parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

EINEN ARBEITSBEREICH, DER MAXIMALE SICHERHEIT UND KONFORMITÄT GEWÄHRLEISTET

Heutzutage gehen die Mindestanforderungen an die Sicherheit und die Einhaltung von Vorschriften für jedes Unternehmen weit über die Einführung eines Virenschutzes und einer Firewall hinaus.

MINDESTANFORDERUNGEN FÜR JEDES UNTERNEHMEN

MULTI-FAKTOR-AUTHENTIFIZIERUNG

Stellen Sie sicher, dass Ihre IT-Umgebung und vertrauliche Daten sicher hinter einer starken Authentifizierung und nicht nur hinter einem einfachen Login und Passwort gespeichert sind. Diese sind zu leicht zu knacken. Bei der Multi-Faktor-Authentifizierung authentifizieren Sie sich mit etwas, das Sie kennen (Ihr Passwort), etwas, das Sie haben (z. B. ein tokengenerierter Schlüssel) und etwas, das Sie sind (Ihr Anmeldename).

VERSCHLÜSSELUNG

Die Verschlüsselung von Daten, die Sie über das öffentliche Internet versenden, ist ein absolutes Minimum. Die Gefahr, dass nicht verschlüsselte Daten abgefangen und missbraucht werden, ist groß. Der gesamte Datenverkehr sollte über HTTPS abgewickelt werden, wobei das "s" für "sicher" steht. In der Praxis läuft es oft auf die Verwendung eines "SSL-Zertifikats" hinaus. Dieses basiert auf einem asymmetrischen System mit zwei "Schlüsseln" zur Verschlüsselung der Kommunikation: einem "öffentlichen" Schlüssel und einem "privaten" Schlüssel.

KONTROLLIERE DEINEN SCHATTEN ES

Zu wissen, wo sich Ihre sensiblen Daten befinden, bedeutet auch, die Kontrolle über die Schatten-IT zu bekommen. Allzu oft schränken IT-Abteilungen die Flexibilität der Mitarbeiter so stark ein (z. B. Freigabe großer Dokumente per E-Mail), dass diese auf alternative Wege ausweichen: Gmail, WeTransfer, und genau hier verlieren Unternehmen den Überblick über ihre (vertraulichen) Daten.

GDPR (ODER ANDERE) EINHALTUNG

Seit Mai 2018 müssen alle Unternehmen in der Europäischen Union die GDPR einhalten. Aber auch außerhalb der EU sind ähnliche Vorschriften in Kraft oder auf dem Weg. GDPR geht weit über die IT hinaus, aber die IT wird eine unterstützende und ermöglichende Rolle einnehmen müssen.

Als Investmentbank legen wir großen Wert auf die Datensicherheit. Unsere Sicherheitsmaßnahmen sind unglaublich umfassend, und alle Lösungen werden aus den führenden Unternehmen des Magic Quadrant-Berichts von Gartner ausgewählt. Bei einer kürzlich durchgeführten Evaluierung haben wir festgestellt, dass wir eine Plattform benötigen, die strenge Sicherheitsvorkehrungen für mobile Endgeräte bietet.

Zhang Weimin (CTO, Citi Orient Securities) Tweet

AWINGU UNTERSTÜTZT UNTERNEHMEN BEI DER ERHÖHUNG DER SICHERHEIT UND DER EINHALTUNG VON VORSCHRIFTEN

EINGEBAUTES SSL UND MFA

In Awingu ist ein Generator für Einmal-Passwörter integriert, der mit der App "Google Authenticator" auf einem Smartphone gekoppelt werden kann. Awingu bietet auch eine integrierte Integration mit "Let's Encrypt", einem kostenlosen SSL-Zertifikatsdienst. Andere MFA-Dienste können integriert werden, ebenso wie die Verwendung eigener SSL-Zertifikate.

KEINE LOKALEN DATEN

Awingu läuft innerhalb des Browsers. Es befinden sich also keine lokalen Daten auf dem Gerät (wenn Sie das nicht wollen). Dies ist natürlich ein großer Vorteil in Bezug auf die Sicherheit und die Einhaltung von Vorschriften.

CONTROL SHADOW IT

Awingu kann legacy-Anwendungen, SaaS und Dokumente zusammenfassen. Alle Anmeldungen werden über Awingu geleitet. Außerdem bietet Awingu die Möglichkeit, Dokumente (auch große) auf sichere und kontrollierte Weise zu teilen.

