parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Microsoft-Sicherheitsupdate deaktiviert unsichere LDP-Anmeldungen - wie man das Problem behebt und warum

Wie von Microsoft in einem kürzlich veröffentlichten Sicherheitshinweis (ADV190023) angekündigt, werden zwei Sicherheitsupdates veröffentlicht, die Änderungen an der LDAP-Kanalbindung (Lightweight Directory Access Protocol) und der LDAP-Signaturhärtung ermöglichen. Der erste Patch (März 2020) fügt neue Audit-Ereignisse und Remap-GPV hinzu, die diese Härtung ermöglichen.

Wichtiger ist jedoch der zweite Patch (H2 2020): Wenn dieses Update angewendet wird, lehnt Microsoft Active Directory einfache LDAP-Bindungen ab, wodurch Sie sich bei keinem Dienst anmelden können, der unverschlüsselten LDAP-Datenverkehr verwendet. Wenn Sie LDAP über SSL in Awingu nicht aktiviert haben, kann dieses Problem auch bei Ihnen auftreten.

Obwohl der Patch noch einige Monate auf sich warten lässt, ist es aus zahlreichen Gründen bereits heute ratsam, LDAP über SSL zu aktivieren, wie in diesem Blog-Beitrag erläutert wird - hier erfahren Sie, wie Sie dies tun können oder wie Sie etwaige Probleme mit diesem Patch mit nur wenigen Klicks beheben können.

LDAP vs. LDAPS

Was ist LDAP?

LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) ist ein Protokoll, über das Verzeichnisdienste miteinander kommunizieren, um u. a. Benutzernamen und Passwörter, E-Mail-Adressen, Anmeldeversuche usw. zu übermitteln. Das bedeutet also, dass LDAP Benutzernamen und Passwörter speichert, und auf diese Weise können Anwendungen und Dienste Benutzer anhand dieser Daten überprüfen, um ihnen Zugang zu gewähren.

LDAP und aktives Verzeichnis: Was ist der Unterschied?

Er ist nicht zu verwechseln mit Active Directory, dem Verzeichnisdienst auf Windows-Servern, die das LDAP-Protokoll unterstützen. Um zu funktionieren, benötigt er einen Microsoft Domain Controller und ist in verschiedenen Windows Operating Systemen enthalten.

Obwohl Microsoft Active Directory der branchenübliche Verzeichnisdienst ist, hört man oft, dass stattdessen LDAP verwendet wird - was eigentlich bedeutet, dass ein anderes Verzeichnis verwendet wird, das ebenfalls das LDAP-Protokoll verwendet.

Unsicherer LDAP-Verkehr

LDAP selbst sendet seine Daten "im Klartext" an den Verzeichnisdienst. Daher kann man mit Sicherheit sagen, dass Microsoft diese Änderungen mit gutem Grund eingeführt hat: Ungesicherter LDAP-Verkehr enthält hochsensible Daten, die unverschlüsselt sind und somit ein gefundenes Fressen für Angreifer und Hacker darstellen. Oder, wie Extrahop es ausdrückt: "LDAP-Authentifizierung ist nicht von sich aus sicher. Ein passiver Lauscher könnte Ihr LDAP-Passwort herausfinden, indem er den laufenden Datenverkehr abhört."

Was sind LDAPs?

Es gibt eine Version des Lightweight Directory Access Protocol namens Secure LDAP, bei der die Datenübertragung verschlüsselt wird. Es ist häufiger als "LDAPS" oder "LDAP über SSL" bekannt, so wie HTTP über SSL auch HTTPS genannt wird. "LDAPS verwendet einen eigenen Netzwerkport für die Verbindung zwischen Clients und Servern", sagt ExtraHop, und "der Standardport für LDAP ist Port 389, aber LDAPS verwendet Port 636 und stellt TLS/SSL bei der Verbindung mit einem Client her." Auf diese Weise ist die Verbindung sicherer und gegen Datendiebstahl geschützt.

Microsoft-Anleitung und Änderungen

In ADV190023, "Microsoft Guidance for Enabling LDAP Channel Binding and LDAP Signing", hat Microsoft kürzlich angekündigt, dass die Änderungen in 2 Schritten erfolgen werden:

  1. Die Windows-Updates im März 2020 fügen neue Audit-Ereignisse, zusätzliche Protokollierung und eine Neuzuordnung von Gruppenrichtlinienwerten hinzu, die die Härtung von LDAP-Kanalbindung und LDAP-Signierung ermöglichen. Die Updates vom März 2020 nehmen keine Änderungen an LDAP-Signierungs- oder Kanalbindungsrichtlinien oder deren Registrierungsäquivalent auf neuen oder vorhandenen Domänencontrollern vor.

