parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Home Office ist der neue Standard - Teil 3: Die Zeit nach der COVID wird ein neues Gleichgewicht für den Arbeitsort (zu Hause und im Büro) schaffen

Dies ist der dritte Beitrag in unserer Blogserie zum Thema "Heimarbeit". Lesen Sie Teil 1: Produktivität und Teil 2: Gesunde Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Da die Heimarbeit in den letzten fünf Monaten zur Norm geworden ist, gibt es Grund zu der Annahme, dass sich die Einstellung zu der Frage, wo Arbeit stattfinden kann und/oder sollte, drastisch geändert hat. Wenn überhaupt, dann hat die COVID-19-Pandemie die Flexibilität von Arbeitgebern und Arbeitnehmern einerseits und die Gültigkeit der Heimarbeit als seriöses und nützliches Konzept andererseits verdeutlicht. Wird sich dieser Trend fortsetzen? Oder kehren wir zu dem alten Axiom "Arbeit ist ein Ort" zurück? Wie der Titel dieses Blogbeitrags andeutet, glauben wir, dass ein neues Gleichgewicht im Entstehen begriffen ist, bei dem das Arbeiten aus der Ferne immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Die Erleuchtung des Home Offices

Die tatsächliche Wahrnehmung der Arbeit von zu Hause aus

In zwei Umfragen, die wir kürzlich auf unseren Social-Media-Kanälen durchgeführt haben, haben 124 Personen wie folgt auf die Frage nach ihrem zukünftigen Arbeitsplatz geantwortet:

"Glauben Sie, dass Sie nach der Pandemie häufiger von zu Hause aus arbeiten werden?"

Ja, so weit wie möglich
0%
Ja, mehr als zuvor
0%
Nein, eine gleiche Menge oder weniger
0%

Wenn Sie unser Publikum fragen, gehört der Gang ins Büro der Vergangenheit an! Wir sind uns natürlich bewusst, dass die Awingu-Anhänger von vornherein ein großes Interesse am Konzept des digitalen, ortsunabhängigen Arbeitsplatzes zeigen. Andere Studien bestätigen jedoch, dass die bürobegeisterten Arbeitnehmer in der Tat eine Minderheit sind:

  • 71% der Personen, die vor der Pandemie noch nie zu Hause gearbeitet hatten, wollen nun mindestens einmal pro Woche zu Hause weiterarbeiten. 79% gaben an, dass sie dies tun würden, selbst wenn sie dafür ihr Büro aufgeben müssten. 

  • 92% der Heimarbeiter geben an, dass sie nach der Pandemie von zu Hause aus arbeiten wollen, weil dies für sie von Vorteil ist 

  • Über 50% der Arbeitnehmer wollen 3 Tage oder mehr pro Woche von zu Hause aus arbeiten 

  • Schätzungen zufolge werden bis Ende 2021 25-30% der Beschäftigten mehrere Tage pro Woche arbeiten

hybride-arbeiten-wird-da-sein-bleiben
Hybridarbeit (einige Tage in der Zentrale, andere Tage von zu Hause aus) wird von einem Großteil der Beschäftigten bevorzugt.

Seit Jahrzehnten investieren große und kleine Unternehmen in eine möglichst attraktive Gestaltung des physischen Arbeitsplatzes. Emblematische Tischtennisplatten und schicke Cafeterias bestätigten nur das "Du solltest gehen. zu arbeiten", indem er positive Gefühle mit diesem Ort verbindet.

Das beste Beispiel dafür ist der flexible Arbeitsplatz, der auf der Idee beruht, dass man überall und auf jede beliebige Art und Weise arbeiten kann, solange es zwischen diesen vier Wänden ist. Der Arbeitsplatz musste dem Zuhause ähneln, um die Büromentalität aufrechtzuerhalten. Warum brauchte es dann eine Pandemie, um diese Idee um 180 Grad zu drehen und das Zuhause dem Arbeitsplatz ähnlicher zu machen?

Vorteile für Telearbeiter

Wie auch immer, die Verlagerung zur Telearbeit hat bereits stattgefunden. Immerhin haben jüngste Studien mehrerer Forscher immer wieder gezeigt, dass Heimarbeiter produktiver sind, mehr Stunden arbeiten und zufriedener sind. Oh, und habe ich schon erwähnt, dass sie produktiver sind?