VERWENDUNGSPRÜFUNG

Awingu gibt einen Echtzeit- und historischen Überblick darüber, wer welche Anwendung wann und wo geöffnet hat. Anomalien im Nutzungsverhalten werden außerdem gemeldet und gekennzeichnet.

CONTEXT-AWARE

Ein intelligenter Online-Arbeitsbereich optimiert die Benutzererfahrung auf der Grundlage des Benutzerkontextes, z. B. durch eine obligatorische "starke Authentifizierung" bei der Anmeldung von außerhalb des Unternehmensnetzes.

UNSER WHITEPAPER HERUNTERLADEN

"BEREIT FÜR GDPR"

Wie man die von der GDPR festgelegten Standards versteht und einhält

GDPR COVER
Awingu als Sicherheitsinstrument (Jan Guldentops - CEO, B.A.)

Awingu ermöglicht es den Nutzern, von überall und auf jedem Gerät zu arbeiten. Neben der einfachen Bedienung und der Optimierung der Effizienz loben IT-Sicherheitsexperten wie Jan Guldentops Awingu auch für seine Sicherheitsmaßnahmen. Mit Awingu haben Sie nur eine Eingangstür - und Sie haben den Schlüssel.

Video abspielen
EYE4U SETZT AWINGU ALS MINIMALEN AUFWAND UND HOCHSICHERE LÖSUNG EIN

Als "Komplettanbieter" liefert EYE4U nicht nur die erforderliche Hardware (Kameras, Servertürme usw.) und die Installation, sondern auch die Überwachungssoftware, mit der ihre Kunden ihr System überwachen können. Sie haben sich für Awingu als zusätzliche und hochsichere Ebene für die Verbindung mit dieser Software entschieden, zusammen mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie von jedem Gerät aus Zugriff auf ihr Überwachungssystem haben.

LESEN SIE UNSERE BLOGBEITRÄGE

AWINGU ALS SICHERE AUTHENTIFIZIERUNGSPLATTFORM FÜR IHRE LEGACY-DIENSTE

Als Unified-Workplace-Lösung deckt Awingu viele Aspekte ab. Die Authentifizierung ist einer davon. In diesem Blog-Beitrag werden wir Awingu als Plattform betrachten, die eine Single-Sign-On-Authentifizierung für legacy-Systeme ermöglicht, anstatt Awingu als "Workspace"-Plattform zu betrachten.

SICHERUNG DES ARBEITSBEREICHS MIT AWINGU & BARRACUDA

Die Erwartungen an unseren "Arbeitsplatz" entwickeln sich weiter. Die Altersstruktur der Unternehmen verschiebt sich mit einer viel größeren Konzentration von "Millennials". Laut einer Studie von PWC werden 50% der weltweiten Belegschaft aus Millennials bestehen. Diese Millennials bringen ganz neue Erwartungen in Bezug auf Flexibilität, Mobilität und BYOD mit - und diese kommen zur allgemeinen Geschäftsdynamik des 21. Jahrhunderts hinzu, was zur Einführung von cloud KI-basierten Diensten führt. Die Art und Weise, wie wir unser Unternehmen und unsere Arbeitsplätze gestern gesichert haben, ist für morgen (oder heute) nicht mehr geeignet. Es wird ein neuer Mix aus Werkzeugen und Arbeitsweisen erforderlich sein.

warum ein Passwort und ein Login nicht ausreichen&#039
WARUM EIN LOGIN UND EIN PASSWORT NICHT AUSREICHEN

Haben Sie gerade etwas online in einem neuen E-Commerce-Shop gekauft? Oder haben Sie vielleicht einen Online-Dienst zur Fotobearbeitung ausprobiert? Die explosionsartige Zunahme von Dienstleistungen im Internet hat für mehr als 4 Milliarden Menschen auf der Erde das Leben verändert, und sie nimmt weiter rapide zu. Aber jeder dieser Dienste stellt eine einfache Frage: Bitte melden Sie sich an. Wählen Sie ein Login und ein Passwort. Das ist der Punkt, an dem unser Gehirn gefordert ist. Welches Passwort soll ich verwenden? Soll ich ein neues erstellen? Soll ich das, das ich bereits benutze, wiederverwenden? Ich denke, Sie wissen schon, welches beliebter ist.

