Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Mobiles Arbeiten und GDPR-Konformität in der Gemeinde Tervuren

[tatsu_section bg_color= "" bg_image= "" bg_repeat= "no-repeat" bg_attachment= "scroll" bg_position= "top left" bg_size= "cover" bg_animation= "none" padding= '{"d":"15px 0px 15px 0px"}' margin= "0px 0px 0px 0px" border= "0px 0px 0px 0px" border_color= "" bg_video= "0" bg_video_mp4_src= "" bg_video_ogg_src= "" bg_video_webm_src= "" bg_overlay= "0" overlay_color= "" full_screen= "0" section_id= "" section_class= "" section_title= "" offset_section= "" offset_value= "0" full_screen_header_scheme= "background-dark" hide_in= "0" key= "fpad7f28dy56pbnb"][tatsu_row full_width= "0" no_margin_bottom= "0" equal_height_columns= "0" gutter= "medium" column_spacing= "" fullscreen_cols= "0" swap_cols= "0" row_id= "" row_class= "" hide_in= "0" layout= "1/1" key= "fpad7f28evbl1cur"][tatsu_column bg_color= "" bg_image= "" bg_repeat= "no-repeat" bg_attachment= "scroll" bg_position= '{"d":"top left"}' bg_size= '{"d": "cover"}' padding= '{"d": "0px 0px 0px 0px"}' custom_margin= "0" margin= '{"d":"0px 0px 0px 0px"}' border= '{"d": "0px 0px 0px 0px"}' border_color= "" enable_box_shadow= "0" box_shadow_custom= "0 0 15px 0 rgba(198,202,202,0.4)" bg_video= "0" bg_video_mp4_src= "" bg_video_ogg_src= "" bg_video_webm_src= "" bg_overlay= "0" overlay_color= "" animate_overlay= "none" link_overlay= "" vertical_align= "none" column_offset= "0" offset= "0px 0px" z_index= "0" column_parallax= "0" animate= "0" animation_type= "fadeIn" animation_delay= "0" col_id= "" column_class= "" hide_in= "0" layout= "1/1" key= "fpad7f28f7bwqrgp"][tatsu_text max_width= '{"d":"100″}' wrap_alignment= "center" animate= "" animation_type= "fadeIn" animation_delay= "0" key= "fpad7f28fsflcjz1"]

Tervuren ist eine Gemeinde mit etwa 21.000 Einwohnern, die im Grüngürtel von Brüssel liegt. Die meisten Belgier kennen die Stadt wegen ihres bekannten Königlichen Museums für Zentralafrika und ihrer schönen Spazierwege am Fluss Dijle. Die Gemeinde beschäftigt rund 350 Mitarbeiter, von denen etwa 150 aktive IT-Nutzer sind. Die kommunalen Dienste sind über die ganze Stadt verstreut und bereiten derzeit die Fusion der Stadtverwaltung und des örtlichen OCMW vor.

SICHERE NETZWERKVERWALTUNG

Ursprünglich wurde Awingu intern von der IT-Abteilung zur Verwaltung ihres Netzwerks verwendet. Viele der abgelegenen Standorte, wie z. B. das Pflegeheim, müssen rund um die Uhr verfügbar sein. Awingu ermöglichte es ihnen, den Netzwerkstatus von jedem Ort und jedem Gerät aus zu verfolgen - auch wenn die IT-Mitarbeiter nicht im Büro anwesend waren. "Außerdem gab uns Awingu die Möglichkeit, externen Parteien über ein sicheres Portal Zugang zu unserer Umgebung zu gewähren", sagt Hedwig Daineffe (Leiterin der IT-Abteilung der Gemeinde Tervuren). "Heute ist dies der einzige Weg, um in unser Netzwerk zu gelangen."

EINFACHER FERNZUGRIFF MIT AWINGU

Tervuren hat Awingu für sein Projekt "Wohlbefinden am Arbeitsplatz" eingesetzt, das es den Mitarbeitern ermöglicht, von zu Hause aus zu arbeiten. Sie können Rechnungen genehmigen, auf ihre Budgets zugreifen, die elektronische Rechnungsstellung nutzen und alle Aktionen durchführen, die sie regelmäßig durchführen. Das Arbeiten aus der Ferne ist einfach und sicher, da Awingu es den Mitarbeitern ermöglicht, während einer Baustellenbesichtigung über ein Tablet auf Baupläne zuzugreifen, erklärt Dennis Rondelé (IT-Projektleiter, Gemeinde Tervuren). "Wenn wir Awingu aus der Perspektive des Endbenutzers betrachten, haben unsere Mitarbeiter keine Probleme, da sie nach dem Einloggen genau dieselbe Benutzerumgebung vorfinden wie im Büro." Darüber hinaus hatte das IT-Personal keine Probleme bei der Bereitstellung der Lösung: die Implementierung dauerte nur wenige Stunden.

