Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

"Freunde lassen Freunde kein VPN benutzen" - Technologie aus den Neunzigern ist nicht für das Jahr 2021 geeignet

"Freunde lassen Freunde kein VPN benutzen". Diese Behauptung las ich in einem Blog-Beitrag von Matthew Sullivan (dem ich alle kreativen Lorbeeren zuschreibe) und war sofort von der Reihe überzeugt. In diesem Blogbeitrag werden wir erörtern, warum klassische VPN-Lösungen (Virtual Private Network) für Unternehmen nicht mehr "gut genug" sind, um Remote- und Telearbeit zu ermöglichen. Wenn wir von VPN sprechen, meinen wir ausdrücklich nicht P2P-verwaltete VPN-Verbindungen zur Überbrückung von zwei Standorten oder kommerzielle VPN-Dienste (von denen man annimmt, dass sie ein privateres und sichereres Internet-Browsing ermöglichen).

VPN - Virtual Private Network - geht auf die neunziger Jahre zurück. Im Jahr 1996 "erfand" der Microsoft-Mitarbeiter Gurdeep Singh-Pall das PPTP (Point-to-Point Tunneling Protocol). Es bot eine Methode zur Implementierung virtueller privater Netzwerke und einer sicheren Internetverbindung. Damals, 1996, zählte die Welt 36 Millionen Internetnutzer (Quelle). Zwei Drittel davon befanden sich in den USA. Es gab sage und schreibe 100.000 Websites, Netscape war der Browser der Wahl, und mit 33,8 Kbps konnten die Nutzer mit Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen. Damals war VPN das geeignete Mittel. Aber die Zeiten haben sich natürlich geändert.

Die typischen Sicherheitsprobleme bei Unternehmens-VPN

- Wenn man einmal drin ist, ist man wirklich "drin".

Laut einer IDC-Analyse gehen mehr als 40% der Sicherheitsverletzungen von autorisierten Benutzern wie Auftragnehmern, Anbietern und Mitarbeitern aus. Dies bedeutet, dass VPNs in der Regel nicht über die erforderlichen detaillierten Kontrollen verfügen, um Benutzern bestimmte Rechte zuzuweisen. Sobald ein Remote-Benutzer von einem VPN authentifiziert wird, gilt dieser Benutzer als vertrauenswürdig und erhält Zugang zu allen Bereichen des Unternehmensnetzwerks. Dies macht das Unternehmensnetz und seine Ressourcen sehr anfällig für Angriffe und Datenlecks.

Die Verwaltung des VPN-Benutzerzugangs ist nicht nur mit Active Directory (AD), sondern auch mit den Gerätezertifikaten verknüpft. Das bedeutet, dass, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, sein Gerätezertifikat widerrufen werden muss - wie Sie sich denken können, ist dies etwas, das leider oft vergessen wird.

- Notwendigkeit, immer die letzte Version auszuführen

VPN-Plattformen sind sehr beliebt. Auch für Hacker. Keine Plattform kann von absoluter Sicherheit profitieren, und das gilt sicherlich auch für VPN-Plattformen. Allein im vergangenen Jahr wurden viele der beliebtesten und meistgenutzten VPN-Plattformen im Kern (und nur am Endpunkt) angegriffen. In einigen Fällen dauerte es Wochen, bis die Hersteller einen Sicherheitspatch zur Verfügung stellten, der das Loch stopfen würde. Im Folgenden finden Sie eine kleine Liste der jüngsten Sicherheitslücken pro Plattform:

Die Botschaft ist klar, zumal es leicht zu erkennen ist, welche VPN-Technologie von wem verwendet wird: immer die neueste Version verwenden, immer alle Sicherheits-Patches einspielen, und zwar sofort. Um ehrlich zu sein, sollte dies heutzutage ein Standardverfahren für jede Softwarelösung sein.