  2. Ein weiteres zukünftiges monatliches Update, das voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Kalenderjahres 2020 erscheinen wird, wird die LDAP-Signierung und Kanalbindung auf Domänencontrollern ermöglichen, die mit Standardwerten für diese Einstellungen konfiguriert sind.

Microsoft verschiebt seine Fristen. Dennoch lohnt es sich, diese Maßnahme so bald wie möglich zu ergreifen.

Welche Auswirkungen hat die LDAP-Änderung auf Awingu?

Was ist Awingu?

Awingu ist ein einheitlicher Arbeitsbereich, der den Benutzern einen hochsicheren, kontrollierten und geprüften Zugriff auf alle Unternehmensdateien und legacy-, Web- und SaaS-Anwendungen in einem browserbasierten Arbeitsbereich bietet, der von jedem Gerät aus zugänglich ist. Systemadministratoren müssen nichts auf dem Endgerät des Anwenders installieren, da Awingu vollständig im Browser läuft.

Architektur von Awingu

Awingu nutzt die aktuelle Architektur Ihres Unternehmens und wird als virtuelle Appliance auf den meisten Hypervisoren bereitgestellt. Dies kann ein privater oder öffentlicher cloud sein. Von dort aus wird Awingu in eine klassische Backend-Umgebung eingebunden. Es wird mit einem Verzeichnisdienst (Active Directory), LDAP oder einem externen IdP für die Benutzerverwaltung verknüpft.

Es stellt eine Verbindung zu Anwendungsservern her, auf denen Microsoft RDP für legacy-Anwendungen oder -Desktops läuft. Webanwendungen (z. B. Intranet) können über den "Awingu Reverse Proxy" verbunden werden. Schließlich kann es sich mit klassischen Dateisystemen über WebDAV und CIFS und mit cloud-Speicherumgebungen wie OneDrive von Microsoft verbinden.

Integrierte Fähigkeiten von Awingu

Awingu verfügt über interessante integrierte (Sicherheits-)Funktionen. Werfen wir einen Blick auf einige von ihnen

  • MFA inklusive: Ermöglicht eine einfache Authentifizierung und Sicherheit, wenn Benutzer zugreifen möchten.

  • Granulare Nutzungskontrolle: Zusätzliche Sicherheitsebene, da Systemadministratoren die Rechte von Benutzern oder Benutzergruppen sehr detailliert steuern können.

  • Kontextabhängigkeit: Definieren Sie geografische Standorte und/oder IP-Adressen als sichere Zonen pro Benutzerkonto oder Benutzergruppe. Innerhalb dieser Sicherheitszonen können die Benutzer auf alle Anwendungen und Dateifreigaben zugreifen.

  • Nutzen Sie (externe) Identitätsanbieter (IdP): Sie verwenden bereits einen externen Identitätsanbieter (z. B. Azure AD, Okta, Google Identity)? Sie können eine SAML- oder OpenID Connect-Verbindung zu diesem Dienst einrichten (vollständige SSO- oder Vorauthentifizierungsmodelle werden beide unterstützt), um alle vom externen Dienst angebotenen Sicherheitsdienste zu nutzen.

Awingu und LDAP

Wenn Ihre Awingu-Domäne so konfiguriert ist, dass sie über LDAP läuft, können Ihre Benutzer nach dem Patch vom März 2020 nicht mehr direkt auf Awingu zugreifen. Die folgende Fehlermeldung wird angezeigt, wenn Benutzer versuchen, sich bei ihrem Arbeitsbereich anzumelden:

Es wird dringend empfohlen, Ihr Active Directory so vorzubereiten, dass eine LDAPS-Verbindung von Awingu aus möglich ist, nicht nur, um die Anmeldemöglichkeit für Ihre Benutzer zu gewährleisten, sondern auch, um eine (wenig aufwändige, aber sehr lohnende) Sicherheitsebene über Ihre Umgebung zu legen. Glücklicherweise ist dies in Ihrem Active Directory mit nur wenigen Klicks erledigt:

  • Vergewissern Sie sich, dass der Port 636 zwischen Awingu und dem Active Directory offen ist.

