Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Integrieren Sie Ihr legacy IT in ein vollständiges Google-Setup mit Awingu

Hat Ihr Unternehmen in den letzten Jahren den vollständigen Übergang zu Google Apps vollzogen? Haben Sie die Chromebooks übernommen? Wahrscheinlich gefällt Ihnen das GSuite-Erlebnis für Produktivität, Kommunikation und Zusammenarbeit wirklich gut, aber Sie haben immer noch einige legacy-Dienste, die einfach zu schwer auf eine SaaS-Alternative zu migrieren sind, was die Zeit und das Budget angeht... Oder vielleicht gibt es einfach keine geeignete SaaS-Alternative.

Und nur um sicherzugehen: Der Awingu-Arbeitsbereich ermöglicht es Ihnen, Ihr Google-Ökosystem mit Ihrem "legacy" zu kombinieren. Das Beste aus beiden Welten! In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, wie Sie 

  • Zugriff auf legacy-Anwendungen und -Desktops in einem Chrome-Browser auf jedem Gerät (einschließlich Android- und Chromebook-Geräte)
  • Bereitstellung Ihrer legacy-Anwendungen und der virtuellen Awingu-Appliance auf der Google Compute Platform (GCP)
  • Nutzen Sie Ihre Google-Identität für den Single-Sign-On-Zugang zu Ihren legacy-Systemen
  • Google Authenticator als Tool für die 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) verwenden
  • Google Apps zusammen mit Awingu verwenden

Was ist Awingu und wie funktioniert es?

Awingu ist eine "Unified Workspace"-Plattform. Sie macht Windows- und Linux-Anwendungen und -Desktops, Intranets und Dateiserver sicher in HTML5 auf jedem Browser verfügbar. Technisch gesehen ist Awingu eine Linux-basierte virtuelle Appliance, die in einer "gateway-ähnlichen" Architektur vor einem klassischen Backend mit Active Directory, RDP-fähigen Anwendungen und Desktops ("Terminal Server"), klassischen Dateiservern (SMB-Laufwerke) oder internen Webanwendungen und Intranets eingerichtet wird.

Die Stärke von Awingu ist seine sehr einfache Architektur, die Standardprotokolle mit diesem Backend verbindet: WebDAV, CIFS, RDP, usw. Das bedeutet: einfach einzurichten und zu warten! Außerdem ist Awingu eine "schlüsselfertige" Technologie, bei der alle Funktionen in dieselbe Plattform integriert sind.

1. Awingu und Google: Zugriff auf legacy-Anwendungen in Chrome

Awingu hat sein eigenes proprietäres HTML5 gateway entwickelt. Es übersetzt RDP in HTML5 und kann so klassische "legacy"-Anwendungen oder Desktops in HTML5 in einem Browser verfügbar machen. Diese legacy-Dienste umfassen maßgeschneiderte Pakete wie AS400, Microsoft Dynamics, Sage BOB50, Quickbooks, Windows 7 OS, ... können aber auch selbst entwickelte Software umfassen (die Liste ist nicht vollständig). Awingu unterstützt alle gängigen Browser, wobei der Chrome-Browser von Google derzeit als der leistungsfähigste gilt.

Beispiel: Awingu-Arbeitsbereich mit einem AS400-Terminal in einem Chrome-Browser

Nachdem sich der Benutzer authentifiziert hat, erhält er Zugriff auf den Awingu-Arbeitsbereich, in dem alle veröffentlichten Anwendungen, Desktops und Dateiserver zu finden sind.

Da Awingu vollständig innerhalb des Browsers läuft, bedeutet dies auch, dass die Nutzer auf Chromebook- und Android-Geräten sowohl in ihren legacy-Anwendungen/Desktops als auch in ihren "Google Apps" arbeiten können.

2. Awingu und Google: Betrieb auf GCP (Google Cloud Platform)

Awingu ist eine virtuelle Appliance, die auf allen wichtigen Hypervisoren und öffentlichen cloud-Plattformen, einschließlich GCP, verfügbar ist. Awingu benötigt mindestens eine virtuelle Appliance (8vCPU und 8Gb RAM), um bis zu 500 gleichzeitige Anwendungssitzungen abzudecken. Die Architektur ist stapelbar, falls mehr Benutzer benötigt werden.

Wie die oben dargestellte High-Level-Architektur zeigt, muss Awingu (unter Verwendung von Standardprotokollen) mit einem klassischen Back-End-Setup verbunden werden. Idealerweise werden die Active Directory (AD) und RDP-fähigen Anwendungen oder Desktops ebenfalls auf GCP bereitgestellt. Die IaaS-Automatisierungsdienste von GCP können zur weiteren Optimierung Ihrer monatlichen Kosten genutzt werden.

