parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Was sind Ransomware-Angriffe und warum sind sie auf dem Vormarsch?

Die Anzahl der Cyberangriffe nimmt jeden Tag zu. Besonders bemerkenswert, Die Zahl der Ransomware-Angriffe steigt ständig.: Es vergeht kein Tag, an dem nicht ein neuer Ransomware-Angriff und eine Datenschutzverletzung in der Presse erwähnt werden. Aber was genau ist Ransomware, und welche Arten gibt es? Wie kommt es zu diesen Ransomware-Angriffen, und was können Sie tun, um sie zu verhindern? In diesem Blogbeitrag werden wir eine Antwort auf all diese Fragen formulieren.

Gehackter Ransomware-Benutzer
Eine Ransomware-Zahlungsaufforderung - das ist eine Nachricht, die Sie nicht sehen wollen.

Was sind Ransomware-Angriffe?

Ransomware ist eine Art von Schadsoftware (Malware), die von Cyberkriminellen verwendet wird, um einen (Teil der) Gerätedaten zu verschlüsseln, so dass sie nicht mehr zugänglich sind. Um wieder Zugang zu erhalten, verlangen die Kriminellen eine hohe Lösegeldzahlung, bevor sie den Entschlüsselungsschlüssel herausgeben oder den Sperrbildschirm deaktivieren. Aber, natürlich, es ist besser, das Risiko eines Angriffs zu verringern anstatt das Lösegeld zu bezahlen.

Um den Druck auf die Opfer bezüglich der Lösegeldforderung zu erhöhen, können die Hacker spezielle Ransomware-Software verwenden, die nicht nur Dateien verschlüsselt, sondern auch nach sensiblen Daten sucht und diese Informationen an den Hacker zurückschickt. Bei dieser Art von Malware-Angriff, Ransomware-Gruppen verbringen oft viel Zeit unbemerkt im Betriebssystemauf der Suche nach den wertvollsten Daten, die er ausbeuten kann. Wenn Unternehmen dann das Lösegeld nicht zahlen wollen, droht der Malware-Angreifer oft damit, die gestohlenen Daten online zu veröffentlichen, was katastrophale Folgen hat.

Wer sind die Ziele von Ransomware-Angriffen?

Generell, jeder kann zum Ziel von Ransomware-Angriffen werden. Betrachtet man jedoch allein die jüngsten Datenschutzverletzungen im Jahr 2022, so ist klar, dass sich Hacker auf folgende Ziele konzentrieren werden Organisationen, die mit vielen persönlichen Dateien und sensiblen Daten arbeiten, große Benutzergruppen und möglicherweise kleinere IT-Teams (z. B. im Bildungs- oder Gesundheitswesen). Darüber hinaus zielen sie auch auf Industrieunternehmen ab, da Störungen ihrer IT-Prozesse erhebliche Probleme für die Lieferkette des Unternehmens mit sich bringen.

Welche Arten von Ransomware-Angriffen gibt es?

