parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Office 365 wird jetzt auch für Windows Server 2019 unterstützt

Am 1. Juli 2019 gab Microsoft bekannt, dass es die Ausführung von Office 365 ProPlus auf Windows Server 2019 unterstützen wird.

Während die Ausführung von Microsoft Office 365 ProPlus auf Plattformen wie Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012R2 oder Windows Server 2016 unterstützt wurde, wurde sie nicht unterstützt, als Windows Server 2019 das Licht der Welt erblickte. Tatsächlich fanden Benutzer einen Workaround, um Office 365 auf WS2019 auszuführen, indem sie VDI-Zugang anstelle von RemoteApp verwendeten. Diese Umgehungslösungen führen jedoch zu einer weiteren Komplexität und zu einige unerwünschte Folgen der Lizenzierung.

Wir können nur vermuten, dass Microsoft seinem Windows Virtual Desktop-Angebot etwas mehr Luft verschaffen wollte und nur die Ausführung von Office 365 ProPlus in Windows 10 Enterprise (Multi-Session) unterstützt. Dies bedeutete jedoch, dass es nur auf Azure unterstützt wurde. Mit der offiziellen Unterstützung auf Windows Server 2019 ermöglicht Microsoft nun auch Unternehmen und "Hostern", eine gehostete Version von Microsoft Office anzubieten. Die gute Nachricht ist also, dass Windows Server 2019 nun auch eine offiziell unterstützte Plattform für Office 365 ProPlus ist.

Welche Optionen gibt es für die Ausführung von "Office"-Anwendungen?

Der Einfachheit halber konzentrieren wir uns in diesem Überblick auf die "fette" Client-Version (Office 365 ProPlus) der beliebten Office-Suite. Benutzer mit einem Office 365-Abonnement haben auch Zugang zur Online-"Web App"-Version des Dienstes, die unabhängig vom unten gewählten Szenario verfügbar ist.

1. Ohne Server Based Computing (d.h. installieren Sie alles auf Ihrem lokalen Computer). Hinweis: Wir abstrahieren hier vom klassischen unbefristeten Lizenzierungsmodell und konzentrieren uns nur auf Office 365.

    1. Für KMUs mit weniger als 300 Benutzern: Mit der "Office 365 Business"-Suite können Sie Office-Anwendungen wie Outlook, Word, Excel und PowerPoint lokal auf Ihrem Desktop/Laptop installieren. Sie können die verschiedenen Anwendungen auf bis zu 8 verschiedenen Geräten installieren, die jedoch alle mit demselben Benutzerkonto und denselben Anmeldedaten verknüpft sind (Preis ab 1. Juli 2019: 8,25$/Benutzer/Monat).
    2. Für Unternehmen mit mehr als 300 Benutzern: ähnlich wie Office 365 Business, aber hier benötigen Sie das Produkt Office 365 ProPlus oder eine der Unternehmenssuiten, die ProPlus enthalten (wie Office 365 E3). (Office 365 ProPlus Ref. Preis 1. Juli 2019 ist 12$/Benutzer/Monat). Mehr zu den Unterschieden unten.

2. Mit Server Based Computing (d. h. Installation der Desktop-Anwendungen auf einer zentralen Infrastruktur und Fernzugriff von "jedem Gerät" aus)

