parallelen-awingu

Corel erwirbt Awingu, um sein Angebot an sicheren Remote-Arbeitsplätzen zu erweitern. Mehr lesen

Wie der Fernzugriff im Bildungswesen im Jahr 2022 gesichert werden kann

Fernlernen und Fernunterricht sind in der Hochschulbildung weltweit unverzichtbare Konzepte. Seit der Umstellung auf Fernarbeit und Online-Lernen steht der Sektor vor immer größeren Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit. Während früher der größte Teil des Schulbetriebs in der Schulumgebung stattfand, wird heute zunehmend Technologie in einer entfernten Umgebung eingesetzt. Das bedeutet, dass es auch mehr potenziell gefährdete Zugangspunkte für Angreifer gibt. Aber wie können Sie Mitarbeitern und Schülern einen sicheren Zugriff auf einen Desktop oder eine Anwendung ermöglichen, ohne das Schulnetzwerk zu gefährden?

IT-Administratoren von Universitäten und Hochschulen sind daher auf der Suche nach sicheren Fernzugriffslösungen im Bildungsbereich, da Sicherheit ist eine der Hauptsorgen in einer zunehmend digitalen Welt. Wir sprechen hier von riesigen Benutzergruppen (Dutzende von Lehrern und oft Tausende von Schülern), die viele verschiedene Geräte für den Zugriff auf Anwendungen und Dateien mit vielen persönlichen und sensiblen Daten verwenden.

Fernunterricht ist ein Standardbestandteil des Lehrplans, bringt aber eigene Herausforderungen für die Cybersicherheit mit sich

In diesem Blog stellen wir Ihnen die 4 wichtigsten Fernzugriffslösungen vor, die im Bildungswesen eingesetzt werden. Dazu gehören Teamviewer, VPN, RDP und sichere einheitliche Arbeitsbereiche. Natürlich sind alle diese Lösungen eine gute Möglichkeit, den Fernzugriff im Bildungswesen zu ermöglichen - aber sie sind nicht immer gleich sicher. Dennoch ist es wichtig, die spezifischen Probleme, die Sie lösen wollen, im Auge zu behalten. Definieren Sie, wie Sie den Fernzugriff ermöglichen wollen und welche Fernzugriffslösung zu Ihrer Anfrage passt. Auf diese Weise wird klar, dass Einige Lösungen bieten mehr Vorteile, oft in Bezug auf die Sicherheit, als andere.

Warum ein Fernzugriff für Mitarbeiter und Studenten?

In ihren Kursen müssen die Studierenden häufig sehr klassenspezifische Anwendungen und Softwaredie auf den Computern in den PC-Räumen der Universitäten installiert sind. In Zeiten, in denen (teilweises) Fernstudium eher die Regel als die Ausnahme ist, ist es in der Regel nicht möglich, diese Software den Studenten persönlich anzubieten, da sie für die Universität sehr teuer ist und/oder nicht auf jeder Hardware installiert werden kann. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, könnte darin bestehen, den Studierenden über ihr eigenes Gerät (Chromebook, Tablet, ...) einen Fernzugriff auf die Schulcomputer zu ermöglichen. Je nachdem, welche Art von Zugang Sie für diese Formen des Fernunterrichts bereitstellen, können sie problemlos von außerhalb der Universität oder Hochschule auf die Software zugreifen - selbst wenn es sich um legacy-Software handelt (die auf dem Gerät installiert werden muss).

Ein weiterer häufig anzutreffender Anwendungsfall sind Dienste von Drittanbietern, deren Nutzung durch das Netz eingeschränkt ist. Bildungseinrichtungen haben oft Mitgliedschaften für Dienste wie JSTOR die sie ihren Studenten und dem akademischen Personal anbieten. Oft, der Zugang zu diesen Diensten ist auf das Netz der Universität oder Hochschule beschränkt. Wenn ein Forscher oder Student von überall her Zugang zu diesen Diensten hat, wäre dies ein großer Vorteil für die akademischen Fähigkeiten der Einrichtung (und für ihn selbst).

Die Ermöglichung des Fernzugriffs ist jedoch nicht nur eine Notwendigkeit für die Studenten. Es gibt auch viele Verwaltungsangestellte an Universitäten und Hochschulen, die die Möglichkeit haben möchten, aus der Ferne zu arbeiten. Sie müssen zum Beispiel von zu Hause aus auf Personalakten zugreifen oder mit Buchhaltungsanwendungen arbeiten. Für diese Personen sollten Universitäten und Hochschulen nach einer sicheren und einfachen Lösung suchen, da dieses Verwaltungspersonal oft mit persönlichen Daten von Mitarbeitern und Studenten arbeitet. Das Risiko eines Datenverlusts darf auf keinen Fall bestehen, daher ist die Sicherheit sehr wichtig. Außerdem, das IT-Team sollte nicht damit belastet werden, dass diese Mitarbeiter zu Hause arbeiten wollenDaher sollte eine Schule nach einer einfachen Lösung suchen, die wenig Support (Tickets) erfordert. Dies gilt natürlich auch für Lehrer, die aus der Ferne auf Dateien und Anwendungen zugreifen möchten, die sie für den Unterricht benötigen.