Es wird eine Vielzahl von Ransomware-Varianten verwendet, aber sehen wir uns einmal die häufigsten an:
  • Krypto-Ransomware oder "Verschlüsselungsprogramme: Diese Art von Malware ist vielleicht die bekannteste. Ein Cyberkrimineller verschlüsselt Dateien und behält den Entschlüsselungsschlüssel, für den Sie ein Lösegeld zahlen müssen. Bekannte Beispiele sind CryptoLocker, GoldenEye, WannaCry, ...
  • Locker-Ransomware: Diese Ransomware-Variante blockiert Ihre grundlegenden Computerfunktionen. Sie haben keinen Zugriff auf Ihr Gerät und sehen nur einen Sperrbildschirm oder ein Popup-Fenster mit der Nachricht, dass Ihre Dateien und Anwendungen unzugänglich sind und Sie einen bestimmten Geldbetrag zahlen müssen, bevor Sie wieder Zugriff erhalten.
  • Panikmache: Eine Art von Malware, die darauf abzielt, Menschen einzuschüchtern oder zu manipulieren, damit sie Webseiten besuchen oder mit Malware verseuchte Software herunterladen. Dies geschieht mit Hilfe von Social-Engineering-Taktiken und Popup-Werbung. Ziel ist es, den Benutzern vorzugaukeln, dass sie Software kaufen oder herunterladen müssen (die in Wirklichkeit bösartig ist). Einige Beispiele für Scareware sind: PC Protector, SpySheriff, Antivirus360, ...
  • Doxware: Mit diesem Begriff beziehen wir uns speziell auf Ransomware, die verwendet wird, um an persönliche Daten zu gelangen. Sie kompromittieren die Privatsphäre der Mitarbeiter, indem sie sich Zugang zu Fotos und sensiblen Dateien verschaffen und anschließend mit der Freigabe der Daten drohen. Oft zielen die Angreifer bei dieser Art von Angriffen gezielt auf bestimmte Opfer ab.
  • Ransomware als Dienstleistung (RaaS): Dies ist ein Geschäftsmodell für Cyberkriminelle. Jeder, auch ohne Programmierkenntnisse, kann auf dem Schwarzmarkt Tools kaufen und sie für Ransomware-Angriffe verwenden. Die Tools werden von Hacker-Kollektiven gehostet und gewartet. Bekannte RaaS-Anbieter sind REvil, DarkSide, Maze, ...
Ransomware hat Computer gesperrt
Das Ziel von Ransomware ist es, Ihre Daten zu sperren und Sie dazu zu bringen, für den Schlüssel zu bezahlen.

Wie kommt es zu Ransomware-Angriffen?

Ransomware-Betreiber versuchen, sich über verschiedene Techniken Zugang zum Netzwerk oder System des Unternehmens zu verschaffen. Sehr oft versuchen sie dies über Einzelpersonen im Unternehmen, aber sie können auch versuchen, Systeme direkt zu infizieren. In der folgenden Liste sind einige der häufigsten Methoden für Ransomware-Angriffe aufgeführt.

  • Phishing: Kriminelle senden Mitarbeitern Ihres Unternehmens eine E-Mail, die einen bösartigen Link oder bösartige Anhänge enthält. Der Link könnte zu einer Website führen, auf der eine schädliche Datei oder ein schädlicher Code gehostet wird, oder der Anhang könnte eine Download-Funktion enthalten. Wenn einer der Mitarbeiter des Unternehmens auf den Inhalt der Phishing-E-Mails klickt oder ihn öffnet, könnte bösartige Software installiert werden und die Ransomware die Systeme infizieren.
  • Unzureichend geschütztes Netz: Wenn Sie bei der Sicherung Ihres Netzwerks proaktiv vorgehen, können Cyberkriminelle versuchen, mehrere Schwachstellen und Angriffsvektoren auszunutzen, um in Ihr Netzwerk einzudringen und ihre bösartige Software zu starten.
  • RDP öffnen: Die Verwendung von RDP ohne jegliche Sicherheitsvorkehrungen ist etwas, das Cyberkriminelle gerne sehen, da sie dessen Schwächen ausnutzen können. Auf diese Weise erhalten sie Zugriff auf das System des Unternehmens. Forscher fanden 25 Schwachstellen (!) in einigen der beliebtesten RDP-Clients (FreeRDP, Microsofts integrierter RDP-Client, ...), die von Unternehmen im Jahr 2020 verwendet werden.
  • Unsichere VPN-Verbindungen: VPN-Tunnel führen direkt von den Geräten Ihrer Mitarbeiter zu Ihrem Netzwerk. Zusammen mit RDP hat das UK National Cyber Security Centre VPN als einen der größten Risikofaktoren für einen Ransomware-Angriff identifiziertda bösartige Software vom Client-Gerät per Fernzugriff in das Unternehmensnetz gelangen kann.

