Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

L'agence de la Biomédecine richtet mit Awingu problemlos sichere Telearbeit ein

Die Agentur für Biomedizin ist eine französische öffentliche Verwaltungseinrichtung (EPA), die durch das Bioethikgesetz vom 6. August 2004 geschaffen wurde. Sie ist in vier sehr unterschiedlichen Bereichen tätig: Entnahme und Transplantation von Organen und Geweben, Entnahme und Transplantation hämatopoetischer Stammzellen, medizinisch unterstützte Fortpflanzung, menschliche Embryologie und Genetik. Diese Kompetenzbereiche machen sie zur Referenzinstanz für die medizinischen, wissenschaftlichen, rechtlichen und ethischen Aspekte im Zusammenhang mit Fragen zu diesen Themen. Sie erstattet dem Parlament und der Regierung Bericht über ihre Tätigkeit und die Anwendung des Gesetzes.

Der Bedarf an einer Telearbeitslösung

Die Ermöglichung von Telearbeit war die Antwort auf ein wachsendes Bedürfnis der 250 Mitarbeiter der Biomedizinischen Agentur. Die Arbeit von zu Hause aus sollte für den Nutzer uneingeschränkt möglich sein, ohne dass die Sicherheit beeinträchtigt wird. Anfang 2019 beschloss die Biomedizin-Agentur daher, ihren Mitarbeitern Telearbeit zu ermöglichen.

Es gab jedoch auch Einschränkungen:

"Wir mussten eine voll funktionsfähige und sichere Lösung für unsere Mitarbeiter einrichten, damit sie zu Hause und im Büro von ihren eigenen Computern aus arbeiten können. Die Nachfrage nach Flexibilität durch Remote-Arbeit kam 100% von unseren Mitarbeitern! Außerdem verfügten wir nur über ein begrenztes Budget und ein kleines IT-Team, so dass wir uns nicht für Citrix entschieden haben, weil es für uns zu kostspielig und komplex in der Verwaltung war.

Christophe Vincent (Leiter der IT-Abteilung der Agentur für Biomedizin)

Vertraulichkeit der Daten

In der Praxis bedeutet Telearbeit, dass die Nutzer jederzeit, von jedem Ort und mit jedem Gerät auf ihren festen Arbeitsplatz zugreifen können

"Was unsere Entscheidung für Awingu wirklich motiviert hat, ist die Tatsache, dass keine Installation auf dem Computer des mobilen Benutzers notwendig ist", sagt Christophe. "Der Benutzer kann von seinem Tischtelefon aus über den Browser sicher auf die Anwendungen und Dateien zugreifen, als wäre er an seinem Arbeitsplatz."

Da es sich bei der Biomedizinischen Agentur um eine Einrichtung handelt, die mit sensiblen Patientendaten arbeitet, ist es nicht verwunderlich, dass die Vertraulichkeit der Daten und die GDPR zu den höchsten Prioritäten gehören. Die Biomedizinische Agentur wollte sicherstellen, dass die gewählte Remote Arbeitslösung es ermöglicht, dass alle Daten auf ihren Servern verbleiben und keine Form von Datenkopien aus der Ferne angefertigt werden können.

Arbeiten mit Awingu

Als sie sich für Awingu entschieden, sahen sie sofort, dass die richtigen Zutaten vorhanden waren:

Erleichterung der Telearbeit: Die Agentur für Biomedizin verfügt über ein kleines IT-Team, daher war es wichtig, eine Lösung zu finden, die eine minimale Anzahl von Support-Tickets erzeugt. Mit Awingu müssen die Mitarbeiter nur von einem beliebigen Browser und einem beliebigen Gerät aus zu einer bestimmten URL navigieren, um eine sichere Verbindung zu ihrem Festnetzanschluss herzustellen und so zu arbeiten, als ob sie im Büro wären. Es müssen keine Agenten oder Clients installiert werden, was wertvolle Zeit spart und Verbindungsschwierigkeiten vermeidet.