    1. Eingesetzt in "a" öffentlich oder privat cloud
      • Das Standardszenario ist hier die Installation von Office 365 ProPlus (oder Bundles mit Office 365 ProPlus) als RemoteApp auf Windows Server (von 2008 bis 2019). Man kann dies für RemoteDesktops oder VDI' tun. Für jeden benannten Benutzer, der Zugriff auf eine der Office-Anwendungen erhält, wird ein gültiges Office 365-Konto benötigt.
      • Sie können sich auch für die Installation von Office 2019 Perpetual entscheiden. Diese Suite umfasst Anwendungen wie Outlook, Word und Excel, schließt aber die Dienste für die Zusammenarbeit wie OneDrive und Skype/Teams aus, die Teil der verschiedenen Office 365-Suiten sind. Jeder Benutzer, der Zugriff auf eine der Office-Anwendungen hat, benötigt eine gültige Lizenz (auch wenn Sie Office nur einmal installieren).
      • "Hoster", "Service Provider" und "ISV's" können sich auch für das SPLA-Modell (Service Provider License Agreement) von Microsoft entscheiden. Die Office-Lizenz (nicht Office 365) kann hier auf einer Pay-per-Use- und monatlichen Basis gemietet werden. In der Praxis wird Office, ähnlich wie Office 365 ProPlus, typischerweise als RemoteApp oder RemoteDesktop auf Windows Server installiert. Beachten Sie, dass nicht jedes Unternehmen zum Erwerb von SPLA-Lizenzen berechtigt ist. Die Anbieter schnüren in der Regel Pakete und bündeln diese mit anderen Dienstleistungen (z. B. andere Software, Server-Hosting usw.). Erfahren Sie mehr!
    2. Bereitgestellt auf Microsoft Azure
      Bei der Bereitstellung auf Azure steht eine zusätzliche Option zur Verfügung. Hier können Sie Windows Virtual Desktop oder, genauer gesagt, Windows 10 Enterprise Multi-Session nutzen. In diesem Szenario benötigen Sie keine Microsoft RDS-CAL (da Sie es nicht auf Windows Server ausführen), aber Sie benötigen eine Windows Enterprise 10-Lizenz in Kombination mit Office 365 ProPlus (oder All-Inclusive-Bundles wie Microsoft 365 E3)

Wichtig: Mit der Übernahme von FSLogix durch Microsoft kann Microsoft nun eine viel bessere Erfahrung bei der Ausführung von Office-Anwendungen in virtuellen Umgebungen bieten. Und das ohne zusätzliche Kosten, da FSLogix Teil der RDS CAL und vieler anderer Lizenzen ist (lesen Sie diesem Blogbeitrag für weitere Informationen).

Office 365 ProPlus vs. Office 365 Business

Office 365 ProPlus und Office 365 Business sind ziemlich ähnliche Produkte. Beide ermöglichen den Zugriff auf Word, PowerPoint, Excel, ... lokal auf Ihrem Gerät und in der Microsoft Cloud. Sie können auf bis zu 5 Geräten pro Benutzer installiert werden, und die Software kann jederzeit auf die neueste Version aktualisiert werden. Beide Modelle sind auch Teil einer Abonnementlizenz.

Die wichtigsten Unterschiede:

  • Der Preis: Office 365 Business beginnt bei 8.25$/Benutzer/Monat. Office 365 ProPlus beginnt bei 12$/Benutzer
  • Die Anzahl der Benutzer: Office 365 Business ist auf 300 Benutzer beschränkt. ProPlus hat keine Beschränkung
  • Microsoft Access: Diese Funktion ist nicht in Office 365 Business enthalten, ist aber Teil von ProPlus.
  • Kompatibilität mit dem Server Based Computing: Office 365 Business kann nicht in einer Server Based Computing-Umgebung (Windows Server) bereitgestellt werden. Für Office 365 ProPlus wird dies unterstützt (und jetzt auch auf Windows Server 2019)

Office 365 in Awingu ausführen

Für Awingu-Kunden können alle der oben genannten Szenarien zutreffen.

Power-User werden die "Vollversion" der Office-Anwendungen verwenden wollen. Hier wird sie in der Regel als RemoteApp bereitgestellt. Service-Provider werden sich in der Regel für das SPLA-Modell entscheiden. Unternehmen und Konzerne für die Office 365 ProPlus-basierten Suiten.

Für "einfache" Benutzer können auch die Office 365 Web Apps verwendet werden. Hier kann die Single Sign-On-Funktion zwischen Awingu und Office 365 genutzt werden. Die Endnutzer verwenden weiterhin Awingu als ihren einheitlichen Arbeitsbereich und starten die entsprechenden Webanwendungen von dort aus.