Beispiele für größere Ransomware-Angriffe im Jahr 2022

Jeden Tag wird eine andere große Organisation Opfer eines Ransomware-Angriffs. Einige der jüngsten Opfer waren:

  • Regierungssysteme in Costa Rica (Mai 2022): Die Cyberattacke zielte auf Systeme von der Steuererhebung bis hin zu Import- und Exportprozessen über die Zollbehörde. Darüber hinaus verschafften sie sich auch Zugang zum Personalsystem der Sozialversicherungsanstalt und des Arbeitsministeriums. Das Conti-Kartell hat viel Geld für den Angriff gefordert. In der Zwischenzeit haben sie begonnen, gestohlene Informationen zu veröffentlichen, da sie es leid waren, auf das Lösegeld zu warten.
  • Florida International University (April 2022): Datenschutzverletzung, die sich auf die sensiblen Daten von Studenten und Lehrkräften auswirkte. BlackCat steckte hinter dem Angriff.
  • Die Schottische Vereinigung für psychische Gesundheit (März 2022): Die Gesundheitsorganisation wurde von einer Ransomware-Bande angegriffen, die sich auf die IT-Systeme auswirkte. Mehr als 12 GB an persönlichen und sensiblen Daten wurden online veröffentlicht. Hinter dem Angriff steckte die RansomEXX-Ransomware-Bande.
  • KP-Snacks (Februar 2022): Die Hacker der Conti-Bande waren in der Lage, viele sensible Dokumente zu stehlen, wie z. B. Muster von Kreditkartenabrechnungen, Tabellenkalkulationen mit persönlichen Daten von Mitarbeitern und vertrauliche Vereinbarungen... Sie veröffentlichten noch mehr dieser Daten online, nachdem sie das Lösegeld nicht rechtzeitig erhalten hatten.
  • Moncler (Januar 2022): Anfang des Jahres wurde der italienische Luxusmodekonzern Opfer einer Datenpanne nach einem Angriff der Ransomware-Bande BlackCat. Später erklärte das Unternehmen, dass verschiedene Daten betroffen waren. Die Daten bezogen sich nicht nur auf Kunden, sondern auch auf aktuelle und frühere Mitarbeiter sowie auf Lieferanten und Geschäftspartner.


Dies sind nur eine Handvoll von Tausenden von (öffentlich bekannten) Beispielen. Ransomware-Angriffe sind nicht auf bestimmte Branchen oder Länder beschränkt. Ohne die richtigen Sicherheitsmaßnahmen kann jeder zum Opfer von Ransomware werden.

Conti-Ransomware-Bande
Das berüchtigte Hackerkollektiv Conti Group steckt hinter vielen der Ransomware-Angriffe des vergangenen Jahres.

Warum nehmen Ransomware-Angriffe zu?

Umstellung auf Hybrid- und Fernarbeit

Ransomware-Angriffe sind auf dem Vormarsch, da Ransomware-Gruppen ihre Techniken in dieser sich verändernden digitalen Welt immer weiter anpassen. Mit der Beschleunigung der Fernarbeit und der Verlagerung auf hybrides Arbeiten konzentrieren sich böswillige Akteure nicht nur auf Organisationen im Allgemeinen, sondern nehmen auch Einzelpersonen ins Visier, um Zugang zu den Betriebssystemen, Dateien und Anwendungen von Unternehmen zu erhalten.

Immer mehr Menschen arbeiten außerhalb der Büronetze. Viele Unternehmen haben schnell eine Fernarbeitslösung eingerichtet, da sie von der weltweiten Pandemie überrascht wurden. In vielen Fällen wählten die Unternehmen dafür jedoch unsichere Lösungen (z. B. durch die Öffnung von RDP-Endpunkten oder die Einrichtung von "nackten" VPNs). Das Ergebnis war, dass sie Lücken in ihrer Cybersicherheitsverteidigung schufen, was sie zu einem leichten Ziel für Malware macht.

Finanzielle Vorteile für die Ransomware-Gruppe

Ein weiterer Grund für den Anstieg ist, dass immer mehr kriminelle Gruppen die Vorteile von Ransomware-Angriffen erkennen, da die Unternehmen (in den meisten Fällen) das Lösegeld zahlen. Es kann ein schneller Geldgewinn für sie sein. Der Diebstahl von Daten und die Drohung, sie weiterzugeben, hat sich für diese Ransomware-Banden bewährt, so dass wir eine deutliche Verlagerung von der Datenverweigerung zur Datenextraktion feststellen. Werfen wir einen Blick darauf, wie Sie verhindern können, dass sie reich werden.