Falls Sie eine lokale Infrastruktur haben und diese weiter nutzen möchten, ist das ebenfalls möglich. Awingu kann auch On-Premise eingesetzt werden. Oder es kann in GCP bereitgestellt werden und mit Ihrem On-Prem-Rechenzentrum verbunden werden (Hybrid).

3. Nutzung der Google-Identität

Wenn Sie bereits Google als Ihren IdP verwenden, können Sie diesen auch mit Awingu verbinden. Der IdP von Google unterstützt SAML und OpenID Connect. Awingu kann Google als externen IdP in einem "Pre-Authentication" (u.a. Awingu 4.2) oder einem "Full Single Sign-On" (u.a. Awingu 4.3) Kontext nutzen. 

  • Vor-Authentifizierung bedeutet, dass sich der Nutzer zunächst bei Google authentifizieren und dann den Anmeldevorgang in Awingu abschließen muss. Google ist zentral und hat einen vollständigen Überblick über alle Nutzeraktivitäten. Zusätzliche Dienste von Google Identity können auch für Awingu genutzt werden. 
  • Vollständiges SSO bedeutet, dass sich der Nutzer nur beim IdP von Google authentifizieren muss. Es ist kein weiterer Anmeldevorgang erforderlich. Auch in diesem Szenario können IdP-Dienste genutzt werden.

Dies macht das Leben für den Endbenutzer sehr einfach. Wenn er auf einen Legacy-Dienst zugreifen möchte, ruft er einfach eine URL im Browser auf (z. B. https://demo.awingu.com). Wenn er bereits bei Google authentifiziert ist, sind keine weiteren Anmeldedaten erforderlich.

Sie können Awingu auch als Arbeitsbereich-Aggregator verwenden, auch für "GSuite". Das heißt, Sie können die Links und Anwendungssymbole in den Awingu-Arbeitsbereich einfügen. Wenn Nutzer auf das Google-App-Symbol klicken, erhalten sie Single Sign-On-Zugang.

High-Level-Architektur für das "Full SSO"-Szenario

Hinweis: In beiden Szenarien ist weiterhin ein Active Directory erforderlich.

4. Google Authenticator als MFA verwenden

Die Multi-Faktor-Authentifizierung sollte in jedem Authentifizierungsszenario ein Standard sein. Falls Sie Google nicht als IdP und die damit verbundenen MFA-Dienste verwenden, können Sie den Authentifizierungsprozess trotzdem mit der in Awingu integrierten MFA-Funktionalität sichern.

Awingu verfügt über eine integrierte Funktion für zählerbasierte Passwörter (HOTP) und zeitbasierte Passwörter (TOTP). Dies kann leicht mit der Google Authenticator App auf einem Telefon verwendet werden (verfügbar für Android und iOS). 

Hinweis: Zeitbasierte Passwortfunktionen sind seit Awingu 4.2 verfügbar. Lesen Sie hier über alle MFA-Funktionen und andere Integrationsmöglichkeiten.

5. Google Apps zusammen mit legacy-Anwendungen in Awingu verwenden

Architektur auf höchster Ebene: Verwendung von Awingu auf GCP in SSO mit Google Identity & GSuite

In Abschnitt 3 haben wir bereits beschrieben, dass es einfach ist, "Google Apps" in den Awingu-Arbeitsbereich einzufügen und dem Endbenutzer ein SSO-Erlebnis zu bieten, wenn er diese Google Apps aufruft. Aber auch wenn Google nicht als IdP verwendet wird, ist dieses Ergebnis möglich.

Hier verwenden Sie Awingu als externen IdP und nutzen die integrierte SAML-Verbindung mit Google Apps. Die Benutzer melden sich bei Awingu mit ihren Active Directory-Anmeldeinformationen an und haben über diesen Weg SSO-Zugriff auf Google Apps.

Erfahren Sie mehr über Awingu!

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Did your business make the full transition to Google Apps in the last couple of years? Have you embraced Chromebooks? Chances are you really like the GSuite experience for productivity, communication, and collaboration, but, you still have some legacy services that are just too hard to migrate to a SaaS alternative in time and budget… Or maybe there just is no suitable SaaS alternative.

And just to be sure: Awingu’s workspace easily allows you to combine your Google ecosystem with your “legacy”. Best of both worlds! In this blog post, we’ll explain how you can 

  • access legacy applications and desktops in a Chrome browser on any device (incl. Android & Chromebook devices)
  • deploy your legacy apps and Awingu’s virtual appliance on the Google Compute Platform (GCP)
  • leverage your Google Identity for Single Sign-On access to your legacy systems
  • use Google Authenticator as 2nd Factor Authentication (2FA) tool
  • use Google Apps together with Awingu

What is Awingu and how does it work?