- Nur Login/Passwort eingeben

Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist das absolute Minimum, das Benutzer benötigen, um sich bei VPN zu authentifizieren. Leider ist sie in vielen Unternehmen immer noch nicht Standard... und das ist so, als würde man die Tür zu seinem Haus weit offen lassen. Viele Benutzerpasswörter wurden bereits gehackt und werden in Datenbanken im Darkweb gesammelt (ehrlich gesagt, sogar ich kann sie finden). Mehr noch, allein durch die Verwendung von "123456" als Passwort haben Hacker bereits eine erstaunliche Chance, ins Haus zu kommen. Der Vollständigkeit halber: Die häufigsten Passwörter laut SplashData im Jahr 2019 waren

      • 123456
      • 123456789
      • qwerty
      • Passwort
      • 1234567
      • 12345678
      • 12345
      • iloveyou
      • 111111
      • 123123

Und wenn man Benutzer zwingt, mindestens eine Zahl und einen Buchstaben in einem Passwort zu verwenden, ist #11 in der Liste "abc123". Kein Wunder, dass eine Studie von Microsoft herausfand, dass die Verwendung von MFA in 99,9% der Fälle Angriffe zur Übernahme von Konten blockiert. Fazit: Verwenden Sie MFA. Immer. Das ist ein absolutes Minimum.

- Kompromittierte Geräte

Die End-User müssen die VPN-Verbindung über einen VPN-Client auf ihrem Gerät - in der Regel ein Laptop - aktivieren. Sobald die Verbindung zwischen dem Gerät und dem Unternehmensnetzwerk hergestellt ist, sind die Tore nach Walhalla in der Regel geöffnet. Selbst wenn die Authentifizierung mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen wie MFA erfolgt. Das bedeutet: Wenn das Gerät, auf dem der VPN-Client läuft, mit Malware infiziert ist, kann das Öffnen einer VPN-Verbindung auch dazu führen, dass die Malware ihren Weg in Ihr Unternehmensnetz findet.

Aus diesem Grund sollten Sie VPN nur auf Geräten aktivieren, die dem Unternehmen gehören und von ihm verwaltet werden. Die IT-Abteilung muss die optimale Kontrolle über das Gerät haben und sicherstellen, dass es mit der neuesten Betriebssystemversion und den neuesten Patches läuft, dass ein aktiver Anti-Malware-Dienst vorhanden ist, usw. Aus genau diesen Gründen ist der Einsatz von VPN auf benutzereigenen Geräten aus Sicherheitssicht ein absolutes No-Go.

Darüber hinaus stellt die Tatsache, dass sich auf dem Gerät des End-Users wahrscheinlich - wahrscheinlich - vertrauliche Daten befinden, an sich schon ein Sicherheitsrisiko dar. Auch für verwaltete Geräte.

Die Flexibilität und UX-Seite von VPN

Die Idee von VPN ist die Erweiterung eines Geräts in einem Heimnetzwerk (zum Beispiel) in das Firmennetzwerk. Im Grunde wird so getan, als ob das Gerät im LAN betrieben würde. Dies hat einige Konsequenzen;

      • Benutzer können in der Regel die gesamte lokale Software und die Dateien auf dem Gerät selbst nutzen
      • beim Zugriff auf Ressourcen im Unternehmensnetz werden diese vollständig herunter- (oder hoch-)geladen; so wird z. B. bei der Arbeit an einer Datenbankdatei auf einem Sharedrive die Datei ständig herunter- und hochgeladen
      • Durch die Verwendung von Split-Tunneling kann der Datenverkehr (z. B. YouTube und soziale Medien) über den öffentlichen Internetzugang statt über das VPN geleitet werden. Dies birgt jedoch andere Sicherheitsrisiken. Die Alternative ist, den gesamten Datenverkehr über das Unternehmens-VPN zu leiten, was die VPN-Kapazität belasten kann.

Unterm Strich: VPN bietet den Nutzern (wenn sie einen verwalteten Laptop haben) ihre bekannte Büroerfahrung. Aber es geht auf Kosten der Kapazität.

- Von jedem Gerät

Wie Sie herausgefunden haben, ist es aus der Sicherheitsperspektive ratsam, VPN nur auf Geräten zu aktivieren, die Sie vollständig verwalten. Die meisten VPN-Clients für Unternehmen sind jedoch nicht auf allen Geräten und Systemen verfügbar (z. B. MacOS-Geräte, Chromebooks, Raspberry Pi, Android-Tablets, ...). Dies schränkt Ihre Freiheitsgrade und die Ihrer Benutzer erheblich ein.

- Kapazität

Wie oben beschrieben, müssen VPN-Plattformen in der Regel eine große Download- und Upload-Kapazität aufnehmen. Diese Plattformen sind selten so skaliert, dass 100% Benutzer gleichzeitig aus der Ferne arbeiten können. Folglich sind Kapazitäts- und damit verbundene Leistungsprobleme eher häufig als selten.