Bewährte Praktiken zur Verhinderung von Ransomware-Angriffen und deren Ausbreitung

Niemand will das Lösegeld zahlen oder verschlüsselte Dateien und Daten haben, richtig? Wie können Unternehmen also solche Ransomware-Angriffe verhindern? Wie können Sie sich verteidigen? Wir haben einige bewährte Verfahren zum Schutz vor Ransomware für Sie zusammengestellt:

  • Informieren und schulen Sie Ihre Mitarbeiter:
    • IT-Administratoren sollten nicht auf unbekannte Links klicken oder bösartige E-Mail-Anhänge öffnen, und sie sollten immer sichere Passwörter mit aktivierter MFA verwenden.
    • Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern Schulungen zum Sicherheitsbewusstsein. Die oben genannten Maßnahmen lassen sich bei Ihren Mitarbeitern nur schwer durchsetzen, daher ist es von grundlegender Bedeutung, dass Sie sie sensibilisieren und in der Cybersicherheitshygiene schulen.
    • Phishing-E-Mails und Social-Engineering-Angriffe sind bei Cyberkriminellen nach wie vor sehr beliebte Techniken, um Einzelpersonen zum gateway in das Computersystem des Unternehmens zu machen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter über diese Praktiken Bescheid wissen, damit sie sie erkennen und abwehren können, wenn sie einem Versuch ausgesetzt sind.
  • Datensicherung:
    • Sichern Sie Dateien und Anwendungen regelmäßig.
    • Sichern Sie auch Ihre Offline-Datensicherungen und stellen Sie sicher, dass sie nicht permanent mit den Computern und Netzwerken verbunden sind, die sie sichern.
  • Netzsegmentierung:
    • Wenn Sie ein infiziertes System haben, stellen Sie sicher, dass sich die Malware nicht auf ein anderes Computersystem ausbreiten kann, indem Sie Produktions- und Allzwecknetzwerke voneinander trennen.
    • Wenn jemand einen infizierten Computer verwendet und eines der kleineren Netzwerke infiziert, können Sie auf diese Weise versuchen, die Ransomware zu isolieren, bevor sie sich weiter ausbreitet.
    • Dadurch hat das IT-Team auch mehr Zeit, Ransomware zu entfernen, ohne dass sie sich im gesamten Unternehmen ausbreitet.
  • Überprüfen Sie die Anschlusseinstellungen:
    • Offene RDP-Ports sind eine der häufigsten Möglichkeiten, Ransomware-Angriffe zu starten. Die Verwendung des "nackten" RDP-Ports 3389, um Mitarbeitern den Fernzugriff zu ermöglichen, öffnet Hackern Tür und Tor und sagt: "Willkommen, hier entlang bitte!"
    • Ein weiterer Port, der häufig angegriffen wird, ist der Server Message Blocked Port 445.
  • Beschränken Sie die Zugriffsrechte der Benutzer:
    • Um das Eindringen von Ransomware zu verhindern, sollten Sie die Berechtigungen der Benutzer genau festlegen.
    • Legen Sie fest, auf welche Anwendungen, Desktops und Dateien sie Zugriff haben.
    • Fügen Sie Sicherheitsebenen hinzu, die dem Zero Trust-Modell entsprechen, da Sie niemandem vertrauen können, selbst wenn es sich um einen autorisierten Mitarbeiter handelt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kontrolle darüber haben, worauf jeder Benutzer oder jede Benutzergruppe zugreifen oder was sie tun können.

Was ist zu tun, wenn Sie Opfer eines Ransomware-Angriffs sind?

Was können Sie tun, wenn Sie Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden sind? Sehen wir uns die gängigsten Möglichkeiten zur Wiederherstellung nach einer Ransomware-Infektion an.

