Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Führen Sie Microsoft Teams online mit Awingu aus: MS Teams Web ist jetzt eine vollständige Alternative zur Desktop-Client-Version

Awingu unterstützt Sprach- und Videoanrufe über Microsoft Teams mit dem neuen "Teams Web Client". Die Benutzer authentifizieren sich sicher in ihrem Awingu-Arbeitsbereich im Browser und haben Single Sign On-Zugang zu Teams Online.

Eine der häufigsten Fragen, die uns bei Awingu gestellt wurden, lautete: Können wir "Skype for Business" in Awingu nutzen? Leider wurde dies nicht unterstützt. Skype for Business" in einem veröffentlichten Desktop oder RemoteApp auszuführen und es dann in HTML5 zu übersetzen, bot keine akzeptable Erfahrung. Um ehrlich zu sein, hat Microsoft selbst dies auch in RDS/VDA nicht unterstützt. Auch in dem gerade gestarteten Dienst "Windows Virtual Desktop" werden Anrufe und Meetings mit Teams derzeit nicht unterstützt: "Das Anruf- und Meeting-Erlebnis von Teams ist nicht für eine VDI-Umgebung optimiert". (Quelle, 10. Okt. 2019)

 Die einzigen Lösungen auf dem Markt, die ein gewisses Maß an Unterstützung boten, stützten sich auf lokale Agenten, Plug-ins usw. Das passte nicht zu unserer Vision einer "nicht-intrusiven" Implementierung. Hinzu kam, dass wir wussten, dass Microsoft sein UC-Portfolio mit umfangreichen Online-Funktionen weiterentwickeln würde.

 Ich denke, man kann sagen, dass dieser Moment jetzt gekommen ist. Microsoft Teams Online (d.h. die HTML5-Version, die mit dem Teams Web Client in Ihrem Browser läuft) ist eine sehr reichhaltige Plattform, und sie entwickelt sich schnell weiter. Sie können die Roadmap von Teams verfolgen hier. Die Erfahrung ist nicht die gleiche für alle Browser, aber mit großer Unterstützung für Chrome, sie gehen bereits einen langen Weg.

Desktop-Client vs. Web-Client

 Das erste, was Ihnen auffallen wird, ist, dass der Desktop-Client und der Web-Client eine fast identische Oberfläche und Navigation haben.

Teams Online (Teams Web Client) läuft unter Chrome in macOS
Teams Desktop Client läuft unter Windows 10

Schauen wir uns die wichtigsten Funktionen an (in diesem Fall Teams Web Client in Chrome auf Windows 10 vs. Teams Desktop Client auf Windows 10).

TEAMS
FEATURE
DESKTOP
KUNDE
WEB
KUNDE
Online-Chat (1-1/Gruppe)
Verwaltung der Tagesordnung
Jetzt treffen
Sprachanrufe (einschließlich PSTN-Break-Out*)
Videoanrufe

Ja, bei "Jetzt treffen" und geplanten Treffen. (noch) nicht im Chat, wo derzeit nur Sprache und Text unterstützt wird

Screensharing (vollständiger Desktop, ausgewählte Anwendungen, Einrichtung mehrerer Monitore)
Benachrichtigungen

Ja (eingeschränkter jedoch, Browser-Benachrichtigungen erforderlich)

Dateizugriff (OneDrive)

* nur mit berechtigtem Abonnement bei Microsoft

Wie die obige Übersichtstabelle zeigt, werden alle wichtigen Funktionen nun sowohl vom Web Client als auch vom Desktop Client unterstützt. Die Unterschiede sind viel subtiler. Die Sprach- und Videoqualität - als wir damit spielten - war immer noch ein wenig im Vorteil für den Desktop-Client. Dennoch bietet der Web-Client ein perfektes Erlebnis und ist zu meiner persönlichen Standardlösung geworden.

