parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

MFA auf RDP: Welche Optionen gibt es?

Was ist das Remote-Desktop-Protokoll und warum sollten Sie es sichern?

RDP (Remote Desktop Protocol) ist eine der am häufigsten verwendeten Technologien für den Zugriff auf serverbasierte Anwendungen oder Desktops und für den Fernzugriff von Benutzern. Remote Desktop Web Access ist ein von Microsoft entwickeltes sicheres Netzwerkkommunikationsprotokoll, das den Zugriff auf Anwendungen (RemoteApp), die auf einem Terminal Server laufen, ohne VPN-Verbindung ermöglicht.

Leider stellt die Verwendung von RDP in seiner einfachsten Form ein großes Sicherheitsrisiko dar. Das britische NCSC (National Cyber Security Centre) hat festgestellt, dass ungeschütztes RDP der #1 Grund für Ransomware-Angriffe ist. Und diese Angriffe können sehr, sehr schnell erfolgen, wenn nur Passwörter ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen verwendet werden...

Ein "Honeypot"-Experiment von Referat 42 im Sommer 2021 ergab, dass 80% (!) seiner ungeschützten Remote-Desktop-Einrichtungen innerhalb von 24 Stunden gehackt wurden. Autsch. Und diese Angriffe sind keine Einzelfälle: Im Durchschnitt werden die Honeypot-RDP-Umgebungen alle zwei Wochen angegriffen. 11 Stunden.

Es ist klar, dass der Bedarf an mehr Sicherheitsmaßnahmen hoch ist, ohne die Einstellungen für Administratoren und die Anmeldeerfahrung für Endbenutzer zu verkomplizieren.

Screenshot der RDP-Einschaltung.
RDP ist eine solide Methode, um Zugriff auf einen entfernten Computer zu erhalten. Ungeschützt oder "nackt" wird es jedoch zu einer großen Gefahr für die Cybersicherheit.

Was ist Multi-Faktor-Authentifizierung und wie funktioniert sie?

Eine der Empfehlungen zum Schutz der Remote Desktop-Umgebung vor Hackerangriffen und zur Gewährleistung maximaler Sicherheit ist die Hinzufügung der Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA). Beachten Sie, dass dies eine, aber bei weitem nicht die einzige Empfehlung ist. Es ist jedoch eine, die in der Tat in der globalen Politik eines jeden Unternehmens enthalten sein sollte.

Die Multi-Faktor-Authentifizierung ist eine sichere Authentifizierungsmethode, bei der die Benutzer nicht nur nach einem Benutzernamen und einem Passwort gefragt werden, sondern weitere Verifizierungsfaktoren wie einen Sicherheitsschlüssel angeben müssen. Erst dann können sich die Benutzer anmelden und erhalten Zugang zu den Ressourcen, die sie nutzen möchten.

Ein Beispiel ist die Verwendung von etwas, das Sie kennen (Passwort) und etwas, das Sie haben (einmaliger Passcode, der in einer Authentifizierungsanwendung auf Ihrem Mobiltelefon als Sicherheitsschlüssel generiert wird), um sich anzumelden. Eine weitere Verifizierung könnte etwas sein, das Sie "sind", wie Ihr Fingerabdruck oder Ihr Gesicht.

Bei der Mehrfaktor-Authentifizierung müssen sich die Benutzer mit Anmeldeinformationen von mindestens zwei oder mehr von drei verschiedenen Faktoren verifizieren, während man von Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) spricht, wenn die Benutzer nur zwei Anmeldeinformationen benötigen, um Zugang zu erhalten.

Wir können nur betonen, dass es wirklich wichtig ist, mindestens eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zu konfigurieren, da die ausschließliche Verwendung von Passwörtern Ihr Unternehmensnetzwerk angreifbar machen kann.

Wie kann ich MFA für RDP aktivieren?

Man könnte meinen, dass die Tatsache, dass viele Unternehmen heute keine Multi-Faktor-Authentifizierung als zusätzliche Schicht über dem RDP verwenden, auf einen Mangel an Lösungen zurückzuführen ist. Das Gegenteil ist jedoch der Fall: Die Anzahl der Optionen im MFA-Bereich, um Ihren Zugang zu sichern, ist so groß wie die Anzahl der Fische im Ozean. Bei Awingu ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung seit dem ersten Tag in das Produkt integriert.