  • Do nicht eine Lösegeldzahlung leisten: Erstens: Bleiben Sie ruhig und überstürzen Sie nicht die Zahlung des Lösegelds. Das wird die Kriminellen nur ermutigen, so weiterzumachen. (Und wie können Sie sicher sein, dass die Ransomware-Angreifer Ihre Daten zurückgeben, nachdem Sie bezahlt haben?)
  • Identifizieren Sie die Quelle der Ransomware: Versuchen Sie herauszufinden, woher die Ransomware stammt. Sprechen Sie mit Ihren Nutzern, um herauszufinden, wer die ersten Anzeichen des Angriffs bemerkt hat.
  • Isolieren Sie die infizierten Computer: Sie wissen nicht immer, wie schnell sich die Ransomware ausbreitet, aber trennen Sie alle Geräte so schnell wie möglich vom Netz. Dies kann dazu beitragen, die Auswirkungen einer unternehmensweiten Ransomware-Infektion zu verringern.
  • Melden Sie den Angriff den Behörden: Dies ist eine Straftat, die Sie bei der Polizei anzeigen sollten. Diese könnte Ihnen auch helfen, da sie Zugang zu leistungsfähigeren Ressourcen für diese Art von Verbrechen hat.
  • Stellen Sie Ihre Daten wieder her: Wenn Sie regelmäßig Sicherungskopien Ihrer Daten erstellt haben, können Sie diese externen oder cloud-Sicherungsdateien zur Wiederherstellung Ihrer Daten verwenden. Aus diesem Grund sollten Sie eine Strategie für die Datensicherung haben, damit Sie schnell vorankommen können, ohne zu viel Zeit zu verlieren. Seien Sie jedoch vorsichtig, denn manche Ransomware kann sich bereits seit Monaten in Ihren Systemen und damit auch in Ihren Sicherungskopien befinden. Sie sollten Ihre Sicherungskopien immer zuerst mit einer Anti-Malware-Lösung überprüfen.

Wie kann Awingu bei der Ransomware-Prävention helfen?

Awingu auf Geräten

Awingu ist ein einheitlicher Arbeitsbereich, der es einem Unternehmen ermöglicht, seinen Mitarbeitern einen sicheren Fernzugriff auf Dateiserver, Anwendungen und Desktops zu ermöglichen. Unsere Kunden nutzen es als zusätzliche Schutzschicht, um "nacktes" RDP zu sichern, und als sichere Alternative zu VPNs.

Die Benutzer können über den Browser auf den Arbeitsbereich zugreifen, und auf dem Gerät muss nichts installiert werden. Selbst wenn sie ein infiziertes Gerät verwenden, besteht also keine direkte Verbindung zum Unternehmensnetzwerk, so dass Sie keine Ransomware-Infektion befürchten müssen.

Awingu verfügt über verschiedene integrierte Sicherheitsfunktionen, die Ihnen helfen, den Zugang zu sichern:

  • Browserbasierter Arbeitsbereich
  • Eingebaute MFA
  • Erkennung und Überwachung von Anomalien im Dashboard
  • SSL-Verschlüsselung
  • Keine lokalen Daten auf dem Endbenutzergerät
  • Granulare Nutzungskontrolle
  • Kontextsensitivität


Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Awingu Ihnen helfen kann, Ihr Unternehmen vor Ransomware-Angriffen zu schützen, hier klicken!

  • https://www.globenewswire.com/news-release/2021/12/23/2357418/0/en/Mimecast-The-Rise-of-Ransomware-During-the-COVID-19-Pandemic.html
  • https://threatpost.com/cybersecurity-best-practices-ransomware/176316/
  • https://www.computerweekly.com/news/252504676/Ransomware-attacks-increase-dramatically-during-2021
  • https://www.pbs.org/newshour/nation/why-ransomware-attacks-are-on-the-rise-and-what-can-be-done-to-stop-them
  • https://www.upguard.com/blog/best-practices-to-prevent-ransomware-attacks
  • https://www.zdnet.com/paid-content/article/how-to-recover-from-a-ransomware-attack/
  • https://www.techtarget.com/whatis/definition/scareware
  • https://www.darkreading.com/attacks-breaches/ransomware-has-evolved-and-its-name-is-doxware
  • https://blog.malwarebytes.com/malwarebytes-news/2021/02/rdp-the-ransomware-problem-that-wont-go-away/
  • https://www.csoonline.com/article/3236183/what-is-ransomware-how-it-works-and-how-to-remove-it.html
  • https://www.blackfog.com/the-state-of-ransomware-in-2022/#January
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Corel Acquires Awingu to Accelerate Its Secure Remote Workspace Offering. Read more

What are ransomware attacks, and why are they on the rise?