  • Installieren Sie die folgende Rolle in Ihrem Active Directory: Server-Manager -> Verwalten -> Rollen und Funktionen hinzufügen -> Rollenbasierte oder funktionsbasierte Installation -> Active Directory-Zertifikatsdienste. Es muss nur die Zertifizierungsstelle installiert werden (kein Neustart erforderlich).

  • Nach der Installation erhalten Sie ein Popup-Fenster zur Konfiguration der Zertifikatsdienste:

  • Wählen Sie die Rolle Zertifizierungsstelle:
  • Unternehmens-CA auswählen

  • Root CA auswählen

  • Wählen Sie "Neuen privaten Schlüssel erstellen" und lassen Sie alles beim Alten

  • Klicken Sie schließlich auf "Konfigurieren".

  • Starten Sie den Active Directory-Server neu

Nach dem Neustart Ihres Active Directory-Servers werden Sie erfreut feststellen, dass die Aktivierung von LDAP über SSL eine sofort einsatzbereite Option in Awingu ist, die über einen einfachen Ein/Aus-Schalter verfügt:

Aktivieren von SSL über HTTP in Awingu

Die obige Methode wird verwendet, um LDAP über SSL mit Awingu zu aktivieren. Unser Unified Workspace bietet jedoch auch die Möglichkeit, HTTP über SSL zu aktivieren, um alle Datenübertragungen vom Gerät zu Ihrer Awingu-Appliance und App-/Dateiservern zu verschlüsseln. Dies wird am besten durch das folgende Diagramm veranschaulicht:

Um sicherzustellen, dass der Datenverkehr zwischen dem Benutzer und Awingu verschlüsselt ist, können Sie HTTPS aktivieren, indem Sie die folgenden Schritte befolgen, die von unserem COO Steven Dewinter im Video unten beschrieben werden:

Über den Autor
karel
Karel Van Ooteghem

Marketingleiter

  • https://portal.msrc.microsoft.com/en-us/security-guidance/advisory/ADV190023
  •  
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

parallels-awingu

Corel Acquires Awingu to Accelerate Its Secure Remote Workspace Offering. Read more

Microsoft security update disables unsecure LDP logins – how to fix, and why

As announced by Microsoft in a recent Security Guidance advice (ADV190023), two security updates will be released that will enable LDAP (lightweight directory access protocol) channel binding and LDAP signing hardening changes. The first patch (March 2020) adds new audit events and remap GPV that enables this hardening.

More importantly, however is the second patch (H2 2020): when that update is applied, Microsoft Active Directory will reject LDAP simple binds – which will unable you to log in to any service that uses unencrypted LDAP traffic. If you didn’t enable LDAP over SSL in Awingu, you might also face this issue.

Although the patch is still a few months away, it’s already a good idea to enable LDAP over SSL today for numerous reasons, as explained in this blog post – here’s how you can do that, or how you can fix any issues you may have with this patch in just a few clicks.

LDAP vs. LDAPS

What is LDAP?

LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) is a protocol via which directory services communicate with each other to send, amongst other things, usernames and passwords, e-mail address, login attempts, etc. So this means that LDAP stores usernames and passwords, and this way applications and services can validate users with that data to give them access.

LDAP and active directory: What is the difference?

It is not to be confused with Active Directory, which is that directory service available on Windows server that support LDAP protocol. To function it requires a Microsoft Domain Controller and it is included in various Windows Operating Systems.

Although Microsoft Active Directory is the industry standard directory service, you may hear people say that they ‘use LDAP’ instead – what they’re actually saying is that they use a different directory that is also using the LDAP protocol.

Unsecure LDAP traffic

LDAP in itself sends its data to the directory service ‘in plain text’. Therefore, it’s safe to say that Microsoft’s reasoning behind introducing these changes is solid: unsecure LDAP traffic contains highly sensitive data that is unencrypted, and thus a sitting duck for attackers and hackers. Or, as Extrahop puts it, “LDAP authentication is not secure on its own. A passive eavesdropper could learn your LDAP password by listening in on traffic in flight.”

What is LDAPs?