Awingu is a ‘Unified Workspace’ platform. It makes Windows & Linux applications and desktops, intranets and file servers securely available in HTML5 on any browser. Technically, Awingu is a Linux based Virtual Appliance that is set up in a ‘gateway-alike’ architecture in front of a classic back-end with Active Directory, RDP enabled applications and desktops (“Terminal Server”), classic File servers (SMB drives) or internal web applications and intranets.

The strength of Awingu is its very simple architecture which talks standard protocols to this back-end: WebDAV, CIFS, RDP, etc. This means: simple to set up and maintain! Furthermore, Awingu is a ’turnkey’ technology with all features built into the same platform.

1. Awingu and Google: access legacy apps in Chrome

Awingu has built its own proprietary HTML5 gateway. It translates RDP into HTML5 and can thus make classic ‘legacy’ applications or desktops available in HTML5, in a browser. These legacy services include bespoke packages such as AS400, Microsoft Dynamics, Sage BOB50, Quickbooks, Windows 7 OS, … but can also include self-developed software (the list is non-exhaustive). Awingu supports all main browsers, but Google’s Chrome browser is largely seen as the best performing one today.

Example: Awingu workspace running an AS400 terminal in a Chrome Browser

After the users authenticates, he gets access to the Awingu workspace in which all published applications, desktops and file servers can be found.

Given Awingu fully runs inside the browser, it also means users can rely on Chromebook and Android devices to work in their legacy applications/desktops as well their “Google Apps”.

2. Awingu and Google: running on GCP (Google Cloud Platform)

Awingu is a virtual appliance available on all main hypervisors and public cloud platforms, incl. GCP. Awingu needs at least 1 virtual appliance (8vCPU and 8Gb RAM) to cover up to 500 concurrent application sessions. The architecture is stackable in case more users are needed.

As the high-level architecture above depicts, Awingu needs to be connected (using standard protocols) with a classic back-end setup. Ideally the Active Directory (AD) and RDP enabled applications or desktops are also deployed on GCP. GCP’s IaaS automation services can be used to further optimize your monthly costs.

In case you have local, on prem, infrastructure and you wish to keep using this, that is possible too. Awingu can be deployed on prem also. Or, it can be deployed in GCP and connect to your on prem datacenter (hybrid).

3. Leverage Google Identity

If you are already using Google as your IdP, you can connect it with Awingu also. Google’s IdP supports SAML and OpenID Connect. Awingu can leverage Google as external IdP in a ‘pre-authentication’ (a.o. Awingu 4.2) or a ‘full Single Sign-On’ (a.o. Awingu 4.3) context. 

  • Pre-authentication means the user needs to authenticate at Google first, and then complete the login process in Awingu. Google is central and has a full overview on all user activity. Additional services from Google Identity can also be leveraged for Awingu. 
  • Full SSO means the user only needs to authenticate to Google’s IdP. There is no further login process required. Also, in this scenario, IdP services can be leveraged.

This makes life for the end-user very easy. In case he wants to access a Legacy service, he just goes to a URL in the browser (e.g. https://demo.awingu.com). If he’s already authenticated in Google, no additional credentials will be needed.

You can also use Awingu as a workspace aggregator, incl for “GSuite”. Meaning, you can add the links and application icons into the Awingu workspace. When users click the Google App icon, they will get Single Sign-On access.

High-level architecture for the ‘full SSO’ scenario

Note: in either scenario, an Active Directory will still be required.

4. Use Google Authenticator as MFA

Multi-Factor Authentication should be a default in any authentication scenario. In case you are not using Google as IdP and its associated MFA services, you can still secure the authentication process with Awingu’s built-in MFA functionality.

Built-in, Awingu has both Counter-based Password (HOTP) and Time-Based Password (TOTP) capability built-in. This can easily be used with the Google Authenticator App on a phone (available on both Android and iOS). 

Note: Time-Based password capabilities are available since Awingu 4.2. Read here about all MFA capabilities and other integration options.

5. Use Google Apps together with legacy apps in Awingu

 

High-level architecture: using Awingu on GCP in SSO with Google Identity & GSuite

Already in section 3, we describe that it is easy to add “Google Apps” into the Awingu workspace and give the end-user an SSO experience when launching these Google Apps. But even if Google is not used as the IdP, this outcome is possible.

Here, you will use Awingu as the external IdP, and leverage the built-in SAML connection with Google Apps. Users will log in to Awingu using their Active Directory credentials, and will have SSO access to Google Apps via this route.

Find out more about Awingu!

About the author
arnaud square
Arnaud Marliere
Chief Marketing Officer