Fernzugriffslösungen im Bildungswesen im Jahr 2022

Auf dem Markt gibt es viele Fernzugriffslösungen für den Bildungsbereich. Allerdings, einige von ihnen sind kompliziert zu bedienen oder zu verwalten, und andere stellen ein Risiko für die kritische Cybersicherheit der Bildungseinrichtung dar. Werfen wir einen Blick auf die 4 wichtigsten Fernzugriffslösungen für das Bildungswesen im Jahr 2022:

TeamViewer

TeamViewer ist eine Fernsteuerungssoftware, mit der Sie Computer und andere Geräte warten können. Im Bildungsbereich wird es manchmal von IT-Teams eingesetzt, um Schülern oder Lehrern Fernunterstützung zu geben, wenn einer der Beteiligten nicht in der Schule anwesend ist. Mit der Software können Benutzer ihre Bildschirme, Anwendungsfenster und sogar einen ganzen entfernten Desktop freigeben.

Diese Lösung ist besonders nützlich, um eine Remote-Desktop-Ansicht für die Zusammenarbeit oder den Support zwischen Benutzern freizugeben. Es ist jedoch eine weniger ideale Software für Lehrer und Schüler, um eine Verbindung mit Laborcomputern in der Schule herzustellen.

Nachteile von TeamViewer

TeamViewer wird zur Fernsteuerung eines Computers verwendet. Es ist einfach, aber mit einer Reihe von Sicherheitsproblemen verbunden.

Virtuelle private Netzwerke (VPNs)

Überall auf der Welt ermöglichen Universitäten und Fachhochschulen ihren Studenten den Zugang zu den Netzwerkressourcen auf dem Campus von ihrem eigenen Gerät aus, indem sie ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) verwenden. Sobald die Studierenden über einen getunnelten Zugang verfügen, können sie Dienste nutzen, die ausschließlich für Geräte im Netzwerk verfügbar sind. Beispiele dafür sind die Nutzung der Intranet-Anwendungen der Einrichtung oder die Erkennung als angemeldeter Benutzer bei Diensten wie JSTOR.

VPN gibt es schon lange, und sie stammen aus einer Zeit, in der die Cybersicherheit noch eine andere Rolle spielte. Sie weisen zahlreiche Mängel in Bezug auf Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Verwaltung auf. Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen: Ein ungeschützter VPN-Zugang zu Ihrem Netzwerk stellt eine ernsthafte Bedrohung für Ihr Unternehmen dar.

VPN gibt es schon seit den neunziger Jahren, und das merkt man.

Nachteile von VPNs

Entferntes Desktop-Protokoll (RDP)

Das Remote Desktop Protocol (RDP) wird heute von vielen Universitäten eingesetzt, um Benutzern den Fernzugriff auf Clients und Server zu ermöglichen. Es ermöglicht den Benutzern, ihren entfernten Windows-Rechner so zu steuern, als ob sie vor Ort daran arbeiten würden. Die meisten Technologien, die den Fernzugriff auf Microsoft Windows-basierte Clients und Server ermöglichen, beruhen auf dieser Grundlage.

RDP ist eine solide Methode, um Zugriff auf einen entfernten Computer zu erhalten.
Ungeschützt oder "nackt" werden sie jedoch zu einer großen Gefahr für die Cybersicherheit.

Die Verwendung von RDP ohne weitere Sicherheitsmaßnahmen (nackt) kann für Schulnetzwerke verheerend sein, wenn einer der anfälligen offenen Zugangspunkte gehackt wird.

Nachteile von RDP

Sichere einheitliche Arbeitsbereiche

Das Arbeiten mit einem einheitlichen Arbeitsbereich im Bildungsbereich bedeutet, dass Sie alle serverbasierten Anwendungen, Remote-Desktops und Dateien in einem Arbeitsbereich zur Verfügung stellen. Darüber hinaus bietet es Studenten und Mitarbeitern die Möglichkeit, Labor- oder Klassenraumcomputer aus der Ferne sicher zu übernehmen. Auf diese Weise können sie jederzeit und überall an einem entfernten Gerät arbeiten - sie benötigen lediglich einen Browser. Ein Beispiel für einen solchen vereinheitlichten Arbeitsbereich für den Fernzugriff ist Awingu.

Awingu: hochsicherer browserbasierter Zugriff auf Desktop, Anwendungen und Dateien

Vorteile vereinheitlichter Arbeitsbereiche

Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

parallels-awingu

Corel Acquires Awingu to Accelerate Its Secure Remote Workspace Offering. Read more

How to secure remote access in education in 2022

Remote learning and remote teaching are indispensable concepts in higher education around the world. Since the shift to remote working and online learning, the sector is facing more and more cybersecurity challenges. Where before the biggest part of school operations stayed in the school’s environment, there is now an increased use of technology in a remote environment. That means that there are also more potentially vulnerable access points for attackers. But how can you let staff and students securely access a desktop or application without putting the school network at risk?