Vertraulichkeit der Daten: Die Verbindung zwischen Awingu und den Außenstellen wird über SSL hergestellt, und der Administrator kann das Herunterladen von Dateien auf das lokale Gerät deaktivieren. Mit anderen Worten: Was auf dem Server passiert, bleibt auf dem Server.

Einfache Konfiguration: Die Konfiguration von Awingu war in wenigen Stunden erledigt und blieb auch danach einfach zu handhaben.

Sicherheit: Die in Awingu integrierte Multi-Faktor-Authentifizierung ist ein Pluspunkt, da sie das Sicherheitsniveau durch eine standardisierte Authentifizierung der Benutzer erhöht.

Auf der Grundlage interner Studien bei der Agence de la Biomédecine bestätigt Christophe Vincent ein Awingu-Zufriedenheitsniveau von über 90%!

Erfahren Sie mehr über Awingu!

Wussten Sie, dass Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen können? kostenloser Test sofort? Erfahren Sie mehr darüber, wie Awingu im Gesundheitswesen eingesetzt wird, und zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren Kontaktieren Sie uns!

Über den Autor
karel
Karel Van Ooteghem
Marketingleiter
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

The Biomedicine Agency is a French public administrative establishment (EPA) created by the bioethics law of August 6, 2004. It operates in 4 very distinct fields: the removal and transplant of organs and tissues, the removal and hematopoietic stem cell transplantation, medically assisted procreation, human embryology and genetics. Those are areas of competence which make it the reference authority on the medical, scientific, legal and ethical aspects linked to questions on those topics. It reports on its activities and the application of the law to Parliament and the Government.

The need for a telework solution

Enabling telework was the answer to a growing need expressed by the 250 employees of the Biomedicine Agency. Work at home had to be unrestricted for the user, but without any safety compromises. At the start of 2019, the Biomedicine Agency therefore decided to allow its staff to telework.

There were constraints, however:

“We needed to set up a fully functional and secure solution for our employees to work at home and in the office, from their own computers. The demand for flexibility brought by remote working came 100% from our staff! In addition, we had a limited budget and a small IT team, so Citrix was not chosen because it was too costly and complex to manage for us “

Christophe Vincent (Head of IT, Biomedicine Agency)

Data confidentiality

In practice, teleworking means that users are able to access their fixed workstation anytime, from anywhere and on any device

“What really motivated our decision in favor of Awingu is the fact that no installation on the mobile user’s computer is necessary,” says Christophe. “The user can securely access the applications and files from their desk phone using the browser as if they were at their desk.”

Given that the Biomedicine Agency is an institution that deals with sensitive patient files, it is not surprising that data confidentiality and GDPR are amongst the highest priorities. The Biomedicine Agency wanted to make sure that the remote work solution chosen allowed all the data to remain on their servers and that no form of data copies could be made remotely.

Working with Awingu

When they opted for Awingu, they immediately saw that the right ingredients were there:

Facilitate telework: The Biomedicine Agency has a small IT team, so it was essential to find a solution that generates a minimum number of support tickets. With Awingu, their employees only need to navigate to a specific URL from any browser and any device in order to establish a secure connection to access their landline and work as if they were in the office. There is no need to install agents or clients, which saves valuable time and avoids connection difficulties.

Data confidentiality: The connection established between Awingu and the remote offices works over SSL and the administrator can deactivate the downloading of files on the local device. In other words, what happens on the server stays on the server.

Simple configuration: The Awingu configuration was done in a few hours and remained easy to manage afterwards.

Security: The multi-factor authentication integrated in Awingu is a plus, as it increases the level of security by authenticating users in a standardized way.

Based on internal studies at Agence de la Biomédecine, Christophe Vincent confirms an Awingu satisfaction level of over 90%!

Learn more about Awingu!

Did you know that you can start your free trial right away? Learn more about how Awingu is being used in the healthcare industry, and don’t hesitate to contact us!

About the author
karel
Karel Van Ooteghem
Marketing Manager