Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Nutzung von Awingu in der Transport- und Logistikbranche

In Europa ist der Transport- und Logistikmarkt ein Markt mit einem Volumen von 200 Mrd. €, der jährlich um etwa 3% wächst. Er besteht aus mehreren großen Akteuren und einer ganzen Reihe kleinerer Unternehmen oder KMUs. Fast alle sind mit einer hohen Kostenstruktur konfrontiert, die ein durchschnittliches EBITDA von 11,22% zur Folge hat. Um die Zukunft zu sichern, muss sich der Markt engagieren und in Digitalisierung und Innovation investieren, um die Effizienz zu maximieren.

Stand der Dinge auf dem Markt

Im Gegensatz zu vielen anderen Sektoren haben die größten Fische in keinem der Teilmärkte einen Marktanteil von mehr als 10%. Das bedeutet, dass dieser Sektor von einem langen Schwanz großer bis kleiner Unternehmen dominiert wird, die alle ihre Position und ihre Vorzüge haben.

Im Durchschnitt haben die Unternehmen 8,6% ihrer Kosten die für IT, Infrastruktur, Marketing usw. verwendet werden können. Wie das Schaubild zeigt, werden die meisten Kosten durch Personal, Unterauftragnehmer und Fahrzeuge/Treibstoff absorbiert. Das bedeutet die Budgets für IT sind in der Regel begrenztund dass das meiste davon ausgegeben wird, um das Licht am Laufen zu halten (das so genannte "IT-Betriebsbudget"), anstatt das Geschäft zu verändern (IT-Veränderungsbudget). Da die IT ein strategisches Gut für die Industrie ist, können wir einen leichten Anstieg des durchschnittlichen IT-Investitionsverhaltens beobachten. Kurz gesagt: Die Optimierung der Betriebskosten bei gleichzeitiger Erschließung von Werten für mehr Produktivität ist entscheidend.

Da die Zahl der E-Commerce-Transaktionen jedes Jahr steigt, werden Just-in-Time-Logistik und Transport auf Abruf immer wichtiger - und die diesen Sektor dazu zwingt, seine derzeitige Arbeitsweise zu überdenken. Darüber hinaus wächst der Markt stark durch Fusionen und Übernahmen. Für einige ist dies ein Weg, um zu wachsen oder ihren Anteil in einer Marktnische zu vergrößern; für andere ist es eine Methode, um zu überleben.

Eine Folge der vielen Übernahmen ist, dass die IT-Abteilungen mit der Integrationsarbeit überfordert sind. Außerdem arbeiten die übernommenen Unternehmen oft mit unterschiedliche Geschäftsprozesse und Betriebsmechanismen. Daraus ergeben sich sehr, sehr unterschiedliche & dezentralisierte Anwendungs- und IT-Landschaften. Manchmal mit mehreren Rechenzentren und lokalen EUC-Modellen. In solchen Fällen gibt es wenig bis keine Einheitlichkeit zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen.

Eine von Cap Gemini durchgeführte Studie zeigt, dass Transport- und Logistikunternehmen einerseits die Senkung der Transportkosten und andererseits die Optimierung der Geschäftsprozesse und des Kundenservices als ihre wichtigsten Herausforderungen betrachten. Da es sich dabei um die Kernaktivitäten der Branche handelt, kann man mit Fug und Recht behaupten, dass ihnen der Löwenanteil der Aufmerksamkeit zuteil wird. Technologische Strategie und Umsetzungwerden dagegen am seltensten als Hindernis genannt. Da sie nicht im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeit stehen, werden sie manchmal vergessen - aber mit der Entwicklung und Reifung der Geschäftsprozesse sollte auch Ihre IT mitziehen.

Awingu für Transport und Logistik

Vor dem Hintergrund begrenzter Budgets und einer bestehenden komplexen legacy-IT-Umgebung müssen die Unternehmen auf eine stärker digitales und Echtzeit-Arbeitsumfeld ohne zunehmende Komplexität. Awingu kann Ihnen dabei helfen, indem es einen sicheren, kosteneffizienten und benutzerfreundlichen Arbeitsbereich bietet, der alle Ihre IT-Assets vereint. Alle Ihre Anwendungen (legacy, SaaS und Intranet) und Dateien sind jetzt über einen Arbeitsbereich im Browser zugänglich, auf jedem Gerät und überall.

Awingu ermöglicht den Echtzeitzugriff auf Dateien und Anwendungen für mobile Mitarbeiter im Büro, zu Hause oder unterwegs:

  • geringe Anforderungen: nur eine Internetverbindung und ein Browser sind erforderlich; Aufbau auf Ihrer bestehenden Infrastruktur und Software
  • Sicherer Zugriff auf Anwendungen und Dateien von jedem Gerät aus (z. B. Heim-PC, Tablet, Chromebook...)

