Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Warum ein Login und ein Passwort nicht ausreichen

Haben Sie gerade etwas online in einem neuen E-Commerce-Shop gekauft? Oder haben Sie vielleicht einen Online-Dienst zur Fotobearbeitung ausprobiert? Die explosionsartige Zunahme von Dienstleistungen im Internet hat für mehr als 4 Milliarden Menschen auf der Erde das Leben verändert, und sie nimmt weiter rapide zu. Aber jeder dieser Dienste stellt eine einfache Frage: Bitte melden Sie sich an. Wählen Sie ein Login und ein Passwort.

Hier wird unser Gehirn herausgefordert. Welches Passwort soll ich verwenden? Soll ich ein neues erstellen? Soll ich das bereits benutzte wiederverwenden? Ich denke, Sie wissen schon, welches beliebter ist. Werfen wir einen Blick auf die Statistik:

  • die meisten von uns verwenden dasselbe Passwort 80% Mal wieder - das menschliche Gehirn ist nicht dafür gemacht, sich Dutzende verschiedener (komplexer) Passwörter zu merken
  • 47% der Menschen verwenden Passwörter länger als 5 Jahre; 21% bleiben sogar länger als ein Jahrzehnt bei demselben Passwort
  • fast 1 oder 3 (29% um genau zu sein) geben ihr Passwort an andere weiter

Eine Möglichkeit, einem schwachen Gedächtnis entgegenzuwirken und trotzdem starke und vielfältige Kennwörter zu verwenden, ist, sie von Ihrem Browser speichern zu lassen. Das ist sehr praktisch, bis Ihr Gerät in die falschen Hände gerät, nachdem es gehackt oder gestohlen wurde. Noch schlimmer ist die Angewohnheit, Passwörter auf Post-its oder andere Papiere zu schreiben, eine Angewohnheit, die etwa 30% der Menschen zugeben.

All das klingt nicht sehr sicher. Wenn das eine Passwort, das Sie weiterhin verwenden, gehackt oder gestohlen wird, können die Hacker möglicherweise auf praktisch alle Ihre Online-Dienste zugreifen: Ihr Konto in den sozialen Medien, Ihre E-Commerce-Shops usw.

MFA zur Rettung!

Als Unternehmen sollten Sie sich vor diesen Risiken schützen. Wenn Ihre Daten in die Hände von Kriminellen fallen, kann das sehr teuer werden. Die Verwendung von 'Multi-Faktor-Authentifizierung(MFA) gilt heute allgemein als bewährtes Verfahren.

Die Definition von Wikipedia lautet: "Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist eine Methode zur Bestätigung der behaupteten Identität eines Benutzers, bei der ein Computerbenutzer nur dann Zugang erhält, wenn er einem Authentifizierungsmechanismus zwei oder mehr Beweise (oder Faktoren) vorlegen kann: Wissen (etwas, das der Benutzer und nur der Benutzer weiß), Besitz (etwas, das der Benutzer und nur der Benutzer hat) und Inhärenz (etwas, das der Benutzer und nur der Benutzer ist). Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (auch bekannt als 2FA) ist eine Art (Untergruppe) der Multi-Faktor-Authentifizierung. Es handelt sich um eine Methode zur Bestätigung der behaupteten Identitäten von Benutzern durch eine Kombination von zwei verschiedenen Faktoren: 1) etwas, das sie wissen, 2) etwas, das sie haben, oder 3) etwas, das sie sind."

Mit anderen Worten:

  1. Etwas, das Sie kennen: Ihr klassisches Passwort (mit allen damit verbundenen Risiken)
  2. Etwas, das Sie haben: z. B. einen einzigartigen 6-stelligen Code, der mit einem Token-Generator (z. B. einer mobilen App oder einem physischen Token-Generator) erzeugt wurde. Dies könnte aber auch Ihr Fingerabdruck sein.
  3. Etwas, das Sie sind: zum Beispiel ein Anmeldename oder eine E-Mail-Adresse

