Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Lassen Sie sich jetzt nicht zu unsicheren Lösungen für Home Office verleiten

16. März 2020. Die Nachfrage nach Home Office explodiert aufgrund der weltweit ergriffenen Covid-19-Maßnahmen. Wie sich herausstellt, sind viele Unternehmen nicht in der Lage, sicheres Home Office anzubieten. Nicht alle Mitarbeiter sind mit Laptops ausgestattet, VPN- oder VDI-Plattformen sind nicht für den Masseneinsatz skaliert, usw. Um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, ergreifen die IT-Abteilungen dringende Maßnahmen zur Skalierung für mobile arbeit und Home Office. Leider geschieht dies nicht immer unter Berücksichtigung der besten Sicherheitspraktiken:

      • RDP öffnen: Die Benutzer erhalten über eine Open RDP-Umgebung Zugang zu Desktops und serverbasierten Computerumgebungen. In unserer Studie vom Januar 2020haben wir über 360.000 offene RDP-Umgebungen in 6 europäischen Ländern gesehen. Ich bin sicher, dass diese Zahl heute deutlich höher ist.
      • Keine MFA: Die Unternehmen verwenden keine MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung), sondern nur Login und Passwort. Diese sind immer noch zu oft leicht zu erraten oder zu hacken. So sind z. B. "123456", "password" und "qwerty" in den Top 3 der am häufigsten verwendeten Passwörter im Jahr 2019. Alternativ könnten böswillige Organisationen Logins und Passwörter auch über die vielen Listen verknüpfen, die im Dark Web kursieren. Wenn Sie keine zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben, bedeutet die Verwendung eines Logins und Passworts, dass Ihr Unternehmen ein leichtes Opfer ist.
      • VPN-Zugang bei BYOD: VPN ist das meistgenutzte Tool für den Fernzugriff. Angesichts der steigenden Nachfrage sind Unternehmen versucht, VPN auf nicht verwalteten Geräten (die kompromittiert werden könnten) zu aktivieren. Der Betrieb eines VPN auf einem kompromittierten Gerät ist ein absolutes No-Go. Es gibt Hackern die Möglichkeit, ohne großen Aufwand in Ihr Netzwerk einzudringen.

Corona-Hacker?

Seit dem Corona-Ausbruch ist eine Zunahme der Hacking-Aktivitäten zu beobachten. TheNextWeb berichtet, dass Hacker mit Malware verseuchte Ausbruchskarten und Dashboards veröffentlichen. Während die offizielle Karte der "John Hopkins University" die Öffentlichkeit informiert, werden diese Karten erstellt, um Anmeldeinformationen wie Benutzernamen, Passwörter, Kreditkartennummern usw. zu ermitteln. Dabei kann es sich um das persönliche Webmail-Konto des Benutzers handeln. Es könnte sich aber auch um den Zugang zu Ihrem Unternehmensnetzwerk handeln. 

Nicht unbedingt im Zusammenhang mit der gleichen Ursache (die noch unbekannt ist), aber der 13. März Computer Weekly berichtet, dass ein Krankenhaus in Brünn, Tschechien, Opfer eines Cyberangriffs wurde. Die IT-Systeme des Krankenhauses wurden abgeschaltet und durch Ransomware verschlüsselt. Und das mitten in der Covid19-Krise. Der denkbar schlechteste Zeitpunkt für das Krankenhaus. Und wahrscheinlich der beste für den/die Hacker, um irgendeine Form von Lösegeldzahlung zu erhalten. Zwei Tage später, am 15. März, ist auch die Stadt Marseille in Frankreich von Ransomware-Angriffen betroffen. Sicherheitsangelegenheiten.co. Dieser Anschlag erfolgte kurz vor den französischen Kommunalwahlen. 

Sichere Heimarbeit mit Awingu

Awingu ermöglicht einen sicheren Zugang nach den Prinzipien von "Zero Trust". Die Benutzer nehmen ein beliebiges Gerät, einschließlich nicht verwalteter "BYOD"-Geräte, und melden sich über ihren Browser bei RDP-basierten Desktops und Remote-Anwendungen, Dateifreigaben, Intranets usw. an. Der Benutzer erhält nur Zugriff auf diese Ressourcen (Dateien, Anwendungen, ...), für die er eine Zugriffsberechtigung hat. MFA ist eingebaut. Die Benutzerkontrollen können schrittweise abgeschwächt werden (z. B. kein Drucken aus der Ferne, kein Kopieren und Einfügen usw.).