Beispiel: Videoanrufe im Teams Web Client in Chrome auf Windows 10
Über den Web-Client

"Die Web-Client ist ein voll funktionsfähiger Client, der über eine Vielzahl von Browsern genutzt werden kann. Der Web-Client unterstützt Anrufe und Meetings durch die Verwendung von webRTC, so dass kein Plug-in oder Download erforderlich ist, um Teams in einem Webbrowser auszuführen. Der Browser muss so konfiguriert sein, dass er Cookies von Drittanbietern zulässt." (Quelle, 10. Oktoberth 2019)

Teams unterstützt die folgenden Internet-Browser vollständig, mit einigen Ausnahmen.

BROWSER
ANMERKUNGEN
NOTIZEN PRO BROWSER
Internet Explorer 11

Anrufe und Meetings werden nicht unterstützt. Benutzer, die versuchen, einem Meeting auf Internet Explorer 11 beizutreten, werden zum Download des Teams-Desktop-Clients weitergeleitet.

Microsoft Edge (auf Chrombasis)

Anrufe und Meetings werden vollständig unterstützt

Microsoft Edge

Unterstützung von Anrufen und Meetings auf dem Edge RS2 oder höher

Google Chrome

Meetings werden auf Chrome 59 oder höher unterstützt. Ab dem 3. Juli 2019 wird die Bildschirmfreigabe ohne Plug-ins oder Erweiterungen unterstützt. Anrufe werden jetzt unterstützt.

Mozilla Firefox

Anrufe und Meetings werden nicht unterstützt. Benutzer, die versuchen, mit dem Firefox an einem Meeting teilzunehmen, werden zum Download des Teams-Desktop-Clients weitergeleitet.

Safari 11.1+

Safari ist auf Versionen höher als 11.1 in der Vorschau aktiviert. In der Vorschau gibt es bekannte Probleme mit der intelligenten Verfolgungsverhinderung des Safari.

Hinweis: Solange ein Betriebssystem den unterstützten Browser ausführen kann, wird Teams unterstützt. So ist beispielsweise die Ausführung von Firefox auf dem Betriebssystem Linux eine Option für die Verwendung von Teams.

Microsoft Teams online und Awingu

Warum dies für Awingu-Benutzer sehr cool ist? Sie können nun Teams Online in ihrem Awingu-Arbeitsbereich verknüpfen und bei Single Sign On Teams in einem zweiten Browser-Tab öffnen. Um SSO zu erreichen, können Administratoren die Awingu-Vorauthentifizierungsfunktionen (verfügbar ab Awingu 4.2) nutzen, bei denen sie Azure AD als Master-Authentifizierungsdienst verwenden. Alternativ können sie Awingu als IDP (Identitätsanbieter) verwenden und die SSO-Funktion von Awingu mit Office 365 nutzen.

Das Ergebnis: Benutzer können sicher auf ihre legacy-Apps, Desktops, Dateien, Office 365 und Teams zugreifen, und zwar von jedem verwalteten oder nicht verwalteten Gerät aus auf eine sehr konsistente und einfache Weise.

Beispiel: ein Awingu-Arbeitsbereich, der mit Microsoft Teams Online bevölkert ist; wenn auf Teams Online geklickt wird, öffnet sich ein zweiter Browser-Tab

Möchten Sie mehr erfahren und Awingu in Aktion sehen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Hinweis: Teams ist in unseren öffentlichen Demo-Konten aus Sicherheitsgründen nicht konfiguriert.

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Awingu supports voice and video calling through Microsoft Teams with the new ‘Teams Web Client’. Users securely authenticate into their Awingu workspace on the browser and have Single Sign On access to Teams Online.

At Awingu, one of the frequent questions we used to get was: can we run ‘Skype for Business’ in Awingu. Unfortunately, this was not supported. Running ‘Skype for Business’ in a published desktop or RemoteApp and then translating it into HTML5 didn’t give an acceptable experience. To be honest, Microsoft themselves didn’t support this in RDS/VDA either. Also in the just-launched ‘Windows Virtual Desktop’ service, Teams calling and meetings are not supported right now: “The Teams calling and meeting experience isn’t optimized for a VDI environment”. (source, Oct 10th, 2019)

 The only solutions on the market that did offer a degree of support were relying on local agents, plug-ins, etc. This didn’t fit with our ‘non-intrusive’ implementation vision. That, plus the fact that we knew Microsoft was evolving it’s UC portfolio with rich ‘online’ capabilities.