Der Zweck dieses Beitrags ist es, etwas Struktur in die Optionen für MFA-Lösungen zu bringen. Wir werden einige spezifische Anbieterlösungen hinzufügen, aber bedenken Sie, dass es in diesem Bereich viele Akteure gibt. Anstatt Anbieter zu vergleichen, werden wir einen Blick auf die Architektur, die Komplexität der Einrichtung und die Kostenelemente im Spiel werfen.

Wir werden in diesem Blog keine Analyse (oder Beurteilung) darüber vornehmen, welche MFA-Token-Generierung besser ist als eine andere.Ist z. B. SMS als Token genauso sicher wie ein zeitbasierter Token, der auf einem Telefon generiert wird, usw.?

Welche Möglichkeiten gibt es für MFA?

Auf der höchsten Ebene kann die Mehrfaktor-Authentifizierung zusätzlich zu RDP eingesetzt werden:

  1. Ein Anbieter/Produkt für die Multi-Faktor-Authentifizierung wie Duo Security, OKTA MFA, ... und viele mehr;

  2. Verwendung eines externen Identitätsanbieters (IdP) und die mit diesem IdP verknüpften MFA-Dienste. Konkret betrachten wir Microsofts Azure Active Directory und den damit verbundenen Azure MFA-Dienst;

  3. Verwendung eines VPN (nehmen wir an, mit einer MFA-basierten Authentifizierung), bevor der Zugriff auf den RDP-Dienst aktiviert wird. Es wäre immer noch die beste Praxis, mindestens eine Zwei-Faktor-Authentifizierung zusätzlich zur Remote-Desktop-Verbindung hinzuzufügen;

  4. Zertifikatsbasierte Authentifizierung wobei das Zertifikat gewissermaßen die Rolle des zweiten Faktors übernimmt;

  5. Awingueine browserbasierte Fernzugriffslösung das RDP-basierte Anwendungen/Desktops in HTML5 (auf jedem Browser) verfügbar macht. Awingu verfügt über integrierte MFA-Optionen und ermöglicht Kombinationen mit (1) Mehrfaktor-Authentifizierungsprodukten von Drittanbietern und (2) Identitätsanbietern (IdP).

Die Möglichkeiten der Multi-Faktor-Authentifizierung werden auf verschiedenen Ebenen verglichen.

In diesem Vergleich haben wir zwischen (a) Remote-Desktop-Bereitstellungen, die den RDP-Client zum Starten von RDP-Diensten nutzen, und (b) Bereitstellungen mit Remote Desktop Gateway unterschieden. Letzteres ist eine Webanwendung, die es ermöglicht, RDP-Dienste vom Browser aus zu starten und von dort aus eine Konfigurationsdatei zu öffnen, die den lokal installierten RDP-Client auf dem Gerät zum Öffnen veranlasst. Der Vorteil der Verwendung eines Remote Desktop Gateway ist, dass nur Port 443 (https) geöffnet ist. Option (a) erfordert die Öffnung von Port 3389 für die externe Nutzung, was aus Sicherheitsgründen nicht in Frage kommt.

Der Vollständigkeit halber: Awingu benötigt kein Remote Desktop Gateway. Es verbindet sich über das Remote Desktop-Protokoll mit den RD-Sitzungshosts (Server des Desktops) und fungiert dann als HTML5-Gateway, das alle Sitzungen in https im Browser verfügbar macht (nur über Port 443). RDP als solches wird nicht nach außen zur Verfügung gestellt. Awingu ersetzt zwar den Bedarf an RD-Gateway, bietet aber eigentlich viel mehr.

Wie vergleicht man Multifaktor-Authentifizierungslösungen?

Trauen Sie sich zu vergleichen... auch wenn es sich ein bisschen so anfühlt, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht. Wir haben versucht, eine Perspektive zu finden:

  • KomplexitätJe komplexer die Einstellungen sind, desto größer ist die Gefahr von Fehlern und desto zeitaufwändiger sind sie;

  • KostenWelches sind die verschiedenen Elemente, die gekauft oder installiert werden müssen (z. B. die Verbrauchsinfrastruktur)?