Es gibt auch hybride Szenarien, in denen Benutzer eine Version von Office 365 ProPlus auf ihrem verwalteten PC (z. B. Office Desktop) bereitstellen und auf die Remote-Version über BYOD-Geräte zugreifen. (Die Office 365 ProPlus-Lizenz ermöglicht den Zugriff auf 5 Geräte für denselben Benutzer. Die Version RemoteApp würde als eines der fünf Geräte zählen).

Alle Office 365-Varianten haben OneDrive-Zugang. Es ist gut zu wissen, dass OneDrive in Awingu auch neben anderen Dateifreigaben hinzugefügt werden kann. Auf diese Weise wird eine gemischte Endbenutzererfahrung und ein geräte- und standortübergreifender Dateizugriff geschaffen.

Interessiert? Zögern Sie nicht und Starten Sie noch heute Ihren kostenlosen Awingu-Test!

Quellen

https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/blog/2019/07/01/improving-office-app-experience-virtual-environments/
https://www.softwareone.com/en/blog/all-articles/2019/01/17/microsoft-office-365-proplus-on-windows-server-2019
https://products.office.com/en-us/compare-all-microsoft-office-products?&activetab=tab%3aprimaryr2
https://docs.microsoft.com/en-us/deployoffice/about-office-365-proplus-in-the-enterprise
https://www.nimbulus.co.uk/the-ultimate-office-365-faq/what-is-office-365/what-is-the-difference-between-office-365-business-and-office-365-proplus/
https://www.microsoft.com/en-us/licensing/licensing-programs/spla-program?activetab=spla-program%3aprimaryr2

Über den Autor
Arnaudplatz
Arnaud Marliere

Vorstand für Vertrieb und Marketing

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

On July 1st, 2019 Microsoft announced it will support running Office 365 ProPlus on Windows Server 2019.

Where running Microsoft Office 365 ProPlus was supported on platforms such as Windows Server 2008 R2, Windows Server 2012R2 or Windows Server 2016, it was not supported when Windows Server 2019 first saw the light of day. Actually, users did find a workaround to run Office 365 on WS2019 by using VDI access instead of RemoteApp. However, these workarounds open another box of complexity as well as some undesired licensing consequences.

We can only assume Microsoft wanted to give some extra wind to its Windows Virtual Desktop offer, and only support running Office 365 ProPlus in Windows 10 enterprise (multi-Session). This, however, meant it was supported only on Azure. With official support on Windows Server 2019, Microsoft now also enables businesses and “hosters” to provide a hosted version of Microsoft Office. The good news, in other words, is that Windows Server 2019 is now also an officially supported platform for Office 365 ProPlus.

What are the options to run “Office” apps?

For the sake of simplicity, in this overview, we will focus on running the ‘fat’ client version (Office 365 ProPlus) of the popular Office suite. Users with an Office 365 subscription also have to the online ‘Web App’ version of the service, and this is available independent of below-chosen scenario.

1. Without Server Based Computing (i.e. install everything on your local computer). Note: Here we make abstraction of the classic perpetual licensing model and only focus on Office 365.

    1. For SMB’s with less than 300 users: You can install Office apps like Outlook, Word, Excel & PowerPoint locally on your desktop/laptop as of the “Office 365 Business” suite. It allows you to install the different apps on up to 8 different devices, but all are linked to the same user account and credentials (ref price July 1st, 2019 is 8,25$/user/month).
    2. For businesses with more than 300 users: similar to Office 365 Business, but here you will need the Office 365 ProPlus product or any of the enterprise suites that include ProPlus (such as Office 365 E3). (Office 365 ProPlus ref price July 1st, 2019 is 12$/user/month). More on the differences below.

