Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Hacker kapern Firmenserver durch Telearbeits-Anmeldedaten

Am Samstag, 16. Februar 2019, 'De Standaard' berichtet über die Ermittlungen im Auftrag des (belgischen) Bundesjustizministeriums. Gemeinsam mit den USA und der Ukraine haben sie "xDedic" geschlossen, eine Website, die Logins und Passwörter von kompromittierten Servern auf der ganzen Welt verkauft. Bis 2016 war die Website öffentlich zugänglich. Als sie die Aufmerksamkeit verschiedener Strafverfolgungsbehörden auf sich zog, wurde sie ins Darknet verlagert.

Ergebnisse decken sich mit Awingu's eigener Forschung

Die strafrechtlichen Ermittlungen sind - leider - perfekt aufeinander abgestimmt mit einer von Awingu veröffentlichten Studie am 17. September 2018. In der Studie identifizierte Awingu 8803 belgische Unternehmen mit "ungeschützten RDP-Ports". Und genau das haben die Hacker hinter xDedic ausgenutzt, um Benutzer-Logins und Passwörter abzugreifen und von dort aus in das IT-Netzwerk des Unternehmens einzudringen und Server zu kompromittieren.

Diese kompromittierten Server wurden für Ransomware-Angriffe (bei denen Hacker den Eigentümern den Zugriff auf ihre Daten und Anwendungen verwehren, wenn sie kein Lösegeld zahlen), Kreditkartenbetrug oder als "Drehscheibe" für andere illegale Aktivitäten genutzt (z. B. um über den kompromittierten Server in andere Unternehmen einzudringen, ohne den Standort des Hackers preiszugeben).

Die kriminalpolizeiliche Untersuchung konnte nach eigenen Angaben Anmeldedaten für 230 bis 750 belgische Server finden, je nach Uhrzeit. "Man kann davon ausgehen, dass diese 230-750 Server zumindest teilweise eine Teilmenge der 8803 Unternehmen sind, die Awingu identifizieren konnte", sagt Arnaud Marière, CMO Awingu. "Und das ist nicht nur ein belgisches Problem, und es ist auch kein Problem der Vergangenheit. Unternehmen auf der ganzen Welt sichern ihre 'RDP-Zugänge (Remote Desktop Protocol)' nicht."

Awingu hat in der Tat ähnliche Studien für "offene RDP-Posten" in Schweden und Italienund fand 9688 bzw. 33629 "exponierte" Unternehmen. Und während xDedic jetzt geschlossen ist, werden andere aufsteigen und haben dies wahrscheinlich bereits getan.

Ist RDP also unsicher?

Das Remote Desktop Protocol (RDP) wurde ursprünglich von Microsoft entwickelt, um vor allem in einem internen Firmennetz verwendet zu werden. Es ist zwar möglich, Ihre Umgebung direkt über das Internet zugänglich zu machen, aber es ist ratsam, vorher zumindest einige Sicherheitsmaßnahmen zu treffen. Im Internet finden Sie verschiedene Methoden zum Schutz Ihrer Umgebung, die zwar manchmal veraltet, aber sehr relevant und notwendig sind, um ein Mindestmaß an Sicherheit zu gewährleisten.

Die Schließung von xDedic beweist erneut, dass es erhebliche Risiken birgt, wenn Sie Ihre RDP-Umgebung ungeschützt lassen: "Seit 2002 wurden 20 Microsoft-Sicherheitsupdates speziell für RDP veröffentlicht, und man kennt inzwischen mindestens 25 Schwachstellen (CVEs), die von böswilligen Parteien ohne großen Aufwand ausgenutzt werden können. Vor diesem Hintergrund muss man verrückt sein, wenn man seine Umgebung nicht mit einer zusätzlichen Sicherheitsebene ausstattet", sagt Kurt Bonne (CTO Awingu).

In den neueren RDP-Versionen hat Microsoft dem Sicherheitsaspekt große Aufmerksamkeit gewidmet, indem es nicht nur mehr Möglichkeiten hinzugefügt, sondern auch intelligentere Standardeinstellungen angeboten hat. Man sollte also meinen, dass es ein "No-Brainer" ist, zumindest seine RDP-Umgebung auf die neueste Version zu aktualisieren, aber oft sind ältere Anwendungen nicht immer kompatibel, und die älteren Versionen werden aus der Not heraus beibehalten.