Aber selbst als die (R)Evolution der Heimarbeit stattfand, konnte niemand mit der jüngsten Krise rechnen, die den Trend auf die Spitze trieb: In der Anfangsphase der Pandemie arbeiteten fast zwei Drittel der US-Beschäftigten per Fernzugriff. Viele frühere Annahmen, wie die Korrelation zwischen physischer Interaktion und Produktivität, wurden erschüttert.

Auch wenn die Dinge zur "neuen Normalität" werden, ist es wichtig zu wissen, dass dies noch eine Weile so bleiben wird. Wie Nathan Pettijohn (Forbes) es ausdrückt:

Zwar mögen einige argumentieren, dass die Aufrechterhaltung und der Aufbau einer Unternehmenskultur in hohem Maße von der persönlichen Interaktion der Mitarbeiter abhängt, doch ist es unwahrscheinlich, dass in absehbarer Zeit eine Rückkehr zur alten Normalität stattfinden wird. Wahrscheinlich sind neue Bürolayouts erforderlich, um die Menschen voneinander zu trennen, Masken könnten weiterhin erforderlich sein, und es könnten regelmäßige Verpflichtungen zu Temperaturkontrollen oder Tests erforderlich sein. Diese Art von dystopischer Arbeitsplatzumgebung klingt kaum nach einem Katalysator für Inspiration oder eine verbesserte Unternehmenskultur."

Das macht durchaus Sinn, und es sieht auch nicht so aus, als würde sich daran in absehbarer Zeit etwas ändern. Wir müssen jedoch auch bedenken, was mit der "Arbeit" geschieht, wenn das alles vorbei ist. Wird sich die Mentalität der Menschen geändert haben, nachdem sie sich über viele Monate (oder Jahre, je nachdem, was die Zukunft bringt) an eine neue (und manche würden sagen: verbesserte) Arbeitsweise gewöhnt haben?

Nicht alle Arbeitsplätze sind gleichermaßen für Home Office geeignet

Lassen Sie uns das Offensichtliche ansprechen: Nein, nicht alle Berufe eignen sich gleichermaßen für (auch teilzeitliche) Heimarbeit. Viele, wenn nicht sogar die meisten, Arbeiterjobs wie Bauarbeiter, Verkäufer, Gärtner usw. haben einen Arbeitsinhalt, der ist sehr stark an einen Ort gebunden.

Auch sind nicht alle Angestelltenjobs gleich. Es muss unterschieden werden zwischen Berufen, bei denen physische Interaktion unabdingbar ist (Ärzte, Lehrer für jüngere Kinder usw.) und solchen, bei denen dies nicht der Fall ist. Die letztgenannte Gruppe ist diejenige, auf die wir uns konzentrieren sollten, wenn wir über die Fortsetzung der Fernarbeit nachdenken, da es weder einen Ort noch "reale" Menschen und andere Hilfsmittel als Bürogeräte gibt, die sie benötigen, um (fast) 100% der von ihnen erwarteten Aufgaben zu erfüllen.

Bild von verschiedenen Menschen mit unterschiedlichen Berufen, die in einer Reihe gehen.
Nicht jeder kann aus der Ferne arbeiten, da einige Berufe die Anwesenheit am Arbeitsplatz erfordern, wie z. B. Bauarbeiter, Gastronomiepersonal, ... Diejenigen, die es können, sollten jedoch Unterstützung für die Fernarbeit erhalten.

Dies sind in der Regel auch die Menschen, die ins Büro gehen (manchmal lange Anfahrtswege), an ihrem Schreibtisch oder in Besprechungsräumen arbeiten und um 5:30 Uhr Feierabend machen. Beachten Sie, dass diese Gruppe (insbesondere in den USA und Westeuropa) den Löwenanteil der gesamten Belegschaft ausmacht. Wie wir in unserem früheren Blogbeitrag über Heimarbeit zum Bericht des Weltwirtschaftsforums festgestellt haben:

In den USA ist die Weltwirtschaftsforum schätzt, dass "etwa ein Viertel (24%) der Arbeitnehmer in "Management-, Geschäfts- und Finanzberufen" - wie Unternehmensleiter, IT-Manager, Finanzanalysten, Buchhalter und Versicherungsvertreter - Zugang zur Telearbeit haben. Das Gleiche gilt für 14% der 'Fachkräfte und verwandten Berufe', wie Rechtsanwälte, Softwareentwickler, Wissenschaftler und Ingenieure."

