Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Home Office ist das neue Normal - Teil 2: Gesunde Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Dies ist der zweite Beitrag in unserer Blogserie zum Thema "Home Office". Lesen Sie Teil 1: Produktivität.

Obwohl die Arbeit von zu Hause aus schon seit Jahren auf dem Vormarsch ist, zwang die COVID-19-Pandemie viele Unternehmen dazu, ihren Mitarbeitern quasi über Nacht die notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Oft war die Situation beispiellos: Viele Zweige, die bisher nur im Büro arbeiteten, arbeiteten nun von zu Hause aus. Die Menschen hinter diesen Arbeitsplätzen - Arbeitgeber wie Arbeitnehmer - wussten nicht, was sie von der jeweils anderen Seite zu erwarten hatten. In diesem Blog-Beitrag werden wir einen Blick auf die Beziehung zwischen den beiden werfen; sowohl auf formelle Fragen (Politik, Rechte, Pflichten usw.) als auch auf informelle Fragen (Umgang mit Erwartungen), wenn es um Home Office geht, die nicht unbedingt mit der aktuellen Pandemie zusammenhängt.

Formal: Home Office Politik

Der rechtliche Status von Home Office ist von Land zu Land unterschiedlich. Vor allem jetzt stellen wir fest, dass die Regierungen gute Arbeit leisten, indem sie ihre Bürgerinnen und Bürger über die Gesetze rund um Home Office informieren. Es ist unmöglich, alle Länder zu berücksichtigen.[1]Aber hier sind einige bemerkenswerte Beispiele:

      • In Belgien gibt es einen rechtlichen Unterschied zwischen gelegentlicher Telearbeit (für bestimmte Situationen wie ein krankes Kind, einen Arzttermin usw.) und struktureller Telearbeit (regelmäßiges Arbeiten außerhalb des Büros, das nicht von äußeren Faktoren abhängt). Gelegentliche Telearbeit erfordert eine allgemeine Home Office Richtlinie, die dem Mitarbeiterhandbuch beigefügt wird und in der dargelegt wird, welche Funktionen Telearbeit zulassen, zu welchen Anlässen, ob Erstattungen möglich sind, welche Ausrüstung zur Verfügung gestellt werden muss, usw. Strukturelle Telearbeit hingegen erfordert eine telearbeitsspezifische Klausel im Arbeitsvertrag, in der die Regeln für den jeweiligen Mitarbeiter festgelegt sind.
      • Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern wird bei Arbeitnehmern im Vereinigten Königreich der "Arbeitsort" in den Arbeitsvertrag aufgenommen. Wenn Home Office beantragt (möglich ab der 26ten Woche des Arbeitsverhältnisses) und genehmigt wird, sollte der Vertrag entsprechend geändert werden: Der Arbeitsort wird zur Home Office Adresse, wobei der Arbeitnehmer zeitweise im Büro erwartet wird. Wenn andere Änderungen vorgenommen werden (z. B. Arbeitszeit, Spesen, Leistungen), sollte der Arbeitnehmer ebenfalls informiert werden. Alles andere hängt von der unternehmensweiten Home Office Richtlinie ab, die der Arbeitgeber einführt.
      • Arbeitgeber in den USA müssen eine Richtlinie nicht im Mitarbeiterhandbuch oder im Arbeitsvertrag festschreiben, aber dennoch ihre Regeln aufstellen - sei es in Form einer offiziellen, unternehmensweiten Bekanntmachung oder einer informellen E-Mail von Ihrem direkten Vorgesetzten. Unter Die Nationale Rechtsrundschau kann es sich um ein eigenständiges Dokument oder sogar um eine E-Mail handeln, die an diejenigen gerichtet ist, denen die Möglichkeit von Home Office angeboten wird".

Wie auch bei der Untersuchung der Situation in anderen Ländern deutlich wird, laufen die feinen rechtlichen Unterschiede darauf hinaus, dass Sie eine Home Office Richtlinie einführen (gegebenenfalls im Gespräch mit Ihren Mitarbeitern) und deren Inhalt klar kommunizieren.