The number of cyberattacks increases every day. Most notably, ransomware attacks are continuously on the rise: not a day goes by or a new ransomware attack and data breach are mentioned in the press. But what is ransomware exactly, and which types are there? How do these ransomware attacks happen, and what can you do to prevent them? In this blog post, we’ll formulate an answer to all of these questions.

Hacked ransomware user
A ransomware payment request - that's one message you don't want to see.

What are ransomware attacks?

Ransomware is a type of malicious software (malware), that is used by cybercriminals to encrypt a (portion of a) device’s data, rendering it no longer accessible. To regain access, criminals will demand a big ransom payment before they will give the decryption key or deactivate the lock screen. But, of course, it’s better to mitigate your chances of getting attacked to begin with – rather than paying the ransom.

To put more pressure on the victims regarding the ransom demand, the hackers can use specific ransomware software to not only encrypt files but also search for sensitive data and send this information back to the hacker. During this type of malware attack, ransomware groups often spend much time unnoticed in the operating system, while searching for the most valuable data to exploit. If organizations then do not want to pay the ransom, the malware attacker often threatens to publish the stolen data online, which has disastrous consequences.

Who are ransomware attack targets?

In general, anyone can become the target of ransomware attacks. However, looking at the most recent data breaches in 2022 alone, it’s clear that hackers will focus on organizations that work with a lot of personal files and sensitive data, big user groups, and possibly smaller IT teams (such as in education or healthcare). Furthermore, they also tend to target industrial players as disruptions in their IT processes pose prominent problems for the company’s supply chain.

Which types of ransomware attacks are there?

A wide range of ransomware variants are being used, but let’s take a look at the most common ones:
  • Crypto ransomware or ‘encryptors’: This type of malware is perhaps the most famous one. A cybercriminal will encrypt files and to keep the decryption key, for which you will have to pay ransom. Notable examples are CryptoLocker, GoldenEye, WannaCry, …
  • Locker ransomware: This ransomware variant will block your basic computer functions. You won’t have access to your device and you’ll only see one lock screen or popup with the message that your files and applications are inaccessible and that you need to pay a certain amount of money before gaining access again.
  • Scareware: A type of malware designed to scare or manipulate people into visiting website pages or downloading malware-infested software. This is done by using social engineering tactics and popup ads. The goal is to make users believe they need to buy or download software (which is actually malicious). Some examples of scareware are: PC Protector, SpySheriff, Antivirus360, …
  • Doxware: With this term, we refer specifically to ransomware that is used to get personal data. They compromise the privacy of the employees by getting access to photos and sensitive files, after which they will threaten to release the data. Often attackers will deliberately target specific victims for this type of attack.
  • Ransomware as a service (RaaS): This is a business model for cybercriminals. Anyone, even without knowing how to code, can buy tools on the black market and use them for carrying out ransomware attacks. The tools are hosted and maintained by hacker collectives. Well-know RaaS providers are REvil, DarkSide, Maze, …
Ransomware locked computer
Ransomware's goal is to lock up your data, and get you to pay for the key.

How do ransomware attacks happen?

Ransomware operators try to gain access to the company’s network or system via different techniques. Very often, they will try to do this via individuals in the organization, but they can also attempt to infect systems directly. The following list highlights some of the most common ways ransomware attacks happen.

  • Phishing: Criminals send employees of your organization an email that contains a malicious link or malicious attachments. It could be that the link goes to a website hosting a hostile file or code, or that the attachment has a download functionality built in. If one of the people at the company clicks on or opens the content of the phishing emails, malicious software could be installed and the ransomware infects the systems.
  • Insufficiently protected network: If you’re acting proactively in securing your network, cybercriminals can attempt to exploit multiple vulnerabilities and attack vectors to get in and let their malicious software do its thing.
  • Open RDP: Using RDP without any security measurements is something cybercriminals like to see, as they can exploit its weaknesses. That way they get access to the company’s system. Researchers found 25 vulnerabilities (!) in some of the most popular RDP clients (FreeRDP, Microsoft’s built-in RDP client, …) used by businesses in 2020.
  • Insecure VPN connections: VPN tunnels directly from your employees’ devices to your network. Together with RDP, the UK National Cyber Security Centre identified VPN as one of the largest risk factors for a ransomware attack, because malicious software from the client device can enter your corporate network remotely.