Bei Awingu gehen wir die Dinge anders an

Awingu ist ein browserbasierter Unified Workspace. Er macht RDP-basierte Anwendungen und Desktops in HTML5 auf jedem Browser verfügbar. Außerdem werden Dateiserver, Intranets, Webanwendungen, SaaS, ... hinter einer einzigen Glasscheibe mit Single-Sign-On zusammengeführt. Werfen Sie einen Blick auf die Awingu Architektur und Merkmale um mehr zu erfahren.

- Awingu hat ein Minimum an Sicherheitsebenen eingebaut

Awingu ermöglicht ein Mindestmaß an IT-Sicherheit für seine Benutzer. Awingu wird in der Regel auf einem RDS (Terminal Server) und RDP-Zugang eingesetzt. Sie können dieses Dokument so interpretieren, dass es einen Überblick über die Sicherheitsstufen gibt, die Awingu zusätzlich zu "einfachem" RDP/RDS ermöglicht.

      • Multi-Faktor-Authentifizierung: Awingu verfügt über eine integrierte MFA-Lösung und kann (falls erforderlich) problemlos Ihre aktuelle Authentifizierungsmethode integrieren. Durch das Hinzufügen von MFA minimieren Sie das Risiko von "Brute-Force-Angriffen". Die integrierte MFA von Awingu unterstützt die Verwendung von Einmal-Token (HOTP) und zeitbasierten Token (TOTP). Awingu integriert auch DUO Security, Azure MFA, SMS Passcode oder Radius-basierte Dienste.
      • Verschlüsselung über HTTPSZwischen dem Endbenutzer (Browser) und der virtuellen Awingu-Anwendung bevorzugt und ermöglicht Awingu die Verschlüsselung über HTTPS. Awingu erlaubt die Verwendung von eigenen SSL-Zertifikaten (oder SSL-Proxy). Darüber hinaus verfügt Awingu über eine integrierte Integration mit Let's Encrypt, die automatisch ein einzigartiges SSL-Zertifikat generiert und sich um dessen Erneuerung kümmert.
      • Nur Anschluss 443Wenn Awingu richtig eingerichtet ist, muss nur Port 443 für Endbenutzer-Clients verfügbar sein.
      • Umfassende Nutzungsprüfung : Awingu verfügt über ein umfangreiches Nutzungsprotokoll. Das Nutzungsprotokoll verfolgt, welche Anwendungssitzungen die Benutzer öffnen (oder schließen) und wann und wo (von welcher IP-Adresse aus) sie das tun. Es verfolgt auch, welche Dateien geöffnet, gelöscht, freigegeben usw. werden. Das Audit-Protokoll ist über das Awingu-Dashboard (Admin) verfügbar und es können benutzerdefinierte Berichte extrahiert werden.
      • Erkennung von Anomalien: Sie werden über Unregelmäßigkeiten in Ihrer Umgebung informiert, z. B. wenn sich jemand zu oft mit einem falschen Passwort anmeldet oder wenn jemand versucht, sich aus dem Ausland anzumelden. Diese Informationen sind über das Awingu-Dashboard verfügbar (nur für Administratoren).
      • HTML iso RDP: Es ist bekannt, dass RDP zahlreiche Schwachstellen aufweist, insbesondere wenn ältere und ungepatchte Versionen eingesetzt werden. HTML minimiert den für RDP spezifischen "Bedrohungsvektor" (z. B. Bluekeep, NotPetya).
      • Granulare Nutzungskontrollen: Spezifische Rechte können für jeden Benutzer (Gruppe) zugewiesen werden; z.B. Verhinderung der Nutzung des virtuellen Druckers (d.h. kein Drucken zu Hause), Verhinderung des Herunterladens (oder Hochladens) von Dateien zum und vom lokalen Desktop, Verhinderung der gemeinsamen Nutzung von Awingu-Anwendungssitzungen, Verhinderung der gemeinsamen Nutzung von Awingu-Dateien, usw.
      • Session Recording: Awingu kann die automatische Aufzeichnung von bestimmten Anwendungen oder Benutzern aktivieren (Hinweis: ausgeschlossen für Awingu Reverse Proxy Sitzungen). Der Endbenutzer wird vor dem Start seiner Awingu-Anwendung/Desktop eine Warnung über die Aufzeichnung erhalten und muss diese akzeptieren.
      • Keine lokalen Daten: Alle Anwendungen, Dateien, gehosteten Desktops usw. werden in HTML5 innerhalb des Browsers ausgeführt. Es gibt keinen Fußabdruck auf dem Gerät (vgl. granulare Nutzungskontrollen) und nur Bildschirm-"Bilder" werden freigegeben.
- Awingu ermöglicht bessere UX