 I think it’s fair to state that that moment is now. Microsoft Teams Online (i.e. the HTML5 version which runs inside your browser using the Teams Web Client) is a very rich platform, and it keeps evolving rapidly. You can follow the Teams roadmap here. The experience is not the same for all browsers, but with great support for Chrome, they already go a long way.

Desktop Client vs. Web Client

 The first thing you’ll notice is that the Desktop Client and the Web Client have an almost identical interface and navigation.

Teams Online (Teams Web Client) running on Chrome in macOS
Teams Desktop Client running on Windows 10

Let’s run through the main feature sets (in this case Teams Web Client in Chrome on Windows 10 vs. Teams Desktop Client on Windows 10).

TEAMS
FEATURE
DESKTOP
CLIENT
WEB
CLIENT
Online chat (1-1/Group)
Agenda management
‘Meet now’
Voice calls (incl PSTN break-out*)
Video calls

Yes, when ‘Meet Now’ and planned meetings. Not (yet) from chat where only voice and text is supported at this time

Screensharing (full desktop, selected apps, multi monitor setup)
Notifications

Yes (more limited however, browser notifications required)

File access (OneDrive)

* only with eligible subscription at Microsoft

As the summary table above shows, all the main features now are both supported on Web Client and Desktop Client. The differences are a lot more subtle. The voice and video quality – as we played with it – were a bit in the advantage of the Desktop Client still. That said, the Web Client provides a perfectly workable experience and has become my personal default.

Example: video calling in Teams Web Client in Chrome on Windows 10
About the web client

“The web client is a full, functional client that can be used from a variety of browsers. The web client supports Calling and Meetings by using webRTC, so there is no plug-in or download required to run Teams in a web browser. The browser must be configured to allow third-party cookies.” (source, Oct 10th 2019)

Teams fully supports the following internet browsers, with noted exceptions.

BROWSER
NOTES
NOTES PER BROWSER
Internet Explorer 11

Calling and Meetings aren’t supported. Users who try to join a meeting on Internet Explorer 11 will be directed to download the Teams desktop client.

Microsoft Edge

Calling and Meetings supported on Edge RS2 or later

Google Chrome

Meetings supported on Chrome 59 or later. As of July 3, 2019, screen sharing is supported without any plug-ins or extensions. Calling is now supported.

Mozilla Firefox

Calling and Meetings aren’t supported. Users who try to join a meeting on Firefox will be directed to download the Teams desktop client.

Safari 11.1+

Safari is enabled on versions higher than 11.1 in preview. While in preview, there are known issues with Safari’s Intelligent Tracking Prevention.

Note: As long as an operating system can run the supported browser, Teams is supported. For example, running Firefox on the Linux operating system is an option for using Teams.

Microsoft Teams online and Awingu

Why this is very cool for Awingu users? They can now link Teams Online in their Awingu workspace, and in Single Sign On, open Teams in a second browser tab. To achieve the SSO, admins can leverage Awingu pre-authentication capabilities (available as of Awingu 4.2) in which they leverage Azure AD as master authentication service. Alternatively, they can use Awingu as IDP (identity provider) and use Awingu’s SSO capability with Office 365.

As a result: users can securely access their legacy apps, desktops, files, Office 365 and Teams from any device, managed or unmanaged in a very consistent and simple way.

Example: an Awingu workspace populated with Microsoft Teams Online; when clicked Teams Online will open in a 2nd browser tab

Want to find out more and see Awingu in action? Reach out to us!

Note: Teams is not configured in our public demo accounts for security reasons.

Arnaud Marliere

Chief Marketing Officer