Examples of major ransomware attacks in 2022

Every day, another major organization is the victim of a ransomware attack. Some recent victims were:

  • Government systems in Costa Rica (May 2022): Cyberattack targeting systems from tax collection to importation and exportation processes through the customs agency. Furthermore, they also got access to the social security agency’s human resources system and the Labor Ministry. The Conti cartel has been demanding a lot of money for the attack. In the meantime, they have been starting to publish stolen information as they were tired of waiting for the ransom.
  • Florida International University (April 2022): Data breach that impacted the sensitive information of students and faculty. BlackCat was behind the attack.
  • The Scottish Association for Mental Health (March 2022): The health organization was targeted by a ransomware gang that impacted the IT systems. More than 12GB of personal and sensitive data was leaked online. Behind the attack was RansomEXX ransomware gang.
  • KP Snacks (February 2022): The hackers of the Conti gang were able to steal many sensitive documents like samples of credit card statements, spreadsheets including employee personal data, and confidential agreements, … They published even more of these data online after not receiving the ransom in time.
  • Moncler (January 2022): At the beginning of the year, the luxury Italian fashion giant became the victim of a data breach following an attack by ransomware gang BlackCat. Afterward, the company explained that various data had been impacted. The data was not only related to customers, but also to current and previous employees, as well as to suppliers, and business partners.


These are only a handful of thousands of (publicly known) examples. Ransomware attacks are not limited to certain verticals or countries. Without the right security measures in place, everyone can become a ransomware victim.

Conti ransomware gang
The notorious hacker collective Conti Group is behind many of the past year's ransomware attacks.

Why are ransomware attacks rising?

Shift to hybrid and remote working

Ransomware attacks are on the rise as ransomware groups are continuing to adapt their techniques in this changing digital world. With the acceleration of remote working and shift to hybrid working, malicious actors are not only focusing on organizations in general but are also targeting individuals to gain access to the operating systems, files, and applications of companies.

More and more people are working outside the office networks. A lot of companies have set up a remote working solution in a quick way as they were surprised by the worldwide pandemic. However, in multiple cases businesses chose insecure solutions to do this (e.g. via opening RDP endpoints or facilitating ‘naked’ VPNs). The result was that they created gaps in their cybersecurity defense, which makes them an easy target for malware.

Financial benefits for ransomware group

Another reason for the rise is that more criminal groups see the benefit of ransomware attacks as companies tend to (in most times) pay the ransom. It can be a quick money win for them. Stealing and threatening to leak the data has been working well for these ransomware gangs, so we see a clear shift from denial of data to data extraction. Let’s take a look at how you can prevent making them rich.

Best practices to prevent ransomware attacks and spreading

Nobody wants to pay the ransom or wants to have encrypted files and encrypted data, right? So how can organizations prevent such ransomware attacks? How can you defend yourself? We’ve listed some best practices of ransomware protection for you:

  • Inform and train your employees:
    • IT admins shouldn’t click on unknown links or open malicious mail attachments, and should always use strong passwords with MFA enabled.
    • Facilitate security awareness training for your employees. The above is more difficult to enforce on your employees, so it is fundamental that you make them aware and train them in cybersecurity hygiene.
    • Phishing emails and social engineering attacks are still very popular techniques with cybercriminals to target individuals to make them the gateway into the organization’s computer system. Make sure your employees are aware of these practices so that they can recognize and counter them when they face an attempt.
  • Data backup:
    • Backup files and applications regularly.
    • Make sure to secure your offline data backups as well, and check that they are not connected permanently to the computers and networks that they are backing up.
  • Network segmentation:
    • If you have an infected system, make sure that malware cannot spread to another computer system by segmenting production and general-purpose networks.
    • That way, if somebody is using an infected computer and infects one of the smaller networks, you can try to isolate the ransomware before it spreads further.
    • This also gives the IT team more time to remove ransomware without it spreading throughout the entire organisation.
  • Review port settings:
    • Open RDP ports are one of the most common ways ransomware attacks are initiated. Using ‘naked’ RDP port 3389 to give employees remote access is opening the door for hackers and saying: “Welcome, this way please!”
    • Another port that is often targeted is Server Message Blocked port 445.
  • Limit user access privileges:
    • To block ransomware from entering, define the permissions of users thoroughly.
    • Set limitations to which applications, desktops, and files they have access.
    • Add security layers in line with the Zero Trust model as you can not trust anyone, even if it’s an authorized employee. Make sure you have control over what each user or user group can access or do.

What to do if you're a victim of a ransomware attack

What can you do if you are the victim of a ransomware attack? Let’s check out the most common ways to recover from a ransomware infection.

  • Do not make a ransom payment: Firstly, stay calm and don’t rush into paying the ransom. It will only encourage criminals to keep on doing this. (And how can you be sure that the ransomware attackers will give your data back after you paid?)
  • Identify the source of the ransomware: Try to find out what the point of entry of the ransomware was. Talk with your users to find out who experienced the first signs of the attack.
  • Isolate the infected machines: You don’t always know how fast the ransomware could be spreading, but disconnect all devices from the network as soon as possible. This may help reduce the impact of a company-wide ransomware infection.
  • Report the attack to the authorities: This is a crime, and you should report it to the police. They could also be able to help you as they have access to more powerful resources for this type of crime.
  • Restore your data: If you have been taking regular backups of your data, you can use those off-site or cloud backup files to restore your data. This is why you should have a backup data strategy so you can move forward quickly without losing too much time. However, be careful as some ransomware may have been for months in your systems and therefore in your backups as well. You should always run an anti-malware solution on your backups first to check.

How can Awingu help with ransomware prevention?

Awingu on devices

Awingu is a unified workspace that makes it possible for a company to enable secure remote access to file servers, applications, and desktops for its employees. Our customer use it as an extra protection layer to secure ‘naked’ RDP, as well as to provide a secure alternative to VPNs.

Users can access the workspace via the browser and nothing needs to be installed on the device. So even if they are using an infected device, there is no direct connection to the company’s network, so you don’t have to fear a ransomware infection.

Awingu comes with various built-in security capabilities that will help you secure the access:

  • Browser-based workspace
  • Built-in MFA
  • Anomaly detection and monitoring in the dashboard
  • SSL encryption
  • No local data on the end-user device
  • Granular usage control
  • Context-awareness


If you want to learn more about how Awingu can help you protect your organization against ransomware attacks, click here!

  • https://www.globenewswire.com/news-release/2021/12/23/2357418/0/en/Mimecast-The-Rise-of-Ransomware-During-the-COVID-19-Pandemic.html
  • https://threatpost.com/cybersecurity-best-practices-ransomware/176316/
  • https://www.computerweekly.com/news/252504676/Ransomware-attacks-increase-dramatically-during-2021
  • https://www.pbs.org/newshour/nation/why-ransomware-attacks-are-on-the-rise-and-what-can-be-done-to-stop-them
  • https://www.upguard.com/blog/best-practices-to-prevent-ransomware-attacks
  • https://www.zdnet.com/paid-content/article/how-to-recover-from-a-ransomware-attack/
  • https://www.techtarget.com/whatis/definition/scareware
  • https://www.darkreading.com/attacks-breaches/ransomware-has-evolved-and-its-name-is-doxware
  • https://blog.malwarebytes.com/malwarebytes-news/2021/02/rdp-the-ransomware-problem-that-wont-go-away/
  • https://www.csoonline.com/article/3236183/what-is-ransomware-how-it-works-and-how-to-remove-it.html
  • https://www.blackfog.com/the-state-of-ransomware-in-2022/#January
Table of contents
Want to learn more about Awingu?
This website uses cookies. Read our transparent cookie policy!