  • Zugriff auf jedes GerätDies kann relevant sein, wenn Sie z. B. BYOD für Ihre Benutzer zulassen oder wenn Sie externe Benutzer (z. B. Auftragnehmer) haben, die eine Verbindung zu Ihrem Unternehmensnetzwerk herstellen müssen, um auf Ihre Remote-Desktop-Protokolldienste zuzugreifen;

  • Relative Risikobewertung: die heikelste von allen. Zum einen, weil die (Korrektheit des) Einsatzes selbst eine große Rolle spielt. Und zum anderen, weil es innerhalb jeder Kategorie Unterschiede gibt (für die wir eine vollständige Abstraktion vornehmen).

Tabelle mit einer Übersicht über die verschiedenen Lösungen und deren Vergleich zueinander.
Überblick über die verschiedenen Lösungstypen und deren Vergleich untereinander.

Wie aktiviert man MFA mit RDP unter Verwendung von Awingu?

Was ist Awingu?

Awingu ist kein Produkt zur Zwei-Faktor-Authentifizierung. Wenn Sie Gartner fragen, ist Awingu ein einheitlicher Arbeitsbereich die Sie verwenden können, um Benutzern einen sicheren Fernzugriff zu ermöglichen. Es fasst verschiedene Anwendungen, Desktops und Dateiserver zusammen und macht sie (mit der Möglichkeit der einmaligen Anmeldung) für Benutzer im Browser über sein "RDP-to-HTML5" gateway verfügbar.

Dabei kann es sich um Remote Desktop-Dienste handeln, aber auch um Webanwendungen (die den Awingu Reverse Proxy nutzen). Alle Anwendungen in einem Browser verfügbar zu haben, ist wirklich praktisch: Es gibt keine lokalen Daten auf dem Gerät, und die Benutzer können von jedem Gerät aus arbeiten (unabhängig vom Formfaktor).

Screenshot des Awingu-Arbeitsbereichs.
Screenshot des Awingu 5.0. Arbeitsbereiches: Wenn sich die Benutzer anmelden und auf den Arbeitsbereich zugreifen, können sie sich einen Überblick über ihre Anwendungen und Dateien verschaffen.

Das bedeutet, dass Sie Awingu einfach einrichten und nutzen können, um Ihren Mitarbeitern und externen Auftragnehmern einen sicheren Zugang zu gewähren, so dass diese von überall aus auf alle Unternehmensressourcen zugreifen können. Natürlich können Sie zusätzliche Sicherheitsfunktionen aktivieren, um den Zugang in bestimmten Situationen einzuschränken, z. B. bei Bedarf. Dies kann einfach in den Einstellungen konfiguriert werden.

Kann ich die Mehrfaktor-Authentifizierung zu RDP mit Awingu hinzufügen?

Ja, denn Awingu bietet nicht nur ein sicheres "gateway", sondern auch eine Vielzahl von 'Zero Trust"-Sicherheitsfunktionen, die dem Administrator in den erweiterten Einstellungen zur Verfügung stehen.

Vor allem in Umgebungen mit typischerweise anfälligen Remote-Desktop-Protokollen sind diese sehr interessant, da alle Sicherheitsfunktionen Teil desselben Produkts sind. Sie können vom IT-Team über die gleiche Awingu-Verwaltungskonsole (über die Awingu-Systemeinstellungen) aktiviert und verwaltet werden.

Überblick über die Zero Trust-Funktionen von Awingu
Überblick über die Zero Trust-Funktionen von Unified Workspace Awingu.

Eine der eingebauten Funktionen ist in der Tat die Multi-Faktor-Authentifizierung. Awingu ermöglicht sowohl die zeitbasierte (TOTP) als auch die zählerbasierte (HOTP) Token-Generierung. Das bedeutet, dass Sie keine weitere MFALösung kaufen müssen, um eine sichere Authentifizierung für die Benutzer zu gewährleisten, wenn diese Zugang benötigen.