WIE KÖNNEN LOKALE VERWALTUNGEN GDPR-KONFORM WERDEN?
Awingu hilft Unternehmen und Kommunalverwaltungen bei der Einhaltung der GDPR-VorschriftenDies ist laut Daineffe einer der Hauptvorteile des Systems. Vor der Zusammenarbeit mit Awingu mussten sich die Mitarbeiter der Stadtverwaltung von Tervuren über eine Standard-VPN-Verbindung einloggen. "Wir konnten das nicht kontrollieren, wir hatten keine Ahnung, wer sich einloggte und was unsere Mitarbeiter in unserer Umgebung taten. Mit Awingu haben wir einen klaren Überblick darüber, wer sich wo, wann und von welchem Gerät aus einloggt." Die Awingu-Lösung unterstützt die Gemeinde Tervuren vollständig bei ihrer digitalen Transformation, da sie sich nun keine Sorgen mehr über die Verwaltung oder Kompromittierung von Daten und das Risiko eines GDPR-Verstoßes machen muss.
 
"Insgesamt würden wir anderen Kommunalverwaltungen dringend empfehlen, Awingu einzusetzen. Erstens ermöglicht es mobiles Arbeiten ohne Kompromisse bei der Einfachheit: Unsere Mitarbeiter haben eine benutzerfreundliche Plattform, um von jedem Ort und jedem Gerät aus auf ihre Daten zuzugreifen. Zweitens erwies sich Awingu als eine einfach einzurichtende und leicht zu verwaltende Lösung für die IT-Abteilung. Und schließlich genießen wir die zusätzlichen Vorteile, die für die Einhaltung der GDPR entscheidend sind."

[/tatsu_text][tatsu_video source= "youtube" url= "https://www.youtube.com/watch?v=LVp_ur8FZtk" placeholder= "" animate= "0" animation_type= "fadeIn" key= "fpad7f28is93ua33"][/tatsu_video][tatsu_text max_width= '{"d": "100″}' wrap_alignment= "center" animate= "" animation_type= "fadeIn" animation_delay= "0" key= "fpad7f28j18b6nkz"]

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie Awingu Ihre Kommunalverwaltung dabei unterstützen kann, GDPR-konform zu werden? Buchen Sie ein Treffen mit uns, oder auf dem Laufenden bleiben wenn wir einen weiteren Runden Tisch der lokalen Behörden veranstalten werden!

[/tatsu_text][/tatsu_column][/tatsu_row][/tatsu_section]

Awingu und Tervuren Blogbeitrag
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Tervuren is a municipality with about 21.000 citizens, located in the green belt of Brussels. Most Belgians know the town for its well-known Royal Museum for Central Africa and its beautiful walks at the river Dijle. The municipality hosts about 350 employees, of which roughly 150 are active IT users. Municipal services are scattered all around the town, and they are currently preparing the fusion of the municipality and the local OCMW.

SECURE NETWORK MANAGEMENT

Initially, Awingu was used internally by the IT department to manage their network. Many of their remote locations, such as the residential care center, require a 24/7 uptime. Awingu allowed them to track the network status from any location on any device – even when the IT staff was not present at the office. “Aside from that, Awingu also gave us the possibility to let external parties access our environment via their safe portal,” Hedwig Daineffe (Head of IT, Municipality Tervuren) says. “Nowadays, it is the only way they can enter our network.”

EASY REMOTE ACCESS WITH AWINGU

Tervuren used Awingu to deploy their ‘well-being at work’ project, which allows employees to work from home. They can approve invoices, access their budgets, use e-invoicing and perform all actions that they do on a regular basis. Working remotely is easy and secure since Awingu allows their employees to access building plans via a tablet during a construction visit, explains Dennis Rondelé (IT Project leader, Municipality Tervuren). “If we look at Awingu from an end-user perspective, our employees don’t have any trouble because after they log in, they encounter the exact same user environment as the one at the office.” Furthermore, the IT staff experienced no hassle while deploying the solution: the implementation took only a few hours.

HOW CAN LOCAL GOVERNMENTS BECOME GDPR COMPLIANT?
Awingu helps businesses and local governments to become GDPR compliant, which is one of its primary benefits according to Daineffe. Before working with Awingu, Tervuren’s municipal staff had to log in via standard VPN connection. “We could not control it, we had no idea who logged in and what our employees were doing in our environment. With Awingu, we have a clear overview of who logs in, where, when and from which device.” The Awingu solution entirely supports the municipality of Tervuren through their digital transformation as now there is no need to worry about managing or compromising data and risking a GDPR breach.
 
“Overall, we would strongly advise other local governments to deploy Awingu. Firstly, it enables mobile working without compromising simplicity: our employees have a user-friendly platform to access their data from any location and any device. Secondly, it proved to be an easy to set up and easy to manage solution for the IT department. Lastly, we really enjoy the added benefits crucial for the GDPR compliance.”
Want to find out more about how Awingu can help your local government in becoming GDPR compliant? Book a meeting with us, or stay updated when we will host another local government round table event!