Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Microsoft kündigt Azure Virtual Desktop (AVD/WVD) an: Warum sollte uns und Sie das interessieren?

Am 21. März 2019 kündigte Microsoft die öffentliche Beta-Version von 'WVD' - Windows Virtual Desktop" in voller Länge. Das ist eine große Sache für Microsoft und vielleicht für die gesamte Branche. In diesem Blogbeitrag geben wir einen Einblick, was WVD ist und was es nicht ist. Außerdem werfen wir einen Blick darauf, wie es im Vergleich zu Awingu aussieht.

Lassen Sie uns mit dem Anfang beginnen. Was ist WVD?

Zunächst eine kleine Geschichtsstunde. Seit 2017 hat Microsoft an RDmi (Remote Desktop Modern Infrastructure) gearbeitet. Ursprünglich sollte dies die Weiterentwicklung von RDS mit On-Premise- und Azure-Varianten sein, wobei die Azure-Variante eine RDS-PaaS-Plattform werden sollte. Dieses Projekt erhielt einige Wendungen und wurde zu dem, was wir jetzt als WVD kennen. Die plausibelsten Gründe für diese Entscheidung sind der Wettbewerb und die Tatsache, dass RDS-Workloads etwa 10% des gesamten Azure-Verbrauchs ausmachen. Diese Arbeitslasten wurden ausschließlich durch Partner- und ISV-Initiativen verursacht. (Quelle)

Wir machen es sehr einfach (und sparen dabei ein paar Ecken und Kanten): WVD bietet Multi-Session-Windows-10-VDI auf Azure, wobei die RDP-Komponenten der Infrastruktur als PaaS-Dienst ausgeführt und von Microsoft verwaltet werden. WVD kann auch verwendet werden, um auf RDS-basierte Anwendungen und Desktops zuzugreifen, aber der Einfachheit halber wird sich dieser Beitrag auf den VDI-Teil konzentrieren (da WVD nicht viele Vorteile für RDS-basierte Umgebungen bietet).

Um der Semantik willen. Wenn wir von "RDS" sprechen, meinen wir eine Verbindung zu einem Windows Server OS. Wenn wir von VDI sprechen, meinen wir eine Verbindung zu einem Windows-Client-Betriebssystem. In diesem Beitrag wird Windows 10 Multi-Session als eine Weiterentwicklung des VDI-Szenarios betrachtet. Wir verstehen, dass diese Perspektive verwirrend sein kann, aber wir sind der Meinung, dass dies der beste Weg ist, um WVD im Gesamtbild zu positionieren.

Das "Multi-Session-Windows-10"-Bit ist tatsächlich interessant, da es die Infrastruktur- und Lizenzkosten für VDI (d. h. die Verbindung mit dem Windows-10-Client-Betriebssystem) senken kann. Diese Multi-Session-Version wird jedoch nur auf Azure verfügbar sein. Es muss noch bestätigt werden, ob sie nur als Teil von WVD zugänglich sein wird, oder ob Sie in der Lage sein werden, Windows 10 mit mehreren Sitzungen ohne die WVD-Schicht zu nutzen. Um es klar zu sagen: Es wird weder auf anderen öffentlichen clouds noch auf privaten clouds verfügbar sein. In diesen Fällen müssen Sie Windows 10 mit einer einzigen Sitzung für VDI oder Windows Server-basierte Bereitstellungen verwenden (d. h. RemoteDesktop und RemoteApp mit RDS). Benutzer können auf ihre Windows 10-Instanzen zugreifen, indem sie die neueste Version des RDP-Clients auf ihrem Gerät installieren oder RDWeb verwenden. Dieser Client verwendet die "Reverse-Connect-Technologie" von WVD. Ältere Versionen von RDP-Clients werden nicht funktionieren.

In Bezug auf die Lizenzierung hat Microsoft angekündigt, dass der WVD-Zugang und das Multi-Session-Windows 10 Teil der Windows 10 Enterprise-Lizenzen (z. B. Windows 10 Enterprise E3/E5 und Microsoft 365 E3/E5) sein werden. Das Hosting von WVD-Diensten auf Azure ist "Teil des Preises". Der Verbrauch Ihrer VDI-VMs ist es jedoch nicht: Sie werden weiterhin dafür bezahlen. Hinweis: Wenn Sie einen herkömmlichen RDS-Zugang (d. h. Fernzugriff auf Windows Server) wünschen, gilt die RDS-CAL weiterhin, auch im WVD-Szenario.

