelligkeit und Effizienz.

Die Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes stehen an der Schwelle zu dieser neuen und aufregenden Ära: Sie integrieren digitale Technologien in ihre Arbeitsprozesse. Im Vergleich zu früher übernehmen Systeme unsere Denkprozesse, so dass (technische) Ausfälle besser vorhersehbar sind und der Informationsfluss digitalisiert wird.

Was hält Sie davon ab?

Die Vorteile der digitalen Innovation in der Branche sind unübersehbar, und der Sektor begreift dies langsam aber sicher: 90% der Unternehmen haben laufende digitale Initiativen (auch wenn sie sich in unterschiedlichen Stadien der Transformation befinden) und 62% führen digitale Pilotprojekte und Programme durch. Allerdings prüfen nur 36% aktiv digitale Initiativen.

Im Vergleich zu anderen Branchen sind Unternehmen der verarbeitenden Industrie und der chemischen Industrie in der Regel weniger abenteuerlustig und langsamer in ihren digitalen Innovationsprozessen. Dafür gibt es zwei Gründe: Zum einen fehlt es in den Kernbereichen der Fertigung und in den Werkhallen in der Regel an einer drahtlosen Infrastruktur, da sie im Zeitalter der (einfachen) Automatisierung historisch gesehen unnötig war. Zum anderen gibt es ein branchenweites Misstrauen gegenüber der drahtlosen Sicherheit.

Diese Bedenken sind Teil eines Teufelskreises: Die Hersteller gehören zu den am wenigsten geschützten Branchen, wenn es um Cyberkriminalität geht. Fast die Hälfte der Hersteller war bereits Opfer von Cyberkriminalität, und ein Viertel hat dadurch finanzielle Verluste oder Geschäftsunterbrechungen erlitten", berichtet EEF. Wir sind der Meinung, dass dies ein Anreiz für Unternehmen sein sollte, ihre Cybersicherheit auf die nächste Stufe zu heben, anstatt sich von der Skepsis gegenüber digitalen Innovationen einschüchtern zu lassen.

Da sich jedoch Unternehmen auf der ganzen Welt immer mehr der technologischen Entwicklung und ihrer Möglichkeiten bewusst werden, gilt dies auch für die Fertigungs- und Chemiebranche. Mit der weltweiten Zunahme des mobilen Arbeitens wird sich die Zahl der mobilen Verbindungen in den Fabriken bis 2020 voraussichtlich fast verdoppeln. Und das zu Recht! Zu den Vorteilen der Technologieinvestitionen gehören eine höhere Produktivität der Mitarbeiter, besser informierte Entscheidungen in Echtzeit, eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und eine Verringerung von Rechtsstreitigkeiten. Damit die Unternehmen von diesen Vorteilen in vollem Umfang profitieren können, müssen sie sich diesen neuen Herausforderungen direkt stellen.

Geschäftskritische Mobilitäts-Investitionstreiber in der Fertigung (VDCresearch)

 

Awingu in der verarbeitenden und chemischen Industrie

Ein großer Teil der Transformation beginnt mit der Betrachtung der bestehenden Anwendungen und der Konsolidierung der oft nischen- und branchenspezifischen Software in einer kohärenten und zugänglichen Plattform, ohne dass sie ersetzt oder neu geschrieben werden müssen. Diejenigen, die auf der Suche nach einem digitaleren und Echtzeit-Arbeitsbereich sind, der in ein begrenztes Budget und in einen komplexen legacy IT-Kontext passt, finden die Antwort auf diese Herausforderungen in Awingu. Unser vereinheitlichter Arbeitsbereich kann Ihrem Unternehmen helfen, indem er einen sicheren, kosteneffizienten und benutzerfreundlichen Arbeitsbereich bietet, der alle Ihre Dateien und Anwendungen über einen Arbeitsbereich im Browser zugänglich macht, auf jedem Gerät und überall.

Awingu bietet Echtzeit-Zugriff auf Dateien und Anwendungen für mobile Mitarbeiter im Büro, zu Hause oder im Werk
  • Geringe Anforderungen: Sie benötigen nur eine Internetverbindung und einen Browser; Sie können auf Ihrer vorhandenen Infrastruktur und Software aufbauen.
  • Sicherer Zugriff auf Anwendungen und Dateien von jedem Gerät aus (z. B. Heim-PC, Tablet, Chromebook...)
Awingu vereint Ihre verschiedenen Geschäftseinheiten und Standorte unter einem Dach
  • Der Unified Workspace nutzt Ihre bestehende IT-Umgebung und kann auf jedem cloud (öffentlich, privat oder hybrid) bereitgestellt werden, so dass Sie mehrere clouds und ADs überbrücken können.

  • Sie brauchen Ihren Code nicht neu zu schreiben oder Anwendungen zu ändern: Awingu fasst alle legacy-, SaaS- und Intranet-Anwendungen zusammen - Sie können alles so lassen, wie es ist, und Awingu einfach "oben drauf" setzen

  • Fusionen und Übernahmen bringen eine schwierige Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse mit sich, mit wenig Einheitlichkeit zwischen den verschiedenen Geschäftseinheiten und einer IT-Landschaft, die durch Dezentralisierung, mehrere Rechenzentren und lokale EUC-Modelle gekennzeichnet ist. In diesen Fällen vereinheitlicht Awingu Ihre IT-Umgebungen zu einem einzigen, einfach zu bedienenden Arbeitsbereich, und das ohne jegliche Schwierigkeiten.