Damit sind wir bei der Frage angelangt: Was sollte eine solche Home Office Politik beinhalten?? Natürlich ist die Struktur eines solchen Dokuments nicht in Stein gemeißelt. ACAS hat einen nützlichen Rahmen geschaffen, der Ihnen den Einstieg erleichtert; kurz gesagt geht es um Folgendes[2]:

      1. Einführung in die Heimarbeit: Was versteht der Arbeitgeber unter Heimarbeit, warum erlaubt er sie, und wie sollte sich ein Arbeitnehmer bewerben?
      2. Festlegung des Business Case: welche Funktionen und Situationen für die Arbeit von zu Hause aus in Frage kommen und welche anderen Einschränkungen es gibt (z. B. wenn der Arbeitnehmer zu Hause keine stabile Internetverbindung hat, kann er keine Telearbeit leisten).
      3. Überblick über die praktischen Aspekte: Dies ist der größte (und praktischste) Teil Ihrer Home Office Politik, da er alle notwendigen Einzelheiten über die eigentliche Arbeit und die sie umgebenden Vorschriften enthält. Dies kann Folgendes beinhalten, sollte aber nicht darauf beschränkt sein:
          1. Risikobewertungen zu Gesundheit und Sicherheit
          2. Was stellt das Unternehmen zur Verfügung, und wer ist für die korrekte Nutzung verantwortlich? (z.B. Laptop, Telefon, etc.)
          3. Was will das Unternehmen nicht bieten, aber vorhanden sein sollten? (z. B. Heizung)
          4. Wer übernimmt die Kosten für die Installation (und andere Kosten), um Ihr Zuhause zu einer telearbeitsfreundlichen Umgebung zu machen?
          5. Können Lebenshaltungskosten (z. B. Strom, Internetrechnung) als Ausgaben geltend gemacht werden?
          6. Welche Auswirkungen hat Home Office auf Ihre Besteuerung? (unterscheidet sich von Land zu Land)
          7. Beratung in Hypotheken-, Mietvertrags- und Versicherungsfragen (z. B. wenn im Mietvertrag ausdrücklich festgelegt ist, dass die geplanten Arbeiten nicht zu Hause durchgeführt werden können)
          8. Wann und wie der Arbeitgeber die Wohnung des Arbeitnehmers betreten muss (z. B. für Installationen oder Sicherheitsbewertungen)
          9. Was geschieht, wenn der Arbeitnehmer umzieht?

Jegliche Änderungen spezifischer Elemente mit einzelnen Arbeitnehmern müssen mit dem Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber besprochen und vereinbart werden und gemäß dem rechtlichen Rahmen des Landes, in dem Sie tätig sind, ratifiziert werden.

Informell: Umgang mit Erwartungen und Führungsstil

Das Aufstellen von "Regeln" ist eine Sache, die Umsetzung eines produktives Home Offices, die sowohl den Arbeitgeber als auch den Arbeitnehmer zufrieden stellt, eine andere. Es ist wichtig, dass beide Parteien wissen, was die andere Seite von ihnen erwartet. Diese Erwartungen können von Änderungen der Arbeitszeiten über messbare Leistungsziele bis hin zu Flexibilität und Kontaktpunkten reichen. Diese können zum Teil in Ihre Home Office Richtlinien aufgenommen werden, aber meistens handelt es sich um mündlich vereinbarte Bedingungen, die sich aus Gesprächen ergeben.

Das A und O bei der Steuerung von Erwartungen ist Vertrauen. Einer der Hauptgründe, warum Arbeitgeber zögern, Telearbeit zuzulassen, ist die Vorstellung von der Person im Pyjama, die ab und zu ihre E-Mails abruft und den ganzen Tag über andere Dinge tut: Wenn man den Mitarbeiter nicht arbeiten sieht, muss er etwas anderes tun. Daher die ungewöhnlichen Anforderungen wie die, die Webcam den ganzen Tag eingeschaltet zu lassen oder den Chef zu informieren, wenn man auf die Toilette geht (wie von Slate berichtet). Wie wir jedoch in unserem letzten Blog-Beitrag festgestellt haben, ist das bei weitem nicht der Fall: Wenn überhaupt, sind Homeworker mehr produktiv. Aber sie sollten aus den richtigen Gründen produktiver sein: Eine Umfrage ergab, dass über 40% der Heimarbeiter länger arbeiten als sie es im Büro tun würden. Erstaunliche Ergebnisse, die einen Mangel an Vertrauen in beide Richtungen verdeutlichen:

      • Arbeitgeber befürchten, dass ihr Mitarbeiter arbeitet und sich regelmäßig meldet - nicht um den Arbeitsablauf zu optimieren, sondern um ihn auf frischer Tat zu ertappen
      • Die Arbeitnehmer befürchten, dass ihr Chef sie verdächtigen könnte, nicht zu arbeiten, und erbringen daher überdurchschnittliche Leistungen, um das (unerklärlicherweise) verlorene Vertrauen zu kompensieren.

In direktem Zusammenhang mit diesen Vertrauensfragen steht die Tatsache, dass wir akzeptieren müssen, dass sich Arbeit entwickelt - und so sollte auch unsere Einstellung dazu sein. Verabschieden Sie sich von den alten Axiomen und machen Sie sich die zweifache Entwicklung der Arbeit zum Besseren zu eigen:

      • Wenn überhaupt, dann hat uns die COVID-19-Pandemie gezeigt, dass die Arbeit von überall möglich ist. Technologie wie zum Beispiel Unified Workspaces ermöglicht es Büroangestellten, den größten Teil ihrer Aufgaben zu Hause oder anderswo zu erledigen.
      • Der Schwerpunkt sollte die Verlagerung von Zeitaufwand für die Arbeit, auf das erreichen von den Ergebnissen sein. Anstatt von Ihrem Mitarbeiter zu erwarten, dass er von 9 bis 17 Uhr am Computer sitzt, sollten Sie sich auf bestimmte Leistungen einigen.

Stellen Sie sich Folgendes vor: Wenn ein Mitarbeiter 15 Minuten lang am Wasserspender plaudert, würde niemand mit der Wimper zucken. Wenn derselbe Arbeitnehmer jedoch auf eine Slack - oder Teams Nachricht die gleiche Zeit lang nicht antwortet, kommen am Arbeitsplatz ungesunde Verdächtigungen und Schuldgefühle auf. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Fällen? Im ersten Fall ist man am Arbeitsplatz - und damit nach der Logik einiger Manager arbeitend. Aber wir alle wissen, dass Arbeit kein Ort mehr ist.

Ein guter Anfang ist es, eine offene und flexible Art der Kommunikation zu pflegen. Ich persönlich habe die folgenden Praktiken als besonders hilfreich empfunden, um "Mitarbeiter, Kollegen und Chef" auf eine gesunde Art und Weise in Einklang zu bringen:

      • Nutzen Sie IM-Tools wie die Büroecke: Ein Kritikpunkt an der physischen Trennung zwischen Kollegen ist, dass man Gespräche im Büro nicht "belauschen" kann. Die Verwendung von IM-Tools ist eine praktische Art der Kommunikation, aber wenn Sie nur private Nachrichten verschicken, wird eine Menge an Informationen zwischen den Leuten verstreut. Versuchen Sie stattdessen, einen Gruppenchat zu nutzen, auch wenn Sie nur eine einzelne Person kontaktieren wollen - so als ob Sie Ihre Frage in den anderen Teil des Büros schreien würden. Auch dann werden die Leute aufschauen und sehen, dass die Frage nicht für sie bestimmt ist, aber sie werden sich die Informationen merken.
      • Einrichten eines wöchentlichen "Webcam"-Kontaktpunkts: In meinem Fall erwies sich der wöchentliche Termin als der perfekte Zeitpunkt für ein Gespräch mit meinem Manager, um alle laufenden Projekte abzustimmen. Natürlich haben wir unter der Woche regelmäßig "themenspezifischen" Kontakt, aber dieser eine Moment ist ideal, um alles durchzugehen.
      • Fokus auf Ergebnisse, nicht auf die am Schreibtisch verbrachte Zeit: Dies sollte meiner Meinung nach nicht nur für Heimarbeitsszenarien gelten. Das Zählen der Stunden ist eher kontraproduktiv: Setzen Sie sich Ziele, keine Uhren. Die Heimarbeit ermöglicht viel mehr Flexibilität, und Sie sollten Ihren Mitarbeitern erlauben, dies zu ihrem und Ihrem Vorteil zu nutzen.
      • Versuchen Sie nicht, die Heimarbeit "auszugleichen": Betrachten Sie die Heimarbeit nicht als Privileg, sondern als Recht. Sie haben dieselbe Funktion und dieselben Aufgaben, und diese ändern sich nicht, nur weil sich der Arbeitsort verlagert hat.

