Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

FSLogix ist jetzt in Ihrer RDS-Lizenz enthalten, und das ist großartig für Ihre Benutzer

Damals im November 2018, Microsoft kündigte die Übernahme von FSLogix an. Die Übernahme sollte im Zusammenhang mit der Einführung von WVD und als kontinuierliche Anstrengung zur Verbesserung der Akzeptanz von Office 365 gesehen werden.

Welches Problem wird mit FSLogix gelöst? Sie schreiben das Folgende: "FSLogix ist eine Anwendungsbereitstellungsplattform der nächsten Generation, die den Hardware-, Zeit- und Arbeitsaufwand für die Unterstützung virtueller Desktops reduziert. Wir bieten Lösungen für Unternehmen, um ihre strategische IT-Vision eines virtuellen Arbeitsbereichs der Unternehmensklasse einfach und kosteneffizient umzusetzen."

In einem Webcast von 2017 heben Sie FSLogix als einen führenden Anbieter in 4 Bereichen hervor:

      1. Office 365-Container
      2. Profilbehälter
      3. JAVA-Konfliktmanagement
      4. Maskierung der Anwendung

In diesem Artikel geben wir einen Überblick über Techniken und Lösungen zur Verwaltung von Benutzerprofilen und gehen näher auf FSLogix als Lösung für Office 365-Container und Profil-Container ein. Wir werden uns auch mit der Bereitstellung von FSLogix als Teil einer Awingu-Bereitstellung befassen.

Benutzerprofilverwaltung: die Grundlagen

Microsoft schreibt: "Ein Benutzerprofil enthält Datenelemente über eine Person, einschließlich Konfigurationsinformationen wie Desktop-Einstellungen, dauerhafte Netzwerkverbindungen und Anwendungseinstellungen. Standardmäßig erstellt Windows ein lokales Benutzerprofil, das eng mit dem Betriebssystem integriert ist.

Ein Remote-Benutzerprofil bietet eine Trennung zwischen Benutzerdaten und Betriebssystem. Es ermöglicht das Ersetzen oder Ändern des Betriebssystems, ohne die Benutzerdaten zu beeinträchtigen. In Remote Desktop Session Host (RDSH) und virtuellen Desktop-Infrastrukturen (VDI) kann das Betriebssystem aus den folgenden Gründen ersetzt werden:

      1. Ein Upgrade des Betriebssystems
      2. Ersatz einer bestehenden virtuellen Maschine (VM)
      3. Ein Benutzer, der Teil einer gepoolten (nicht-persistenten) RDSH- oder VDI-Umgebung ist

Microsoft-Produkte arbeiten mit verschiedenen Technologien für Remote-Benutzerprofile, einschließlich dieser Technologien:

      • Roaming-Benutzerprofile (RUP)
      • Benutzerprofil-Disketten (UDP)
      • Unternehmensstatus-Roaming (ESR)

UPD und RUP sind die am häufigsten verwendeten Technologien für Benutzerprofile in Remote Desktop Session Host (RDSH) und Virtual Hard Disk (VHD) Umgebungen. [...] Bestehende und legacy Microsoft-Lösungen für Benutzerprofile waren mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. Keine der bisherigen Lösungen konnte alle Anforderungen an Benutzerprofile erfüllen, die mit einer RDSH- oder VDI-Umgebung einhergehen. UPD kann zum Beispiel nicht mit großen OST-Dateien umgehen, und RUP bleibt in modernen Umgebungen nicht bestehen."

Was ist FSLogix?

Wo klassische Lösungen wie RUP und UDP nicht mehr ausreichen, kommt FSLogix ins Spiel. Es ist für das Roaming von Profilen in Remote-Computing-Umgebungen konzipiert. "FSLogix speichert ein komplettes Benutzerprofil in einem einzigen Container. Bei der Anmeldung wird dieser Container dynamisch an die Computerumgebung angehängt, wobei die nativ unterstützten virtuellen Festplatten (VHD) und Hyper-V virtuellen Festplatten (VHDX) verwendet werden. Das Benutzerprofil ist sofort verfügbar und erscheint im System genau wie ein natives Benutzerprofil."