Die "Besitz"-Faktoren können in folgende Gruppen eingeteilt werden

  • unverbundene Token - haben keine Verbindung zum Client-Computer. Sie verwenden in der Regel einen eingebauten Bildschirm zur Anzeige der generierten Authentifizierungsdaten, die vom Benutzer manuell eingegeben werden. Ein bekanntes Beispiel hierfür sind die RSA-SecurID-Hardware-Tokens.
  • angeschlossene Token - Geräte, die physisch mit dem zu verwendenden Computer verbunden sind. Diese Geräte übertragen die Daten automatisch. Ob es sich um Kartenlesegeräte, drahtlose Tags oder USB-Token handelt, der gemeinsame Nenner ist, dass sie eine Verbindung mit dem Gerät herstellen, bei dem Sie sich anmelden möchten.
  • Software-Token - (auch Soft-Token genannt) sind eine Art von Sicherheitsgerät zur Zwei-Faktor-Authentifizierung, das zur Autorisierung der Nutzung von Computerdiensten verwendet werden kann. Software-Token werden auf einem universellen elektronischen Gerät wie einem Desktop-Computer, Laptop, PDA oder Mobiltelefon gespeichert und können dupliziert werden (im Gegensatz zu Hardware-Token, bei denen die Anmeldeinformationen auf einem speziellen Hardware-Gerät gespeichert sind und daher nicht dupliziert werden können). Beispiele hierfür sind Google Authenticator oder Microsoft Authenticator.

Mit dem Aufkommen mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets hat eine neue Art von Faktoren an Popularität gewonnen: inhärente Faktoren. Dabei handelt es sich um Faktoren, die mit dem Benutzer in Verbindung gebracht werden, und in der Regel um biometrische Methoden wie Fingerabdruck-, Gesichts-, Stimm- oder Iriserkennung. Auch verhaltensbiometrische Verfahren wie die Dynamik des Tastenanschlags können verwendet werden.

Mit anderen Worten, es gibt eindeutig eine ganze Reihe von Lösungen und Anbietern auf dem Markt. Das bedeutet, dass es für Unternehmen kaum Ausreden gibt, MFA nicht zu nutzen.

Awingu bietet eine integrierte MFA-Lösung

Awingu ist eine "Unified Workspace"-Lösung. Sie ermöglicht es Unternehmen, ihre Unternehmensanwendungen und -dateien über den Browser eines beliebigen Geräts auszuführen. Awingu verfügt über eine integrierte MFA-Lösung in Form eines "One Time Password"-Generators (OTP). Es arbeitet mit "Google Authenticator" als Soft-Token. Google Authenticator ist eine kostenlose App, die auf allen Plattformen verfügbar ist.

Verwenden Sie Google Authenticator, um Ihr sicheres Einmal-Passwort zu generieren.Verwenden Sie Google Authenticator, um Ihr sicheres One-Time-Passwort zu generieren

Wenn die integrierte Lösung aus welchen Gründen auch immer nicht das bietet, was Sie brauchen, dann hat Awingu Integrationen mit RADIUS-basierten Anbietern, Duo Security (jetzt Cisco), SMS Passcode und Azure MFA.

Überblick über die in Awingu (4.0 - Juli 2018) unterstützten MFA-TechnologienÜberblick über die in Awingu (4.0 - Juli 2018) unterstützten MFA-Technologien

Die Verwendung einer starken Authentifizierung kann durch den Kontext des Benutzers ausgelöst werden ("Kontextbewusstsein"). IT-Administratoren können z. B. die Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifizierung erzwingen, wenn sich Benutzer außerhalb des Firmennetzes aufhalten (z. B. zu Hause oder am Flughafen), aber die Anmeldung mit nur Login/Passwort zulassen, wenn sie sich im (gesicherten) Firmennetz befinden.

Weitere Informationen über die Sicherheitsmaßnahmen von Awingu finden Sie unter dieser Link, oder Kontaktieren Sie uns um mehr zu erfahren.

Quellen
https://mashable.com/2017/02/28/passwords-reuse-study-keeper-security/?europe=true#8AV__gDrM8qo
https://en.wikipedia.org/wiki/Multi-factor_authentication
https://blog.dashlane.com/wp-content/uploads/2015/09/report_passwordsharing_US-1.pdf

warum ein Passwort und ein Login nicht ausreichen&#039
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Did you just buy something online via a new e-commerce shop? Or maybe you tried an online service for photo manipulation? The explosion of services on the internet has been a game changer for over 4 billion people on Earth, and it keeps growing rapidly. But each of these services as a simple question: please sign-up. Choose a login and password.