Awingu vereint Ihre verschiedenen Geschäftseinheiten und Standorte unter einem Dach:

  • Der Unified Workspace nutzt Ihre bestehende IT-Umgebung und kann auf jedem cloud (öffentlich, privat oder hybrid) bereitgestellt werden, so dass Sie mehrere clouds und ADs überbrücken können.
  • Sie brauchen Ihren Code nicht neu zu schreiben oder Anwendungen zu ändern: Awingu fasst alle legacy-, SaaS- und Intranet-Anwendungen zusammen - Sie können alles so lassen, wie es ist, und Awingu einfach "oben drauf" setzen

Awingu optimiert für Sicherheit und Konformität (z.B. GDPR):

  • Es werden keine lokalen Daten auf dem Endbenutzergerät hinterlassen, alles bleibt auf Ihren Servern
  • Integrierte MFA-Lösung und Integration mit Ihrer bestehenden MFA
  • Integrierte SSL-Verschlüsselung
  • Erstellung umfangreicher Audit-Protokolle über alles, was in Ihrer Umgebung passiert ist

Awingu erleichtert und verbessert die Zusammenarbeit mit Unterauftragnehmern:

  • Geben Sie externen Parteien ganz einfach Zugriff auf Ihre Anwendungen und Dateien, ohne dass die Daten jemals Ihre Umgebung verlassen. Auftragnehmer melden sich mit ihren Anmeldedaten in ihrem Browser an. Sie müssen keine VPN-Clients oder andere Programme installieren, die oft durch die Unternehmensrichtlinien blockiert werden.
  • Mit granularen Kontrollen können Sie festlegen, was jeder Auftragnehmer tun oder nicht tun darf (Drucken, Kopieren/Einfügen, Herunterladen, Freigeben,...).
  • Automatisches Aufzeichnen von Benutzer- oder Anwendungssitzungen, falls sensible Daten verarbeitet werden.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Awingu Ihnen helfen kann, eine digitalere Arbeitsumgebung in Echtzeit zu schaffen? Kostenlose Testversion starten auf unserer oder Ihrer eigenen Infrastruktur, oder Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Quellen
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

In Europe, transport and logistics is a €200Bn market that is growing consistently at about 3% YoY. It consists of several large players and a whole range of smaller companies or SMBs. Something nearly all of them are facing is a heavy cost structure with an average EBITDA of 11.22%. To safeguard the future, the market must commit and invest in digitalization and innovation to maximize efficiency.

State of the market

Unlike many other sectors, the biggest fish don’t have more than 10% market share in any of the submarkets. That means that this sector is dominated by a long tail of large to small businesses that each have their position and merits.

On average, companies have 8,6% of their costs that can be allocated to IT, infrastructure, marketing, etc. As the graph shows, most costs are absorbed in staff, subcontractors and vehicles/fuel. That means budgets for IT are typically limited, and that most of it is being spent to keep the lights on (the so-called ‘IT run’ budget), rather than to change the business (IT change budget). With IT as a strategic asset for the industry, we can observe a small increase in the average IT investment behavior. In short: optimize the cost to run the business, while unlocking value for more productivity is crucial.

As the number of e-commerce transactions rise every year, just-in-time logistics and transport on demand are increasingly important – and that requires this sector to rethink its current way of working. In addition, the market is growing strongly through mergers and acquisitions. For some, this is a way to grow or enlarge their share in a niche of the market; for others, it’s a method of survival.

A consequence of the many acquisitions is that IT departments are swamped with integration work. Furthermore, acquired businesses often operate with different business processes and operating mechanisms. This results in very, very diverse & decentralized application and IT landscapes. Sometimes with multiple datacenters and local EUC models. There is little to no uniformity between the various business units in such cases.

A study performed by Cap Gemini shows that transport and logistics companies view cutting transportation costs on the one hand and optimizing business processes and customer service on the other as their key challenges. As those relate to the core activities of the industry, it is fair to say that they are given the lion’s share of attention. Technology strategy and implementation, on the other hand, are least often mentioned as being an obstacle. As they are not at the center of the company’s business, they are sometimes forgotten – but as business processes evolve and mature, so should your IT.

Awingu for transport and logistics

Within a context of limited budgets and an existing complex legacy IT environment, businesses must transition to a more digital and real-time work environment without increasing complexity. Awingu can help, by offering a secure, cost-efficient and easy-to-use workspace that unifies all your IT assets. All your applications (legacy, SaaS and intranet) and files are now accessible via one workspace in the browser, on any device, anywhere.

Awingu allows real-time access to files and apps for mobile workers, at office, at home or on the road:

  • light on the requirements: only an internet connection and a browser are needed; build on top of your existing infrastructure and software
  • access apps & files securely from any device (e.g. home PC, tablet, Chromebook…)

Awingu unifies your different business units and locations under one pane of glass:

  • The Unified Workspace leverages on your existing IT environment and is deployable on any cloud (public, private or hybrid), allowing you to bridge multiple clouds and ADs
  • No need to rewrite your code or change applications: Awingu aggregates all legacy, SaaS and intranet applications – you can leave everything as it is and just put Awingu ‘on top’

Awingu optimizes for security & compliancy (e.g. GDPR):

  • No local data is left on the end-user device, everything stays on your servers
  • Built-in MFA solution, and integrate with your existing MFA
  • SSL encryption built-in
  • Generate extensive audit logs of everything that happened in your environment

Awingu facilitates and improves cooperation with subcontractors:

  • Easily give access to your apps & files to external parties, without the data ever leaving your environment. Contractors login with their credentials in their browser. No need for them to install VPN clients or other, which are often blocked by their company policies.
  • With granular controls you can define what each contractor is allowed to do or not (print, copy/paste, download, share,…).
  • Automatically record user or application sessions in case sensitive data is handled.

Do you want to know more about how Awingu can help you to achieve a more digital and real-time work environment? Start a free trial on our or your own infrastructure, or get in touch with us!

Sources