parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Die Stadtverwaltung von El Prat de Llobregat ermöglicht Telearbeit mit Awingu

El Prat de Llobregat ist ein Gemeinde in der Provinz Barcelona mit einer Bevölkerung von 65.000 Einwohnern. Das Personal der Stadtverwaltung besteht aus 800 Personen, und in einer ersten Phase wurde der Awingu-Arbeitsbereich eingeführt, um die Telearbeit von 50 von ihnen zu verwalten.

Wie die meisten Stadtverwaltungen musste auch die Stadtverwaltung von el Prat de Llobregat Einführung neuer Systeme zur Bewältigung der Notwendigkeit von Telearbeit aufgrund der Covid-19-Pandemie. In diesem Fall, wie auch in vielen anderen Stadtverwaltungen und Unternehmen, musste das Verfahren durchgeführt werden schnell und sofortda die von der Regierung verhängten Maßnahmen eine unmittelbar bevorstehende Entbindung erforderten.

ajuntament-del-prat-ciudad
El Prat de Llobregat befindet sich in der Provinz Barcelona und liegt in der Nähe der Stadt.

Fernzugriff innerhalb der Gemeinden

Für die Gemeinde El Prat de Llobregat ist, wie für viele andere öffentliche Verwaltungen, die digitale Signatur ist für die tägliche Arbeit unerlässlich. Das Rathaus musste sich schnell weiterentwickeln, um den Zugang zu den üblichen Anwendungen und zur digitalen Signatur aus der Ferne und sicher zu ermöglichen.

"Mit eher traditionellen Taktiken wie VPNs zum Beispiel, ist mehr kompliziert und nicht der beste Weg zur Aufrechterhaltung eines hohen Sicherheitsniveaus", erklärt Adrián Russo Gallo, Geschäftsführer von Indigo, dem IT-Partner der Gemeinde Prat de Llobregat:

"Man muss herausfinden, wer eine Verbindung herstellt, und das Gerät kontrollieren, das sich mit dem Netzwerk verbindet. Niemand ist darauf vorbereitet, plötzlich 800 Nutzer außerhalb des Unternehmens zu haben. Es ist sehr kompliziert, all diese Laptops mit Windows 10, einem verwalteten VPN und allen erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen bereitzustellen.
adrian-russo
Adrián Russo Gallo
Geschäftsführerin, Indigo

Als die Gemeinde Prat de Llobregat ihren Bedarf bei Indigo anmeldete, war dies der Grund dafür, Awingu war einer der Kandidaten für einen Proof of Concept.

Adrián Russo Gallo kannte Awingu seit vielen Jahren, er wusste um das Potenzial und die innovativer Charakter der Lösung, aber die Lösung befand sich auf kommerzieller Ebene noch in einem frühen Stadium und es fehlte noch an einer Expansion auf Unternehmensebene. Das Produkt wurde 2014 auf den Markt gebracht, und zu diesem Zeitpunkt war die Nachfrage noch nicht ganz klar. Allerdings gab es in den Jahren zuvor kleine Anlässe, bei denen Awingu eine der vorgeschlagenen Lösungen war. "Ich würde sagen, dass Awingu heute der Maßstab für Remote-Desktop-Lösungen, Remote-Anwendungen, ... in jeder Hinsicht ist!"

Indigo führte Proofs of Concept durch, bei denen verschiedene Lösungen bewertet wurden, darunter auch die von Awingu. Während der Tests wollten sie, da sie alle von der Gemeinde vorgeschlagenen Anforderungen erfüllenDie anderen Lösungen wurden nach und nach verworfen, so dass Awingu übrig blieb, in dem sie zahlreiche Vorteile sahen: vom technologischen Teil bis hin zum Anpassungsfähigkeit, Sicherheit, Schnelligkeit der Umsetzung, Einfachheit... und ein sehr wichtiger Faktor: die Kostendie Folgendes vorsieht Nachhaltigkeit in der Zukunft. Nach dem erfolgreichen POC kaufte der Technologiepartner Indigo die Awingu-Lizenzen für die Gemeinde über die Spanischer Händler MCR.

Flexibilität, Einfachheit und Kosteneffizienz als Hauptvorteile

Aus der Sicht des Implementierers besteht einer der Vorteile von Awingu darin, dass es ein Integrator ist, der Aspekte hervorhebt wie Anpassungsfähigkeit, schnelle Umsetzungund seine intuitive Natur. Dies ermöglichte es der Gemeinde, bestimmte schwerfällige Lösungen von verschiedenen Anbietern sehr leicht zu integrieren. Mit Awingu haben wir die perfekte Balance gefunden,” Adrian erzählt uns.