Zum Beispiel: Ohne den Einsatz von Tools wie FSLogix dauert es ewig, bis Ihre Outlook-Anwendung geladen ist. In dem Moment, in dem Sie die Anwendung starten wollen, muss Ihr Back-End-System Ihre Offline-OST-Datei, Ihr Profil usw. hochladen und installieren, und das sind in der Regel eine Menge Daten. FSLogix löst dieses Problem und beschleunigt diesen Prozess erheblich. Dies verbessert die Kundenerfahrung erheblich und führt zu einem Produktivitätsgewinn.

Auf der Grundlage unserer Analyse haben wir eine sehr einfache Pro- und Contra-Analyse für die Einführung von FSLogix erstellt - im Grunde genommen hat es nur Vorteile.

PROS

  • Schnellere Anmelde- und Anwendungsladezeiten
  • Einfaches Hinzufügen zu bestehenden Umgebungen
  • Office 365 Daten werden in VHD gespeichert, so dass nicht mehr alle Daten online abgerufen werden müssen, was sehr lange dauern kann
  • Benutzerprofil immer verfügbar, wenn eine Sitzung gestartet wird
  • Benutzerprofile können auf einer separaten Festplatte gespeichert werden, um Daten auf Servern zu reduzieren

CONS

  • Das Abmelden nimmt zusätzliche Zeit in Anspruch, wenn die RW VHD zusammengeführt wird.
  • Im Profil vorgenommene Änderungen (z. B. das Speichern einer Datei in Dokumenten) gehen in einer Sitzung, an der nur der READ-Datenträger angeschlossen ist, verloren.
  • Mehrere identische Office-365-Container, damit es mit dem Outlook-Cachemodus funktioniert, bei dem viele Daten erneut synchronisiert werden müssen, wenn einer dieser Container eine Zeit lang nicht verwendet wird

Microsoft beschreibt die Vorteile von FSLogix anhand dieser Schlüsselfaktoren:


FSLogix ist jetzt Teil Ihrer RDS-Lizenz

Und nun die gute Nachricht: Seit März 2019 ist FSLogix für jeden mit einer RDS CAL oder SAL ohne zusätzliche Kosten verfügbar.

Dieser Tweet von Scott Manchester, Leiter der Microsoft RDS-Gruppe, bringt es auf den Punkt:

"Wer hat Anspruch auf #FSLogix? Jeder, der eine RDS-CAL-, RDS-SAL-, VDA- oder WVD-Berechtigung besitzt. Nutzen Sie die vollständige Suite für On-Prem oder in der cloud. #WVD"

Im Grunde genommen, Wenn Sie etwas aus der folgenden Liste besitzen oder kaufen, haben Sie auch Anspruch auf FSLogix:

      • Microsoft 365 E3/E5
      • Microsoft 365 A3/A5/Student Use Vorteile
      • Microsoft 365 F1
      • Microsoft 365 Business
      • Windows 10 Enterprise E3/E5
      • Windows 10 Bildung A3/A5
      • Windows 10 VDA pro Benutzer
      • Remote Desktop Services (RDS) Client Access License (CAL) (SA nicht erforderlich)
      • Remote Desktop Services (RDS) Teilnehmerzugangslizenz (SAL)

Für Unternehmen, die Office 365 oder Desktops in einer serverbasierten Computing-Umgebung betreiben, bedeutet dies eine erhebliche Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit, da die Öffnungszeit von Outlook von Minuten auf Sekunden reduziert wird.

Da dies noch relativ neu ist, müssen Administratoren den Zugriff auf die FSLogix-Lizenz speziell beantragen. Gehen Sie auf diese Seiten (1 & 2) für die Download-Informationen.

Am 1. Juli 2019 gibt Microsoft FSLogix offiziell als Microsoft-Produkt frei. Erfahren Sie mehr darüber hier!

 

Nutzen Sie alle Vorteile von FSLogix in Awingu

FSLogix spielt sich vollständig im Backend-System ab. Das bedeutet, dass auch Awingu-Kunden in den Genuss der Vorteile kommen. Wenn Sie also Office 365 auf nicht-persistenten VDIs hosten oder RemoteApp verwenden, empfehlen wir Ihnen, die Microsoft FSLogix-Komponente hinzuzufügen, da sie die Erfahrung der Endbenutzer erheblich verbessern kann.