Erfahren Sie mehr über Awingu!

.

[1] Hinweis: Telearbeitnehmer in der EU müssen sich an eine allgemeiner Rahmen die von der Europäischen Kommission geschaffen wurde. Viele, wenn nicht alle Telearbeitsgesetze der EU-Mitgliedstaaten sind eine konkrete Umsetzung dieses Rahmens.

[2] Sehen Sie sich ihre ausgezeichnete Leitfaden für Hausaufgaben um einen umfassenden Überblick und eine Anleitung für die Ausarbeitung einer Home Office Politik zu erhalten.

Über den Autor
karel
Karel Van Ooteghem
Marketingleiter
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

This is the second entry in our ‘homeworking’ blog post series. Read part 1: productivity.

Although working from home has been on the rise for years, the COVID-19 pandemic forced many companies to provide their employees with the necessary tools basically overnight. Often, the situation was unprecedented: many branches that previously only worked in the office space were teleworking. The people behind those jobs – employer and employee alike – had no clue what to expect from the other. In this blog post, we will take a look at the relationship between the two; both on formal issues (policies, rights, duties, etc.) and informal ones (managing expectations) when it comes to homeworking, not necessarily relating to the current pandemic.

Formal: homeworking policies

The legal status of homeworking varies from country to country. Especially now, we notice that governments are doing a good job in informing their citizens about the laws built around homeworking – if any. It is impossible to go over every country[1], but here are a few notable examples:

      • In Belgium, there’s a legal difference between occasional telework (for specific situations such as a sick child, doctor’s appointment, etc.) and structural telework (working outside of the office on a regular basis, unrelated to external factors). Occasional telework requires a general homeworking policy attached to the employee handbook, outlining what functions can telework, for which occasions, if refunds are possible, what equipment needs to be provided, etc. Structural teleworking, on the other hand, requires a teleworking-specific clause in the employee contract, outlining the rules for that specific employee.
      • In contrast to many other countries, employees in the UK have their ‘place of work’ included in the employee contract. When homeworking is requested (possible as of the 26th week of employment) and allowed, the contract should be altered accordingly: the place of work becomes the home address, with the notion that the employee is at times expected to be in the office. If other changes are made (e.g. working hours, expenses, benefits), the employee should also be notified. Everything other than that comes down to the company-wide homeworking policy the employer sets up.
      • In the USA, employers don’t need to formalize a policy in the employee handbook or contract, but still set up their rules nonetheless – be it as an official, company-wide announcement or as informal as an email from your direct superior. As The National Law Review puts it, “[the homeworking policy] can be a stand-alone document or even an e-mail addressed to those who will be offered the opportunity to work from home.”

As is apparent when researching the situation of other countries as well, the subtle legal differences all boil down to instating a homeworking policy (optionally in conversation with your employees) and communicating its contents clearly.

That brings us to the question: what should such a homeworking policy contain? Of course, the structure of such a document is not set in stone. ACAS has set up a useful framework to get you started; in short, it comes down to this[2]:

      1. Introducing homeworking: what does the employer define as homeworking, why does he allow it and how should an employee apply?
      2. Setting the business case: what roles and situations are eligible to work from home, and what are other constraints (e.g. if the employee does not have a stable internet connection at home, he/she cannot telework).
      3. Outlining the practicalities: this will be the largest (and most practical) part of your homeworking policy, as it contains all the necessary details concerning the actual work and the regulations surrounding it. This can include, but should not be limited to:
          1. Health and safety risk assessments
          2. What does the company provide, and who is responsible for their correct usage? (e.g. laptop, phone, etc.)
          3. What does the company not provide, but should be present? (e.g. heating)
          4. Who will pay for the installation (and other costs) of making your home a teleworking-friendly environment?
          5. Can living costs (e.g. electricity, internet bill) be turned in as expenses?
          6. What implications does homeworking have on your taxation? (differs per country)
          7. Guidance in mortgage, lease, and insurance issues (e.g. if home rental contract specifically states that the planned work cannot be done at home)
          8. When and how the employer will need to access the employee’s home (e.g. for installations or safety assessments)
          9. What happens when the employee moves?