Awingu optimiert für Sicherheit und Compliance (z. B. GDPR)
  • Es werden keine lokalen Daten auf dem Endbenutzergerät hinterlassen, alles bleibt auf Ihren Servern

  • Integrierte MFA-Lösung und Integration mit Ihrer bestehenden MFA

  • Integrierte SSL-Verschlüsselung

  • Erstellung umfangreicher Audit-Protokolle über alles, was in Ihrer Umgebung passiert ist

Awingu erleichtert und verbessert die Zusammenarbeit mit Unterauftragnehmern
  • Geben Sie externen Parteien ganz einfach Zugriff auf Ihre Anwendungen und Dateien, ohne dass die Daten jemals Ihre Umgebung verlassen. Auftragnehmer melden sich mit ihren Anmeldedaten in ihrem Browser an. Sie müssen keine VPN-Clients oder andere Software installieren, die oft durch Unternehmensrichtlinien blockiert werden.

  • Mit granularen Kontrollen können Sie festlegen, welche Aktionen jeder Auftragnehmer mit Ihren Daten durchführen darf (z. B. Drucken, Kopieren/Einfügen, Herunterladen, Freigeben, ...).

  • Automatisches Aufzeichnen von Benutzer- oder Anwendungssitzungen, falls sensible Daten verarbeitet werden.

Erfahren Sie mehr über Awingu!

Digitale Transformation in der Industrie und Chemie
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

After the evolution of computers and automation in the manufacturing industry, a new industrial revolution has arrived: ‘Industry 4.0’, often nicknamed ‘smart industry’. The Internet of Things, Cloud Computing & Cognitive Computing are the focus of attention in this new era, and smart companies aim at velocity and efficiency.

Manufacturing companies are on the threshold of that new and exciting era: they integrate digital technologies into their working processes. Compared to the past, systems are taking over our thinking processes so that (technical) failures are easier to predict and information flows are digitalized.

What’s holding you back?

The benefits of digital innovation in the industry are tantamount, and the sector is slowly but surely understanding this: 90% of companies have on-going digital initiatives (although they are at different stages in their transformation journeys) and 62% are executing digital pilots and programs. However, only 36% are actively exploring digital initiatives.

Compared to other industries, manufacturing and chemicals companies tend to be less adventurous and slower in their digital innovation processes. The reason for that is twofold: on the one hand, core manufacturing divisions and shop floor environments generally lack wireless infrastructure, because they were historically unnecessary in the age of (simple) automation. On the other, there’s a sector-wide suspicion of wireless security.

Those concerns are part of a vicious circle: manufacturers are among the least protected sectors when it comes to cyber-crime. ‘Nearly half of manufacturers have been the victim of cyber-crime, and a quarter have suffered some financial loss or disruption to business as a result’, EEF reports. We believe that this should incentivize businesses to take their cyber-security to the next level, rather than letting it scare them into skepticism about digital innovation.

However, as businesses all over the globe are becoming more and more aware of technological evolution and its possibilities, so are the manufacturing and chemicals sector. With the global rise of mobile working, the number of mobile connections within factories is expected to almost double by 2020. And rightly so! Among the benefits of the technology investment are the improved worker productivity, better informed real-time decisions, improved employee satisfaction and litigation reduction. In order to let their bottom line fully benefit from these advantages, they must face these new challenges head-on.

Manufacturing Business-Critical Mobility Investment Drivers (VDCresearch)

 

Awingu in the manufacturing & chemicals industry

A big part in transformation starts with looking at existing applications, and consolidating the often niche and industry-specific software into a coherent and accessible platform without needing to replace or rewrite them. Those in search of a more digital and real-time workspace that fits in the limited budgets and in a complex legacy IT context, find the answer to these challenges in Awingu. Our unified workspace can help your company by offering a secure, cost-efficient and easy-to-use workspace that makes all your files and applications accessible via one workspace in the browser, on any device, anywhere.

Awingu provides real-time access to files and apps for mobile workers, at the office, at home or at the plant

– Light on the requirements: only an internet connection and a browser are needed; build on top of your existing infrastructure and software

– Access apps & files securely from any device (e.g. home PC, tablet, Chromebook…)

Awingu unifies your different business units and locations under one pane of glass

– The Unified Workspace leverages on your existing IT environment and is deployable on any cloud (public, private or hybrid), allowing you to bridge multiple clouds and ADs

– No need to rewrite your code or change applications: Awingu aggregates all legacy, SaaS and intranet applications – you can leave everything as it is and just put Awingu ‘on top’

– Mergers and acquisitions involve a difficult business processes unification, with little uniformity between the different business units and an IT landscape that is characterized by decentralization, multiple datacenters and local EUC models. In those cases, Awingu unifies your IT environments into one easy to use workspace and without any hassle.

Awingu optimizes for security & compliance (e.g. GDPR)

– No local data is left on the end-user device, everything stays on your servers

– Built-in MFA solution, and integrate with your existing MFA

– SSL encryption built-in

– Generate extensive audit logs of everything that happened in your environment

Awingu facilitates and improves cooperation with subcontractors

– Easily give access to your apps & files to external parties, without the data ever leaving your environment. Contractors log in with their credentials in their browser. No need for them to install VPN clients or other software, which are often blocked by their company policies.

– With granular controls you can define what actions each contractor is allowed to do with your data (such as print, copy/paste, download, share, …).

– Automatically record user or application sessions in case sensitive data is handled.

.

Do you want to know more about how Awingu can help you to achieve a more digital and real-time work environment?

Start your free trial today!