Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

MSP VanRoey.be ermöglicht seinen Kunden ein Awingu-as-a-Service Modell

VanRoey.be ist ein belgischer Cloud Service Provider und Tier 1 Microsoft CSP Partner mit rund 200 Mitarbeitern und einer starken Präsenz in den flämischen Kempen. Mit dem Wachstum des Unternehmens wachsen auch die Kunden: Während das Kundenportfolio anfangs aus lokalen KMUs bestand, ist eine Verlagerung hin zu mittleren und großen Unternehmen (z.B. Torfs, Hubo, Suez, etc.) zu beobachten. VanRoey.be ist ein Microsoft-zentriertes und zukunftsorientiertes Unternehmen, das sich darauf konzentriert, seine Kunden - sowohl größere als auch kleinere Unternehmen - auf Azure cloud und ein Microsoft 365-Modell zu migrieren. Die Abteilung 'Digital Workplace' wird zu einem wichtigen Teil des Unternehmens, und Awingu spielt eine wichtige Rolle in ihrem Angebot.

Awingu-as-a-Service

VanRoey.be bietet den einheitlichen Arbeitsbereich in einem Awingu-as-a-Service Angebot. Das bedeutet, dass sie ihren Kunden Awingu in einer gemeinsam genutzten Umgebung anbieten und diese mit den Assets des Kunden füllen. VanRoey.be berechnet einen Festpreis pro Nutzer, der die Awingu-Lizenzkosten und die Kosten für die Wartung des Azure-Servers abdeckt. In der Regel handelt es sich dabei um Windows Server 2019 und Windows Server 2016.

Denn Awingu ist multi-tenant nach EntwurfMit dem backend hat jeder Kunde Zugang zu seinem eigenen Arbeitsbereich, der alle seine Anwendungen und Dateien enthält und vollständig anpassbar ist. Der backend wird für jeden Kunden individuell und projektbezogen eingerichtet: VanRoey.be hostet die Anwendungen in Azure und passt die dedizierte Umgebung an die Bedürfnisse des Kunden an.

Die Kunden selbst nutzen Awingu in den meisten Fällen, um ihre gesamte tägliche Arbeit zu erledigen - unabhängig von ihrem Standort. Normalerweise griffen sie über ein VPN auf ihre Azure-Umgebung zu. Mit Awingu müssen sie nur ihren Browser öffnen und sich in ihren Arbeitsbereich einloggen. "Für einige Kunden veröffentlichen wir komplette Desktops in Awingu - für andere sind es ihre Anwendungen. Es hängt wirklich von den Bedürfnissen und dem Verhalten des Kunden ab.

Warum Awingu?

"Wir wollten unseren Kunden eine sichere Online-Arbeitsumgebung bieten und haben festgestellt, dass es nicht viele Möglichkeiten gibt", sagt Jente Vandijck (Solutions Architect, VanRoey.be). "Man kann RDP über VPN aktivieren, aber das ist kaum sicher genug. Außerdem gibt es Citrix-Produkte - aber die kommen mit eine Menge Overheadsind schwieriger zu handhaben und erweisen sich als viel kostspieliger für unsere Kunden. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte - Sicherheit, Kosten und Benutzerfreundlichkeit - erwies sich Awingu als die beste Option.

"Lustige Geschichte: Wir haben Awingu kennengelernt, weil wir von mehreren Kunden gefragt wurden, warum wir es nicht verkaufen. Und das zu Recht: Das Kundenfeedback, das wir zu unserem Awingu-Angebot erhalten, ist einhellig sehr positiv."
jentevandijck
Jente Vandijck
Lösungsarchitekt, VanRoey.be

Alles in allem gibt es mehrere Gründe, warum VanRoey.be seinen Kunden Awingu anbietet:

  • Sicherheit: Dies hat für VanRoey.be höchste Priorität. Wie Jente es ausdrückt: "Wenn wir eine Umgebung einrichten, dann hat um sicher zu sein. Menschen, die in ihrer RDS-Umgebung arbeiten wollten, bevor sie Awingu hatten, mussten sich über VPN anmelden - was wir vermeiden wollen. Heutzutage arbeiten wir nie ohne MFA - und Awingu hat das eingebaut. Wenn wir versuchen, das gleiche Angebot ohne Awingu zu erstellen, müssen wir eine externe MFA für das VPN aktivieren, was mehr Arbeit für uns, mehr Kosten für den Kunden und eine kompliziertere Einrichtung bedeutet. Awingu ist gleichzeitig ein digitaler Arbeitsplatz und eine Sicherheitslösung in unserem Portfolio."
  • MehrmandantenfähigkeitDie Tatsache, dass VanRoey.be mehrere Mandanten von einer einzigen Awingu-Appliance aus hosten kann und dass alle diese Mandanten ihr eigenes Branding, ihre eigenen Anwendungen und ihr eigenes Setup haben, ist ein großes Plus für jeden CSP.
  • Kosten: Awingu ist wesentlich kostengünstiger als andere digitale Arbeitsplatzlösungen. Nicht nur in Bezug auf Lizenzensondern auch, weil die Einrichtung einfacher ist (spart Zeit) und es sich um ein Komplettpaket handelt (erspart den Kauf externer Lösungen zur Ergänzung des Arbeitsbereichs).
  • Von jedem GerätEin großer Teil der Awingu-Nutzer von VanRoey.be besteht aus Buchhaltungsbüros. Da diese oft von verschiedenen Standorten aus arbeiten (zu Hause, im Büro, bei einem Kunden), wollen sie überall und auf jedem Gerät arbeitenauf genau dieselbe Art und Weise. "Viele unserer Kunden haben eine BYOD-Kultur, und Awingu passt perfekt dazu", sagt Jente.
  • VereinfachungDas ist sowohl für VanRoey.be als auch für seine Kunden ein Vorteil. "Awingu ist sehr einfach zu verwalten, sehr schnell einzurichten und sehr benutzerfreundlich für den Endbenutzer". Außerdem nutzt VanRoey.be die Awingu-API, um Awingu-Installationen noch schneller und effizienter zu machen.
  • Unterstützung: "Ein weiterer Pluspunkt von Awingu ist das Support-Team", sagt Jente. "Wenn wir eine Frage haben, wenden wir uns an sie und haben fast sofort eine Antwort auf das Problem, mit dem wir konfrontiert sind.
"Wenn unser Vertriebsteam heute einen Kunden besucht, zeigen wir ihm einfach die Awingu-Umgebung, die wir intern verwenden. Wir öffnen schnell einige Anwendungen und zeigen ihnen, wie einfach und nahtlos die Lösung ist - und wie sie sich von einer klassischen RDS-Umgebung unterscheidet. Awingu ist eine einfache Lösung, und wir erklären sie auf einfache Weise. Oft sind nicht einmal Worte nötig: Sie sehen die Technologie und sind überzeugt."
jentevandijck
Jente Vandijck
Lösungsarchitekt, VanRoey.be
MSP Whitepaper vKarel - Umschlag
"Wie Managed und Cloud Service Provider (M/CSPs) mit Awingu Wachstum freisetzen"
WHITEPAPER HERUNTERLADEN

Möchten Sie mehr erfahren und Awingu in Aktion sehen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Über den Autor
karel
Karel Van Ooteghem
Marketingleiter
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

VanRoey.be is a Belgian Cloud Service Provider and Tier 1 Microsoft CSP Partner with around 200 employees and a strong footprint in the Flemish Kempen. As the company grows, so do their clients: while the customer portfolio initially consisted of local SMB’s, they see a shift towards clientele in mid- and large companies (e.g. Torfs, Hubo, Suez, etc.). VanRoey.be is a Microsoft-centric and forward-looking company that focuses on migrating their customers – both larger and smaller parties – to the Azure cloud and a Microsoft 365 model. Their ‘Digital Workplace’ division is becoming a vital part of the organisation, and Awingu plays a major role in their offering.