8.803 BELGISCHE UNTERNEHMEN RISKIEREN SCHWERE SICHERHEITSVERLETZUNGEN

In einer eingehenden Untersuchung der IT-Sicherheit belgischer Unternehmen konnte Awingu 8.803 Organisationen identifizieren, die einem hohen Hacking-Risiko ausgesetzt sind. Wir haben speziell nach IP-Adressen gesucht, die mit ungeschützten Remote Desktop Servern (basierend auf dem Remote Desktop Protokoll) verbunden waren. RDP von Microsoft ist eine sehr beliebte serverbasierte Computertechnologie, die jedoch in ihrer reinen Form keinen ausreichenden Schutz bietet. Wenn Sie Awingu zusätzlich zu RDP implementieren, können Sie das Sicherheitsrisiko Ihrer IT-Umgebung erheblich verringern.

5 TIPPS, UM EIN MINIMUM AN SICHERHEIT FÜR FTP ZU ERREICHEN

Da FTP "kostenlos" ist, wurde es in der Vergangenheit auch von vielen Unternehmen genutzt. Auch heute noch verwenden viele Unternehmen FTP, um Dateien mit Auftragnehmern, Kunden usw. auszutauschen. Auch wenn FTP-Software kostenlos ist und billiger Speicherplatz im Unternehmen oder im öffentlichen Bereich genutzt werden kann, können die Folgen mangelnder Sicherheit sehr, sehr groß sein.

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Haben Sie noch Fragen zu Awingu? Wenden Sie sich an unseren Awingurus!

Jacqueline
🇪🇸
Jacqueline
tasneem vSquare_small
🌎
Tasneem
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

A WORKSPACE THAT MAXIMIZES SECURITY AND COMPLIANCY

Today, the minimum security and compliancy requirements for any business are far beyond the adoption of anti-virus and a firewall.

MINIMUM REQUIREMENTS FOR ANY BUSINESS

MULTI-FACTOR AUTHENTICATION

Assure your IT environment and confidential data is securely stored behind a strong authentication and not just a simple login and password. These are too easy to break. With Multi-factor authentication, you authenticate with something you know (your password), something you have (e.g. a token generated key) and something you are (your login name).

ENCRYPTION

Encrypting data you send over the public internet is an absolute minimum. Chances for non-encrypted data to be fetched and abused are real. All traffic should be covered in HTTPS, where the ’s’ stands for secure. Practically, it often comes down to using an ‘SSL certificate’. This is based on an asymmetric system with two ‘keys’ to encrypt communications: a ‘public’ key and a ‘private’ key.

CONTROL YOUR SHADOW IT

Knowing where your sensitive data is also means getting control over shadow IT. All too often, IT departments reduce employee flexibility that much (e.g. sharing of large documents by email) that employees will reside to alternative paths: Gmail, WeTransfer and this is where businesses lose track of their (confidential) data.

GDPR (OR OTHER) COMPLIANCE

Since May 2018 all businesses in the European Union must comply with GDPR. But also beyond the EU, similar regulations are in place or on their way. GDPR goes far beyond IT, but IT will be required as a supporting and enabling role.

As investment banks, we pay a great deal of attention to data security. Our security measures are incredibly comprehensive, and all solutions are chosen from among the leaders of Gartner’s Magic Quadrant report. Through a recent evaluation, we identified the need for a platform capable of providing stringent security for mobile endpoints.

Zhang Weimin (CTO, Citi Orient Securities) Tweet

AWINGU HELPS BUSINESSES INCREASE SECURITY AND COMPLIANCE

BUILT-IN SSL AND MFA

Built-in into Awingu comes a ‘one-time password’ generator that can be coupled with the ‘Google Authenticator’ app on a smartphone. Awingu also offers built-in integration with ’Let’s Encrypt’ a free SSL certificate service. Other MFA services can be integrated, and so is the use of own SSL certificates.

NO LOCAL DATA

Awingu runs inside the browser. As such, there is no local data on the device (if you don’t want to). This is obviously a big benefit from a security and compliancy point of view.

CONTROL SHADOW IT

Awingu can aggregate legacy apps, SaaS and documents. All logins are routed via Awingu. Furthermore, Awingu offers built-in the ability to share documents (that includes large ones) in a secure and controlled way.

USAGE AUDIT

Awingu will give a real-time and historical view on who has opened what application, when and where. Anomaly detections in usage behavior are furthermore reported and flagged.

