Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Die neueste Version von Blackberry Access verbessert die Awingu-Integration

Im April 2019 veröffentlichte BlackBerry ein Update seiner Lösungen "BlackBerry® Access™ für Windows" (2.0.1.26) und "BlackBerry® Access™ für Mac" (2.0.1.30). Diese Version enthält interessante und coole Awingu Single Sign-on und "Schnellstart"-Funktionen. Da die BlackBerry Access Versionshinweise lesen: "Benutzer können jetzt Awingu-Anmeldedaten speichern und ihre Sitzungen automatisch wiederherstellen. Es wurde eine neue Einstellung für die Awingu-Erweiterungs-App hinzugefügt. Sobald sie aktiviert ist, können Sie die Awingu-URL und -Domäne Ihrer Organisation hinzufügen."

BlackBerry Access 2.0.1.x und Awingu

Die neueste Version von BlackBerry Access hebt die Partnerschaft für gemeinsame Endkunden auf die nächste Stufe, indem sie wesentliche Schritte in der UX macht: (1) Benutzer müssen sich jetzt nur noch bei BlackBerry Access authentifizieren und werden dann bei Awingu authentifiziert (Single Sign-on), und (2) sie können ihren Awingu-Arbeitsbereich über den Schnellstart-Link oben rechts öffnen. Diese Funktionen sind jetzt auch für die Desktop-Versionen von BlackBerry Access verfügbar. Beide Funktionen erhöhen den Komfort für den Endbenutzer erheblich, und das ohne jegliche Komplexität für den IT-Administrator.

Beachten Sie, dass Awingu-Administratoren auch Anwendungen definieren können, die für bestimmte Benutzer im "Fokus" gestartet werden; z.B. wenn Benutzer JohnDoe sich bei Awingu authentifiziert, bekommt er sofort seinen gehosteten Windows 10-Desktop statt des Awingu-Arbeitsbereichs zu sehen.

BlackBerry Access-Anmeldung (möglich mit MFA)
Awingu-Zugangsdaten eingeben (nur bei erstmaliger Anmeldung)
Klicken Sie auf die Awingu-Schnellstarttaste oben rechts, um den Awingu-Arbeitsbereich mit einem einzigen Klick zu öffnen
Awingu läuft innerhalb von BlackBerry Access

BlackBerry® Zugang: sicherer & verwalteter Browser

Als Awingu und BlackBerry am 7. November ihre Partnerschaft bekannt gabenth2018 war BlackBerry Access ein zentraler Bestandteil. BlackBerry Access ist ein sicherer und verwalteter Browser, über den die Benutzer problemlos auf ihren Awingu-Arbeitsbereich zugreifen können. So erhalten sie Zugriff auf eine Reihe von BlackBerry-Anwendungen sowie 'legacy' Windows RemoteApps, Remote Desktops, VDIs, Webanwendungen, ... die über Awingu laufen.

Die Architektur ist sehr einfach: Die virtuelle(n) Awingu-Appliance(s) wird/werden hinter BlackBerry Access bereitgestellt und mit dem Back-End verbunden (AD, RDP-basierte Anwendungen, VDIs, ...), wie bei jeder Awingu-Bereitstellung.

Ja, Awingu läuft auch auf anderen Browsern wie Google Chrome, Apple Safari oder Microsoft Edge (und anderen). Aber BlackBerry Access wird zusätzlichen Wert bringen, wie zum Beispiel:

  • Verwaltung des Browsers, ohne das Gerät selbst zu verwalten (z. B. selektives Fernlöschen des sicheren Browsers zum Schutz von Unternehmensinformationen und -inhalten - ohne Beeinträchtigung der persönlichen Daten der Nutzer)
  • Ermöglichen Sie den mobilen Zugriff auf BlackBerry-Anwendungen und eine breite Palette von Webanwendungen und Intranet-Ressourcen
  • Trennung von Geschäftsdaten und persönlichen Informationen auf dem Endgerät dank der Containerisierung der nächsten Generation
  • Offline-Zugriff auf die im Container gespeicherten Dokumente

"Hochsichere Lösungen wie dieses gemeinsame Angebot von BlackBerry und Awingu ermöglichen es Unternehmen, BYOD-Geräte ohne erhöhtes Risiko von Datenverlusten einzusetzen. Die Partnerschaft zwischen BlackBerry und Awingu bedeutet, dass unsere gemeinsamen Kunden von jedem Gerät aus einen hochsicheren und geprüften Zugriff auf Unternehmensressourcen, einschließlich der bestehenden Infrastruktur und legacy-Anwendungen, genießen können."

Mark Wilson (Leiter Marketing, BlackBerry)

Möchten Sie mehr erfahren und Awingu in Aktion sehen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

BlackBerry Access verbessert die Awingu-Integration
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

In April 2019, BlackBerry released an update of its “BlackBerry® Access™ for Windows” (2.0.1.26) and “BlackBerry® Access™ for Mac” solution (2.0.1.30). This release includes interesting and cool Awingu Single Sign-on and “quick launch” features. As the BlackBerry Access release notes read: “Users can now store Awingu credentials and restore their sessions automatically. A new Enable Awingu Extension app setting has been added. Once enabled, you can add your organization’s Awingu URL and domain.”

BlackBerry Access 2.0.1.x and Awingu

The latest release of BlackBerry Access takes the partnership to the next level for joint end-customers by making significant steps in the UX: (1) Users now only need to authenticate into BlackBerry Access and will then be authenticated into Awingu (Single Sign-on), and (2) can they can open their Awingu workspace by using the quick launch link at the top right. These features are now available for the desktop versions of BlackBerry Access. Both features significantly increase the end user experience, and this without any complexity for the IT admin.

Note that Awingu admins can also define applications to launch in ‘focus’ for specific users; e.g. if user JohnDoe authenticates into Awingu he immediately gets to see his hosted Windows 10 desktop instead of the Awingu Workspace.

BlackBerry Access login (possible with MFA)
Input Awingu credentials (first-time login only)
Click the Awingu ‘quick launch’ button in the top right to open Awingu workspace with a single click
Awingu running inside BlackBerry Access

BlackBerry® Access: secure & managed browser

When Awingu and BlackBerry announced their partnership on November 7th, 2018, BlackBerry Access was a central component. BlackBerry Access is a secure and managed browser in which users can access their Awingu workspace without any hassle. As such getting access to a set of BlackBerry applications as well as ‘legacy’ Windows RemoteApps, Remote Desktops, VDI’s, web applications, … that run through Awingu.

The architecture is very straight-forward: the Awingu virtual appliance(s) is deployed behind BlackBerry Access and connected to the back-end (AD, RDP based apps, VDI’s, ..) similar to any Awingu deployment.

Yes, Awingu runs on other browsers such as Google Chrome, Apple Safari, or Microsoft Edge (and others). But BlackBerry Access will bring additional value such as:

  • Management of the browser, without managing the device itself (e.g. Selectively remote wipe the secure browser to protect corporate information and content – without affecting users’ personal data)
  • Enable mobile access to BlackBerry applications and a broad range of web apps and intranet resources
  • Separate business data and personal information on the end-user device thanks to “next-generation” containerization
  • Have offline access to documents stored in the container

“Ultra-secure solutions like this joint offering from BlackBerry and Awingu enable businesses to deploy BYOD devices without increased risk of data loss. The partnership between BlackBerry and Awingu means our shared customers can enjoy highly secure and audited access to company resources, including existing infrastructure and legacy applications, on any device.”

Mark Wilson (Chief Marketing Officer, BlackBerry)

Find out more about Awingu & BlackBerry, or contact us!