Das Schöne daran ist: Awingu läuft zusätzlich zu Ihrer bestehenden Backend-Umgebung. Es ist nicht störend, bietet aber dennoch alle Vorteile der Mobilität und Sicherheit. 

Schnelle, schnellere, schnellste Bereitstellungen

Zeit ist von entscheidender Bedeutung. Die Bereitstellung von Awingu in Ihrem bestehenden Netzwerk kann innerhalb weniger Stunden erfolgen. Die Einführung bei den Nutzern ist ebenfalls sehr schnell, da keine Agenten und Clients auf den Endpunkten installiert werden müssen. Die Benutzer müssen sich lediglich über einen Browser beim Awingu-Arbeitsbereich authentifizieren. Das war's.

Erfahren Sie mehr über Awingu!

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

March 16th, 2020. The demand for homeworking is exploding because of Covid-19 measures being taken worldwide. As it turns out, a lot of organizations are not scaled to provide secure homeworking. Not all employees are equipped with laptops, VPN or VDI platforms are not scaled for mass usage, et cetera. In attempts to keep the business running, IT departments are taking urgent measures in scaling for mobile and homework. Unfortunately, this doesn’t always happen with security best practices in mind:

      • Open RDP: Users are just getting access to desktops and server-based computing environments via an Open RDP environment. In our study from Jan 2020, we saw over 360.000 Open RDP environments in 6 European countries. I’m sure this will be significantly higher today.
      • No MFA: Organizations are not using MFA (multi-factor authentication), and, are just using Login & Password. These are still too often easy to guess or hack. E.g. ‘123456’, ‘password’ and ‘qwerty’ are in the top 3 of most used passwords in 2019. Alternatively, malicious entities could also link logins and passwords via the many lists that are floating around on the dark web. If you don’t have extra security measures in place, using just a login & password means your business is a sitting duck.
      • VPN Access on BYOD: VPN is the most used tool for remote access. With the spike in demand, organizations are tempted to enable VPN on unmanaged devices (that could be compromised). Running a VPN on a compromised device is a definite no-go. It gives hackers the possibility to enter your network without too much hassle.

Corona hackers?

We see an increase in hacking activity since the Corona outbreak. TheNextWeb reports that hackers are publishing malware-infested outbreak maps and dashboards. While the official map from “John Hopkins University” informs the public, these maps are built to discover credentials such as usernames, passwords, credit card numbers, etc. This could be the personal webmail account of the user. It could also be access to your corporate network. 

Not necessarily related to the same root cause (which is still unknown), but March 13th Computer Weekly reports that a hospital in Brno, Czechia, was the victim of a cyber attack. The hospital IT systems were turned off and have been encrypted by ransomware. This, amidst the Covid19 crisis. The worst possible timing for the hospital. And probably the best for the hacker(s) to see any form of ransom payment. 2 days later, on March 15th, the municipality of Marseille, France, is also hit by ransomware attacks says Securityaffairs.co. This attack right before the local French elections. 

Secure homeworking with Awingu

Awingu enables secure access within the principles of “Zero Trust”. Users take whatever device, including unmanaged ‘BYOD’ devices, and login via their browser to RDP based desktops and remote apps, file shares, intranets, … Nothing is running locally on the device. The user only gets access to these assets (files, apps, ..) they have the right to access. MFA is built-in. User controls can very gradually be turned down (e.g. no remote printing, no copy-pasting, etc).

The beauty is: Awingu runs on top of your existing back-end environment. It is not disruptive, still adds all the mobility and security benefits. 

Fast, faster, fastest deployments

Time is of the essence. Deploying Awingu in your existing network can be done in the lapse of hours. Roll-out to users is also very quick as there are no agents and clients to install on the end-points. Users just need to authenticate to the Awingu workspace via a browser. That’s it.

Find out more about Awingu!

About the author
arnaud square
Arnaud Marliere
Chief Marketing Officer