Möchten Sie, dass Endbenutzer, die sich mit dem Arbeitsbereich verbinden, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden, bevor sie zugreifen? Dies ist für die Administratoren in den Einstellungen leicht zu konfigurieren. Für die Benutzer sind Sicherheit und Einfachheit der Schlüssel, so dass sie sich keine Gedanken über schwierige Schritte machen müssen. Sie können einfach eine Authentifizierungsanwendung auf ihren Telefonen installieren, z. B. Microsoft Authenticator oder Google Authenticator. Nachdem sie ihre Geräte mit dem Verifizierungscode verifiziert haben, können diese als gespeicherte Geräte angesehen werden. Wenn sich die Benutzer später wieder in den Arbeitsbereich einloggen wollen, können sie einfach ihr Telefon benutzen, um einmalige Passwörter für die Authentifizierung zu erhalten.

Wenn Sie mehr Token-Optionen für den sicheren Zugriff wünschen, kann Awingu auch die Verwendung anderer Systeme (wie RADIUS-basierte Dienste oder DUO-Sicherheit oder IdP-basierte Dienste wie Azure Multi Factor Authentication oder IdenProtect) für die sichere Authentifizierung aktivieren. 

Weitere Sicherheitsfunktionen, die Sie als Administrator aktivieren können, um den Zugang zu sichern, sind Sitzungsaufzeichnung, granulare Nutzungskontrolle, Kontexterkennung (über Geo-Standort oder IP-Adresse), ...

Ist Awingu eine einfache Lösung?

Sind Sie neugierig, was allen Awingu-Kunden und -Partnern gefällt? Nun, es ist die Tatsache, dass Awingu für den Fernzugriff so einfach einzurichten und zu verwalten ist. Diese Einfachheit ist auf die Architektur zurückzuführen: eine einfache virtuelle Appliance, die in der cloud (Infrastruktur) Ihrer Wahl installiert werden kann.

Die Awingu Virtual Appliance fungiert dann als gateway und verbindet sich über Standardprotokolle mit Ihrem Backend: Remote Desktop Protocol (RDP), WebDAV, CiFS, ... Awingu hat keine eingebaute Benutzerdatenbank und greift dafür auf das Active Directory oder eine externe IDP zurück.

Überblick über die einfache Awingu-Architektur
Die Architektur von Awingu ist wirklich einfach und nicht störend für Ihre Infrastruktur. Die Lösung fungiert als gateway zwischen dem Endbenutzergerät und dem Backend des Unternehmens.

Das bedeutet, dass Sie nichts Zusätzliches im Back-End installieren (oder verwalten) müssen. Und auch auf dem Endgerät muss nichts installiert werden. (*) Die Benutzer benötigen lediglich einen Browser (sei es auf einem Chromebook, iPad, Windows-Computer, ...), um auf alles zuzugreifen, was sie zum Arbeiten benötigen. Es gibt also keine direkte Verbindung oder einen Tunnel zum Unternehmensnetzwerk.

(*) Es ist möglich, mit Chipkarten in Awingu zu arbeiten, aber in diesem Fall muss der Benutzer den Awingu Remote Application Helper installieren, aber das ist die einzige Ausnahme.

Nach der Authentifizierung im Arbeitsbereich ist es nicht mehr notwendig, Anmeldedaten und Passwörter hinzuzufügen, um auf verbundene Anwendungen, Desktops oder Dateiserver zuzugreifen, da Awingu das "Single Sign On" in voller Sicherheit übernimmt.

Umschlag des Awingu Whitepaper über die Sicherung von RDP

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Awingu Ihr RDP um weitere Sicherheitsebenen ergänzt?

Laden Sie unser Whitepaper herunter: "Über RDP hinaus"

WHITEPAPER HERUNTERLADEN
Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

  • Ein Honeypot-Experiment aus Referat 42: https://inf.news/en/science/577260735e9c3928aead881fd5e68275.html
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

The Awingu 5.2.4 maintenance release is now available!

MFA on RDP: what are the options?

What is remote desktop protocol and why should you secure it?

RDP (Remote Desktop Protocol) is one of the most used technologies for access to server based applications or desktops and to enable remote user access. This secure network communications protocol was developed by Microsoft.

