Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

SICHER IM NETWORK GATEWAY

Unternehmen nutzen meist eine Netzwerktrennung zwischen ihren Produktions- (z. B. Fertigung) und Allzwecknetzen (z. B. Verwaltung). Normalerweise werden Firewalls verwendet, um eine Brücke zwischen diesen beiden zu schlagen. Dies ist jedoch aus Gründen der Komplexität und/oder der Sicherheit nicht wünschenswert, z. B. wenn nicht alle Netze miteinander verbunden sind, wenn ein sehr granularer Zugang zu den Netzen erforderlich ist oder wenn verhindert werden soll, dass Viren und Hacker einfach von einem Netz in das andere gelangen.

Hier bietet Awingu die ideale Lösung, ohne dass ein Jump Server eingerichtet werden muss.

2-PAGER HERUNTERLADEN

AWINGU GEHT ÜBER FIREWALL-FUNKTIONEN HINAUS

Nicht alle Netze sind zueinander geroutet, was bedeutet, dass Sie einen Punkt benötigen, um von einem Netz zum anderen zu wechseln (normalerweise über Network Address Translation (NAT)). Der Vorteil von Awingu ist, dass Sie nur einen einzigen NAT-Eintrag im Netz vornehmen müssen, nämlich Ihre Awingu-Appliance.

Firewall-Regeln können sehr komplex werden, wenn Sie einen granularen Zugang zwischen den Netzen haben wollen. Wenn zum Beispiel nur einige wenige Benutzer auf einige wenige Rechner im anderen Netz zugreifen können, müssen Sie Firewall-Regeln für jeden Benutzer erstellen. Das bedeutet auch, dass Sie diese Regeln neu konfigurieren müssen, wenn sich die Quell-IP-Adresse des Benutzers ändert. Mit Awingu werden Ihre Firewall-Regeln viel weniger komplex: Über die Awingu-Appliance können Sie die Verbindung auf der Ebene der Benutzerauthentifizierung zulassen oder blockieren.

Viren, Hacker oder andere Sicherheitsbedrohungen, die von einem Netz in ein anderes wandern, sollten um jeden Preis vermieden werden. Awingu führt eine vollständige Protokollwechsel (von HTTP zu RDP), was bedeutet, dass ein einziger (Zero-Day-)Exploit nicht ausreicht, um von einem Netzwerk zum anderen zu gelangen: Sie bräuchten mindestens zwei Schwachstellen, die zusammen genutzt werden können. Lösungen wie Citrix oder RDP stellen eine End-to-End-Verbindung zwischen dem Gastgerät und dem Zielgerät her, Awingu nicht.

Einige Unternehmen verwenden Jump Server als alternative Lösung für diese Probleme, die den Zugriff auf die zweite Umgebung nur dann erlauben, wenn Sie diesen Server passieren. In einem Awingu-Kontext benötigen Sie keine Jump Server, was Kosten spart und eine genauere Zugriffskontrolle ermöglicht.

WIE PASST AWINGU ZU IHRER INFRASTRUKTUR?

Awingu bietet kontrollierten und geprüften Zugang für Benutzer im Allzwecknetzwerk in das Produktionsnetzwerk, ohne dass etwas auf dem Endbenutzergerät installiert werden muss (da Awingu 100% HTML5-basiert über den Browser läuft), mit zusätzlicher MFA. Awingu erzwingt einen Protokollwechsel von RDP zu HTML5, wodurch einzelne (Zero-Day-)Exploits über alle Netzwerke hinweg unmöglich werden.

Architektur infranetw

WARUM AWINGU?

Leichtgewichtige virtuelle Appliance, die in einem beliebigen Netzwerk installiert werden kann.

Protokollwechsel wird erzwungen, da Awingu RDP in HTML5 übersetzt und die Verwendung einer E2E-Direktverbindung vermeidet; (was einzelne (Zero-Day-)Exploits netzwerkübergreifend unmöglich macht)

Vereinfachung der Firewall-Regeln da Awingu Verbindungen auf der Grundlage der Benutzerauthentifizierung granular verwalten kann.

Einschränkungen festlegen zum Kopieren, Drucken, Teilen von Sitzungen usw.

Jede Nutzung ist geloggt und kann aufgezeichnet.

Keine Notwendigkeit für Jump Server und die damit verbundenen Kosten. 

Nichts zu installieren auf Endgeräten oder im allgemeinen Netz.

Zero Trust Kontextsensitivität, einschließlich integrierter MFA.

WIE FUNKTIONIERT AWINGU?