Any changes to specific elements with individual employees need to be discussed with and agreed upon by both the employee and employer, and ratified according to the legal framework of the country you are operating in.

Informal: managing expectations and management style

Setting up the ‘rules’ is one thing but putting productive homeworking that satisfies both employer and employee into practice another. It is important that both parties know what the other expects from them. Those expectations can range from changes in working hours and measurable performance goals to flexibility and touchpoints. These can be included in part in your homeworking policy, but more often than not those are verbally agreed upon conditions, resulting from conversation.

Quintessential to managing expectations is trust. One of the primary reasons employers are reluctant to allow teleworking, is the idea of the person in pyjamas that will check their email once in a while and do other things all day: if you can’t see your employee working, they must be doing something else. Hence the off-the-wall requirements such as leaving your webcam on all day long, or informing your boss when you go to the toilet (as reported by Slate). However, as stated in our previous blog post, that is far from the case: if anything, homeworkers are more productive. But they should be more productive for the right reasons: a surveys found that over 40% of homeworking employees work longer hours than they would in the office. Staggering results that exemplify a lack of trust both ways:

      • Employers fear that their employee is working and will check in regularly – not to optimize the workflow, but to try and catch them red-handed
      • Employees fear that their boss may suspect they are not working, hence overperform in terms of time to make up for the (inexplicably) lost trust

Directly related to those trust issues is the fact that we must accept that work evolvesand so should our mindset about it. Lose the old axioms, and embrace the twofold evolution of work for the better:

      • If anything, the COVID-19 pandemic has shown us that work is location-independent. Technology such as unified workspaces allows desk workers to perform the lion’s share of their tasks at home or elsewhere.
      • The focus should shift from time spent working to results. Rather than expecting your employee to sit at their computer from 9 to 5 o’ clock, agree upon deliverables.

Imagine this: if an employee chats for 15 minutes at the water cooler, no one would bat an eye. However, if the same worker does not reply to a Slack or Teams message for the same amount of time, unhealthy suspicion and feelings of guilt enter the workplace. What is the difference between the two? In the first, you are on the work floor – hence, by some managers’ logic, working. But we all know that work is no longer a place.

A good way to start is by adapting an open and flexible way of communicating. I personally found the following practices to be especially helpful to align ‘employee, his colleagues and boss’ in a healthy way:

      • Use IM tools like the office corner: a gripe of the physical disconnect between colleagues is that you cannot ‘overhear’ conversations in the office. Using IM tools is a handy way of communicating, but if you only go for private messages there will be a lot of information scattered around between people. Instead, even if you want to only contact a single person, try to use a group chat – as if you are shouting your question to the other side of the office. Then, too, people will look up, see it is not for them, but memorize the information.
      • Set up a weekly ‘webcam’ touchpoint: in my case, weekly turned out to be the perfect timing to have a conversation with my manager to align with all ongoing projects. We have regular ‘subject-specific’ contact during the week, of course, but that one moment is ideal to go over everything.
      • Focus on results, not time spent at the desk: in my opinion this should not only apply to homeworking scenarios. If anything, counting the hours is counterproductive: set goals, not clocks. Homeworking allows for a lot more flexibility, and you should allow your staff the bend that to their and your benefit.
      • Do not try ‘make up’ for homeworking: do not consider homeworking a privilege, but a right. You are in the same role with the same responsibilities, and these don’t change because the location of working has shifted.

Find out more about Awingu!

.

[1] Note: teleworkers in the EU need to adhere to a general framework set up by the European Commission. Many if not all teleworking laws of EU member states are a concretized implementation of that framework.

[2] Check out their excellent Homeworking Guide to get an extensive overview and guidance into drafting a homeworking policy.

About the author
karel
Karel Van Ooteghem
Marketing Manager