Mit Awingu können die Nutzer jedes beliebige Gerät, auch ihr eigenes privates Gerät, mitnehmen und ihre Arbeit erledigen. Das kann ein Windows-7-Gerät, ein MacBook oder ein Tablet sein. Es ist eine einfache und konsistente Erfahrung.

Erfahren Sie mehr über Awingu!

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

“Friends don’t let friends use VPN.” I read this claim in a blog post by Matthew Sullivan (whom I give all creative credits) and was immediately sold into the line. In this blog post we’ll discuss why classic VPN (Virtual Private Network) solutions are not ‘good enough’ anymore for businesses to enable remote working and teleworking. For clarity, when we talk about VPN, we are specifically not talking about P2P managed VPN connections to bridge 2 sites, or about commercial VPN services (that are assumed to give a more private and secure Internet browsing experience).

VPN – Virtual Private Network – goes back to the nineties. In 1996, Microsoft employee Gurdeep Singh-Pall ‘invented’ PPTP (Point-to-Point Tunneling Protocol). It offered a method to implement virtual private networks and a secure Internet connection. Back in 1996, then world counted 36Mio Internet users (source). Two thirds of these were based in the US. There were a staggering 100.000 websites, Netscape was the browser of choice, and at 33,8Kbps users were able to surf the web at the speed of light. VPN was the appropriate tool at that time. Of course, times have changed.

The typical security issues with enterprise VPN

· Once you’re in, you’re really ‘in’

According to an IDC analysis, more than 40% of security breaches come from authorized users like contractors, vendors and employees. This means that VPNs typically lack the granular controls needed to allocate users with specific rights. Once a remote user is authenticated by a VPN, that user is considered trusted and gets access to anything on the company network. It makes the company network and its resources pretty vulnerable and open to attacks or data leakage.

VPN user access management is not only linked to Active Directory (AD) but also the device certificates. That implies that when an employee leaves the company, his device certificate needs to be revoked – as you can guess, that’s something that is unfortunately often forgotten.

· Need to always run last version

VPN platforms are pretty popular. Also for hackers. No platform can benefit from absolute security, and that’s certainly also the case for VPN platforms. In the past year alone, many of the most popular and used VPN platforms have been breached at the core (and just the end-point). In some cases it took vendors weeks to come with a security patch that would put a cork in the hole. The following is just a small list of recent vulnerabilities per platform:

The message is clear, especially given that it’s easy to detect what VPN technology is used by who: always have the latest version running, always apply all security patches, and do it immediately. To be honest, this should be a default procedure for any software solution these days.

· Just doing login/password

Multi-Factor Authentication is the absolute minimum users need to authenticate with VPN. Unfortunately, it’s still not a default in many organizations… and that’s like leaving the door to your house wide open. Many user passwords have already been hacked and are collected in databases on the darkweb (honestly, even I can find them). Even more, by just using “123456” as a password, hackers already have an amazing chance to get in. For completeness, the most common passwords according to SplashData in 2019 were

      • 123456
      • 123456789
      • qwerty
      • password
      • 1234567
      • 12345678
      • 12345
      • iloveyou
      • 111111
      • 123123

And if you force users to have at least one number and letter in a password, #11 in the list is ‘abc123’. No wonder a study from Microsoft found that using MFA blocks account takeover attacks in 99.9% of the case. Bottom-line: use MFA. Always. It’s an absolute minimum.

· Compromised devices

End-users need to activate the VPN connection via VPN client on their device – typically a laptop. Once the link between the device and the company network is made, the gates to Valhalla are typically open. Even if that authentication happens with additional security such as MFA. That means: if the device running the VPN client is compromised with malware, opening up a VPN connection can also enable the malware to find it’s way into your company network.

It’s the reason why you only want to enable VPN on devices that are company owned and managed. IT needs to have optimal control of the device, be certain it runs the latest OS version and patches, has an active anti-malware service, etc. For exactly those reasons, running VPN on user-owned devices is an absolute no-go from a security perspective.