Awingu 4.2 unterstützt auch das Zusammenführen von RDP-Sitzungen

In Version 4.2 führt Awingu die Zusammenführung von RDP-Sitzungen ein, d.h. die Möglichkeit, Anwendungssitzungen im selben RDP-Stream zusammenzuführen. Dies funktioniert unabhängig von der Verwendung von UPD oder RUP als Profilverwaltungslösung.

Das hat keine Auswirkungen auf die Öffnungszeit der ersten Anwendungssitzung. Aber ab der 2. Anwendung wird die Awingu-Plattform versuchen, diese aus demselben RDP-Stream zu öffnen. Infolgedessen müssen die Benutzerprofildaten nicht geladen werden, da sie bereits von der ersten Anwendung geöffnet sind. Dies führt auch zu einer geringeren CPU- und Speichernutzung.

Im Backend müssen bei diesem Ansatz mehrere Anwendungen in derselben VM laufen (andernfalls kann Awingu die Anwendungen nicht in derselben RDP-Sitzung zusammenführen). Die RDP-Sitzungszusammenführung kann vom Unternehmensadministrator pro Anwendung aktiviert werden (standardmäßig ist sie deaktiviert). Wenn sie aktiviert ist, bedeutet dies auch, dass Awingu-basierte Funktionen wie "Sitzungsfreigabe", "Sitzungsaufzeichnung" und "in neuer Registerkarte öffnen" sich auf alle Anwendungen auswirken, die in einer Sitzung laufen (und nicht nur auf die, die für den Endbenutzer sichtbar ist).

Die folgende Abbildung gibt einen Überblick über die Abläufe:

Möchten Sie mehr erfahren und Awingu in Aktion sehen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

FSLOGIX
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Back in November 2018, Microsoft announced acquiring FSLogix. The acquisition should be seen within the context of the WVD launch, and as a continuous effort to improve the adoption of Office 365.

What issue does FSLogix solve? They write the following: “FSLogix is a next-generation application provisioning platform that reduces the amount of hardware, time, and labor required to support virtual desktops. We provide solutions for enterprises to easily and cost-effectively execute their strategic IT vision of the enterprise-class virtual workspace.”

In a 2017 webcast, they highlight FSLogix as being a leading provider in 4 domains:

      1. Office 365 containers
      2. Profile containers
      3. JAVA conflict management
      4. Application masking

In this article, we will give a high-level overview of user profile management techniques & solutions, and, we’ll zoom into FSLogix as a solution for Office 365 containers and Profile containers. We’ll also look into deploying FSLogix as part of an Awingu deployment.

User Profile Management: the basics

Microsoft writes: “A user profile contains data elements about an individual, including configuration information like desktop settings, persistent network connections, and application settings. By default, Windows creates a local user profile that is tightly integrated with the operating system.

A remote user profile provides a partition between user data and the operating system. It allows the operating system to be replaced or changed without affecting the user data. In Remote Desktop Session Host (RDSH) and Virtual Desktop Infrastructures (VDI), the operating system may be replaced for the following reasons:

      1. An upgrade of the operating system
      2. A replacement of an existing Virtual Machine (VM)
      3. A user being part of a pooled (non-persistent) RDSH or VDI environment

Microsoft products operate with several technologies for remote user profiles, including these technologies:

      • Roaming user profiles (RUP)
      • User profile disks (UPD)
      • Enterprise state roaming (ESR)

UPD and RUP are the most widely used technologies for user profiles in Remote Desktop Session Host (RDSH) and Virtual Hard Disk (VHD) environments. […] Existing and legacy Microsoft solutions for user profiles came with various challenges. No previous solution handled all the user profile needs that come with an RDSH or VDI environment. For example, UPD cannot handle large OST files and RUP does not persist in modern settings.”

What is FSLogix?