CONTEXT-AWARE

Smart online workspace will optimize the user-experience based on the users’s context, e.g. push a mandatory “strong authentication”when logging in from outside the company network

DOWNLOAD OUR WHITE PAPER

"GET READY FOR GDPR"

How to understand and comply with the standards set by GDPR

GDPR COVER
First Name*
Last Name*
Email*
Company*
Country*
Phone*
Lead Source
Can we follow up on your experience?* YES NO
Can we send you periodical email updates?* YES NO
Note: the details for the download of your selected content will be sent to above email address. Click here to read about how we deal with GDPR.
Awingu as a Security Tool (Jan Guldentops - CEO, B.A.)

Awingu enables users to work from anywhere, on any device. Aside from being easy to use and optimizing efficiency, IT Security Experts such as Jan Guldentops also praise Awingu for its security measures. With Awingu, you only have one front door – and you hold the key.

markiscity ransomware
MARKISCITY COMBATS RANSOMWARE WITH AWINGU

If you’ve ever seen a beverage dispensing machine in Sweden, there’s a very high chance that it is owned and maintained by Markiscity. They are a Swedish warehouse management subcontractor for companies like Coca-Cola, Spendrups, Carlsberg and Swedish Match. After being hit by two consecutive ransomware attacks, they chose Awingu to make their data management more secure, and to arm themselves against another intrusion. The attacks (which happened during the worldwide WannaCry attacks) caused serious problems for the company and their IT partner, Toolbox.

EYE4U ADOPTS AWINGU AS A MINIMUM EFFORT AND HIGHLY SECURE SOLUTION

As a ‘total supplier’, EYE4U not only delivers the necessary hardware (camera’s, server towers, etc.) and installation, but also the surveillance software that allows their customers to monitor their system. They chose Awingu as an added and highly secure layer to connect with that software, together with the added benefit of providing access to their surveillance system from any device.

READ OUR BLOG POSTS

AWINGU AS SECURE AUTHENTICATION PLATFORM FOR YOUR LEGACY SERVICES

As a unified workplace solution, Awingu covers many angles. Authentication is one of them. In this blog post, we’ll zoom into Awingu as a platform that enables Single-Sign-On authentication to legacy systems instead of Awingu as a ‘workspace’ platform.

SECURING THE WORKSPACE WITH AWINGU & BARRACUDA

Expectations of our “workspace” are evolving. The age-mix of businesses is shifting with a much bigger concentration of ‘millennials’. A study from PWC suggests 50% of the global workforce will be constituted of millennials. These millennials bring whole new expectations in flexibility, mobility, and BYOD – and these come on top of the overall business dynamics in the 21st century, resulting in the adoption of cloud services, AI-based. In parallel, businesses are constantly under pressure of cyber attacks.Clearly, the way we secured our business and workspaces yesterday, will not be suitable for tomorrow (or today). It will require a new mix of tools and way of working.

why a password and login aren't enough
WHY A LOGIN AND PASSWORD AREN’T ENOUGH

Did you just buy something online via a new e-commerce shop? Or maybe you tried an online service for photo manipulation? The explosion of services on the internet has been a game changer for over 4 billion people on Earth, and it keeps growing rapidly. But each of these services as a simple question: please sign-up. Choose a login and password. This is where our brain gets challenged. What password should I use? Shall I make a new one? Shall I re-use the one I already have in use? I think you already know which one’s more popular.

8.803 BELGIAN COMPANIES RISK MAJOR SECURITY BREACH

In an in-depth investigation into the IT security of Belgian companies, Awingu was able to identify 8.803 organizations that run a high risk of hacking. We did specific research on IP addresses that were connected to unprotected Remote Desktop Servers (based on the Remote Desktop Protocol). Microsoft’s RDP is a very popular server-based computing technology, but in its bare form, it offers insufficient protection. By implementing Awingu on top of RDP, you can greatly reduce the security risk of your IT environment.

5 TIPS TO ACHIEVE MINIMUM SECURITY FOR FTP

Given FTP is ‘free’ it was also widely adopted by businesses in the past. Today, many businesses still use FTP to exchange files with contractors, customers, etc. Where FTP software might be free, and cheap storage can be used in-house or in the public cloud, the consequences of a lack of security can be very, very vast.

GET IN TOUCH!

Do you have any more questions about Awingu? Reach out to our Awinguru!

Sem Verbeke