Awingu-as-a-Service

VanRoey.be offers the unified workspace in an Awingu-as-a-Service offering. This means that they offer Awingu to their customers in a shared environment, and fill it with the customer’s assets. VanRoey.be charges a fixed price per user that covers the Awingu licensing cost and the cost of maintaining the Azure server. Typically, those are Windows Server 2019 and Windows Server 2016.

As Awingu is multi-tenant by design, each customer has access to their own workspace that contains all of their applications and files and is fully brandable. The backend is set up for each client individually in a project-based way: VanRoey.be will host their applications in Azure and tweak the dedicated environment to the customer’s needs.

The customers themselves more often than not use Awingu to conduct all of their daily work – independent of their location. Typically, they used to access their Azure environment via a VPN; but with Awingu, all they need to do is open their browser and log in to their workspace. “For some clients, we publish full desktops in Awingu – for others it’s their set of applications. It really depends on the needs and behaviour of the client.”

Why Awingu?

“We wanted to offer a secure online workspace environment for our customers, and noticed that there actually aren’t that many options,” says Jente Vandijck (Solutions Architect, VanRoey.be). “You can enable RDP via VPN, but that’s hardly secure enough. Furthermore, there are Citrix products – but those come with a lot of overhead, are harder to use and turn out to be a lot more costly for our clients. Keeping those things – security, cost and ease-of-use – in mind, Awingu turned out to be the best option.”

“Funny story: we got to know Awingu because we’ve had several customers asking us why we didn’t sell it. And rightly so: the customer feedback we receive about our Awingu offering is unanimously very positive.”
Jente Vandijck
Solutions Architect, VanRoey.be

All in all, there are multiple reasons why VanRoey.be offers Awingu to their customers:

  • Security: this is a top priority for VanRoey.be. As Jente puts it: “if we set up an environment, it has to be secure. People who wanted to work in their RDS environment before having Awingu, needed to log in via VPN – which we want to avoid. Nowadays, we never work without MFA – and Awingu has that built-in. If we try to recreate the same offering without Awingu, we need to enable an external MFA on that VPN, which means more work for us, more costs for the customer and a more complicated setup. Awingu is simultaneously a digital workplace and a security solution in our portfolio.”
  • Multi-tenancy: the fact that VanRoey.be can host multiple tenants from a single Awingu appliance, and have all of those tenants have their individual branding, applications and setup, is a big plus for any CSP.
  • Cost: Awingu is a lot more cost-efficient than other digital workplace solutions. Not only in terms of licenses, but also because the setup is easier (saves time) and is an all-in-one package (saves having to buy external solutions to complement the workspace).
  • Any device: a large portion of VanRoey.be’s Awingu users consists of accounting offices. As those often work from a variety of locations (at home, at the office, at a customer), they want to work anywhere, and on any device, in the exact same way. “Many of our clients have a BYOD culture, and Awingu fits that bill perfectly”, says Jente.
  • Simplicity: this is a plus for both VanRoey.be and its customers. “Awingu is very easy to manage, very quick to set up and very user-friendly for the end-user.” Furthermore, VanRoey.be is using the Awingu API in making Awingu installations even faster and more efficient.
  • Support: “Another asset of Awingu is its support team”, Jente says. “If we have a question, we contact them and almost immediately have an answer to the issue we’re facing.”
“If our sales team visits a client nowadays, we just show them the Awingu environment that we use internally. We quickly open some applications and show them how easy and seamless the solution is – and how it differs from a classic RDS environment. Awingu is a simple solution, and we explain it in a simple fashion. Often, words are not even necessary: they see the technology, and they’re sold.”
Jente Vandijck
Solutions Architect, VanRoey.be
"How Managed and Cloud Service Providers (M/CSPs) unlock growth with Awingu"
DOWNLOAD WHITEPAPER

Want to find out more and see Awingu in action? Reach out to us!

About the author
karel
Karel Van Ooteghem
Marketing Manager