There is a version of Lightweight directory access protocol called Secure LDAP, which encrypts the data transfer. It is more often known as ‘LDAPS’ or ‘LDAP over SSL’, just like HTTP over SSL is also called HTTPS. “LDAPS uses its own distinct network port to connect clients and servers,” says ExtraHop, and “the default port for LDAP is port 389, but LDAPS uses port 636 and establishes TLS/SSL upon connecting with a client.” So this way the connection is more secure and protected against data theft.

Microsoft guidance and changes

In ADV190023, “Microsoft Guidance for Enabling LDAP Channel Binding and LDAP Signing”, Microsoft recently announced the changes will run in 2 steps:

  1. Windows Updates in March 2020 add new audit events, additional logging, and a remapping of Group Policy values that will enable hardening LDAP Channel Binding and LDAP Signing. The March 2020 updates do not make changes to LDAP signing or channel binding policies or their registry equivalent on new or existing domain controllers.

  2. A further future monthly update, anticipated for release the second half of calendar year 2020, will enable LDAP signing and channel binding on domain controllers configured with default values for those settings.

Microsoft is moving its deadlines. Nevertheless, it is worth taking this action as soon as possible.

What is the impact of the LDAP change on Awingu?

What is Awingu?

Awingu is a unified workspace that provides users highly secure, controlled and audited access to all your company files and legacy, web and SaaS applications in a browser-based workspace, accessible from any device. System administrators don’t need to install anything on the end-user device, as Awingu runs completely in the browser.

Architecture of Awingu

Awingu leverages on your company’s current architecture and is deployed as a virtual appliance on most hypervisors. This can be a private or public cloud. From there, Awingu will connect into a classic back-end environment. It will link with a directory service (Active Directory), LDAP or an external IdP for user management.

It will connect to application servers running Microsoft RDP for legacy applications or desktops. Web applications (e.g. intranet) can be connected via the “Awingu Reverse Proxy”. Finally, it will connect to classic file systems via WebDAV and CIFS and with cloud storage environments such as Microsoft’s OneDrive.

Built-in capabilities of Awingu

Awingu comes with interesting built-in (security) capabilities. Let’s take a look at some of them

  • MFA included: Enables simple authentication and security when users want to access.

  • Granular usage control: Extra security layer as system administrators can control the rights of users or user groups in a very granular way.

  • Context-awareness: Define geo locations and/or IP addresses as safe zones per user account or user group. Within those safety zones, users can access all applications and file shares.

  • Leverage (external) identity providers (IdP): Already using an external Identity Provider (e.g. Azure AD, Okta, Google Identity)? You can set up a SAML or OpenID Connect connect to this service (full SSO or pre-authentication models are both supported) to leverage all security services offered by the external service.

Awingu & LDAP

If your Awingu domain is configured to go over LDAP, your users will no longer be able to access Awingu directly after the March 2020 patch hits ground. The following error will be shown when users try to log in to their workspace:

It is highly recommended that you prepare your Active Directory to allow LDAPS connection from Awingu, not only to ensure the login possibility for your users but also to add a (low-effort, highly rewarded) security layer on top of your environment. Luckily, fixing this in your Active Directory takes only a few clicks:

  • Make sure that port 636 is open between Awingu and the Active Directory.

  • Install the following role on you Active Directory: Server Manager -> Manage -> Add roles and features -> role-based or feature based installation -> Active Directory Certificate Services. Only the Certification Authority needs to be installed (no reboot required).

  • After installation, You will receive a popup to configure the Certificate services:

  • Select the Certificate Authority role:
  • Select Enterprise CA

  • Select Root CA

  • Select “Create new private key” and leave everything default

  • Finally, click on “configure”

  • Reboot the Active Directory server

After rebooting your Active Directory server, you’ll be happy to find out that enabling LDAP over SSL is an out-of-the-box option in Awingu that has a straightforward ‘on/off switch’:

Enabling SSL over HTTP in Awingu

The above method is used to enable LDAP over SSL with Awingu. However, our Unified Workspace also provides the possibility to enable HTTP over SSL, to encrypt all data transfers from the device to your Awingu appliance and app/file servers. It’s best illustrated with the diagram below:

To make sure the traffic between the user and Awingu is encrypted, you can enable HTTPS following these steps, as outlined by our COO Steven Dewinter in the video below:

About the author
karel
Karel Van Ooteghem

Marketing Manager

  • https://portal.msrc.microsoft.com/en-us/security-guidance/advisory/ADV190023
  •  
Table of contents
Want to learn more about Awingu?
This website uses cookies. Read our transparent cookie policy!