Awingu ist eine sichere virtuelle Appliance, die in der Infrastruktur Ihrer Wahl eingesetzt werden kann. Sie stellt über Standardprotokolle wie RDP, CIFS und LDAP eine Verbindung zu backend-Anwendungen, Desktops und Dateiservern her und rendert diese Dienste über ihr proprietäres RDP gateway in HTML5. Auf diese Weise können Benutzer über ihren Browser sicher auf Dienste zugreifen, die sich in anderen Netzwerken befinden. Im Gegensatz zu VPN oder herkömmlicher VDI muss nichts auf dem Endgerät des Anwenders installiert werden, was die Einführung reibungslos und weniger komplex macht.

Security by Design, mit vielen integrierten Funktionen (SSL, MFA, Auditing,..)

Einfache und schnelle Bereitstellung

Läuft mit dem, was Sie heute in Bezug auf Anwendungen, cloud oder Endpunkt installiert haben. Es sind keine drastischen Änderungen erforderlich.

Verlassen Sie sich nicht auf unser Wort, sondern lesen Sie unsere Referenzkunden!
Als Vertrauensperson unserer Technologiepartner!
Vereinbaren Sie einen Termin mit unserem Expertenteam.

KONTAKTIEREN SIE UNS!

Haben Sie noch Fragen zu Awingu? Wenden Sie sich an unseren Awingurus!

Luigi klein
🇮🇹 🇵🇹
Luigi
Jacqueline
🇪🇸
Jacqueline
tasneem vSquare_small
🌎
Tasneem
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

Join Awingu at the RSA Conference 2021. Claim your free Digital Expo pass now!

Secure intra-network gateway

Businesses apply network segregation between their production (e.g. manufacturing) and general-purpose networks (e.g. administrative). Typically, firewalls are used to make a bridge between those two. However, that is not desirable from complexity and/or security perspective – for example, when not all networks are routed to each other, when very granular access to networks is required or when you want to avoid viruses and hackers easily moving from one network into the other.

This is where Awingu provides the ideal solution without the need for a Jump Server setup.

DOWNLOAD 2-PAGER

AWINGU GOES BEYOND FIREWALL CAPABILITIES

Not all networks are routed to each other, which implies that you need a point to switch from one network to the other (typically via Network Address Translation (NAT)) . The advantage of Awingu is that you only need to make a single NAT entry in the network, being your Awingu appliance.

Firewall rules can become very complex if you want to have a granular access between the networks. If only a few users can access a few machines in the other network, for example, you’d need to create firewall rules on a per-user basis. That also implies that if the source IP address of the user changes, you’ll need to reconfigure those rules. With Awingu, your firewall rules will become a lot less complex: via the Awingu appliance, you can (dis)allow connection on the level of user-authentication.

Viruses, hackers or other security threats that migrate from one network to another should be avoided at all costs. Awingu performs a complete protocol switch (from HTTP to RDP), which means that a single (zero-day) exploit is not sufficient to go from one network to the other: you would need at least 2 vulnerabilities that can be used together. Solutions like Citrix or RDP perform an end-to-end connection between the guest device and the destination device, Awingu doesn’t.

Some organizations use Jump Servers as an alternative solution to these issues, allowing access to the second environment only if you pass through that server. In an Awingu-context, you won’t need Jump Servers, saving costs and allowing for more granular usage access controls.

HOW DOES AWINGU FIT IN YOUR SETUP?

Awingu provides controlled and audited access for users on the general-purpose network into the production network without the need to install anything on the end-user device (as Awingu runs 100% HTML5-based via the browser) with additional MFA. Awingu will enforce a protocol switch from RDP to HTML5, making single (zero-day) exploits across all networks impossible.

WHY AWINGU?

Lightweight virtual appliance that can be installed in the any network

Protocol switch is enforced as Awingu translates RDP into HTML5 and avoids using an E2E direct connection; (making singled (zero-day) exploits impossible cross-network)

Simplify firewall rules as Awingu can granularly manage connections based on user authentication.

Set restrictions for copy-pasting, printing, session sharing, etc.

All usage is audited and can be recorded. 

No need for jump servers and its associated cost. 

Nothing to install on endpoint devices or in general purpose network.

Zero trust context-awareness, incl. built-in MFA. 

HOW DOES AWINGU WORK?

Awingu is a secure virtual appliance that can be deployed in your infrastructure of choice. It connects via standard protocols such as RDP, CIFS and LDAP into backend applications, desktops and file servers and renders these services into HTML5 via its proprietary RDP gateway. As such, users can securely access services that reside in other networks via their browser. Unlike a VPN or traditional VDI, nothing needs to be installed on the end-user device, making the roll-out smooth and complex less.

Secure by design with many capabilities built-in (SSL, MFA, Auditing,..)

Easy and fast to deploy

Runs with what you have in place today in terms of apps, cloud or endpoint. No drastic changes needed.

Don't take our word for it, check out our reference customers!
As trusted by our technology partners!
Plan a meeting with our expert team.

GET IN TOUCH!

Do you have any more questions about Awingu? Reach out to our Awingurus!

Luigi small
Luigi
Jacqueline
Jacqueline
mathieu
Mathieu