2. With Server Based Computing (i.e. install the desktop apps on a central infrastructure and get remote access from ‘any device’)

    1. Deployed in “a” public or private cloud
      • The default scenario here is to install Office 365 ProPlus (or bundles including Office 365 ProPlus) as RemoteApp on Windows Server (from 2008 to 2019). One can do these for RemoteDesktops or VDI’. For every named user that gets access to any of the Office applications, a valid Office 365 account will be needed.
      • One can also opt to install Office 2019 perpetual. This suite does include apps such as Outlook, Word, and Excel, but, excludes the collaboration services such as OneDrive and Skype/Teams which are part of the different Office 365 suites. Every user that gets access to the any of the Office applications will need a valid license (even if you’d install in only once).
      • “Hosters”, “Service Providers” and “ISV’s” can also opt for Microsoft’s SPLA model (Service Provider License Agreement). The Office license (not Office 365) can here be rented on a Pay-per-Use and monthly basis. Practically, similar to Office 365 ProPlus, you would typically install the Office as RemoteApp or RemoteDesktop on Windows Server. Note that not any business is eligible to consume SPLA licenses. Providers will typically package and bundle this with other services (e.g. other software, server hosting, etc). Learn more!
    2. Deployed on Microsoft Azure
      When deploying on Azure, there is an extra option which comes available. Here you can leverage Windows Virtual Desktop, or, more specifically Windows 10 Enterprise Multi-Session. In this scenario, you don’t require a Microsoft RDS CAL (as you don’t run it on Windows Server), but you will require a Windows Enterprise 10 license combined with Office 365 ProPlus (or all-inclusive bundles such as Microsoft 365 E3)

Important: with the acquisition of FSLogix by Microsoft, Microsoft can now provide a much better experience to run Office apps in virtual environments. And this without any additional costs as FSLogix is part of the RDS CAL and a lot of other licenses (read this blog post for more info).

Office 365 ProPlus vs. Office 365 Business

Office 365 ProPlus & Office 365 Business are pretty similar products. Both of them provide access locally on your device and in the Microsoft Cloud to Word, PowerPoint, Excel, … They can be installed on up to 5 devices per user, and, the software can be upgraded to the latest version at any time. Both models are also part of a subscription license.

The main differences:

  • The price: Office 365 Business starts at 8,25$/user/month. Office 365 ProPlus starts at 12$/users
  • The number of users: Office 365 Business is limited to 300 users. ProPlus doesn’t have any restriction
  • Microsoft Access: this is not included in Office 365 Business, but it is part of ProPlus
  • Server Based Computing compatibility: Office 365 Business cannot be deployed in a Server Based Computing (Windows Server) environment. For Office 365 ProPlus this is supported (and now also on Windows Server 2019)

Running Office 365 in Awingu

For Awingu customers, all of the above scenario’s can apply.

Power users will want to use the ‘full’ version of the Office apps. Here, it will typically be deployed as RemoteApp. Service Providers will typically opt for the SPLA model. Businesses and Enterprises for the Office 365 ProPlus based suites.

For ‘light’ users, Office 365 Web Apps can also be used. Here, the Single Sign-On capability between Awingu and Office 365 can be leveraged. End-users will still use Awingu as their Unified Workspace and launch the relevant web apps from there.

Hybrid scenarios can also exist where users deploy a version of Office 365 ProPlus on their managed PC (e.g. office Desktop), and, access the remote version on BYOD devices. (the Office 365 ProPlus license gives access on 5 devices for the same user. The RemoteApp version would count as one of the five devices).

All of the Office 365 flavors have OneDrive access included. It’s good to know that OneDrive can be added into Awingu also next to other file shares. As such, creating a blended end-user experience and file access cross-device and location.

Interested? Don’t hesitate and start your free Awingu trial today!

Sources

https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/blog/2019/07/01/improving-office-app-experience-virtual-environments/
https://www.softwareone.com/en/blog/all-articles/2019/01/17/microsoft-office-365-proplus-on-windows-server-2019
https://products.office.com/en-us/compare-all-microsoft-office-products?&activetab=tab%3aprimaryr2
https://docs.microsoft.com/en-us/deployoffice/about-office-365-proplus-in-the-enterprise
https://www.nimbulus.co.uk/the-ultimate-office-365-faq/what-is-office-365/what-is-the-difference-between-office-365-business-and-office-365-proplus/
https://www.microsoft.com/en-us/licensing/licensing-programs/spla-program?activetab=spla-program%3aprimaryr2