parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Awingu als sichere Lösung für Heimarbeit in der Gemeinde Evere

Evere ist eine belgische Gemeinde mit 43.000 Einwohnern, in der Region Brüssel-Hauptstadt mit 1.220.000 Einwohnern. In der Gemeindeverwaltung gibt es etwa 300 Computernutzer, die in verschiedenen Abteilungen arbeiten, jede mit ihren eigenen Bedürfnissen und Arbeitsanforderungen. Ende 2019 war das IT-Team auf der Suche nach einer einfachen und sicheren Lösung, um ihren Mitarbeitern Telearbeit zu ermöglichen.

Schon lange vor der Zusammenarbeit mit Awingu hatte die Gemeindeverwaltung von Evere die Citrix-Lösung für alle Benutzer sowohl innerhalb der Gemeindeverwaltung als auch für die gelegentliche Remote Arbeit der Mitarbeiter eingeführt. Im Laufe der Zeit führten Einschränkungen bei bestimmten Geschäftsanwendungen zu einer gemischten Flotte aus klassischen Computern und Citrix-Workstations.

Zu viel Komplexität

Im Jahr 2019, vor der Gesundheitskrise, war die Situation wie folgt: zwei verschiedene Lösungen für Arbeitsplätze, von denen eine (Citrix) langsam aufgerüstet oder durch eine andere Lösung ersetzt wurde.

"Die Verwaltung von zwei verschiedenen Technologien, insbesondere aber die Komplexität der Citrix-Konfiguration, bedeutet eine komplexere Verwaltung, ein höheres Qualifikationsniveau für das IT-Team und höhere Supportkosten, wenn es um fortgeschrittene technische Probleme geht."
Fournier
Philippe Fournier
Verantwortlich für IT in der Gemeinde Evere

Arbeiten von zu Hause aus

Um das Arbeiten aus der Ferne weiterhin zu ermöglichen und im Vorgriff auf die Einführung der strukturellen Telearbeit, hatte das IT-Team bereits vor Ausbruch der Pandemie damit begonnen, nach einer anderen Lösung zu suchen, um ihre derzeitige Konfiguration zu ersetzen.

Als der Bedarf an Telearbeit im Jahr 2020 aufgrund von COVID explodierte, war das Team froh, eine ideale Lösung wie Awingu gefunden und eingeführt zu haben.

Vorteile von Awingu

Die Arbeit mit Awingu bringt nur Vorteile, sowohl für die IT-Abteilung als auch für die Endbenutzer der Gemeindeverwaltung von Evere, erklärt Philippe :

"Das Lizenzierungsmodell ist sehr transparent und einfach, vor allem im Vergleich zu anderen Lösungen wie Citrix oder VMware, wo man einen Berater braucht, um das Modell zu erklären. Awingu bietet konkurrierende Lizenzen an, so dass die einzige Entscheidung, die Sie treffen müssen, die ist, ob Sie die Lizenzen kaufen oder mieten wollen."
Fournier
Philippe Fournier
Verantwortlich für IT in der Gemeinde Evere

Außerdem ist er sehr froh, dass er Awingu über die zentrale Einkaufsstelle der CIBG beziehen kann. In ihrem Katalog finden Sie die Awingu-Lizenzen. Alle Brüsseler Verwaltungen, die sich der zentralen Beschaffungsstelle angeschlossen haben, können Awingu-Lizenzen in Übereinstimmung mit den Rechtsvorschriften für das öffentliche Beschaffungswesen, jedoch ohne Verwaltungsaufwand, erwerben. Als Philippe von einem Kollegen in Sint-Agatha-Berchem, einem langjährigen Awingu-Kunden (wie auch 80 andere lokale Behörden in Belgien), von dieser Möglichkeit erfuhr, sah er sofort den großen Vorteil.