Weitere Vorteile sind die Möglichkeit der Integration mit Active Directory und MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung), die bereits in der Plattform selbst enthalten ist. Mit Letzterem hatten sie nicht gerechnet und waren daher dankbar für diesen zusätzlichen Vorteil: "Es ist nicht so, dass man eine andere MFA integrieren muss, denn sie ist bereits Teil des Produkts. Wenn Sie jedoch eine andere integrieren wollen, können Sie das auch tun, denn es gibt kein Hindernis. Was immer Sie wollen, es passt - eine große Verbesserung!

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass die Gemeinde El Prat de Llobregat dank der Anpassungsfähigkeit von Awingu in der Lage war, die Lösung zu realisieren Vor-Ort. Diese Flexibilität war bei anderen Lösungen nicht gegeben und war für das Rathaus sehr wichtig: "Bei anderen Lösungen ist es sehr viel teurer, wenn man sie vor Ort einsetzen kann.. Bei den cloud-Lösungen ist der Unterschied vielleicht nicht so groß, aber wenn wir sie vor Ort einrichten, ist der Unterschied enorm.

Ein weiterer kritischer Punkt war die Möglichkeit der digitalen Signatur, die in einer öffentlichen Verwaltung so wichtig ist. Erfreulicherweise war es möglich, dies auch in Awingu zu tun.

Außerdem dürfen wir nicht vergessen, wie Joan de la Paz, SiTIC-Verantwortlicher der Gemeinde, sagte, dass andere Einrichtungen als die Rathäuser (wie Sportzentren, Herrenhäuser usw.) werden in der Regel von ausgelagerten Unternehmen oder Konzessionsunternehmen mit eigenen IT-Infrastrukturen verwaltet. In diesem Szenario, Awingu war die perfekte gateway das vom Kunden geforderte hohe Sicherheits- und Kontrollniveau aufrechtzuerhalten und eine Verbindung zwischen den verschiedenen konzessionierten Einrichtungen und deren IT-Politik herzustellen.

Die Vorteile von Awingu nicht nur für Kommunen, sondern auch für private Unternehmen. "Wenn sie eine gute Studie über die technische und wirtschaftliche Durchführbarkeit und die Umsetzungszeit erstellen, wird Awingu der klare Gewinner sein. erklärt Adrián.

Nächste Schritte mit Awingu

"Man kann sehen, dass es aus der Perspektive des Kunden entwickelt wird und sich an seine Bedürfnisse anpasst, nicht umgekehrt, wie es bei den meisten Lösungen der Fall ist. Man kauft eine Lösung und wartet, bis man sieht, wo wir etwas ändern müssen, bei Awingu ist das nicht so: Alles ist einfach."
adrian-russo
Adrián Russo Gallo
Geschäftsführerin, Indigo

Die Nutzer sind jedenfalls sehr zufrieden. Derzeit befindet sich die Stadtverwaltung in der ersten Phase der Umsetzung und wird seine Einführung bald fortsetzen, bis er 800 Nutzer erreicht hat.

Jetzt wird es nur für Telearbeit genutzt, aber später wird es auch für das Projekt ausweiten. Es war eine Änderung der Philosophie, die einige Zeit in Anspruch genommen hat, weil es eine große Anpassung ist. Außerdem hat sich die Benutzerfreundlichkeit dank Awingu verbessert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Flexibilität, schnelle Implementierung und Kosten die Hauptgründe waren, warum sich die Gemeinde El Prat de Llobregat zusammen mit dem Partner Indigo für Awingu entschieden hat, um die Fernarbeit innerhalb der öffentlichen Verwaltung zu ermöglichen.

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

parallels-awingu

Corel Acquires Awingu to Accelerate Its Secure Remote Workspace Offering. Read more

The Municipality of El Prat de Llobregat enables teleworking with Awingu

El Prat de Llobregat is a municipality in the province of Barcelona with a population of 65,000 inhabitants. The staff of the city council consists of 800 people, and in a first phase the Awingu workspace has been implemented to manage the telework of 50 of them.

Like most of the city councils, the one of el Prat de Llobregat had to implement new systems to cope with the need to telework due to the Covid-19 pandemic. In this case, like in many other city councils and companies, the process had to be done quickly and immediately, since the measures imposed by the Government required an imminent confinement.

ajuntament-del-prat-ciudad
El Prat de Llobregat is located in the province of Barcelona and is situated close to the city.