Allerdings haben "nur 7% der zivilen Arbeitnehmer in den Vereinigten Staaten, d. h. etwa 9,8 Millionen der rund 140 Millionen zivilen Arbeitnehmer des Landes, Zugang zu einer 'flexiblen Arbeitsplatzleistung' oder Telearbeit", so die National Compensation Survey (NCS) 2019 des Bureau of Labor Statistics.

Diese (vor der Pandemie) erhobenen Zahlen verdeutlichen zwei Dinge: Erstens, dass "eine Möglichkeit zur Telearbeit haben" nicht bedeutet, dass sie auch tatsächlich genutzt wird. Zweitens, dass es eine große Zahl von Arbeitnehmern gibt, die theoretisch (oder sogar praktisch, wie sich während der Pandemie gezeigt hat) von zu Hause aus arbeiten könnten, aber keinen Zugang dazu haben.

Eine Studie von Dingel & Neiman (2020) schätzt, dass 37% des Arbeiten kann vom Wohnzimmer aus durchgeführt werden können - eine Zahl, die wahrscheinlich noch viel höher ausfallen wird, wenn man die Arbeitsplätze berücksichtigt, die an einigen Tagen die notwendige "Vor-Ort-Arbeit" und an den anderen Tagen die Arbeit von zu Hause aus erledigen könnten, d. h. das Gleichgewicht, das man anstreben sollte.

Auf dem Weg zu einem neuen Gleichgewicht

Wenn alles wieder seinen gewohnten Gang geht - und auch schon vorher - werden Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen mit einer neuen Realität konfrontiert: einer Realität, in der die Telearbeit erprobt wurde und sich als erfolgreich erwiesen hat. Wir sind der Meinung, dass Sie versuchen müssen, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Bürozeit und Heimarbeit zu finden - und, was noch wichtiger ist, die Rolle des Hauptsitzes als Arbeitsplatz neu zu bewerten.

Planung ist der Schlüssel zu einem effektiven Gleichgewicht. Vermeiden Sie es, Zeit im Büro zu verbringen, nur weil Sie dort sind, und nicht mit einem bestimmten Ziel vor Augen. Bewerten Sie Ihre Aufgaben und Besprechungen individuell und ordnen Sie sie der Dichotomie offline/online zu. Wenn Sie den ganzen Tag allein hinter einem Bildschirm an einem Projekt arbeiten, ist dies ein klarer Kandidat für die Fernarbeit, während Brainstorming-Sitzungen mit Teams durch physische Interaktion in einem Besprechungsraum viel effektiver sind.

Arbeit in den Büroteams
Die meisten Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind sich einig, dass die gemeinsame Arbeit am Arbeitsplatz für Brainstorming-Sitzungen nützlich sein kann.

Ein Gleichgewicht zu finden, das funktioniert, ist unternehmens- und mitarbeiterspezifisch. Viele Variablen spielen eine Rolle bei der Entscheidung über die typische Anzahl der Tage, an denen von zu Hause aus gearbeitet wird: Alter und familiäre Situation, Organisationsstruktur (Start-ups gegenüber Großunternehmen), Arbeitsinhalt, Teamgröße, Dienstalter usw. Der goldene Schnitt mag für jeden anders aussehen, aber eines ist sicher: Die Heimarbeit wird sich in Zukunft noch viel weiter ausbreiten als heute.

Bei erfolgreicher Umsetzung bringt Hybridarbeit das Beste aus beiden Welten mit sich: genügend Zeit für die notwendigen Berührungspunkte und die menschliche Interaktion mit dem Team und den Führungskräften, einen gezielteren Ansatz für eine angemessene Aufteilung der Arbeitszeit, eine höhere Produktivität für Remote-Mitarbeiter und eine insgesamt zufriedenere Belegschaft.