Außerdem erklärte ihm das IT-Team, dass es relativ einfach sei, Awingu zu installieren, einzurichten und zu konfigurieren. Für die Endnutzer, fügt Philippe hinzu, könnte es nicht einfacher sein:

"Gehen Sie einfach ins Internet, geben Sie eine vordefinierte benutzerdefinierte URL ein, geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein und schon sind Sie drin. Dann können Sie problemlos mit jeder beliebigen Anwendung (legacy, Web, SaaS) oder Datei arbeiten, und das alles in einer sicheren Umgebung. Falls erforderlich, können Sie sogar vorschreiben, dass einige oder alle der integrierten MFA-Lösungen ohne zusätzliche Kosten verwendet werden.
Fournier
Philippe Fournier
Verantwortlich für IT in der Gemeinde Evere

Im Moment wird Awingu nur eingesetzt, um Telearbeit nahtlos und einheitlich zu ermöglichen. Ein weiteres Ziel ist es, auch externen Auftragnehmern einen sicheren Fernzugriff über Awingu zu ermöglichen.

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Corel Acquires Awingu to Accelerate Its Secure Remote Workspace Offering. Read more

Awingu as a secure homeworking solution at the Municipality of Evere

Evere is a Belgian municipality with 43.000 inhabitants, in the Brussels-Capital Region with 1.220.000 inhabitants. In the municipal administration, there are about 300 computer users, working in different departments each with their own needs and work requirements. At the end of 2019, the IT team was looking for a simple and secure solution to enable teleworking for their employees.

Long before working with Awingu, the municipal administration of Evere had implemented the Citrix solution for all its users both within the municipal administration, as well as to allow employees to work remotely on an occasional basis. Over time, limitations encountered with certain specific business applications resulted in a mixed fleet of classic computers and Citrix workstations.

Too much complexity

In 2019, before the health crisis, the situation was as follows: two different solutions for workstations, one of which (Citrix) was slowly being upgraded or replaced by another solution.

"Managing two different technologies but especially the complexity of the Citrix configuration means more complex management, a higher level of skill for the IT team and higher support costs when faced with more advanced technical issues."
fournier
Philippe Fournier
Responsible for IT at the Municipality of Evere

Working from home

To continue to make remote working possible and in anticipation of the implementation of structural teleworking, the IT team had already initiated before the start of the pandemic to look for another solution to replace their current configuration.

When the need for teleworking exploded in 2020 due to COVID, the team was pleased to have identified and begun implementing an ideal solution like Awingu.

Advantages of Awingu

Working with Awingu brings only advantages, both for the IT department and for the end users of the municipal administration of Evere, explains Philippe :

"The licensing model is very transparent and easy, especially when compared to other solutions like Citrix or VMware, where you need a consultant just to explain the model to you. Awingu offers competing licenses, so the only choice you have to make is whether to buy or rent the licenses."
fournier
Philippe Fournier
Responsible for IT at the Municipality of Evere

In addition, he is very pleased that he can purchase Awingu through the CIBG’s central purchasing office. In their catalog, you can find Awingu licenses. All Brussels administrations that have joined the central purchasing office can buy Awingu licenses in compliance with public procurement legislation but without the administrative burden. When Philippe heard about this possibility from a colleague in Sint-Agatha-Berchem, a long-time Awingu customer (as well as 80 other local authorities in Belgium), he immediately saw the great advantage.

In addition, the IT team explained to him that it was relatively easy to install, set up and configure Awingu. For end users, Philippe adds, it couldn’t be simpler:

"Just go to the web, enter a predefined custom url, provide your username and password and you're in. Then you can easily work with any application (legacy, web, SaaS) or file needed, all in a secure environment. If necessary, you can even mandate that some or all of the integrated MFA solutions be used at no additional cost."
fournier
Philippe Fournier
Responsible for IT at the Municipality of Evere

For now, they are only using Awingu to facilitate teleworking in a seamless and consistent manner. Other goals are to enable secure remote access for external contractors via Awingu as well.

Table of contents
Want to learn more about Awingu?
This website uses cookies. Read our transparent cookie policy!