IT admins of universities and colleges are thus looking for secure remote access solutions in education, as security is one of the primary worries in an increasingly digital world. We’re talking about enormous user groups (dozens of teachers and often thousands of students) that use many different devices to access applications and files with a lot of personal and sensitive data.

Remote learning is a standard part of the curriculum, but it comes with its own cybersecurity challenges

In this blog, we will be looking at  the top 4 remote access solutions used in education. Those are Teamviewer, VPN, RDP and secure unified workspaces. Needless to say, all these solutions are valid options to enable remote access in education – but they’re not always equally secure. Nevertheless, it’s important to keep the specific problems you want to solve in mind. Define how you want to enable remote access, and what remote access solution fits your query. That way, it will be clear that some solutions offer more advantages, often in terms of security, than others.

Why have remote access for staff and students?

In their courses, students often have to use very class-specific applications and software, which are installed on computers in university PC rooms. In times where (partially) remote learning is the norm rather than the exception, it is usually not possible to offer this software personally to students, as it is very expensive for the university and/or cannot be installed on any hardware. A way to solve this, could then be to give students remote access to the school computers via their own device (Chromebook, tablet, …) . Depending on what type of access your provide for these forms or remote learning, they can easily access the software – even if it’s legacy software (that needs to be installed on the device) from outside the university or college.

Another often-heard use-case is that of network-restricted third-party services. Educational institutions often have memberships for services like JSTOR that they offer to their students and academic personnel. Often, access to those services is limited to the network of the university or college. If a researcher or student can get access to these services from anywhere, this would greatly benefit the institution’s (and their personal) academic prowess.

However, enabling remote access is not only a necessity for the students. There are also many administrative staff members working in universities and colleges who would like the option of working remotely. For example, they may need access to personnel files or work with accounting applications from home. For those people, universities and colleges should be looking for a secure and simple solution, because this administrative staff often works with personal data of staff and students. There must be absolutely no risk of data loss, so security is very important. Furthermore, the IT team should not be burdened with the fact that these employees want to work at home, so a school should look for a simple solution that requires few support (tickets). Of course, this is also the case for teachers who want to be able to access files and applications they need for lessons remotely.

Remote access solutions in education in 2022

There are many remote access solutions for education on the market. However, some of them are complex to use or to manage, and others pose a risk to the educational organization’s critical cybersecurity. Let’s take a look at the top 4 remote access solutions in education in 2022:

TeamViewer

TeamViewer is a remote control computer software, that allows you to maintain computers and other devices. In an educational context it is sometimes used by IT teams to give remote support to students or teachers when one of those parties is not present at school. With the software, users can share their screens, application window and even an entire remote desktop.

This solution is especially useful to share a remote desktop view between users to collaborate or support. However, it is a less ideal software for teachers and students to connect with lab computers in the school.

Disadvantages of TeamViewer

TeamViewer is used to remotely control a computer. It's simple, but comes with a set of security issues.

Virtual Private Networks (VPNs)

All around the world universities and colleges are letting students access on-campus network resources from their own device by using a virtual private network (VPN). Once students have tunneled access, they can use services that are exclusively available to devices on the network. Examples of that are using the institutions’ intranet applications, or being recognized as a logged in user for services such as JSTOR.

VPN has been around for a long time, and stems from an age where cybersecurity concerns were different. They come with multiple security, user experience and management flaws. Take precautions: unprotected VPN access to your network is a serious threat to your organization.

VPN has been around since the nineties, and it shows.

Disadvantages of VPNs

Remote Desktop Protocol (RDP)

Remote Desktop Protocol (RDP) is being leveraged today by many universities to let users access clients and servers remotely. It allows users to control their remote Windows machine as if they were working on it locally. Most technologies that enable remote access into Microsoft Windows-based clients and servers rely on this foundation.

RDP is a solid way to get access to a remote computer.
Unprotected or 'naked', however, it becomes a huge cybersecurity liability.

However, using RDP without any further security measurements (naked) can be disastrous for school networks when one of the vulnerable open access points is being hacked.

Disadvantages of RDP

Secure unified workspaces

Working with a unified workspace in the education sector means that you make all server-based applications, remote desktops and files available in one workspace. Additionaly, it gives students and staff the possibility to securely take over lab or class room computers from a distance. This way, they can work remotely, anywhere, and any time on a remote device – all they need is a browser. An example of such a unified workspace for remote access is Awingu.

Awingu: highly secure browser-based access to desktop, applications and files

Benefits of unified workspaces

Table of contents
Want to learn more about Awingu?
This website uses cookies. Read our transparent cookie policy!