Über den Autor
karel
Karel Van Ooteghem

Marketingleiter

Quellen
  • https://www.businessbecause.com/news/insights/7100/working-from-home-after-coronavirus
  • https://www.visualcapitalist.com/the-future-of-remote-work-according-to-startups/
  • https://globalworkplaceanalytics.com/work-at-home-after-covid-19-our-forecast
  • https://www.inc.com/brit-morse/remote-work-survey-owl-labs.html
  • https://phys.org/news/2018-02-home-happier-youre.html
  • https://hbr.org/2019/08/is-it-time-to-let-employees-work-from-anywhere
  • https://news.gallup.com/poll/306695/workers-discovering-affinity-remote-work.aspx
  • https://www.forbes.com/sites/nathanpettijohn/2020/05/20/can-we-just-work-from-home-forever/
  • https://www.weforum.org/agenda/2020/03/working-from-home-coronavirus-workers-future-of-work/
  • https://brentneiman.com/research/DN.pdf
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

parallels-awingu

Corel Acquires Awingu to Accelerate Its Secure Remote Workspace Offering. Read more

Homeworking is the new normal – part 3: post-COVID will bring a new equilibrium on where we work (home & office)

This is the third entry in our ‘homeworking’ blog post series. Read part 1: productivity and part 2: healthy employer & employee relationship.

As homeworking became the norm over the past 5 months, there is reason to believe that the attitude towards ‘where work can and/or should happen’ has changed drastically. If anything, the COVID-19 pandemic has illustrated the flexibility of both employers and employees on the one hand, and the validity of homeworking as a serious and beneficial concept on the other. Will this trend continue? Or do we return to the old ‘work is a place’ axiom? As the title of this blog post suggest, we believe a new equilibrium is in the making, with working remotely gaining a lot more ground.

The homeworking enlightenment

The actual perception on working from home

In two recent polls we held on our social media channels, 124 people responded as follows to the question about their future workplaces:

“After the pandemic, do you think you'll work more often from home/remotely?”

Yes, as much as possible
0%
Yes, more than before
0%
No, an equal amount or less
0%

If you would ask our audience, going to the office becomes a relic of the past! Of course, we are aware that Awingu followers a priori show a keen interest in the concept of the digital, anywhere workplace. However, other studies confirm that office-loving workers are, in fact, a minority:

  • 71% of people who had never previously worked at home before the pandemic now wished continue working at home at least once per week. 79% said they would do so even if it meant giving up their office. 

  • 92% of homeworkers say they want to option to work from home after the pandemic because it has benefits for them 

  • Over 50% of the employees wants to work from home for 3 days or more per week 

  • Estimates are that 25-30% of the workforce will work several days a week by the end of 2021

hybrid-working-will-be-here-to-stay
Hybrid working (some days working in the headquarters, other days working from home) is the preferred way for most part of the employees.

For decades, companies large and small have been investing in making the physical workplace as attractive as possible. Emblematic ping pong table and fancy cafeterias only confirmed the “you should go to work” axiom by associating positive feelings to that specific place.

The best example of this is the flexible workspace, which originates from the idea that you can work anywhere and in any way you want, as long as it’s between these four walls. The workplace needed to resemble home to uphold the office mentality, then why did it take a pandemic to turn that idea 180 degrees and make home resemble the workplace?

Benefits for remote workers

Either way, the shift to remote work was already happening. After all, recent studies by several researchers have shown time and time again the home workers are more productive, work more hours and happier. Oh, and did I mention they are more productive?

But even as the homeworking (r)evolution took place, no one could expect the recent crisis – which shifted the trend’s gear to the max: nearly two thirds of the U.S. workforce worked remotely in the early stages of the pandemic. Many previous assumptions, such as the correlation between physical interaction and productivity, were shattered.

Even as things are becoming ‘the new normal’, it is important to know that it will continue for a while. As Nathan Pettijohn (Forbes) puts it:

While some may argue that sustaining and building a corporate culture relies heavily on having people interacting in person, it is unlikely that a return to the old normal is going to happen anytime soon. New office layouts are likely needed to distance people, masks may still be required, and there could be a need for regular commitments to temperature checks or testing. This sort of dystopian workplace environment hardly sounds like a catalyst for inspiration or an improved company culture.”

That makes perfect sense, and it does not look like things will change for the foreseeable future. However, we must also consider what happens to ‘work’ when this is all over. Will the mentality of people have changed after adapting a new (and some might say improved) working habit for many months (or years, depending on what the future brings)?

Not all jobs are equally suited for homeworking

Let us address the obvious: no, not all jobs are equally suited for (even part-time) homeworking. Many, if not most, blue-collar jobs such as construction workers, store clerk, gardeners, etc. have a job content that is very much bound to a place.