Where classic solutions such as RUP & UDP run short, FSLogix steps in. It is designed to roam profiles in remote computing environments. “FSLogix stores a complete user profile in a single container. At sign in, this container is dynamically attached to the computing environment using natively supported Virtual Hard Disk (VHD) and Hyper-V Virtual Hard disk (VHDX). The user profile is immediately available and appears in the system exactly like a native user profile.”*

For example: Without the use of tools such as FSLogix – it takes ages before your Outlook application is loaded. Technically, the moment when you want to start the application, your back-end system needs to upload and install your Offline OST file, profile, etc, and that tends to be a lot of data. FSLogix solves this, making this process much faster. This vastly improves customer experience and creates a gain in productivity.

Based on our analysis, we have composed a very simple pros and cons analysis for the adoption of FSLogix – basically, it only has pros.

PROS

  • Faster login and application load times
  • Easily added to existing environments
  • Office 365 data stored in VHD so no more need to fetch all data online which can take a long time
  • User profile always available when starting a session
  • User profile can be stored on a separate disk to reduce data on servers

CONS

  • Log out takes additional time when RW VHD is being merged
  • Changes made in profile (like saving a file in documents) on a session where only the READ disk is attached are lost
  • Multiple identical office 365 containers to make it work with outlook cached mode, where if one of these containers is not used for some time it needs to sync a lot of data again

Microsoft describes the benefits of FSLogix through these key drivers:


FSLogix is now part of your RDS license

And now the good news: Since March 2019 FSLogix is available for anyone with an RDS CAL or SAL at no extra cost.

This tweet from Microsoft RDS group manager Scott Manchester sums it up:

“Who will be entitled to #FSLogix?  Anyone with an RDS-CAL, RDS-SAL, VDA, or WVD entitlement. Use the full suite for on-prem or in the cloud. #WVD”

Basically, if you own or subscribe to anything on the following list, you’ll also be entitled to FSLogix:

      • Microsoft 365 E3/E5
      • Microsoft 365 A3/A5/Student Use Benefits
      • Microsoft 365 F1
      • Microsoft 365 Business
      • Windows 10 Enterprise E3/E5
      • Windows 10 Education A3/A5
      • Windows 10 VDA per user
      • Remote Desktop Services (RDS) Client Access License (CAL) (SA not required)
      • Remote Desktop Services (RDS) Subscriber Access License (SAL)

For businesses that operate Office 365 or desktops in a server-based computing environment, this will translate to a significant improvement in User Experience, with opening times for Outlook reduced from minutes to seconds.

Given that this is still fairly new, admins need to request access to the FSLogix license specifically. Go to these pages (1 & 2) for the download information.

on July 1st 2019, Microsoft officially releases FSLogix as a Microsoft Product. Find out more about it here!

 

Leverage all FSLogix benefits within Awingu

FSLogix plays out completely in the back-end system. Meaning Awingu customers also enjoy the benefits. So if you are hosting Office 365 on non-persistent VDI’s or use RemoteApp, we recommend looking into adding the Microsoft FSLogix component as it can significantly improve the end-user experience.


FSLogix is installed in the back-end. Awingu users can reap all the benefits when setup

FAQ: HOW DO I DEPLOY FSLOGIX?

Awingu 4.2 also supports RDP session merging

In version 4.2, Awingu introduces RDP session merging, meaning the ability to merge application session in the same RDP stream. This will work independently of using UPD or RUP as a profile management solution.

There won’t be any impact on the first application session open time. But as of the 2nd application, the Awingu platform will try to open this from within the same RDP stream. As a result, the user profile data does not need to be loaded as it’s already open from the first application. It will also result in lower CPU and memory usage.

In the back-end, this approach requires running multiple application in the same VM (otherwise, Awingu will not be able to merge the apps in the same RDP session). RDP session merge can be activated per application by the company admin (it is disabled by default). When activated, it also means that Awingu-based features such as ‘session sharing’, ‘session recording’ and ‘open in new tab’ will impact all applications running a session (and not just the one visible to the end-user).

The following picture gives a high-level view of the flows:

For the end-user, opening an additional application will look similar to his native Windows experience with screens on top of each other

Do you want to try out Awingu for yourself? Click here to start your free trial, or contact us for more information!

Sources