Unfortunately, using RDP in its simplest forms is a huge security risk. The UK NCSC (National Cyber Security Centre) has identified unprotected RDP to be the #1 reason for ransomware attacks. And these antics take can take place really, really fast when just using passwords without any more security measurements…

A “honeypot” experiment from Unit 42 in the summer of 2021 found that 80% (!) of its unprotected RDP setups was hacked within 24 hours. Ouch. And these attacks are not isolated: on average, the honeypot RDP environments are attacked every 11 hours.

It’s clear that the need to create more security measurements is high, without complicating the settings for admins and the login experience for end users.

Screenshot of turning on RDP.
RDP is a solid way to get access to a remote computer. Unprotected or 'naked', however, it becomes a huge cybersecurity liability.

What is Multi-factor authentication and how does it work?

One of the recommendations to protect the RDP environment from getting hacked and guarantee maximum security is to add multi factor authentication (MFA). Note that this is one of but far from the only recommendation. However, it is one that should be in fact in every company’s global policy.

Multi factor authentication is a secure authentication method that, instead of just asking for a username and a password, requires the users to provide more verification factors. Only then the users can login and get access to the resources they want to use.

An example is using something you know (password) and something you have (one time passcode generated in an authentication application on your mobile phone) to login. Another verification could be using something you ‘are’, like your fingerprint or face.

In the case of multi factor authentication the users need to verify themselves with credentials from at least two or more of three different factors, whereas we speak of two factor authentication (2FA) when the users need only two credentials.

We can only emphasize that it’s really important to have at least two factor authentication configured, as only using passwords can make your company network vulnerable.

How to enable MFA for RDP?

You‘d think the fact that many businesses are not using multi factor authentication as an extra layer on top of the RDP today is because there is a lack of solutions. However, the opposite is true: the number of options in the MFA space to secure your access are as plenty as there are fish in the ocean. At Awingu, we also provided built-in two factor authentication capabilities as part of the product since day 1.

The purpose of this post is to bring some structure into your mfa solution options. We’ll add some specific vendor solutions, but keep in mind that there are many players in this domain. Rather than comparing vendors, we will take a look into the architecture, the complexity of setup and the cost elements in play.

We’re not making any analysis (or judgement) on which MFA token generation is better than other in this blog: e.g. is SMS as a token as secure as a time-based token generated on a phone?, etc.

What are the options for MFA?

On the highest level, multi factor authentication can be added on top of RDP by using:

  1. A multi factor authentication vendor/product such as Duo Security, OKTA MFA, … and many more;

  2. Using an external Identity Provider (IdP) and the MFA services linked to this IdP. Specifically we look at Microsoft’s Azure Active Directory and the linked Azure MFA service;

  3. Using a VPN (let’s assume with an MFA-based authentication) before enabling access to the RDP service. It would still be best practice to add at least two factor authentication on top of the remote desktop connection additionally;

  4. Certificate-based authentication where the certificate sort-of takes the role of the second factor;

  5. Awingu, a browser based remote access solution that makes RDP-based apps/desktops available in HTML5 (on any browser). Awingu comes built-in with MFA options and enables combinations with (1) third-party multi factor authentication products and (2) Identity Providers (IdP).

Multi factor authentication possibilities compared on various levels.

In this comparison, we have made a distinction between (a) Remote desktop deployments that leverage the RDP client to launch RDP services and (b) deployments with Remote Desktop Gateway. The latter is a web application that enables launching RDP services from the browser and from there opening a config. file that will push the locally installed RDP client on the device to open. The benefit of using a Remote Desktop Gateway is that only port 443 (https) is open. Option (a) requires opening port 3389 for external use, which is a no-go from a security point-of-view.

For completeness sake: Awingu does not require the use of Remote Desktop Gateway. It connects over Remote Desktop Protocol to RD Session hosts (server of desktop) and then acts as an HTML5 Gateway, making all sessions available in https in the browser (using just port 443). RDP as such is not made available externally. While Awingu replaces the need for RD Gateway, it actually offers tons more.

How to compare multi factor authentication solutions?

Dare to compare… even if it feels a bit like comparing apples with oranges. We’ve tried to come with a perspective on:

  • Complexity: the more complex the settings, the more room for failure and the more time-consuming;

  • Cost: what are the different elements that need to be purchased or installed (e.g. consuming infrastructure)?;

  • Any device access: this could be relevant when you, for example, allow BYOD for your employees, or when you have external users (such as contractors) that need to connect to your company network to access your remote desktops protocol services;

  • Relative Risk Assessment: the most tricky of them all. For one, because the (correctness of the) deployment itself plays a big role. And for two, because there are differences within each category (for which we’re making full abstraction).

