Die Wartungsversion von Awingu 5.2.4 ist jetzt verfügbar!

Einfaches und sicheres Arbeiten aus der Ferne bei der Gemeinde Stabroek

Für ihre rund 125 IT-Anwender suchte die Gemeinde Stabroek nach einer Möglichkeit, ihren Stadträten, Personalchefs und Mitarbeitern das Arbeiten von überall und auf jedem Gerät zu ermöglichen. Da es sich um eine lokale Behörde handelt, werden dort viele vertrauliche Daten (z. B. das nationale Register) bearbeitet, Sicherheit ist der Schlüssel zu ihrer IT-Umgebung. Im Grunde haben wir das gesamte Netz von der Außenwelt abgeschottet. Dennoch wollten wir einen sicheren Zugang, ohne ein Risiko einzugehen", sagt Laurent Grandgaignage (Systemadministrator, Stadtverwaltung Stabroek). Wir haben unsere Lösung mit Awingu gefunden: Sie müssen nur Ihren Login-Namen und Ihr Passwort eingeben und sich mit der Multi-Faktor-Authentifizierung ausweisen, und schon können Sie loslegen. überall arbeiten, als ob Sie im Büro wären.'

IT-SICHERHEIT UND BEKÄMPFUNG VON SCHATTEN-IT

In Stabroek kombinieren die Schöffen ihr Amt in der Regel mit einer Vollzeitbeschäftigung. Das bedeutet, dass sie das Büro während der Öffnungszeiten nicht oft aufsuchen können und abends zu Hause arbeiten müssen. Auch die Personalchefs arbeiten in der Regel länger und setzen ihre Arbeit am Abend fort. Diese beiden Gruppen arbeiten häufig mit legacy-Anwendungen, die nur über das Netz zugänglich sind. Mit Awingu können sie sich in ihren einheitlichen Arbeitsbereich einloggen und diese Anwendungen nutzen: Sie laufen innerhalb des Netzwerks und sind in einer virtuellen Umgebung virtualisiert. HTML5-Umgebung im Browser. Das hilft uns auch bei der Bekämpfung der Schatten-IT', sagt Laurent. Es ist nicht einfach, unsere Daten gegen die WeTransfers dieser Welt zu verteidigen und den Überblick darüber zu behalten, welche Dokumente unser System verlassen, aber wir planen, Awingu aktiv als Waffe gegen diese Praktiken einzusetzen. Unsere Mitarbeiter können nicht nur mit ihren Dateien auf jedem beliebigen Gerät ohne Sicherheitsrisiko arbeiten, sondern sie können auch Sicherer Austausch von Dokumenten über unser Netzwerk und ohne Tools von Drittanbietern über die Awingu-Filesharing-Funktion, die Sie nach Netzwerk und Zeit einschränken können. Damit können wir auch einen weiteren Schritt in Richtung GDPR-Konformität machen!

SMARTCARD-UNTERSTÜTZUNG UND BENUTZERFREUNDLICHKEIT

Das Feedback ist insgesamt sehr positiv, und die Leute genießen die Möglichkeit, überall denselben Arbeitsplatz zu öffnen", sagt Laurent. Das wurde noch deutlicher, als unser Bürgermeister Henri Frans im Urlaub war und plötzlich (und ziemlich dringend) einige Genehmigungen über seine eID genehmigen musste (elektronischer Personalausweis). Anstatt drei Stunden hin und her zum Rathaus und zurück zu fahren, nutzte er einfach Awingu und dessen Smartcard-Kompatibilität, um die Dokumente zu unterschreiben. Awingu hat sich in diesem Szenario als echte Zeitersparnis erwiesen..'

Die Awingu-Nutzer in Stabroek würden die Lösung auch wegen ihrer Benutzerfreundlichkeit empfehlen. Nach der Anmeldung - die so einfach wie nur möglich ist - finden sich die Leute sehr leicht im Arbeitsbereich zurecht", sagt Laurent. Es ist eine wirklich freundliche Schnittstelle, auch für weniger technisch versierte Menschen. Seitdem unser Partner IT1 führte uns in den einheitlichen Arbeitsbereich ein, Awingu hat eindeutig festgelegt a Los von unsere Probleme - viele davon sind typisch für eine Kommunalverwaltung. Ich bin der festen Überzeugung, dass Awingu anderen Gemeinden und Städten, die vor den gleichen Herausforderungen stehen, eine Lösung bieten könnte.'

Möchten Sie mehr erfahren und Awingu in Aktion sehen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!


Über den Autor
karel
Karel Van Ooteghem
Marketingleiter

stabroek blog awingu
Inhaltsübersicht
Möchten Sie mehr über Awingu erfahren?
Diese Website verwendet Cookies. Lesen Sie unser transparentes Cookie-Richtlinie!

For its roughly 125 IT users, the municipality of Stabroek was looking for a way to let their aldermen, chiefs of staff and employees work from anywhere on any device. As they are a local government, and thus handling a lot of confidential data (such as the National Register), security is key within their IT environment. ‘Basically, we’ve closed off the entire network from the outside world. However, we still wanted a safe way in, without running any risks’, says Laurent Grandgaignage (System Administrator, Municipality of Stabroek). ‘We found our solution with Awingu: just enter your login name, password and prove it’s you via their multi-factor authentication and you’re good to go – work anywhere as if you’re at the office.’

IT SECURITY AND COMBATTING SHADOW IT

In Stabroek, the aldermen typically combine their function with a full-time job. That implies that they cannot visit the office very often during opening hours, and they need to work at home, in the evenings. The staff chiefs, too, tend to work longer hours and continue their tasks in the evening. Those two groups often work with legacy applications that are only accessible via the network. With Awingu, they can log in to their unified workspace and use those applications: they’re running within the network, and are virtualized in an HTML5 environment in the browser. ‘That also helps us to combat shadow IT’, says Laurent. ‘It is not easy to defend our data against the WeTransfers of this world and to keep an overview of what documents are leaving our system, but we plan to actively use Awingu as a weapon against those practices. Not only can our people work with their files on any device without a security risk, but they can also share documents securely over our network and without third-party tools via the Awingu file sharing function, which you can restrict by network and time. That allows us to take another step towards GDPR compliance, as well!’

SMARTCARD SUPPORT AND EASE OF USE

‘The overall feedback is very positive, and people enjoy the ability to open the exact same workspace wherever they are,’ says Laurent. ‘That became even more obvious when our mayor Henri Frans was on a holiday when he suddenly (and rather urgently) had to approve some permits via his eID (electronic identity card). Instead of having to drive three hours back and forth to the town hall and back, he simply used Awingu and its smartcard compatibility to sign the documents. Awingu proved to be a real timesaver in that scenario.’

Awingu users in Stabroek would recommend the solution for its ease of use, as well. ‘After logging in – which is as straightforward as can be – people find their way in the workspace very easily’, Laurent says. ‘It is a really friendly interface, even for less tech-savvy people. Ever since our partner IT1 introduced us to the unified workspace, Awingu has clearly fixed a lot of our problems – many of which are typical for a local government setting. I strongly believe that Awingu could provide a solution to other municipalities and cities that are facing the same challenges.’

LEARN MORE!

Do you want to know more about how Awingu can help your local government? Click here! Alternatively, start your free trial today.