Remote access within municipalities

For the Municipality of El Prat de Llobregat, like many other public administrations, the digital signature is something necessary in their day-to-day work. The town hall had to make a rapid evolution to be able to provide access to the usual applications and digital signature remotely and securely.

“Using more traditional tactics like VPNs for example, is more complicated and not the best way to maintain high levels of security,” explains Adrián Russo Gallo, General Manager of Indigo, IT partner of the Municipality of Prat de Llobregat:

"You have to find out who is connecting and control the device that connects to the network. Nobody is prepared to suddenly have 800 users outside the organization, it's very complicated to have all those laptops ready with Windows 10, a managed VPN and all the required security."
adrian-russo
Adrián Russo Gallo
General Manager, Indigo

That is why, when the Municipality of Prat de Llobregat presented its need to Indigo, Awingu was one of the candidates for a proof of concept.

Adrián Russo Gallo had known Awingu for many years, he was aware of the potential and innovative nature of the solution, but the solution was still at an early stage at a commercial level and still lacked expansion at a business level. The product was released in 2014, and at that time the demand was not quite clear. However, there were small occasions the years before, where Awingu was one of the proposed solutions. “I would say that Awingu today is the benchmark for remote desktop solutions, remote applications, … in every aspect!”

Indigo did proofs of concept in which different solutions were assessed, including Awingu’s. During the tests, since they wanted to meet all the requirements proposed by the municipality, the other solutions were gradually discarded, leaving Awingu, in which they saw numerous advantages: from the most technological part to the adaptability, security, speed of implementation, simplicity, … and a very important factor: the cost, which provides sustainability in the future. After the successful POC, technology partner Indigo bought the Awingu licenses for the municipality via the Spanish distributor MCR.

Flexibility, simplicity, and cost-effectiveness as key benefits

From the implementer’s point of view, one of Awingu’s advantages is that it is an integrator, highlighting aspects such as adaptability, rapid implementation, and its intuitive nature. That allowed the municipality to integrate certain heavy solutions from different vendors very easily. With Awingu we found the perfect balance,” Adrian tells us.

Other advantages are the possibility of integration with Active Directory and MFA (multi-factor authentication), which is already included in the platform itself. They didn’t count on the latter, so they were grateful to have this added advantage: “It’s not that you have to integrate another MFA, because it’s already part of the product. However, if you want to integrate another one, you can do it too, because there is no impediment. Whatever you want, it fits – a great improvement!

Another important factor is that thanks to Awingu’s adaptability, the Municipality of El Prat de Llobregat was able to set up the solution on-premise. This flexibility was not available with other solutions and was very important for the town hall: “With other solutions it is extremely more expensive to be able to do it on premise. In terms of cloud solutions, maybe there’s not that much difference, but when we set up on premise, the difference is huge.”

Another critical point had been to be able to do the digital signature, which is so important in a public administration. Fortunately, it was also possible to do it within Awingu.

Also, we can’t forget, as mentioned by Joan de la Paz, SiTIC services responsible of the municipality, that entities different from the town halls (such as sport centers, manors, etc.) are normally managed by outsourced companies or enterprises under concession with their own IT infrastructures. In this scenario, Awingu has been the perfect gateway to keep the high levels of security and control requested by the client, giving connection between the different entities under concession and their IT policies.

The advantages of Awingu not only for municipalities, but also for private companies. “If they do a good study of the technical and economic feasibility and the implementation time, Awingu will be the clear winner,” explains Adrián.

Next steps with Awingu

"You can see that it is developed from the customer's perspective, adapting to the customer's needs, not the other way around as it happens in most solutions. You buy a solution and you're waiting to see where we need to modify something, with Awingu it's not like that: Everything is easy."
adrian-russo
Adrián Russo Gallo
General Manager, Indigo

Users have certainly been very satisfied. Currently, the city council is in the first phase of implementation and will soon continue its deployment until it reaches 800 users.

Now, it is only used for teleworking, but later on, they are going to expand the project. It has been a change of philosophy and that took some time, because it is a big adaptation. Furthermore, usability has improved thanks to Awingu.

In conclusion, flexibility, speed of implementation and cost were the main reasons why Municipality of El Prat de Llobregat, together with the partner Indigo, chose Awingu to enable remote working within the public administration.

Table of contents
Want to learn more about Awingu?
This website uses cookies. Read our transparent cookie policy!