Table with overview of various solutions and how they compare to each other.
Screenshot of the Awingu 5.0. workspace: Users can get an overview of their applications and their files.

How to enable MFA with RDP using Awingu?

What is Awingu?

Awingu is not an two factor authentication product. If you ask Gartner, Awingu is a Unified Workspace that you can use to give users secure access. It aggregates different applications, desktops and file servers and makes them available (with the possibility of single sign on) for users in the browser via its ‘RDP-to-HTML5’ gateway.

These can be Remote Desktop services, but could also be web applications (that leverage the Awingu Reverse Proxy). Having all applications available in a browser is really convenient: there is no local data on the device, and users can work from any device (whatever the formfactor).

Screenshot of the Awingu workspace.
Screenshot of the Awingu 5.0. workspace: Users can get an overview of their applications and their files.

This means you can easily setup and use Awingu to provide secure access for your employees and external contractors, so that they are able to access all business resources to work from anywhere. Of course, you can enable extra security capabilities to restrict this access in certain context when needed for example. This can easily be configured in the settings.

Can I add multi factor authentication to RDP with Awingu?

Yes, because next to offering a secure ‘workspace’, Awingu really adds a lot of Zero Trust‘ security capabilities. Especially on top of typically vulnerable remote desktop protocol environments, these are very interesting because all security features are part of the same product. They can be activated and managed from the same Awingu management console (via the Awingu System Settings).

Overview of the Zero Trust capabilities of Awingu
Overview of the Zero Trust capabilities of unified workspace Awingu.

One of the built-in features is indeed Multi factor authentication. Awingu will enable Time-based (TOTP) as well as Counter-Based (HOTP) token generation. This means you don’t have to buy another mfa solution to ensure secure authentication for the user.

Do you want that end-users connecting to the workspace use two factor authentication? This is easily configured for the admins in the settings. For the users security and simplicity are key, so they don’t have to worry about difficult steps. They can simply install an authenticator application on their phones such as Microsoft Authenticator or Google Authenticator. After verifying their devices with the verification code, these can be seen as remembered devices. When the users want to login to the workspace later again, they simply can use their phone to get one time passwords for the authentication.

If you desire more token options, then Awingu can enable using other systems as well (such as RADIUS based services, or DUO security, or IdP based services such as Azure Multi Factor Authentication or IdenProtect.) for secure authentication. 

Is Awingu a simple solution?

Curious to know what the one thing is that all Awingu customers and partners like? Well, it’s the fact that Awingu is so simple to set up and manage for remote access. This simplicity is driven by the architecture: a simple virtual appliance that can be installed in your cloud (infrastructure) of choice.

The Awingu Virtual Appliance will then act as a gateway and will connect using standard protocols to your back-end: Remote Desktop Protocol (RDP), WebDAV, CiFS, … Awingu doesn’t have any build-in user database and falls back to the Active Directory or an external IDP for this.

Overview of the simple Awingu architecture
Awingu's architecture is really simple and non-intrusive for your infrastructure.

This means you don’t need to install (or manage) anything extra in the back-end. And also towards the end-user device there is nothing to install. The only thing they need is a browser – (be it on a Chromebook, iPad, Windows computer, …) to access everything they need to work.

Once authenticated into the workspace, no more need to add login & password credentials to access connected applications, desktops or file servers because Awingu takes care of the ‘Single Sign On’ in full security.

Cover of the Awingu Whitepaper about securing RDP

Want to learn more about how Awingu adds security layers on top of your RDP?

Download our whitepaper: “Above and beyond RDP”

DOWNLOAD WHITEPAPER
About the author
arnaud square
Arnaud Marliere

Chief Sales & Marketing Officer

Sources
  • A honeypot experiment from Unit 42: https://inf.news/en/science/577260735e9c3928aead881fd5e68275.html
Table of contents
Want to learn more about Awingu?
This website uses cookies. Read our transparent cookie policy!