Es wird erwartet, dass WVD zuerst auf dem US-Markt eingeführt wird. Wenn wir raten müssen, wird die Microsoft Inspire-Veranstaltung in Las Vegas im Juli 19 das gewählte Momentum für Microsoft sein. In einer zweiten Phase später in Microsofts Geschäftsjahr erwarten wir, dass Europa und einige andere Regionen hinzukommen werden.

Auch wenn sich zwischen dem, was wir heute wissen, und dem, was auf den Markt kommen wird, noch einige Dinge ändern können, scheint klar zu sein, dass WVD eine "v1" ist. Es gibt keine Back-End-Automatisierung zur Optimierung der Azure-Nutzung, keine automatisierte FSLogix-Bereitstellung usw. Noch nicht. Wir sind sicher, dass diese Dinge zu einem späteren Zeitpunkt folgen werden, aber sie sind noch nicht da.

Was ist der Unterschied zwischen Awingu und WVD?

Dies ist eine der häufigsten Fragen, die wir in den letzten Monaten erhalten haben. In Wirklichkeit handelt es sich bei Awingu und WVD um unterschiedliche Dinge. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Aspekte:

Azure Virtuell Desktop

  • Azure-ausschließlich Angebot
  • VDI (Windows 10 mit mehreren Sitzungen) (Hinweis: Sie können auch eine Verbindung zu Windows 7 und Windows Server herstellen, aber der wirkliche Vorteil liegt in Windows 10 mit mehreren Sitzungen)
  • Erfordert eine Windows 10 Lizenz (unter verschiedenen Formaten)
  • Nicht vollständig multi-tenant
  • Von Microsoft gebrandet und in Rechnung gestellt (in der Regel Teil eines "Enterprise Agreement")

Awingu

  • Jede cloud - unsere Kunden haben immer die Kontrolle über ihre cloud-Reise
  • Zusammenführung von RDS-basierten Anwendungen und Desktops, VDIs, Multi-Session-Windows 10, Linux-Anwendungen und -Desktops, Intranets, Webanwendungen, Dateien, OneDrive, ...
  • Erfordert keine Windows 10-Lizenz; z. B. können Benutzer ein kostengünstiges Chromebook verwenden und eine Verbindung zu einer RDS-basierten Anwendung herstellen.
  • Vollständig multi-tenant, einschließlich Multi-Domain-Szenarien (denken Sie an CSPs, MSPs und ISVs)
  • Vom Partner (oder Kunden) gebrandmarkt und in Rechnung gestellt

Erfahren Sie mehr über Awingu!

was ist wvd windows virtual desktop
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

On March 21st, 2019, Microsoft announced the public beta release of ‘WVD’ – “Windows Virtual Desktop” in full. It’s kind of a big thing for Microsoft, and perhaps for the entire industry. In this blog post, we’ll give insight into what WVD is, and what it isn’t. Furthermore, let’s take a look at how it compares to Awingu… and how Awingu can “adapt and improve” WVD.

Note: this blog post was updated on April 18th, 2019

Let’s start with the beginning. What is WVD?

Let’s have a little history lesson first. Since 2017, Microsoft has been working on RDmi (Remote Desktop Modern Infrastructure). Initially, this was supposed the be the evolution of RDS with on-premise & Azure flavors, where the Azure flavor was to become an RDS PaaS platform. This project got some turns and twists and became what we now know as WVD. The most plausible drivers for this decision are competition and the fact that RDS workloads generated roughly 10% of all Azure consumption. Those workloads were purely driven from partner & ISV initiatives. (source)

Making it very simple (cutting a few corners in the process): WVD offers multi-session Windows 10 VDI on Azure, where the RDP components of the infrastructure are run as PaaS service and are managed by Microsoft. WVD can also be used to access RDS-based applications and desktops, but for the sake of simplicity, this post will focus on the VDI part (as WVD doesn’t bring a lot of benefits for RDS-based environments).