Wie Awingu auf einfache Weise dazu beitragen kann, Ihre bestehende RDP-Bereitstellung zu sichern

Der browserbasierte Arbeitsbereich von Awingu bietet zusätzliche Sicherheitsebenen zu RDP. Wenn Sie ihn verwenden, stellen Sie die Verbindung zur Anwendung oder zum Desktop über einen Browser her - und nicht mehr über einen RDP-Client. Das bedeutet, dass Personen mit bösen Absichten die Schwachstellen eines ungeschützten RDP-Zugangs nicht mehr ausnutzen können. Um den Schutz durch den Browser-Zugang zu maximieren, implementiert Awingu die folgenden Sicherheitsmaßnahmen:

- Multi-Faktor-Authentifizierung: Awingu verfügt über eine integrierte MFA-Lösung und kann (falls erforderlich) Ihre derzeitige Authentifizierungsmethode problemlos integrieren. Durch das Hinzufügen von MFA stellen Sie sicher, dass "Brute-Force-Angriffe" nicht mehr möglich sind.
- SSL ohne Aufwand: Verwenden Sie Ihre eigenen Zertifikate oder wechseln Sie SSL über die integrierte Let's Encrypt-Integration mit nur einem Mausklick.
- Umfassende Audit-Möglichkeiten: Lassen Sie Ihre vorhandenen RDP-Protokollierungstools neben den integrierten Awingu-Audit-Funktionen laufen.
- Erkennung von Anomalien: Sie werden über Unregelmäßigkeiten in Ihrer Umgebung informiert, z. B. wenn sich jemand zu oft mit einem falschen Kennwort anmeldet oder wenn jemand versucht, sich aus dem Ausland anzumelden

Für weitere Informationen, lesen Sie auch dieser Blogbeitrag von 2017 der inmitten des Wannacry-Ausbruchs geschrieben wurde und erklärt, wie Awingu RDP um weitere Sicherheitsebenen ergänzt.

Möchten Sie mehr erfahren und Awingu in Aktion sehen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!


Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Chief Sales & Marketing Officer

Hacker kapern Firmenserver durch Telearbeits-Anmeldedaten
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

On Saturday, Feb 16th, 2019, ‘De Standaard’ reports on the investigation for the (Belgian) Federal Department of Justice. Together with the US and Ukraine, they closed down “xDedic”, a website selling logins and passwords of compromised servers around the world. Until 2016, the website was publicly available. When it started to get attention from different criminal investigations, they moved to the Darknet.

Results tie up with Awingu’s own research

The criminal investigation – unfortunately – aligns perfectly with a study published by Awingu on September 17, 2018. In the study, Awingu identified 8803 Belgian businesses with ‘unprotected RDP ports’. And this is exactly what hackers behind xDedic used to snatch users logins and passwords, and from there enter the company IT network, compromising servers.

Those compromised servers where used to for ransomware attacks (where hackers block the owners from accessing their data and applications, unless they pay a ‘ransom’ fee), credit card fraud or as a ‘hub’ for other illegal activities (e.g. using the compromised server to hack into other businesses without easily exposing the location of the hacker).

The criminal investigation states it could find login credential for 230 to 750 Belgian servers, depending on the time. “It’s safe to assume these 230-750 servers are at least in part a subset of the 8803 businesses Awingu could identify,” says Arnaud Marière, CMO Awingu. “And this is not just a Belgian problem, nor is it a problem of the past. Businesses around the world are not securing their ‘RDP (Remote Desktop Protocol) accesses’.”

In fact, Awingu has done similar studies for ‘open RDP’ post in Sweden and Italy, finding respectively 9688 and 33629 “exposed” business. And while xDedic is now closed, others will rise and have probably already done so.

So, is RDP unsafe?

The Remote Desktop Protocol (RDP) was originally developed by Microsoft to be used primarily on an internal company network. Making your environment directly available via the internet may be possible, but it is advised to take at least several security measurements beforehand. You can find several methods to protect your environment on the web that, although they’re sometimes outdated, are very relevant and necessary to ensure a minimum level of security.

The closing of xDedic again proves that leaving your RDP environment without protection is brings forth considerable risks: ‘Since 2002, 20 Microsoft security updates have been released specifically for RDP, and people now know of at least 25 vulnerabilities (CVEs) that malicious parties can exploit without much effort. With that in mind, you must be crazy not to add an extra layer of security to your environment’, Kurt Bonne (CTO Awingu) says.

In the more recent RDP versions, Microsoft paid great attention to the safety aspect, not only by adding more possibilities but also by offering more intelligent default settings. You would, therefore, think that it is a ‘no-brainer’ to at least upgrade your RDP environment to the latest version, but often older applications are not always compatible, and the older versions are kept out of necessity.

How Awingu can easily help secure your existing RDP deployment

Awingu’s browser-based workspace adds layers of security on top of RDP. When using it, you connect to the application or desktop via a browser – and no longer via an RDP client. This means that people with bad intentions can no longer exploit the weak points of an unprotected RDP access. To maximize protection through browser access, Awingu implements the following security measures:

• Multi-factor authentication: Awingu comes with a built-in MFA solution, and can (if necessary) easily integrate your current method of authentication. By adding MFA you ensure that the ‘brute force attacks’ are no longer possible.
• SSL without hassle: use your own certificates or switch SSL via the built-in Let’s Encrypt integration with just a single mouse click.
• Extensive audit possibilities: keep your existing RDP logging tools running alongside the included Awingu audit capabilities
• Anomaly detection: get informed about irregularities in your environment, such as someone who logs in too often with a wrong password or when someone tries to log in from abroad

For more info, also read this 2017 blog post written in the midst of the Wannacry outburst, which explains how Awingu adds layers of security on top of RDP.