Furthermore, the fact that there is likely – probably – confidential data sitting on the end-user device will be a security risk as such. Also for managed devices.

The flexibility and UX-side of VPN

The idea of VPN is the extension of a device on a home network (for example) into the company network. Basically, act as if the device was running in the LAN. This has some consequences;

      • users can typically use all local software & files running on the device itself
      • when accessing assets on the company network, they are fully downloaded (or uploaded); for example getting work done on a database file on a sharedrive will down and upload the file constantly
      • By using split tunnelling, traffic (such as YouTube and social media) can be routed via the public internet access instead of the VPN. But this obvisously comes with other security risks. The alternative is to route all traffic through the company VPN, which can create a strain on VPN capacity.

Bottom line: VPN gives users (if they have a managed laptop) their known office experience. But it comes at a cost of capacity.

· Any device

As you figured out, from a security perspective, it is only advisable to enable VPN on devices that you fully manage. But to extend on that, most enterprise VPN clients are not available on all devices and Operating Systems (e.g. MacOS devices, Chromebooks, Raspberry Pi, Android tablets, …). This put a serious limitation on your, and your users, degrees of freedom.

· Capacity

As described above, VPN platforms typically need to absorb a lot of download and upload capacity. These platforms are rarely scaled to enable 100% of users to work remotely at the same time. Consequently, capacity and related performance issues are more frequent than rare.

At Awingu, we run things differently

Awingu is a browser-based Unified Workspace. It makes RDP-based applications and desktops available in HTML5, on any browser. It also aggregates file servers, intranets, web applications, SaaS, … together behind a single pane of glass with Single Sign-On. Have a look at the Awingu architecture and features to find out more.

· Awingu has the minimum security layers built-in

Awingu enables a minimum IT security level for its users. Awingu is typically deployed on top of an RDS (Terminal Server) and RDP access. You can interpret this document as giving a rundown on what levels of security Awingu enables on top of ‘plain’ RDP/RDS.

      • Multi-factor authentication: Awingu comes with a built-in MFA solution and can (if necessary) easily integrate your current method of authentication. By adding MFA, you minimize the risk for ‘brute force attacks’. The Awingu built-in MFA supports the use of One-Time tokens (HOTP) and Time-Based tokens (TOTP). Awingu also integrates DUO Security, Azure MFA, SMS Passcode or Radius based services.
      • Encryption over HTTPS: between the end-user (browser) and the Awingu virtual appliance, Awingu favours and enables encryption over HTTPS. Awingu allows the use of own SSL certificates (or SSL Proxy). Furthermore, Awingu has a built-in integration with Let’s Encrypt, which automatically generates a unique SSL Certificate and takes care of its renewal.
      • Port 443 only: when set up correctly, Awingu only requires port 443 to be available for end-user clients.
      • Extensive usage audit : Awingu comes built-in with an extensive usage log. The usage audit tracks what application session users open (or close) and when and where (from what IP address) they do that. It also tracks what files are opened, deleted, shared, etc. The audit log is available via the Awingu dashboard (admin) and custom reports can be extracted.
      • Anomaly detection: get informed about irregularities in your environment, such as someone who logs in too often with a wrong password or someone trying to log in from abroad. This information is available via the Awingu dashboard (admin only).
      • HTML iso RDP: RDP is known to have numerous exploits, especially when running older and unpatched versions. HTML minimizes the ‘threat vector’ specific to RDP (e.g. Bluekeep, NotPetya).
      • Granular usage controls: specific rights can be allocated for every user (group); e.g. preventing the use of the virtual printer (i.e. no printing at home), preventing downloading (or uploading) of files to and from the local desktop, preventing Awingu application session sharing, preventing Awingu file sharing, etc.
      • Session recording: Awingu can enable auto-recording of set applications or users (note: excluded for Awingu Reverse Proxy sessions). The end-user will get a warning of the recording prior to starting his Awingu application/desktop and will need to ‘accept’.
      • No local data: All applications, files, hosted desktops, etc. run in HTML5 inside the browser. There is no footprint on the device (cf. granular usage controls) and only screen ‘images’ are shared.
· Awingu enables better UX

With Awingu, users can take any device, also their own private device, and get work done. It can be Windows 7 device, a MacBook or a tablet. It’s a simple and consistent experience.

Find out more about Awingu!

About the author
arnaud square
Arnaud Marliere
Chief Marketing Officer