Not all white-collar work is equal either. A division line has to be drawn between those jobs where physical interaction is integral (doctors, teachers of younger children, etc.) and those where it is not. The latter group is the one we should be focusing on when considering the continuation of remote working, as there is location nor ‘real-life’ people and tools other than office equipment that they need to fulfil (close to) 100% of what is expected of them.

Image of various people with different jobs walking in a line.
Not everybody can work remotely as some careers require being on the work floor, like for example construction workers, catering staff, ... However those who can, should receive the support for remote work.

These are also typically the people that go to the offices (sometimes long commutes), work at their desk or in meeting rooms and clock out at 5:30. Note that (especially in the US and Western Europe) this group is the lion’s share of the entire workforce. As we noted in our previous blog post about homeworking on the report of the World Economic Forum:

In the US, the World Economic Forum estimates “around a quarter (24%) of workers in ‘management, business and financial’ occupations – such as corporate executives, IT managers, financial analysts, accountants and insurance underwriters – have access to telework. So do 14% of ‘professional and related’ workers, such as lawyers, software designers, scientists and engineers.”

However, “only 7% of civilian workers in the United States, or roughly 9.8 million of the nation’s approximately 140 million civilian workers, have access to a ‘flexible workplace’ benefit, or telework”, according to the 2019 National Compensation Survey (NCS) from the federal Bureau of Labor Statistics.

These (pre-covid) numbers highlight two things: firstly, that ‘having a way to telework’ does not mean actually doing so. Secondly, that there is a vast number of employees that could theoretically (or practically, even, as demonstrated during the pandemic) work from home but do not have access to it.

A study by Dingel & Neiman (2020) estimates that 37% of jobs can do be performed from the living room full-time – a number that is likely to rise a lot if we account for jobs that could do the necessary  ‘on-site’ work in a few days and work from home the other, i.e. the equilibrium that you should strive for.

Towards a new equilibrium

When everything returns to standard – and even before that – employers and employees alike will face a new reality: one where remote working has been tried, and where it has proven to be successful. Widely considered a win for all parties involved, we believe that you must try to find a healthy balance between office time and homeworking – and, more importantly, reassess the role of the headquarters as a workplace.

Planning is the key to an effective equilibrium. Avoid spending office face time ‘for the sake of being at your offices’, rather than with a specific purpose in mind. Evaluate your tasks and meetings individually and map them to the offline/online dichotomy. Working on a project by yourself behind a screen the entire day is a clear remote work candidate, whereas brainstorming sessions with teams are far more effective with physical interaction in a meeting room.

working-in-the-office-teams
Most employers and employees will agree that working together in the workspace can be useful for brainstorming sessions.

Finding an equilibrium that works is company-specific and employee-specific. Many variables will play a role in deciding upon the typical number of days spent working from home: age & family situation, organization structure (start-ups versus large enterprises), job content, team size, seniority, etc. The golden ratio may be different for everyone, but one thing is certain: the outlook is one where homeworking will cover a lot more ground than it does today.

If successfully implemented, hybrid work brings the best of both worlds: enough time for necessary touchpoints and human interaction with the team and managers, a more focused approach to dividing your working hours appropriately, higher levels of productivity for remote workers and an overall happier workforce.

About the author
karel
Karel Van Ooteghem

Marketing Manager

Sources
  • https://www.businessbecause.com/news/insights/7100/working-from-home-after-coronavirus
  • https://www.visualcapitalist.com/the-future-of-remote-work-according-to-startups/
  • https://globalworkplaceanalytics.com/work-at-home-after-covid-19-our-forecast
  • https://www.inc.com/brit-morse/remote-work-survey-owl-labs.html
  • https://phys.org/news/2018-02-home-happier-youre.html
  • https://hbr.org/2019/08/is-it-time-to-let-employees-work-from-anywhere
  • https://news.gallup.com/poll/306695/workers-discovering-affinity-remote-work.aspx
  • https://www.forbes.com/sites/nathanpettijohn/2020/05/20/can-we-just-work-from-home-forever/
  • https://www.weforum.org/agenda/2020/03/working-from-home-coronavirus-workers-future-of-work/
  • https://brentneiman.com/research/DN.pdf
Table of contents
Want to learn more about Awingu?
This website uses cookies. Read our transparent cookie policy!