This is where our brain gets challenged. What password should I use? Shall I make a new one? Shall I re-use the one I already have in use? I think you already know which one’s more popular. Let have a look at some stats:

  • most of us re-use the same password over 80% of the time – the human brain isn’t made to remember dozens of different (complex) passwords
  • 47% of people re-use passwords for over 5 years; 21% even sticks to the same one for over a decade
  • almost 1 or 3 (29% to be exact) share their password with others

One way to combat a fragile memory and still use strong and diverse passwords is to have your browser save them. Very convenient, until your device falls into the wrong hands after it gets hacked or stolen. What’s even worse is the habit of writing your passwords on post-its or other papers, a habit that approximately 30% of people admit to doing.

All of this doesn’t sound too safe. If the one password you keep on using gets hacked or stolen, then the hackers might be able to access virtually all of your online services: your social media account, your e-commerce shops, etc.

MFA to the rescue!

As a business, you should protect yourself from these risks. Having your data fall into the hands of criminals can come at a great cost. The use of ‘Multi-Factor Authentication’ (MFA) is generally accepted to be a best-practice today.

Wikipedia’s definition reads: “Multi-factor authentication (MFA) is a method of confirming a user’s claimed identity in which a computer user is granted access only after successfully presenting 2 or more pieces of evidence (or factors) to an authentication mechanism: knowledge (something the user and only the user knows), possession (something the user and only the user has), and inherence (something the user and only the user is). Two-factor authentication (also known as 2FA) is a type (subset) of multi-factor authentication. It is a method of confirming users’ claimed identities by using a combination of two different factors: 1) something they know, 2) something they have, or 3) something they are.

In other words:

  1. Something you know: your classic password (with all their risks associated)
  2. Something you have: for example a unique 6 digit code generated on a token generator (such as a mobile app or a physical token generator). However, this could also be your fingerprint.
  3. Something you are: for example a login name or an email address

The ‘possession’ factors can be grouped into

  • disconnected tokens – have no connections to the client computer. They typically use a built-in screen to display the generated authentication data, which is manually typed in by the user. A well-known example of these is RSA SecurID hardware tokens.
  • connected tokens – devices that are physically connected to the computer to be used. Those devices transmit data automatically. Whether it be card readers, wireless tags or USB tokens, the common denominator is that the establish a connection with the device you want to log in to.
  • software tokens – (a.k.a. soft token) are a type of two-factor authentication security device that may be used to authorize the use of computer services. Software tokens are stored on a general-purpose electronic device such as a desktop computer, laptop, PDA, or mobile phone and can be duplicated (in contrast to hardware tokens, where the credentials are stored on a dedicated hardware device and therefore cannot be duplicated). Examples of this include Google Authenticator or Microsoft Authenticator.

With the uprising of mobile devices such as smartphones and tablets, a new type of factor has been rising in popularity: inherent factors. These are factors associated with the user and are usually biometric methods, including fingerprint, face, voice, or iris recognition. Behavioral biometrics such as keystroke dynamics can also be used.

In other words, there are clearly a whole lot of solutions and vendors out there. Meaning, there are little excuses for businesses not to use MFA.

Awingu offers a built-in MFA solution

Awingu is a ‘unified workspace’ solution. It enables businesses to run their company apps and files on the browser of any device. Awingu comes with a built-in MFA solution under the form of a ‘One Time Password’ (OTP) generator. It works with ‘Google Authenticator’ as a soft token. Google Authenticator is a free app and is available on all platforms.

Use Google Authenticator to generate your secure one-time-passwordUse Google Authenticator to generate your secure One-Time-Password

If for what so ever reason, the built-in solution doesn’t provide what you need, then Awingu has integrations with RADIUS-based providers, Duo Security (now Cisco), SMS Passcode and Azure MFA.

Overview of MFA technologies supported in Awingu (4.0 – July 2018)Overview of MFA technologies supported in Awingu (4.0 – July 2018)

The use of strong authentication can be triggered by the context of the user (“context awareness”). IT administrators can, for example, enforce the use of the second-factor authentication if users are Outside of their company networks (e.g. at home, at the airport,) but allow login with just login/password when on the (secured) company network.

Find out more about Awingu’s security measures via this link, or contact us to find out more.

Sources
https://mashable.com/2017/02/28/passwords-reuse-study-keeper-security/?europe=true#8AV__gDrM8qo
https://en.wikipedia.org/wiki/Multi-factor_authentication
https://blog.dashlane.com/wp-content/uploads/2015/09/report_passwordsharing_US-1.pdf