For the sake of semantics. When we refer to ‘RDS’ we mean a connection to a Windows Server OS. When we write VDI, we mean a connection to Windows Client OS. For the sake of this post, Windows 10 multi-session is seen as an evolution of the ‘VDI’ scenario. We understand this perspective can be confusing, but we feel this is the best way of positioning WVD in the bigger picture.

The ‘multi-session Windows 10’ bit is actually interesting as it can decrease the infrastructure and licensing cost for VDI (i.e. the connection to the Windows 10 client OS). This multi-session version will, however, only be available on Azure. It is still to be confirmed if this will only be accessible as a part of WVD, or if you would be able to consume multi-session Windows 10 without the WVD layer on top. To be clear: it will not be available on other public clouds, nor in private clouds. In those instances, you will require using single session Windows 10 for VDI, or Windows Server-based deployments (i.e. RemoteDesktop and RemoteApp using RDS). Users can access their Windows 10 instances by installing the latest version of the RDP client on their device, or by using RDWeb. This client will use WVD’s ‘reverse connect technology’. Older versions of RDP clients will not work.

In terms of licensing, Microsoft has announced WVD access and multi-session Windows 10 will be part of Windows 10 Enterprise licenses (e.g. Windows 10 Enterprise E3/E5 and Microsoft 365 E3/E5). The hosting of WVD services on Azure is ‘part of the price’. However, the consumption of your VDI VM’s is not: you will still pay for those. Note: if you want traditional RDS access (i.e. remote access to Windows Server), then the RDS CAL will still apply, also in the WVD scenario.

WVD is expected to go live in the US market first. If we need to guess, the Microsoft Inspire event in Las Vegas in July ’19 will be the chosen momentum for Microsoft. In a second phase later in Microsoft’s fiscal year we expect Europe and some other regions to be added.

Where some things might still change between what we know today, and what will be launched, it seems clear that WVD is a “v1”. There is no back-end automation to optimize your Azure consumption, there is no automated FX Logix deployment, etc. Yet. We’re sure these will follow later in time, but they are not here yet.

How does Awingu compare to WVD?

This is one of the frequent questions we have been getting in the last couple of months. The reality is that Awingu & WVD are different things. At a high level, the following gives an overview:

Windows Virtual Desktop

Azure-only proposition

Any cloud – our customers are always in control of their cloud journey


VDI (multi-session Windows 10) centric

(note: you can also connect to Windows 7 and Windows Server, but the real benefit is in multi-session Windows 10)

Aggregation of RDS based apps and desktops, VDI’s, multi-session Windows 10, Linux apps & desktops, intranets, web apps, files, OneDrive, …


Requires a Windows 10 license (under different formats)

Does not require a Windows 10 license; e.g. users can use an inexpensive Chromebook and connect to an RDS-based application.


Not fully multi-tenant

Fully multi-tenant, incl. multi-domain scenario’s (think of CSP’s, MSP’s & ISV’s)


Branded and invoiced by Microsoft (typically part of an ‘Enterprise Agreement’)

Branded and invoiced by partner (or customer)

 

How will Awingu & WVD move forward?

Awingu will embrace WVD by aggregating (multi-session Windows 10) desktops and applications that run behind it. As such, end users can have a single pane of glass with all their apps and desktops running behind it, independent of their location, device, cloud, etc.

With Awingu running on top of WVD, you would connect directly with Azure-hosted multi-session Windows 10 instances. Doing so will unlock additional benefits:

  • Awingu security layers such as:
    • Built-in Multi-Factor Authentication
    • Easy Session Recording
    • Full usage auditing
    • Using Awingu as a point of entry where you manage the network and have the ability to add security checks (vs. a shared WVD broker)
  • Awingu aggregation. Probably not all of your users will require hosted desktops on Azure. Some of your users might need to connect only to a selection of applications, some might not require a full Windows experience (e.g. Chromebook users), etc. With Awingu you create one unified experience in the front-end which makes life easier for the users, and those managing the users.
  • Simplicity in user management. Today, adding a user in WVD still requires scripting in PowerShell. With Awingu “on top” the process of adding users and groups is very straightforward.
  • Awingu session sharing. Easily share your hosted desktop with other users for collaboration purposes while having a full and easy audit trail of everything that happens within those sessions.

Combining the two will unlock the best of both worlds for those businesses that wish to run and benefit from multi-session Windows 10 on Azure.